[Sammelthread] Automobile

In dem Fall würde ich das Dienstauto dankend ablehnen und eine firmeneigenen Wagen am Büro verlangen, der dann für die Kundenbesuche genutzt wird. Für solche Einschränkungen würden ich nicht zahlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur die Technik keine Sportversion
Interessant. Gerade bei den technikinteressierten Abteilungen würde das doch Sinn machen? Also eben weil Personal mit technischem Hintergrund sich auch für die Technik vom Fahrzeug interessiert? Also im Gegensatz zum typischen Vertriebler :d
 
In dem Fall würde ich das Dienstauto dankend ablehnen und eine firmeneigenen Wagen am Büro verlangen, der dann für die Kundenbesuche genutzt wird. Für solche Einschränkungen würden ich nicht zahlen.
Da ich fast täglich direkt von mir aus zum Kunden fahre und auch nicht privat den Arbeitsweg fahren würde (mal davon abgesehen das n Privat KFZ auch viel zu teuer wäre) macht das schon kaum Sinn in meinem Fall. Und nach jedem Termin den Umweg über die Firma zu fahren, teilweise dann noch mal 30-45 Minuten einfach an Zuhause vorbei und dann wieder zurück, lass mal. Mal ganz davon abgesehen, dass das eh nicht genehmigt werden würde.

Absolut lächerliche Regelung, aber fürs erste leb ich mal damit. Immerhin steht jetzt neben dem S6 auch n SQ8 am Hof. Vor nem Jahr hab ich da noch Witze drüber gemacht als es hieß der Q5 ist zu klein :fresse2:
 
Als ob es irgendeinen Kunden interessiert. das so was noch in den Köpfen ist, wundert mich

Wenn mein Chef zum Kunden wegen neuen Stundensätzen fährt ist sein A6 jedes mal Gesprächsthema. Also scheint es Kunden schon zu interessieren bzw. wird es gerne hergenommen, um keine Zugeständnisse machen zu müssen.
 
Kommt auch auf die Branche an
 
Mercedes 1 - Vogel 0,5 :fresse:
Irgendwie ist das nicht so mein Monat in Sachen Auto :fresse:
Mercedes 0 - Spitzes Element auf der Straße 1
Es geht weiter. Mercedes 0 - Vertragswerkstatt 1
Heute mal länger mit dem Wagen gefahren (Dienstag abgeholt vom Vertragshändler).
Überall um Scheibe dunkle Flecken (Mal mehr mal weniger) von vermutlich ölverseuchten Handschuhen. Bissl schwierig bei aktuellem Wetter das mit Handykamera einzufangen. Und ganz schlimm: Spaltmaße.
Das Glas auf Beifahrerseite auch sogut wie garnet weggesaugt. Vereinzelt auf dem Sitz noch, Mittelkonsole und vor allem sehr viel aufm Teppich zwischen Sitz und Tür geblieben.
Das die Scheibe überall auch mega Fettflecken und Fingerabdrücke hat (Hauptsächlich im Sichtfeld und um das Kameramodul in der Mitte) ist da das kleinste Problem. Meiner Meinung nach aber sollte man zumindest die Scheibe einmal abwischen vor Übergabe...
IMG_20200926_142750.jpgIMG_20200926_142711.jpg
Premium kaufen macht immer weniger Spaß - Zahlt man den fetten Glaspalast, kriegt aber schlechteren Service & Werkstattarbeiten als bei Ford, Kia etc. :fresse:
 
Aus dem gleichen Grund aus dem nur die Technik keine Sportversion nehmen darf ;) "Bodenständiges und einheitliches auftreten beim Kunden". Deswegen fahren auch die Geschäftsführer beide n Audi S 🤦🏻‍♂️ Im Vertrieb wäre z.B. n Octavia RS kein Ding.

Kenne ich woher. Bei mir ist es jetzt ein Škoda Superb geworden (Lieferung Q1/21), die Farbe gefällt mir auch nicht sonderlich, aber es gibt schlimmeres. Dafür konnte ich zumindest von der Ausstattung her ohne Beschränkung zulangen. Auf das Panoramadach und Automatik freue ich mich am meisten. Gerade Automatik finde ich wichtig wenn man oft unterwegs ist und der nächste Stau ansteht.
 
Am Rande... Es gibt kurzfristig Zuwachs. Direkt aus der Nachlassverwaltung eines Herrn Baujahr 1933, der letztes Jahr verstorben ist.

1990er 520i Handschalter in der begehrten Buchhalter Edition :)

Motor läuft wie ein Uhrwerk, bremsen wurden rundum neu gemacht inkl Handbremse und ließen sich einwandfrei wieder frei bremsen. Rein technisch muss kaum was dran gemacht werden für den TÜV.





Ist gestern Abend in der Nähe eingestellt worden. Original 1 Hand und bis zuletzt BMW checkheft gepflegt :)

Tür unterkanten sollte man bald behandeln, ansonsten sieht der Unterboden und die Karosserie extrem gut aus - durfte ihn auch ausführlich auf der Bühne inspizieren. Montag abend soll er herkommen, dann mach ich ihn TÜV und H fertig :)
 
Glück muss man haben. Gratuliere.
Ist vor allem auch noch einer der BMW's die wirklich gut aussehen! :)
 
Wenn mein Chef zum Kunden wegen neuen Stundensätzen fährt ist sein A6 jedes mal Gesprächsthema. Also scheint es Kunden schon zu interessieren bzw. wird es gerne hergenommen, um keine Zugeständnisse machen zu müssen.

Da würde ich hinterfragen ob der Kunde noch der richtige ist, wenn es in solch eine persönliche/unsachliche Ebene abdriftet. Zumal die Mitarbeiter alle auch einmal im Jahr mehr verdienen möchten etc.
 
Das machen sogar große Konzerne, da muss man drüber stehen.
Aber, sich nen Golf hin zu stellen, wenn es mal zu solchen Gesprächen geht, ist ja auch keine Kunst 😂
 
Da würde ich hinterfragen ob der Kunde noch der richtige ist, wenn es in solch eine persönliche/unsachliche Ebene abdriftet. Zumal die Mitarbeiter alle auch einmal im Jahr mehr verdienen möchten etc.

Drauf geschissen, wenn der Kunde bei sowas ein Problem hat, tausche ich halt einmal im Quartal das Auto mit einem Kollegen und mache so weiter...
 
Lächerlich ist es, was ein Personaldienstleister bei uns macht. Er gibt seinen Mitarbeitern zwar die Möglichkeit eines Firmenwagens, den die auch mit der 1% Regelung gerne nehmen und jetzt das aber, die dürfen damit im Monat maximal 2000km fahren inkl. den Weg zu den Einsatzorten. Da würde ich doch gleich aufs Auto verzichten, wenn man bedenkt, das einige im Monat alleine für den Weg zur Arbeit über 1500km runter reißen.
 
Wofür zahl ich dann die 1%? :fresse: Ich fahr seitdem ich nix mehr selber zahlen muss auch teilweise mal Strecken, die ich früher nicht so bzw nicht so oft gefahren wäre. Damit muss die Firma halt jetzt leben 💁🏻‍♂️
 
Ja eben daher ist es ja lächerlich. Bei uns haben die Kollegen im mobilen Einsatzteam die Wahl zwischen verschiedenen Fahrzeugen (afaik 2er BMW, Golf, Ford Focus, Caddy und einige mehr). Da zahlen die zwar auch ihr 1% aber haben freie Fahrt. Nur für mich wäre das MET nichts, da man schnell mal nach München oder Stuttgart geschickt werden kann, wenn da über längeren Zeitraum Not am Mann ist. Für ein Leben aus dem Koffer bin ich nicht gemacht.
 
Glück muss man haben. Gratuliere.
Ist vor allem auch noch einer der BMW's die wirklich gut aussehen! :)

Besten Dank :)

zu dem Preis hätte ich es einfach bereut den stehen zu lassen... auch wenn etwas Arbeit rein gesteckt werden muss. Hier die etwas ausführlichere Vorstellung - seit 18 Uhr steht er sogar schon schneller als geplant vor der eigenen Tür

Es ist ein 520i mit M50B20 mit 230Tkm geworden, welcher im Juni 1990 als Vorführwagen auf ein BMW Autohaus angemeldet wurde und 2 Monate später auf den ersten und bis dato einzigen Besitzer umgemeldet wurde. Ein älterer Herr Baujahr 1933, welcher 2019 zur ewigen Ruhe gefunden hat. Da dieser keine Nachfahren und damit legitimen erben hatte ging das Fahrzeug an eine Nachlassverwaltung und das gute Stück stand erstmal knapp 1 Jahr. Nun sollte er weg und das Auto wurde zu einem für 2020 lächerlichen Preis angeboten - und hier komme ich ins Spiel.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort direkt reagiert, kurz nach Einstellung des Inserats direkt den Termin zur Besichtigung fest gemacht und nicht lang gefackelt. Für 2000€ inseriert, letztendlich für 1400€ das gute Stück mitgenommen - inkl Transport auf eigener Achse mit roten Kennzeichen bis vor die Haustür. TÜV ist Ende 2019 abgelaufen, das Auto stand wirklich 1:1 so da wie er an die Nachlassverwaltung ging. Im Auto sind auch noch diverse persönliche Gegenstände bis hin zu Lederhandschuhen und Regenschirm auf der Rücksitzbank.
Was gibt es zum Zustand zu sagen? Glücklicherweise durfte ich das Auto vor Ort auf die Bühne stellen und ausgiebig inspizieren. Technisch gibt es nicht allzuviel zu meckern, die AGA ist größtenteils neu, nur der ESD wurde mies zusammen gebraten und muss getauscht werden. Bremse wurde ebenfalls vorne wie hinten samt Handbremse n noch gemacht. Ansonsten scheint die Hinterachse mal etwas liebe zu brauchen, die Gummis der Koppelstangen sind auf jeden Fall porös und durch. Ansonsten scheint das Thermostat zu klemmen, evtl auch durch die Standzeit mitgenommen. Der Motor selbst läuft wie ein Uhrwerk und bringt auf jeden Fall was man von so einem kleinen 2 Liter 6 Zylinder halt erwartet: kultivierte Laufruhe und gleichmäßigen Schub. Hinten links muss der Stoff der Türpappe neu verklebt werden, aber bis auf eine dringend notwendige Reinigung sieht der Innenraum wirklich sehr gut aus. Nichts ist komplett durch verschlissen oder sonst dergleichen und sogar das originale Bavaria C Kasetten Radio funktioniert!

Sonderausstattung: Fehlanzeige. Dieses Auto hat authentisch nichts drin ;)

400 Schiebehebedach Handbetätigt
428 Warndreieck
510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht
652 Rohrlenker
801 Deutschland-ausfuehrung

Karosserie ist von der Substanz wirklich sehr gut, die Wagenheberaufnahmen haben leichte Ansätze aber würden selbst ohne Behandlung noch problemlos ein paar TÜVs überstehen. Bremsleitungen, Spritleitungen, Längsträger etc sehen sogar sehr gut aus und sind größtenteils frei von Rost - besser als meinem 540er an dem ich noch hand anlegen muss und hundert Prozent so versiegelbar. Auch Tankdeckel, etc und die üblichen neuraligischen Stellen sehen sehr gut aus. Rost technisch auffällig sind wirklich nur die Türunterkanten, dort sind allerdings alle 4 von innen her knusprig (vergl. Bild) und müssen dringend zeitnah angegangen werden. Ansonsten gibt es leider einige kleinere Kampfspuren an den Stoßstangen und einen großen Kratzer über den Kotflügel und die Tür vorne links. Aber ganz ehrlich, bei dem Gesamtbild und dem Preis der eher für 2009 hinkommt ? Da konne ich einfach nicht nein sagen...

Bilder

Für den TÜV zwingend notwendig sind imho:

- Koppelstangen hinten
- Thermostat (wegen AU)
- Eventuell die Federn hinten - grenzwertig rostig von außen.

Machen will ich ohnehin deutlich mehr... das werde ich hier dann auch dokumentieren. Der Anspruch ist einfach ein anderer, da ich das Auto für MICH fertig mache und nicht nur TÜV drauf und für ne schnelle Mark weiter schieben. Das H-Kennzeichen wird er zu gegebener Zeit dann definitiv auch bekommen.

Ja, soweit my 2 Cents für den Anfang im Sinne einer offiziellen Vorstellung
 
Braun auf Braun Farbkombi bei einem Buchhalter :d Mehr Rentner geht wohl nicht mehr :bigok:
 
@Janchu88
Mit ein wenig Schraubertalent und Glück bei der Teilesuche kann man so manches älteres Fahrzeug noch mit Extras nach rüsten. Bsp. einer Klimaanlage.

Viel spaß mit der Karre. :)
 
Die Hinterachse ist ein Bastard. Wenn auch langsam, es wird. Nächste Woche Lager umpressen.
 

Anhänge

  • E38-1.jpg
    E38-1.jpg
    212 KB · Aufrufe: 97
  • E38-2.jpg
    E38-2.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 83
Fahrwerksrevi inkl. Hinterachslager pressen habe ich ja erst vor paar Monaten am 540i gemacht. Ist wahrlich kein Geschenk und einige (Fein)Gewindestangen haben trotz aller Vorkehrungsmaßnahmen das zeitliche gesegnet

Und danke für die Glückwünsche zum Fang :)
 
Ich kann eine BMW Niederlassung um das originale Auspresswerkzeug beleihen. Ich hoffe das ist nicht so eine kleine Gammelstange am originalen Werkzeug. Wir werden sehen. Vorne habe ich soweit alles wieder zusammen.
 
Habe mir für solche Arbeiten einen bechersatz in 2 mm Abständen vom Durchmesser, sowie nen Satz mit verschiedenen gewindestangen und kugelgelagerten muttern. Damit ist man auf jeden Fall relativ flexibel gewesen.

Solltest du du irgendwo reine gummi lager ein und auspressen, bspw bei den Tonnenlagern, dann ist fürs rausnehmen gleichmäßige Hitze mit nem handbrenner der Trick und für den Einbau 0815 Spüli. Kein Öl oder dergleichen für gummi Lager verwenden!
 
Da hoffe ich definitiv erstmal das Beste. Gucken wir mal, was das nächste Woche gibt.
 
Verhindert das Rumschwappen vom Öl und gewährleistet einen gleichmäßigen Öldruck. Hatte lange überlegt auf die Ölversorgung vom M2 umbauen, aber der Unterschied in Teilen alleine beträgt 300€ zu 2000€. Denke das ist eine gute Alternative.
Das Ding ist vollkommen ausreichend! Hab im GT86 ebenfalls ein Ölschwallblech von Bluemoon Performance drin, da Schmierung bei Boxermotoren durchaus ein Thema ist, wenn man ihn schnell bewegt. Der Öldruck ist seitdem durchgängig konstant, egal wie sehr ich das Dingen werfe. Solange es dir nur um Trackdays und Touristenfahrten geht, brauchst du nicht mehr.

Übrigens, weil das ja vor ein paar Posts noch Thema war: Besagter GT86 wiegt inzwischen 1195 kg mit viertel Tank. Ohne leerräumen. Aber der hat euch ja zu wenig Leistung. :LOL:
 
Der Tim, der weiß alles. Wie man fährt und wie man Motoren kaputt bekommt. :fresse: Glaube die Knatterheidi hat inzwischen mehr VLN-Rennen aufgegeben als in's Ziel gebracht. :fresse2:
 
Die letzte Saison hat sie unbeschadet überstanden. Und der letzte Motorschaden war ja wegen Überalterung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh