Ob die Kunden das wollen, sei mal dahin gestellt. Immerhin müssen ständig neue Modelle unten nachgeschoben werden.
Die erste C-Klasse (bzw. der 190er) galt schon als Baby-Benz. Und was wurde da mittlerweile alles drunter nachgeschoben?
Oder unter den Golf. Selbst der Up! ist schon breiter als der Golf I.
Aber nur so funktioniert das mit dem Marketing. Der Golf wäre wohl nie 40 Jahre die Nummer 1 geblieben, wenn er sich nur zum Up! entwickelt hätte.
Beim M4 sieht man aktuell halt keinen Grund für die Entwicklung. Er ist noch mal über 100 Kilo schwerer geworden als der Vorgänger auch mit dem 3L-R6.
Der 3er hat mal gepasst wie ein Maßanzug. Jetzt kommt er auf 1.8t EU-Leergewicht. Mit 275er und 285er Reifen. Wer soll den mal gebraucht kaufen? Bei dem Gewicht wurde damals auch der M5 der E39 Baureihe spottbillig, weil die Wartungskosten einfach zu hoch wurden für die Zweit-/Drittbesitzer.
Ich sehe ja beim aktuellen M4 schon nur geringe Preisunterschiede zum 440i.
Dann noch die Umweltentwicklung, wo solche Wagen wohl allgemein immer weniger Akzeptanz besitzen.
Da könnten die M-Performance Modelle in Zukunft vielleicht deutlich interessanter werden. Wobei die eigentlich zu nah an der Serie sind und ihnen einige interessante M-Features fehlen.
Das größte Problem bei solchen Wagen ist in meinen Augen aber, dass die Sport-Modelle die Spitze darstellen sollen.
Das ist es wohl, was die Leute wollen. Sie können sich kaum noch bewegen, aber am Auto muss was mit Sport drauf stehen.
Sport Utensilien Vehikel, Sportwagon, SportsTourer... und dann Totwinkelwarner, weil der Nacken vom Fahrer zu steif zum umdrehen ist und elektrische Lenksäulenverstellung und Gurtanreicher.
Es würde eigentlich nichts gegen einen "440i Luxury Line" mit Allradantrieb und 374 PS sprechen. Würde für alles reichen.
Aber ein M4 wäre halt auf der Nordschleife schneller. Man fährt zwar nie dahin, aber man könnte, wenn man wollte...
...nein, kann man nicht. Mit einem M4 macht man sich dann eher lächerlich als mit dem 440i.
Müsste der M4 nicht das Topmodell der Baureihe sein, sondern einfach nur das Sportmodell, würde er wohl deutlich anders aussehen.
Beim M4 muss ich irgendwie an den Ford Mustang denken. Beim Seitenanblick denke ich dann daran, dass der ja auch schon zu groß war und eher den Prollbereich abdecken sollte, als noch wahre Sportlichkeit bieten konnte.