Seit ein paar Tagen gibt es auch Nachwuchs in der Autofamilie
Tesla Model 3 Standard Rage Plus mit 19" Sommer-Alus. Meinen 17 Jahre alten E46 habe ich gestern verkauft, da haben sich einfach jetzt Defekte um Defekte angesammelt, zuletzt GPS ohne Funktion, DSC Lampe leuchtet bei jeder zweiten Fahrt auf, Heckwischer ohne Funktion, Heckscheibe springt bei Feuchtigkeit auf, Lüftungsgebläse funktionierte gelegentlich nicht, Feuchtigkeit im Auto die man einfach nicht vernünftig wegbekommt...nein, das ging mir einfach irgendwann nur noch auf die Nerven.
Verbrenner kam für mich ohnehin nicht mehr in Frage seitdem ich bei Kollegen E-Auto mitgefahren bin, ich wollte auch wieder eine Mittelklasse Fahren was größe angeht, weil ich die auf der Autobahn irgendwie ruhiger finde, Heckantrieb wollte ich auch wieder und min. 200PS. Hat die Auswahl dann schon relativ klein gemacht. Mit Förderung und Mwst Senkung kann man ungefähr sagen dass der Preis um 20%, vielleicht auch mehr abgeschrumpft ist. Einen Gebrauchtmarkt gibt es auch nicht wirklich.
Mit dem Auto wird jetzt auch das Bus/Bahnticket gekündigt, spare ich im Jahr über 1000€ ein, auch sonst ist die Fahrt zur Arbeit die momentan allerhöchstens 2x die Woche stattfindet aufgrund von Corona Beschränkungen jetzt spottbillig geworden. Der E46 nuckelte sich während der 70km auch ziemlich genau 7Liter SuperPlus rein, was unter normalen Preisen so 10,50-11€ ausgemacht hat. Jetzt brauche ich pro Weg ungefähr für 3-3,50€ Strom.
Geladen wird am Garagentor mit Juice Booster an einer CEE 16A Drehstrom-Dose. Ich habe die Geschwindigkeit auf 8A und damit 6KW Ladeleistung gedrosselt. Meinen alltäglichen Verbrauch habe ich in spätestens 2 Stunden wieder drin und egal wie leer der Akku ist, spätestens bei Abfahrt am Morgen ist er wieder auf die eingestellten 80%. Bin mal gespannt was die langfristige Kostenrechnung sagt. Geplant ist irgendwann im nächsten Jahr eine Hohlraumkonservierung + Dämmung zu machen da ich vorhabe das Auto min. 7-8 Jahre zu fahren.
Beschleunigung ist mit 5,6 Sekunden eine ganz andere Welt, Bedenken das würde nicht reichen (Long Range Alternative) sind überflüssig. Bis Landstraßentempo absolut ruhig wenn der Asphalt mitspielt, darüber reiht er sich irgendwo in der Kategorie Mercedes Benz ein die trotz Motor einfach die Fahrzeuge besser Dämmen und dann Abroll und Windgeräusche den meisten Krach ausmachen. Auch mit 19 Zoll rollt er sanfter als mein BMW mit 16", mir kann das Fahrwerk aber eigentlich gar nicht weich genug sein, hätte ruhig noch weicher und amerikanischer sein können. Verarbeitungsqualität entspricht so ziemlich dem was ich damals auch beim Dodge Challenger in den USA erlebt habe. Alles in Griffreichweite ist geschäumt oder weich, erst unten an den Türen wird es dann härter, aber kein Vergleich zu dem was ich so beim ID.3 bestaunen durfte, das geht gar nicht. Selbst das kleine Soundsystem reicht für meine Ansprüche dicke.
das wichtigste Zubehör, die Fußmatten habe ich dann auch grade reingeworfen, gefallen mir deutlich besser als das Original, mit eigener Nahtfarbe und Wunschbeschriftung