[Sammelthread] Automobile

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Und zu deinem Geburtstag gibts dann einen Porsche Aschenbecher in Urnenform? ;-)
 
Mal eine vielleicht dumme Frage. Kenne mich da leider nicht aus.
Die Batterie dient ja v.a. dem Start des Motors, oder? Wenn ich also starte, verbrauche ich viel Energie. Durch den dann laufenden Motor und durch das Fahren lädt sich die Batterie wieder auf, vereinfacht gesagt.

Wieviel Strecke sollte/ muss ich denn fahren, damit sozusagen die Energie eines Startversuchs wieder in die Batterie geladen wurde? Kann man das pauschal, über den Daumen gepeilt, sagen?
 
So weit ich weiß, gibt es dafür keine einfache Antwort, da viele Faktoren mitspielen, ich denke, du kannst um die 20 Minuten "normale" Fahrt rechnen. Aber nur sehr grob geschätzt. Btw. vielleicht lieg ich auch völlig daneben
 
Wieviel Strecke sollte/ muss ich denn fahren, damit sozusagen die Energie eines Startversuchs wieder in die Batterie geladen wurde? Kann man das pauschal, über den Daumen gepeilt, sagen?
Kann man bestimmt irgendwie berechnen. Gibt z. B. für Lichtmaschinen Diagramme, bei wie viel Umdrehungen (der Lichtmaschine!) wie viel Saft produziert wird. Das mit der Zeitdauer kann dir sagen, wie viel deine Batterie in der Theorie geladen werden kann.
Wie stark die Batterie aber belastet? Bestimmt gibts da auch Infos vom Hersteller :d
 
Kommt ja auch immer darauf an, wieviele Verbraucher in der Zeit mitlaufen. Da kann man wirklich keinen festen Wert nennen, sinnvoll ist es, den Wagen in regelmäßigen Abständen, mal auf die Autobahn zu scheuchen und einige Kilometer zu fahren. Ist ja auch gut für den Motor, wenn er sonst überwiegend Kurzstrecken fährt.
 
Wieviel Strecke sollte/ muss ich denn fahren, damit sozusagen die Energie eines Startversuchs wieder in die Batterie geladen wurde? Kann man das pauschal, über den Daumen gepeilt, sagen?
Alles stark vereinfacht, dient nur als grobe Orientierung (wir kennen ja nicht mal das konkrete Fahrzeug):

Anlassvorgang: 250A@12V dauert 1sec => 0,83 Wh

Lima lädt die Batterie mit angenommenen 20A (trifft eher bei leerer bis halb voller Batterie zu): nach <15 sec ist die für den Start aufgebrachte Energie wieder drin.

Hätte nun etwas mehr getippt (1-2min), aber technisch betrachtet sollte es eigentlich so zutreffend sein.
 
Ich würde den Startvorgang eher mit 2 bis 3 Sekunden annehmen, und den Verbrauch auf 350A hoch setzten.
Andererseits liefert ne Lichtmaschine eher 50A+

Kommt also immer noch nicht viel Ladezeit raus.

Was jetzt blöd rein spielt:
Von den 50A+ geht ja einiges an Zündung, Multimedia Steuerung, Lüfter,... Da bleibt real etwas weniger über, gerade im Winter.
Außerdem ist auch eine Bleibatterie nicht komplett unabhängig von der Temperatur.

Die Realität dürfte also gerade im Winter deutlich schlechter aussehen.
 
@undervolter19 Da lässt du aber ne Menge außen vor, was bis dahin ebenfalls Strom zieht (Glühkerzen usw.), gehst davon aus, dass der Anlasser nur 1 Sekunde läuft und ignorierst, dass die Lichtmaschine nicht exklusiv für die Batterie arbeitet..
 
@undervolter19 Da lässt du aber ne Menge außen vor, was bis dahin ebenfalls Strom zieht (Glühkerzen usw.), gehst davon aus, dass der Anlasser nur 1 Sekunde läuft und ignorierst, dass die Lichtmaschine nicht exklusiv für die Batterie arbeitet..
Welche Lichtmaschine soll denn nur 20A max liefern können? Und ob er Glühkerzen hat wissen wir noch nicht. Und wenn der Wagen so wenig bewegt wird dass er hier eine solche Frage stellt, dann kann man tendenziell davon ausgehen dass es eher kein Diesel ist.

Typische Kleinwagen haben z.B. bereits Limas mit 90-100A. Und nen Anlasser (ohne Start/Stop) eines 1L Motors ist üblicherweise auch nur im Bereich 1kW angesiedelt.
 
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Natürlich hat eine LiMa nicht nur 20A. Eher Richtung 150-200 bei Mittelklasse.
Aber die Frage ist, ob das Lademanagement des Auto überhaupt die von dir genannten 20 Ampere an die Batterie gibt. Gerade nach dem Kalt Start, wo erstmal andere Verbraucher auf Anschlag laufen, dürfte die Batterie eher nachrangig sein.
Kann man nie genau sagen ohne Generator, Anlasser usw. genau zu kennen und dann fummelt wie gesagt noch die Steuerung drin rum. Aber zu sagen, dass 15 Sekunden reichen ist einfach Unsinn.
 
Aber zu sagen, dass 15 Sekunden reichen ist einfach Unsinn.
Er wollte eine "über den Daumen gepeilten" Annäherung haben. Die erste Antwort auf seine Frage lieferte die Info "20 Minuten", was ich meinen Augen vom tatsächlichen Wert erheblich abweicht.
Ob es nun 10sec oder 60sec dauert dürfte für den Fragesteller eher unerheblich sein, er wollte sicher wissen ob es nun 3 min dauert oder eher 15 min, diese Frage sollte ich ihm wohl beantwortet haben.

Falls ihr konkretere Daten habt könnt ihr die ja gerne hier preisgeben. Aber mir erst zu unterstellen ich würde alles mögliche außen vor lassen und dann meine Beispielrechnung (die ich immer noch für plausibel halte) als Unsinn zu deklarieren hilft ihm sicherlich weiter :rolleyes2:

Beachtet bitte dass niemand sein Fahrzeug kennt, daher wurde meine Rechnung entsprechend als grobe Orientierung gekennzeichnet.
 
Du triffst doch auch Annahmen ohne seine Auto zu kennen? :rolleyes:
Deine Rechnung beruht einzig auf irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Werten, was daran plausibel ist erschließt sich mir nicht. Ich mache eben keine Rechnung auf, weil mir zu viele Parameter fehlen. Ich stelle nur die Behauptung auf, dass 15 Sekunden zu wenig sind.
 
Sorry für die Verwirrung, die ich hier gestiftet habe. Das Auto ist ein Passat Alltrack B8 Bj 2018 mit dem 220PS Benziner. Den nutzt meine Frau im Alltag, wenn schlechtes Wetter ist, um die Kinder und sich (Lehrerin) in die Schule zu bringen. Ich habe ja meinen W124 :love:

Die Strecke von ihr sind nur ca. 1km bis zum Kindergarten. Dann ~700m zur Grundschule. Dann ~900m zu Ihrer. Und das Nachmittags wieder.
Da fragte sie mich, wie lange die Batterie das mit macht und das konnte ich nicht beantworten. Mir fiel nichts besseres ein als ihr zu raten, eine Runde ums Dorf zu fahren, bevor sie am Nachmittag die Rücktour macht ;)

Wie gesagt, nur bei richtig schlechtem Wetter. Sonst ist Fahrrad angesagt.
 
Ja, das mag sein. Aber nicht mit einer 6 jährigen und einem 2 jährigen, dazu am Besten noch Klassenarbeiten in der Tasche.
 
Übliche Lichtmaschinen haben 120A. Übliche Anlasser ~2.5kW, was roundabout 200A bei 12V entspricht. Soweit passt das schon gut. Was aber bisher vergessen wurde: Nur weil die Lima ordentlich Saft liefert kann die Batterie das noch lange nicht aufnehmen. Gerade kurz vor "voll" sinkt der Ladestrom i.d.R. ab, folglich brauchts für die letzten paar Prozent Ladung enorm viel Zeit.

Und jetzt noch meine 2ct:
Bei komplett leerer Batterie (Auto wird fremdgestartet) ist nach 10-15min Fahrt ausreichend viel Ladung drin, das das Auto bedenkenlos mehrmals gestartet werden kann. Denke bei einem normalen Startvorgang ist nach wenigen Minuten Fahrt die Energie wieder in der Batt. ;) Notfalls kann man das Drehzahlniveau etwas anheben und bei knapp über 2000-2500rpm fahren, dann bekommt man den vollen Ladestrom aus der Lima raus.
 
Was aber bisher vergessen wurde: Nur weil die Lima ordentlich Saft liefert kann die Batterie das noch lange nicht aufnehmen. Gerade kurz vor "voll" sinkt der Ladestrom i.d.R. ab, folglich brauchts für die letzten paar Prozent Ladung enorm viel Zeit.
Hatte ich in diesem Post schon implizit drauf hingewiesen gehabt. Bei einer vollen Batterie muss man sich solche Gedanken gar nicht machen, denn sie ist ja voll. Ist sie das nicht mehr, gilt in etwa mein Überschlag. Daher stufe ich die von @Nelen beschriebene Nutzung auch als unkritisch für die Batterie ein.
 
  • Danke
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Mercedes 1 - Vogel 0,5 :fresse:

[Bilder]

Das hatte meine Kollegin letztes Jahr auch auf der Autobahn. Der ist im Flug gegen die Windschutzscheibe. Aber direkt oben in der Mitte, wo der Innenspiegel sitzt. Der ist einfach rausgefallen. :fresse:
Screenshot_20200917-231010.jpg
 
  • Haha
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Seit ein paar Tagen gibt es auch Nachwuchs in der Autofamilie

Tesla Model 3 Standard Rage Plus mit 19" Sommer-Alus. Meinen 17 Jahre alten E46 habe ich gestern verkauft, da haben sich einfach jetzt Defekte um Defekte angesammelt, zuletzt GPS ohne Funktion, DSC Lampe leuchtet bei jeder zweiten Fahrt auf, Heckwischer ohne Funktion, Heckscheibe springt bei Feuchtigkeit auf, Lüftungsgebläse funktionierte gelegentlich nicht, Feuchtigkeit im Auto die man einfach nicht vernünftig wegbekommt...nein, das ging mir einfach irgendwann nur noch auf die Nerven.

Verbrenner kam für mich ohnehin nicht mehr in Frage seitdem ich bei Kollegen E-Auto mitgefahren bin, ich wollte auch wieder eine Mittelklasse Fahren was größe angeht, weil ich die auf der Autobahn irgendwie ruhiger finde, Heckantrieb wollte ich auch wieder und min. 200PS. Hat die Auswahl dann schon relativ klein gemacht. Mit Förderung und Mwst Senkung kann man ungefähr sagen dass der Preis um 20%, vielleicht auch mehr abgeschrumpft ist. Einen Gebrauchtmarkt gibt es auch nicht wirklich.

Mit dem Auto wird jetzt auch das Bus/Bahnticket gekündigt, spare ich im Jahr über 1000€ ein, auch sonst ist die Fahrt zur Arbeit die momentan allerhöchstens 2x die Woche stattfindet aufgrund von Corona Beschränkungen jetzt spottbillig geworden. Der E46 nuckelte sich während der 70km auch ziemlich genau 7Liter SuperPlus rein, was unter normalen Preisen so 10,50-11€ ausgemacht hat. Jetzt brauche ich pro Weg ungefähr für 3-3,50€ Strom.

Geladen wird am Garagentor mit Juice Booster an einer CEE 16A Drehstrom-Dose. Ich habe die Geschwindigkeit auf 8A und damit 6KW Ladeleistung gedrosselt. Meinen alltäglichen Verbrauch habe ich in spätestens 2 Stunden wieder drin und egal wie leer der Akku ist, spätestens bei Abfahrt am Morgen ist er wieder auf die eingestellten 80%. Bin mal gespannt was die langfristige Kostenrechnung sagt. Geplant ist irgendwann im nächsten Jahr eine Hohlraumkonservierung + Dämmung zu machen da ich vorhabe das Auto min. 7-8 Jahre zu fahren.

Beschleunigung ist mit 5,6 Sekunden eine ganz andere Welt, Bedenken das würde nicht reichen (Long Range Alternative) sind überflüssig. Bis Landstraßentempo absolut ruhig wenn der Asphalt mitspielt, darüber reiht er sich irgendwo in der Kategorie Mercedes Benz ein die trotz Motor einfach die Fahrzeuge besser Dämmen und dann Abroll und Windgeräusche den meisten Krach ausmachen. Auch mit 19 Zoll rollt er sanfter als mein BMW mit 16", mir kann das Fahrwerk aber eigentlich gar nicht weich genug sein, hätte ruhig noch weicher und amerikanischer sein können. Verarbeitungsqualität entspricht so ziemlich dem was ich damals auch beim Dodge Challenger in den USA erlebt habe. Alles in Griffreichweite ist geschäumt oder weich, erst unten an den Türen wird es dann härter, aber kein Vergleich zu dem was ich so beim ID.3 bestaunen durfte, das geht gar nicht. Selbst das kleine Soundsystem reicht für meine Ansprüche dicke.

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das wichtigste Zubehör, die Fußmatten habe ich dann auch grade reingeworfen, gefallen mir deutlich besser als das Original, mit eigener Nahtfarbe und Wunschbeschriftung

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Wenn man Chromefelgen bestellt. War auch wieder nicht richtig. :fresse:

 
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