[Sammelthread] Automobile

Chayas bekommt man doch nur mit AMG :fresse2:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter, wer hat denen denn ins Hirn geschissen? :O die karre ist echt aus jeder richtung maximal hässlich.

@mighty c
„Fett“ triffts bei 1700kg für den m4 ganz gut. Das wollen die echt als sportwagen verkaufen...
 
Ab der F-Reihe ging es vom Gewicht noch einmal richtig bergauf. Das wirklich übel. Kumpel und ich haben beim 1er E82 zum 2er F22 Coupe alleine schon 200kg unterschied circa. Witz in Tüten.
 
Insgesamt sind sämtliche Autos in den letzten jahren immens gewachsen. Da ists dann auch kein wunder wenn die wieder schwerer werden. Früher hat ein rs6 avant 1800kg gewogen, jetzt sind wir bei 1700 für einen „kleinen“ 3er oder 4er... inakzeptabel.
 
Wieso ist das inakzeptabel? Ist ja auch immer mehr Sicherheit und Technik an Board, auf die ja keiner mehr verzichten will. Gibt doch dann noch die richtige Kundensportserie mit dem neuen BMW M2 CS...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei das Gewicht hier schon wirklich krass ist
 
Nur zum Vergleich der neue M3 wiegt nur +-100kg weniger als bspw. eine Mercedes S-Klasse W220.
Ausgehend von den Leergewichten die man online auf die schnelle findet..
 
Der Kühlergrill wird auch immer größer...

7247b3255e97c297.jpg
 
Insgesamt sind sämtliche Autos in den letzten jahren immens gewachsen. Da ists dann auch kein wunder wenn die wieder schwerer werden. Früher hat ein rs6 avant 1800kg gewogen, jetzt sind wir bei 1700 für einen „kleinen“ 3er oder 4er... inakzeptabel.

Ein aktueller RS6 wiegt ja auch schon fast 2,2t.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja eben - das muss man ja nicht gut heißen. Zumal das Konzept sich verglichen mit dem C5 nicht geändert hat: V8-Biturbo, Wandlerautomatik, Quattro, Kombi, fünf Sitzplätze.

Mal abgesehen davon, dass inzwischen der B9 das Format eines C5 erreicht haben dürfte... Wo sind denn die 400 kg hin gewandert? Drölfzig Lautsprecher, Unsinn wie elektrische Heckklappe und Kofferraum-Abdeckung, Soft Close, elektrisch verstellbare Lenksäulen, 18-Wege-Sitze (natürlich alles elektrisch oder pneumatisch); Allradlenkung, 48V-Stabis, 22"-Monsterfelgen etc.
Und dass, obwohl durch hoch- und höherfeste Stähle sowie immer größere Alu-Anteile der Rohbau von Gen zu Gen doch immer leichter wird?! 🤨

Wenn ins Auto also immer mehr Technik rein wandert, um das Gewicht von Komfortextras und anderer Technik zu kaschieren, kann man diese Aufwärtsspirale doch berechtigerweise in Frage stellen.

Wie viel alleine die Hinterachslenkung ausmacht, sieht man beim Renault Megane RS Trophy-R oder BMW M8, wo das Weglassen jeweils rund 50 kg brachte.

Aber Hauptsache dann bei solchen 2 Tonnen-Bomber für obszöne Beträge die Akrapovic-AGA in der Aufpreisliste führen und als erstes Verkaufsargument dazu die "minus 7,1 kg Gewichtsersparnis!!1!1elf" anführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, derart Probleme habe ich glücklicherweise nicht. Bisher nur die (Rückruf-)Aktionen, aber das waren eher Kleinigkeiten.
Zwei Mängel hatte ich in den letzten 4 Jahren:
  • Fensterheber Beifahrer hat geknackt, die Führung hat sich wohl gelöst
  • Eine Antriebseinheit der Hutablage hat gequietscht wenn die Sonne auf das Auto geschienen hat
Habe jetzt rund 24000km auf der Uhr. Vieles davon dann Langstrecke. Auto wird nie kalt gequält und nach einer etwas schnelleren Fahrt darf er auch erst noch abkühlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Strandausflug 8-)
Anhang anzeigen 526612


01.jpg


It´s something.jpg


:d

Der Audi ist mittlerweile aber Geschichte und wurde durch ein flachgelegtes Taxi ersetzt ^^
 
Schön back to the Roozs, knapp über 1100kg für nen M3 ohne Sitze wäre wieder was, aber das ist eben dann ohne el. Sitze, Spiegel, Multimedia,...
Andererseits, wer braucht das alles, wenn das Auto dadurch selbst das Entertainment ist, und der Fahrer anderes zu tun hat als nen Fahrenden PC zu bedienen 😉😂

Wir müssen ja nicht BMW 3002 Niveau erreichen, das wurde ja nicht ohne Grund nicht in Serie gebaut.
 
Man darf auch nicht vergessen, wer die Dinger am meisten kauft. Das sind nunmal "Käufer" die eben nicht auf das Gewicht wertlegen. Für die sind auch die Fahrtechnischen Feinheiten irrelevant, aber eben elektrische Sitze und co. wichtig.
Für das (deutlich kleinere) Clientel gibts dann ja die (immernoch sehr schweren) Clubsport etc. Varianten.
 
Für 99% der Fahrer von M3 und Co. heißt doch "sportliches" Fahren auf der Bahn geradeaus 250 zu fahren oder vor der Eisdiele zu posen. Da ist das Gewicht vernachlässigbar.
 
Man muss aber auch schnell auf die 250 kommen. Bei so nem Schwergewicht eher schwierig.
 
Für 99% der Fahrer von M3 und Co. heißt doch "sportliches" Fahren auf der Bahn geradeaus 250 zu fahren oder vor der Eisdiele zu posen. Da ist das Gewicht vernachlässigbar.
Seit wann sind denn Ruhrpottprolls wie Kalle Grabowski die erwünschte Klientel?
 
Für 99% der Fahrer von M3 und Co. heißt doch "sportliches" Fahren auf der Bahn geradeaus 250 zu fahren oder vor der Eisdiele zu posen. Da ist das Gewicht vernachlässigbar.
Inzwischen eher M2-Hipster ..äh Fahrer 😁
 
Seit wann sind denn Ruhrpottprolls wie Kalle Grabowski die erwünschte Klientel?
Ob Kalle die Kohle auf den Tisch legt oder eine gewisse andere Klientel mit dreizehn Kusengs die Leasing-Rate abstottert, ist BMW vermutlich egal 😉
 
Schön back to the Roozs, knapp über 1100kg für nen M3 ohne Sitze wäre wieder was, aber das ist eben dann ohne el. Sitze, Spiegel, Multimedia,...
Andererseits, wer braucht das alles, wenn das Auto dadurch selbst das Entertainment ist, und der Fahrer anderes zu tun hat als nen Fahrenden PC zu bedienen 😉😂

Wir müssen ja nicht BMW 3002 Niveau erreichen, das wurde ja nicht ohne Grund nicht in Serie gebaut.

1100KG wäre schon arg wenig. Ich wäre froh, wenn man bei 1250KG im 3er, 1500KG im 5er und 1750KG im 7er landen würde. Davon sind die Modelle teils hunderte Kilo entfernt.
Der Elektroschrott hat auch dazu beigetragen. Der modellgeflegte 5er außer 550i und e, nahm um fast 100 Kilo zu.
 
Schön back to the Roozs, knapp über 1100kg für nen M3 ohne Sitze wäre wieder was, aber das ist eben dann ohne el. Sitze, Spiegel, Multimedia,...
Andererseits, wer braucht das alles, wenn das Auto dadurch selbst das Entertainment ist, und der Fahrer anderes zu tun hat als nen Fahrenden PC zu bedienen 😉😂

Wir müssen ja nicht BMW 3002 Niveau erreichen, das wurde ja nicht ohne Grund nicht in Serie gebaut.

Der erste M3 war schwerer als ca. 1100 Kg. Knapp 1100 Kg oder etwas darunter wiegen manche leergeräumte Rennwagen. Die leichteste Version war der Sport Evolution mit ca. 1200 Kg. Hier wurden bereits die Seitenscheiben sowie die Heckscheibe erleichtert (Dünnglas). Ferner waren viele Anbauteile wie Frontspoiler, Kofferraumdeckel plus Heckspoiler, Kotflügel, etc. leichter als bei den anderen M3. Auch der Zusatztank im Kofferraum, den alle M3 hatten, wurde bei dem Sport-Evo weggelassen. Die normalen M3 lagen wohl je nach Ausstattung bei ca. 1250-1300 Kg.
 
1100KG wäre schon arg wenig. Ich wäre froh, wenn man bei 1250KG im 3er, 1500KG im 5er und 1750KG im 7er landen würde. Davon sind die Modelle teils hunderte Kilo entfernt.
Der Elektroschrott hat auch dazu beigetragen. Der modellgeflegte 5er außer 550i und e, nahm um fast 100 Kilo zu.

1250kg....für einen 3er BMW das ist ein schöner Traum :LOL:

Mein 3er...Golf wiegt mit 6 Zylinder und Turbozeugs genau 1200kg, und das ist echt nicht viel Auto:cautious:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
1250kg....für einen 3er BMW das ist ein schöner Traum :LOL:

Mein 3er...Golf wiegt mit 6 Zylinder und Turbozeugs genau 1200kg, und das ist echt nicht viel Auto:cautious:

Für lange Gesichter bei der Schwergewichtsfraktion wird es vermutlich trotzdem reichen ;).
 
Mein Kleinwagen wiegt sogar schon 1220kg vollgetankt inkl. mir :d
 
Für lange Gesichter bei der Schwergewichtsfraktion wird es vermutlich trotzdem reichen ;).

Ja schon, aber du weißt doch worauf ich hinaus möchte, an einem 3er Golf ist ja nicht viel dran, da gibts wenig Elektronik, wenig hochfeste Bleche und auch sonst ist von allem nur das nötigste da :ROFLMAO: :ROFLMAO: , da find ich 1200kg dann schon "nicht wenig".
 
@Geforce3M3 und @Fatal Justice
Ok, wenn es 100-150kg mehr waren, nur trotzdem, gegenüber 1,7t die Teils aktuell teilweise wo stehen, wäre auch 1250kg ne Marke.
Was man natürlich nicht vergessen darf, der E30 war auch recht klein, andererseits hat man heute bzgl Karosseriebau auch andere Möglichkeiten.

Wenn man wollte sollte sowas also machbar sein, allerdings vielleicht eher als M2 denn als M4, was ja jetzt jeweils die Coupes der 1er und 3er sind?

Dagegen sprechen sicherlich die Themen Zwangsausstattung durch Gesetzgebung, die ja Elektronik bedingen, das kann ich nicht ganz abschätzen, was das kommt. Da kommen ja zusätzlich zu den Steuergeräten auch Kabel,... dazu.

Einig dürften wir uns aber ja grundsätzlich sein, ein Auto wie ein M3 sollte eigentlich eher zu den leichtgewichten der Klasse zählen, denn ein "Eisenschwein" sein.
Das funktioniert aber ja aktuell nirgendwo.
 
Wer das alte Konzept besser findet kann sich einen alten M3 kaufen und damit zufrieden sein. Mir persönlich ist es egal was BMW heute für Autos baut. Von mir aus können sie den M3 auch mit 3-Zylinder und Frontantrieb bauen. Die Zeiten von damals haben immerhin nichts mehr mit dem Auto von heute zutun. Nur der Modellname ist identisch. Dass der neue M3 inzwischen schon schwerer als beispielsweise ein 7er E32 ist finde ich schon ein bisschen ulkig. Wie auch immer. Mal schauen ob der nächste M3 in ein paar Jahren noch schlechter aussehen wird als der aktuelle. :d
 
Nächstes Jahr muss dann wohl die Vorderachse runter bzw. gelöst werden und die Ölwanne ab - denn dieses Teil ist gerade gekommen. Wird in die originale Ölwanne vom N55 eingesetzt. Verhindert das Rumschwappen vom Öl und gewährleistet einen gleichmäßigen Öldruck. Hatte lange überlegt auf die Ölversorgung vom M2 umbauen, aber der Unterschied in Teilen alleine beträgt 300€ zu 2000€. Denke das ist eine gute Alternative.

00373jf2.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh