[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der MX5 ist aber auch eher nen Gokart von den Abmaßen. Null vergleichbar mit nem 3er BMW.
 
Der ist sich wenigstens treu geblieben über 4 Generationen! Der M3/M4 ist ein fettes Ding geworden. Mehr Gran Turismo als Sportwagen. EINS KOMMA SIEBEN TONNEN ... das ist einfach ein Witz! Für den M6 mags angehen, aber der M3.... einfach Wahnsinn!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
MX-5 🤷‍♂️

Ca. 1t Leergewicht, inkl. der ganzen Elektronik.
Du weißt ja, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber es ist eben auch ein kleiner Zweisitzer, der E30 war immerhin ein 4/5 Sitzer, dann natürlich etwas schwerer, dank der Sitze, aber immer noch weit entfernt von heute.

Die Frage ist dabei aber natürlich auch, was für ein Auto möchte ich?
Für den Track n kleines Spielzeug? Dann ist mir das Gewicht auch wichtig, wie ich es oben auch schrieb.
Da kann ich mir vorstellen, dass ein MX-5 richtig fun machen kann, wobei mir der Fiat da optisch besser gefällt, aber der ist glaube ich auch etwas schwerer?

Will ich was, was mich im Alltag einfach nur komfortabel von A nach B bringt?
Da ist mir das Gewicht nahezu egal, da geht's für mich nur um das Gesamtpaket, sprich, passt Platz, Komfort, Leistung,... zueinander, wobei da meine Ansprüche an das Thema Leistung nicht sonderlich hoch sind. Kann hier eh kaum mal 110 fahren, oder mir müsste die StVO völlig schnuppe sein.
 
Schönes Beispiel dafür wie ein Auto "Dank" Hybridisierung versaut wurde. +300kg Gewicht zum Vorgänger, bei gleicher Systemleistung. Wenn der mickrige Akku leer ist, schleppt der Mini-Motor (1,4 l im Vergleich zu vorher 2l) sogar noch die 300 kg Mehrgewicht. Wie kann man so einen Unsinn nur auf den Markt werfen...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ist beim GolF GTE ja im Vergleich zum GTI auch so.
Allerdings finde ich nen Hybrid in sich, als Alltagsauto gar nicht so schlecht.
Natürlich nicht als Ersatz für das sportliche Topmodell, aber wenn ich zur Arbeit und zurück elektrisch fahren kann, warum nicht?

Die Positionierung ist hier für mich halt ein Problem des Marketings.
 
Ist beim GolF GTE ja im Vergleich zum GTI auch so.
Allerdings finde ich nen Hybrid in sich, als Alltagsauto gar nicht so schlecht.
Natürlich nicht als Ersatz für das sportliche Topmodell, aber wenn ich zur Arbeit und zurück elektrisch fahren kann, warum nicht?

Die Positionierung ist hier für mich halt ein Problem des Marketings.
Absolut - wenn ich die 60 km zum Pendeln tatsächlich rein elektrisch fahren könnte, ist das ein Vorteil. Aber wie du schon sagst, ist das beim sportlichen Topmodell vollkommen absurd. Wenn ich die Systemleistung tatsächlich abrufen will, ist der Akku in wenigen Minuten leer und man kriecht mit der Hälfte an PS durch die Gegend.
 
Da geht ja MB bei der S-Klasse beim Akku einfach in die Vollen, 28 kWh, das hatte der erste e-Ioniq von Hyundai.
 
Ja ich weiß es ist Bild aber die Geschichte ist so absurd das wollte ich einfach teilen

Bitter für das Autohaus, aber auch maximal dämlich einen Unbekannten alleine eine Probefahrt machen zu lassen. Zumal das Urteil bzw. die Begründung nicht neu ist und tatsächlich schon öfters Anwendung gefunden hat.
 
@Geforce3M3 und @Fatal Justice
Ok, wenn es 100-150kg mehr waren, nur trotzdem, gegenüber 1,7t die Teils aktuell teilweise wo stehen, wäre auch 1250kg ne Marke.
Was man natürlich nicht vergessen darf, der E30 war auch recht klein, andererseits hat man heute bzgl Karosseriebau auch andere Möglichkeiten.
Ich wollte auch nicht die Entwicklung im Karosseriebau in Abrede stellen. Die passive Sicherheit hat enorm von der Versteifung profitiert und damit sind sicherlich in Addition zu den aktiven Sicherungssystemen, viele Menschenleben gerettet worden. Durch die immer flacher werdernde Dachlinie bekommt ein aerodynamisch gutes, attraktives Design, nur der Innenraum ist immer schlechter nutzbar. Immer wuchtigere Konsolen tun ihr übriges. Manches Auto von damals wirkt wie ein Raumwunder, verglichen mit dem modernen Pendant. Aber selbst wenn man ein neuen Dreier fast vollständig aus CFK bauen würde, dann kommen so viele gewichtstreibende Komponenten hinzu, die die Ersparnis wieder zunichte machen. Für mich eine völlige Fehlentwicklung. Aber angeblich will der Kunde das ja so. Die Elektronik ist die Achillesferse der modernen PKW, die schnell veraltet und eine riesige Quelle für Fehler ist, die sich nur für viel Geld und den Tausch von ganzen Baugruppen reparieren lässt. Wahrscheinlich überlebt mancher Golf 2 seine Nachfolger, weil der einfach solide gebaut und auf das Wesentliche reduziert ist.

(Zuletzt hat die Einführung vom 48Volt Bordnetz die Fahrzeuge von BMW massiv schwerer gemacht)
 
Wobei das 48V Netz eigentlich das Thema erleichtern sollte :)

Ja, da kollidiert die Thematik "Wunsch der breiten Masse" mit den Wünschen derer, die früher diese Autos gekauft haben.
 
Also ich brauche Klima, elektrische Fensterheber, Radio/auch mit Bluetooth, vielleicht Navi, beheizbare Spiegel Scheiben. Dazu haptische Knöpfe/Schalter und Touch höchstens beim Navi.
Mehr brauche ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jedes Auto hat ja mechanisch alle Teile wie eh und je. Wenn ich aber alles elektrifiziere, (Dämpferverstellung, aktiven Wankausgleich, Luftfahrwerk, elektrische Motorlager oder auch Zwangsallrad bei bestimmten Motorvarianten) über ein gewisses bzw. ein gesundes Maß hinaus (elektische Fenster, Spiegel, Einparkhilfe, halte ich z.B. für sinnvoll), dann schaffe ich zum einen das vielfach kritisierte hohe Gewicht und zum anderen riesige Fehlerquellen. Außerhalb von Garantie und Gewährleistung droht dann schnell der wirtschaftliche Totalschaden. Die schiere Masse an möglichen Problemfeldern schreckt dann auch versierte Bastler ab. Die meisten kennen sich wenig bis gar nicht gar nicht mit ihrem fahrbaren Untersatz aus. Ich bin immer wieder erstaunt, was ich da im Bekanntenkreis höre (Ich selber arbeite nicht im Kfz-Bereich). Für mich sind die KFZ einfach in fast allen Bereichen "überentwickelt" Das hat etwas von spätrömischer Dekadenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Irgendwie ist das nicht so mein Monat in Sachen Auto :fresse:
Mercedes 0 - Spitzes Element auf der Straße 1
4000-2250-max.jpg
 
Sei froh, ist nur unten platt... :oops:
 
Naja, Reifen ist da wohl hin, ergo, 2 neue, ist ja auch nicht nur 10€.
Eigentlich 4. Sind alle 4 am Verschleißlimit (Haben aber ganzen Sommer gehalten dank wenig fahren in Coronazeiten - Glücklicherwiese kein finanzieller Schaden in dem Sinn). Ergo ziehe ich jetzt die Winterreifen nen knappen Monat früher drauf... Ärgerlich trotzdem. Bin noch durch Stadt mit einem Platten gefahren :d
 
Schönes Beispiel dafür wie ein Auto "Dank" Hybridisierung versaut wurde. +300kg Gewicht zum Vorgänger, bei gleicher Systemleistung. Wenn der mickrige Akku leer ist, schleppt der Mini-Motor (1,4 l im Vergleich zu vorher 2l) sogar noch die 300 kg Mehrgewicht. Wie kann man so einen Unsinn nur auf den Markt werfen...
Verrückt, ist das tatsächlich ein Artikel der Autobild, welcher ein Produkt des VAG-Konzerns kritisch beäugt?! 😱
 
...

Die Frage ist dabei aber natürlich auch, was für ein Auto möchte ich?
Für den Track n kleines Spielzeug? Dann ist mir das Gewicht auch wichtig, wie ich es oben auch schrieb.
Da kann ich mir vorstellen, dass ein MX-5 richtig fun machen kann, wobei mir der Fiat da optisch besser gefällt, aber der ist glaube ich auch etwas schwerer?

...

Ein Bekannter fährt einen giftgrünen Caterham. Dazu mit Felgen die halb in Schwarz und halb ebenfalls in Giftgrün lackiert sind. Der sieht optisch gut aus. Das Auto ist ca. 18-25 Jahre alt (ich weiß es jetzt nicht ganz genau). Der Motor ist ein 4-Zylinder Ford OHC mit ca. 150 PS. Dank dem niedrigen Gewicht beträgt die Beschleunigung von 0-100 Km/h nur ca. 5,5 Sekunden. Dazu kommt aus dem Auto mehr Sound raus als aus vielen heutigen Sportwagen. Für Spaß auf der Landstraße ist das Auto ein Traum.

PS: der Wert beträgt ca. 22.000€. Also ein Bruchteil dessen was ein neuer M3 kostet. :d
 
Schönes Beispiel dafür wie ein Auto "Dank" Hybridisierung versaut wurde. +300kg Gewicht zum Vorgänger, bei gleicher Systemleistung. Wenn der mickrige Akku leer ist, schleppt der Mini-Motor (1,4 l im Vergleich zu vorher 2l) sogar noch die 300 kg Mehrgewicht. Wie kann man so einen Unsinn nur auf den Markt werfen...

Das Teil darf nicht tiefergelegt werden? wtf?
 
Denke der RS darf nicht runter, weil dann der Akku zu nah an der Straße ist? Wegen Sicherheit? Aber alter Verwalter sieht das Ding als "RS" in Werkshöhe beknackt aus. Den kauft doch keiner freiwillig... :fresse2:

Wie kann man so einen Unsinn nur auf den Markt werfen...

Flottenverbrauch... Der RS iV ist mit <2L Verbrauch im NEFZ und WLTP angegeben. Klar, daheim Akku vollmachen und dann Zyklus fahren. Danach säuft das Ding (bei leerem Akku) dann wieder normal. Man muss nur wissen wie man die Regeln für den Zyklus maximal ausnutzt... :d Immerhin gibts den RS ja noch als normalen Benziner (sogar handgerissen!) von daher alles ok.

PS: der Wert beträgt ca. 22.000€. Also ein Bruchteil dessen was ein neuer M3 kostet. :d
Dafür liegt der Eisdielen-Poserfaktor eher im negativen Bereich. Und beim runterschalten erzeugt das Teil auch keine künstlichen Fehlzündungen, damit man beim Posen seinen Mitmenschen richtig auf den Sack gehen kann... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Kunden das wollen, sei mal dahin gestellt. Immerhin müssen ständig neue Modelle unten nachgeschoben werden.
Die erste C-Klasse (bzw. der 190er) galt schon als Baby-Benz. Und was wurde da mittlerweile alles drunter nachgeschoben?
Oder unter den Golf. Selbst der Up! ist schon breiter als der Golf I.
Aber nur so funktioniert das mit dem Marketing. Der Golf wäre wohl nie 40 Jahre die Nummer 1 geblieben, wenn er sich nur zum Up! entwickelt hätte.

Beim M4 sieht man aktuell halt keinen Grund für die Entwicklung. Er ist noch mal über 100 Kilo schwerer geworden als der Vorgänger auch mit dem 3L-R6.
Der 3er hat mal gepasst wie ein Maßanzug. Jetzt kommt er auf 1.8t EU-Leergewicht. Mit 275er und 285er Reifen. Wer soll den mal gebraucht kaufen? Bei dem Gewicht wurde damals auch der M5 der E39 Baureihe spottbillig, weil die Wartungskosten einfach zu hoch wurden für die Zweit-/Drittbesitzer.
Ich sehe ja beim aktuellen M4 schon nur geringe Preisunterschiede zum 440i.
Dann noch die Umweltentwicklung, wo solche Wagen wohl allgemein immer weniger Akzeptanz besitzen.
Da könnten die M-Performance Modelle in Zukunft vielleicht deutlich interessanter werden. Wobei die eigentlich zu nah an der Serie sind und ihnen einige interessante M-Features fehlen.

Das größte Problem bei solchen Wagen ist in meinen Augen aber, dass die Sport-Modelle die Spitze darstellen sollen.
Das ist es wohl, was die Leute wollen. Sie können sich kaum noch bewegen, aber am Auto muss was mit Sport drauf stehen.
Sport Utensilien Vehikel, Sportwagon, SportsTourer... und dann Totwinkelwarner, weil der Nacken vom Fahrer zu steif zum umdrehen ist und elektrische Lenksäulenverstellung und Gurtanreicher.
Es würde eigentlich nichts gegen einen "440i Luxury Line" mit Allradantrieb und 374 PS sprechen. Würde für alles reichen.
Aber ein M4 wäre halt auf der Nordschleife schneller. Man fährt zwar nie dahin, aber man könnte, wenn man wollte...
...nein, kann man nicht. Mit einem M4 macht man sich dann eher lächerlich als mit dem 440i.
Müsste der M4 nicht das Topmodell der Baureihe sein, sondern einfach nur das Sportmodell, würde er wohl deutlich anders aussehen.

Beim M4 muss ich irgendwie an den Ford Mustang denken. Beim Seitenanblick denke ich dann daran, dass der ja auch schon zu groß war und eher den Prollbereich abdecken sollte, als noch wahre Sportlichkeit bieten konnte.
 
Eher kaufe ich mir einen "Proll" Mustang als den aktuellen "Arschbacken" M4. Und die grünen Khmer können mich sowie an die Füße fassen...
 
Wenn ich ein reines track tool kaufen wollen würde, würde ich wohl in die Richtung schauen
Zuletzt öfters mal auf der Strecke gesehen und die Teile gehen schon echt gut vorwärts (und seitwärts).
 
Ich frag mich eher wo man in dem Alter den Ferrari herbekommt?! Gemietet? :d
 
Leasing, Familie die gesammelt hat, illegale Geschäfte, suchs dir aus. Wenn du Essen Kray kennen würdest, könntest du dir die Antwort denken. Ich will da nichtmals tot überm Zaun hängen.:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh