[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit ein paar Tagen gibt es auch Nachwuchs in der Autofamilie

Tesla Model 3 Standard Rage Plus mit 19" Sommer-Alus. Meinen 17 Jahre alten E46 habe ich gestern verkauft, da haben sich einfach jetzt Defekte um Defekte angesammelt, zuletzt GPS ohne Funktion, DSC Lampe leuchtet bei jeder zweiten Fahrt auf, Heckwischer ohne Funktion, Heckscheibe springt bei Feuchtigkeit auf, Lüftungsgebläse funktionierte gelegentlich nicht, Feuchtigkeit im Auto die man einfach nicht vernünftig wegbekommt...nein, das ging mir einfach irgendwann nur noch auf die Nerven.

Verbrenner kam für mich ohnehin nicht mehr in Frage seitdem ich bei Kollegen E-Auto mitgefahren bin, ich wollte auch wieder eine Mittelklasse Fahren was größe angeht, weil ich die auf der Autobahn irgendwie ruhiger finde, Heckantrieb wollte ich auch wieder und min. 200PS. Hat die Auswahl dann schon relativ klein gemacht. Mit Förderung und Mwst Senkung kann man ungefähr sagen dass der Preis um 20%, vielleicht auch mehr abgeschrumpft ist. Einen Gebrauchtmarkt gibt es auch nicht wirklich.

Mit dem Auto wird jetzt auch das Bus/Bahnticket gekündigt, spare ich im Jahr über 1000€ ein, auch sonst ist die Fahrt zur Arbeit die momentan allerhöchstens 2x die Woche stattfindet aufgrund von Corona Beschränkungen jetzt spottbillig geworden. Der E46 nuckelte sich während der 70km auch ziemlich genau 7Liter SuperPlus rein, was unter normalen Preisen so 10,50-11€ ausgemacht hat. Jetzt brauche ich pro Weg ungefähr für 3-3,50€ Strom.

Geladen wird am Garagentor mit Juice Booster an einer CEE 16A Drehstrom-Dose. Ich habe die Geschwindigkeit auf 8A und damit 6KW Ladeleistung gedrosselt. Meinen alltäglichen Verbrauch habe ich in spätestens 2 Stunden wieder drin und egal wie leer der Akku ist, spätestens bei Abfahrt am Morgen ist er wieder auf die eingestellten 80%. Bin mal gespannt was die langfristige Kostenrechnung sagt. Geplant ist irgendwann im nächsten Jahr eine Hohlraumkonservierung + Dämmung zu machen da ich vorhabe das Auto min. 7-8 Jahre zu fahren.

Beschleunigung ist mit 5,6 Sekunden eine ganz andere Welt, Bedenken das würde nicht reichen (Long Range Alternative) sind überflüssig. Bis Landstraßentempo absolut ruhig wenn der Asphalt mitspielt, darüber reiht er sich irgendwo in der Kategorie Mercedes Benz ein die trotz Motor einfach die Fahrzeuge besser Dämmen und dann Abroll und Windgeräusche den meisten Krach ausmachen. Auch mit 19 Zoll rollt er sanfter als mein BMW mit 16", mir kann das Fahrwerk aber eigentlich gar nicht weich genug sein, hätte ruhig noch weicher und amerikanischer sein können. Verarbeitungsqualität entspricht so ziemlich dem was ich damals auch beim Dodge Challenger in den USA erlebt habe. Alles in Griffreichweite ist geschäumt oder weich, erst unten an den Türen wird es dann härter, aber kein Vergleich zu dem was ich so beim ID.3 bestaunen durfte, das geht gar nicht. Selbst das kleine Soundsystem reicht für meine Ansprüche dicke.

tes18jk1h.jpg


tes2j7kvr.jpg


das wichtigste Zubehör, die Fußmatten habe ich dann auch grade reingeworfen, gefallen mir deutlich besser als das Original, mit eigener Nahtfarbe und Wunschbeschriftung

tes3ejjhh.jpg
 
Wenn man Chromefelgen bestellt. War auch wieder nicht richtig. :fresse:

 
Mit dem Auto wird jetzt auch das Bus/Bahnticket gekündigt, spare ich im Jahr über 1000€ ein, auch sonst ist die Fahrt zur Arbeit die momentan allerhöchstens 2x die Woche stattfindet aufgrund von Corona Beschränkungen jetzt spottbillig geworden. Der E46 nuckelte sich während der 70km auch ziemlich genau 7Liter SuperPlus rein, was unter normalen Preisen so 10,50-11€ ausgemacht hat. Jetzt brauche ich pro Weg ungefähr für 3-3,50€ Strom.

Warten wir mal ab bis genug Leute E-Auto fahren, dass man den Strompreis an den Säulen anziehen kann. Wer bei 95 Cent für den Liter sich ein E-Auto vor die Tür stellt der belügt sich in Sachen Umweltschutz einfach komplett. :d Lithium-Ionen-Akkus .. ach das wird schön wenn die ersten Stromer von der Strasse weg müssen :rofl:

Aber is gut, mehr günstiger Kraftstoff für mich :)
 
Sind 2 verschiedene Themen, mein Fehler. Trotzdem bleibt ein sagen wir Jahreswagen oder 3 Jahre alter Diesel die umwelschonendere Variante, sich am Individualverkehr zu beteiligen.


Wenn man aber gerade 40-60k (ich habe keinen Schimmer, was son Tesla kostet) hingelegt hat tut diese Sichtweise halt doppelt weh. :d
 
Model 3, dual Motor mit fsd. 02/2019 für 58k geliefert bekommen (mit 0km), letzte Woche für 54k verkauft (nach Dänemark). 38k km standen auf dem Tacho. Neuer Model 3 wird nach dem battery day bestellt (aktuell 56k, dual Motor mit fsd und ahk inkl Förderung). Denke günstiger kann man nicht fahren.
Aber grundsätzlich schwierig einen 3 Jahre alten Diesel mit einem Neuwagen und dreifacher Leistung zu vergleichen.
 
Wenn der Wunsch darin besteht, von A nach B zu kommen gar nicht schwer. Der Tesla wird, ich wiederhole mich, neu gebaut. Er kommt also dem vorhandenen Kontingent an Wagen noch dazu. Es werden Ressourcen verballert, und das nicht zu knapp. Aber was wird aus vollkommen funktionstüchtigen Fahrzeugen, die dafür weichen? Afrika und Presse. Vollkommen intakte Geräte! Wertverlust... oh snap, das ist doch egal, wenn man so ein Fahrzeug über viele Jahre hinweg fahren kann und sollte (wieder, sonst wird ein neuer Wagen produziert...)

Dreifache Leistung ist natürlich schön zu haben, aber braucht man das? Wohl eher nicht!

Da kann ich nicht glauben, dass wir mit bald Millionen neuer E-Fahrzeuge die Vorreiter der Welt für Klimaschutz werden. Kosten werden ebenso nicht beständig bleiben sondern massiv steigen. Ich bin gespannt was kommt, aber der Tesla sieht natürlich super aus und der Neid der Nachbarn ist einem sicher :)
 
Oder kurz: Es würde der Umwelt besser tun, wenn die Verbrennerfahrer ihre Autos fahren bis sie eben nicht mehr fahren und erst dann auf Elektro wechseln. Aber ganz ehrlich, ich bin der einzige im engeren Bekanntenkreis, der sich seine Autos noch kauft. Mit Bargeld. Der Rest least sich alle drei Jahre das nächste Mobil.
 
Da kann ich nicht glauben, dass wir mit bald Millionen neuer E-Fahrzeuge die Vorreiter der Welt für Klimaschutz werden. Kosten werden ebenso nicht beständig bleiben sondern massiv steigen. Ich bin gespannt was kommt, aber der Tesla sieht natürlich super aus und der Neid der Nachbarn ist einem sicher :)
Ich finds ja eher scheiße, dass meine Steuergelder für sowass verschwendet werden. Vor allem für Fahrzeuge in Klassen, wo die Käuferschicht ohnehin (genug) Geld hat... Wenn das Angebot gut ist, braucht es keine Förderung :)
 
Naja lieber ein e Auto subventionieren als Diesel oder CNG/LPG. Da sind doch ganz andere Zahlen "deiner" Steuergelder versunken. Und seien wir mal ehrlich, auch da profitiert die obere Mittelschicht mehr als die Untere. Ob nun ein SQ7, X6 5.0D oder ein V8 6.2L HEMI LPG Umbau... Alles Schlucker und eher nichts für den Normalo
 
Oder kurz: Es würde der Umwelt besser tun, wenn die Verbrennerfahrer ihre Autos fahren bis sie eben nicht mehr fahren und erst dann auf Elektro wechseln. Aber ganz ehrlich, ich bin der einzige im engeren Bekanntenkreis, der sich seine Autos noch kauft. Mit Bargeld. Der Rest least sich alle drei Jahre das nächste Mobil.
Wenn das Leasing so 100€ im Monat kostet finde ich das noch okay - aber manche erfüllen sich ja ihre Traumautowünsche und die kosten dann 800€+ im Monat ohne dass man die Karre schon einen Kilometer gefahren ist. Als Privatperson ziemlicher Quatsch wie ich finde :LOL:
 
Wenn das Leasing so 100€ im Monat kostet finde ich das noch okay - aber manche erfüllen sich ja ihre Traumautowünsche und die kosten dann 800€+ im Monat ohne dass man die Karre schon einen Kilometer gefahren ist. Als Privatperson ziemlicher Quatsch wie ich finde :LOL:

Was kostet den bitte 800€ im Monat?
 
Kommt auch immer auf die Finanzierung an.
Ich weiß, unsere Angebote in Österreich kann man nicht mit denen bei euch vergleichen, die sind so gut wie immer deutlich teurer, hier aber einfach nur einmal ein Passat, einmal volle Hütte. Also kein günstiges Auto, aber auch nichts, was weiß ich wie abgehoben wäre.
Leasing auf 3 Jahre, ohne Anzahlung, 15.000km pro Jahr = 1352€/Monat! Insgesamt knapp 1800€/Monat ... für einen Passat. Da gehen die Spritkosten schon fast unter.
1600603409988.png


Gibt sicher auch günstigere Angebote, das war jetzt aber einfach nur einmal ein Beispiel aus dem VW-Konfigurator raus.
 
Bei der E-Auto Diskussion könnte man am Rande noch mal darauf hinweisen dass er nie gesagt hat, dass er damit die Umwelt schonen wolle. Und wenn wir wirklich das Thema Umweltschutz behandeln würden, dann hätten wohl >90% der hier vertretenen User das falsche Auto gekauft.

Und nein, einen Gebrauchtwagen zu kaufen bedeutet nicht, dass man besten Gewissens (aus umweltsicht!) V6/V8/SUV und Co. fahren kann, nur weil sie "breits da sind" :rolleyes:
Mit dem Gebrauchtkauf tragt ihr mit dazu bei, dass solche Wagen überhaupt neu produziert werden, damit seid ihr so gesehen kein Stück "besser" als die Leute, die sich die Wagen neu kaufen.

Würde solche Wagen nach 3-5 Jahren niemand mehr gebraucht kaufen, würden diese langfristig auch gar nicht mehr neu angeboten werden.
 
Mercedes C63 AMG zb.
Bekomme 1x im Monat "besondere" Angebote von meinem VW/Audi/MB Händler

UA

Golf 7 GTI TCR für 359€ mtl
Audi RS3 für 499€ mtl
Audi RS6 für 599€ mt
C63 S für 699€ mtl

Und das als Vertragshändler

Wenn man mal so die LEasingangebote ausm WWW sieht wo ich schon E63S für 500€ im Monat gesehen habe,
 
Warten wir mal ab bis genug Leute E-Auto fahren, dass man den Strompreis an den Säulen anziehen kann. Wer bei 95 Cent für den Liter sich ein E-Auto vor die Tür stellt der belügt sich in Sachen Umweltschutz einfach komplett. :d Lithium-Ionen-Akkus .. ach das wird schön wenn die ersten Stromer von der Strasse weg müssen
das märchen vom bösen umweltverschmutzenden Akku ist schon längst wiederlegt. basierte größtenteils auf der sogenannten "Schweden-Studie" dessen Herausgeber inzwischen selbst ihre Aussagen revidieren müssen. Die irrige Annahme man würde Akkus mit allen Rohstoffen nach Lebensende gefühlt im Fluss versenken ohne die Recourcen dort wieder herauszuholen entbehrt jeder logik und jedes öknonomischen Sachverstandes. Desweiteren interessiert es mich nur am Rande welche Preise an irgendwelchen Ladesäulen ausgerufen werden. 400km Bruttoreichweite reichen für weit über 95% all meiner Fahrten mehr als aus. Sollte ich dann tatsächlich 3-4x im Jahr in der Republik fahren wollen und eben nicht bei Tesla für 33cent laden können, dann kostet mich eine Tankfüllung ca. 50€. Damit kann ich gut leben. Von Umwelt war übrigens nie die Rede.

Sind 2 verschiedene Themen, mein Fehler. Trotzdem bleibt ein sagen wir Jahreswagen oder 3 Jahre alter Diesel die umwelschonendere Variante, sich am Individualverkehr zu beteiligen.
nochmal, Umweltschutzthemen haben für mich keinerlei Priorität. Ich möchte ein Fahrzeug mit dem ich meinen täglichen Weg zur Arbeit ruhig, effizient, wirtschaftlich und ohne große Verschleissteile bewerkstelligen kann. Mit einem Diesel kann ich eben nicht einfach mal am Samstag bei -5C° den Wagen anlassen und damit 3km zum Getränkemarkt fahren. Naja kann ich schon, aber wie geil so ein Motor das findet weiss ja jeder.
Und auch bei einem 3 Jahre alten gebrauchten Diesel als Mittelklasselimo bin ich bei 25.000€ aufwärts. Das ist nach abzug der Subvention 13.000€ Ersparnis gegenüber dem Tesla. Der übrigens 10 Jahre steuerfrei läuft. Die Betriebskosten haben wir ja schon durch. Inspektion macht man bei diesen Fahrzeugaltern auch immer noch mit. Brauche ich auch nicht mehr. Und nach 6-7 Jahren geht das Spielchen mit Reparaturen wieder von Neuem los.

Wenn man aber gerade 40-60k (ich habe keinen Schimmer, was son Tesla kostet) hingelegt hat tut diese Sichtweise halt doppelt weh.
mag sein dass die Kostenrechnung für 2-3 Jahre Haltedauer nicht aufgeht, ich bin recht zuversichtlich dass die Bilanz der Rechnung gegenüber der Diesel Variante, auch als junger Gebrauchter, positiv wird wenn der Wagen länger gefahren wird.


Ich finds ja eher scheiße, dass meine Steuergelder für sowass verschwendet werden. Vor allem für Fahrzeuge in Klassen, wo die Käuferschicht ohnehin (genug) Geld hat... Wenn das Angebot gut ist, braucht es keine Förderung
wenn es nach mir geht soltle es überhaupt keine Förderungen mehr geben. Da der Staat aber ansonsten auch keine Hemmungen hat mir in die Tasche zu greifen nehme ich gerne alles mit was ich mir wiederholen kann. Während der Abwrackprämie damals hat mich auch niemand gefragt was ich als Steuerzahler davon halte ;-)


Oder kurz: Es würde der Umwelt besser tun, wenn die Verbrennerfahrer ihre Autos fahren bis sie eben nicht mehr fahren und erst dann auf Elektro wechseln. Aber ganz ehrlich, ich bin der einzige im engeren Bekanntenkreis, der sich seine Autos noch kauft. Mit Bargeld. Der Rest least sich alle drei Jahre das nächste Mobil.
ich denke ein 17 Jahre altes Fahrzeug zu verkaufen trifft genau diesen Punkt. Es macht wirtschaftlich keinen Sinn mehr dieses Fahrzeug weiterzubewegen, denn eins wird ja gerne von den "fahr doch weiter" Leuten gerne ignoriert. Ab einem gewissen Alter mehren sich die Defekte bei denen man eben nicht mehr einfach sagen kann "ach ja, das ist genau das Teil hier" sondern meine Werkstattbesuche waren dann meist ..."hmm ja, das ist ein bekanntes problem, das könnte dies, das, jenes sein". Und dann geht das große Teiletauschen los ohne Garantie auf Erfolg.
 
Das einzige, was für mich persönlich gegen einen Stromer spricht, ist die mangelnde Ladeinfrastrukur. Hier in der Stadt kenne ich exakt 2 öffentliche Ladestationen, wo man maximal 4 Stunden stehen darf. Zuhause kann in der Stadt auch nicht jeder Laden. Sonst halte ich Stromer für sehr interessant.
 
Das einzige, was für mich persönlich gegen einen Stromer spricht, ist die mangelnde Ladeinfrastrukur.
+1

Für Mieter generell schwierig finde ich, es sei denn du ziehst vielleicht in einen Neubau oder dein potentieller "E-Parkplatz" ist strategisch günstig am Haus / an der Wohnung gelegen. Hier müsste ich ein Stromkabel aus dem Badezimmer im ersten Stock hängen oder so :LOL: Außerdem kommt hinzu, dass ich die meisten Elektroautos pottenhässlich finde - insbesondere Tesla und auch diverse andere. Porsche Taycan ist mega, aber ebenso unbezahlbar. Da finde ich Brennstoffzellenautos deutlich interessanter und praktikabler.
 
Ich finds ja eher scheiße, dass meine Steuergelder für sowass verschwendet werden. Vor allem für Fahrzeuge in Klassen, wo die Käuferschicht ohnehin (genug) Geld hat... Wenn das Angebot gut ist, braucht es keine Förderung :)

Auch das, klar. E-Up oder wie sie alle heißen subventionieren - sinnvoll. Aber sowas wie den Tesla ... kann man streiten. Der Umwelt hilft es wenig und teuer ist obendrein. Aber wie gesagt, es ist halt herrlichst anzusehen, wie die getroffenen E-Hunde dann bellen :d
 
Das einzige, was für mich persönlich gegen einen Stromer spricht, ist die mangelnde Ladeinfrastrukur.
So auch bei mir. In meiner Kleinstadt gibt es nur zwei Orte mit je zwei Ladesäulen (22 kWh). Beide Orte sind häufig belegt. Und da ich nicht am Haus parken kann, sondern nur an der gegenüberliegenden Straßenseite vor dem Haus, müsste ich das Ladekabel über die Straße ziehen, vorausgesetzt ich kriege einen Parkplatz direkt vor dem Haus und nicht 50m weiter die Straße runter. Auf dem P&R, zu dem ich pendel, steht auch keine Säule. Heißt ich müsste zwangsläufig regelmäßig zwei Stunden an einer der (hoffentlich freien) Ladesäulen in der Stadt totschlagen.

Dieses Problem, dass Leute nicht Zuhause laden können, wird es IMMER geben. Das heißt entweder legt die Anzahl der Ladesäulen UND die Ladegeschwindigkeit ganz ganz drastisch zu oder es gibt Wechselakkus, heißt "Tanke" anfahren, Waschstraßenrampe befahren, EC-Karte einstecken und n Greifarm tauscht den Akku unter'm Auto.
 
Auch das, klar. E-Up oder wie sie alle heißen subventionieren - sinnvoll. Aber sowas wie den Tesla ... kann man streiten. Der Umwelt hilft es wenig und teuer ist obendrein. Aber wie gesagt, es ist halt herrlichst anzusehen, wie die getroffenen E-Hunde dann bellen :d
Wenns Geld so locker ist, fragt man sich schon, warum das net in den ÖPNV gesteckt wird :d
 
Vorallem der innerstädtische, ich finde es zum Beispiel hier in Essen immer noch ein Armutszeugnis, wenn ich mir das Angebot der EVAG aka Ruhrbahn ansehe.
 
Weiß einer von Euch, wann morgen die Vorstellung von BMW M3/M4 ist?
 
Mit der Niere wahrscheinlich um 11h auf Comedy Central..

SCNR
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh