[Sammelthread] Automobile

Ist aber auch ein ganz schön Klischeehaftes denken das beinahe jeder lieber das neuste IPhone hat. Bzw, wenn das "Kid" schon cool sein will, dann ist ein eigenes Auto zu haben doch mal der bringer.

Wir leben allerdings nicht mehr in den 90er wo der Sprit ca. ne Mark gekostet hat. Jetzt sind wir vereinfacht umgerechnet schon bei 3 Mark.

Gibt wohl ein paar andere Gründe für den Verzicht auf das eigene Auto. Kosten, Lehrlingsgehalt ist kaum gestiegen. Viel mehr Studieren und haben entsprechend kein Geld. Mehr Menschen leben in der Stadt mit ÖPNV oder wo sehr viel mit dem Rad zu erreichen ist. Der Ökologische Gedanke kommt wohl erst irgendwann danach.
also ich habe 2002 noch 450€ Lehrlingsgehalt bekommen, während der gleiche Job heutzutage über 800€ bekommt und so geht es in vielen Branchen. Der Unterschied zwischen Ausbildung und danach ist eher geringer geworden.

ich habe auch erst mit 27 den Führerschein gemacht, in Berlin hatte ich den nicht gebraucht, jetzt außerhalb geht es nicht ohne.

Das wird's eher sein, Gorsi. Die Städter, die ich kenne, sagen mir sie bräuchten kein Auto, weil man in der Stadt damit mehr Probleme als Vorteile hat. Stimmt ja auch irgendwo. Hier auf'm Land ist ein Auto bei 18 jährigen noch vollkommen üblich. Hier kommte aber auch ohne nirgendwo hin.
Aber selbst hier sind die 16 jährigen nicht mehr das was sie waren. Statt Moped fahren zu wollen, kutschieren die Eltern die rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
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also ich habe 2002 noch 450€ Lehrlingsgehalt bekommen, während der gleiche Job heutzutage über 800€ bekommt und so geht es in vielen Branchen. Der Unterschied zwischen Ausbildung und danach ist eher geringer geworden.
Bei mir war es 2004 325€, bzw als ich diese Gesundheitlich abbrechen musste und ein Jahr später eine andere angefangen hatte, nur noch 210€. :p
Meine Berfusschulkollegen hatten meist auch nur um die 400€. Das höchste war etwa 1000€. Soweit mir bekannt, sind die Löhne dabei nicht gestiegen.
Ein Auto zu kaufen und auch unterhalten zu können, war also nicht für viele drin.
 
sehe ich auch so.
wenn du noch bis vor ein paar Jahren als jugendlicher irgendwo hin wolltest, konntest laufen, das Fahrrad nehmen, dich mit dem Zug abmühen... oder du hast geschaut, dass du ein Mofa, Moped. Roller oder was auch immer hattest. Aber heute wird man ja noch mit Mitte 30 von Mami zur Arbeit gefahren :)

Ist ja schön und lieb, wenn die Eltern für einem Sorgen. Aber etwas Selbstständigkeit schadet auch nicht.
 
Ich grätsche jetzt mal mit einer Frage rein:

Ist der E200d mit 9G-tronic von 2019 (vor-Mopf) ein langlebiger Motor?
Suche einen zuverlässigen, sicheren Langläufer für meine Frau, mit viel Fahrkomfort. (Ca. 180 km Fahrstrecke am Tag)
Das E-Klasse T-Modell gefällt ihr ganz gut.
 
Der 2L Diesel ist halt eine Neuentwicklung, die im W213 vorMopf kam. Aktuell scheint er ja sehr unauffällig zu sein. WIe das aber mit steigendem Alter/KM ist, wird man erst in einigen Jahren so wirklich wissen. Zumindest weniger Probleme als sein Vorgänger mit 2,2l scheint er zu machen :d
Würde aber eher, speziell Kombi, schon zum 220er greifen. der 200er wirkt immer wie so ne Luftpumpe beim E...
 
Den E220 hat ein Arbeitskollege als T-Modell und ist sehr zufrieden damit (190tkm), die Probleme die auftraten, hatten nichts mit dem Motor zu tun. (z.B. 2 Mal defektes E-Gas Pedal)
 
Ich grätsche jetzt mal mit einer Frage rein:

Ist der E200d mit 9G-tronic von 2019 (vor-Mopf) ein langlebiger Motor?
Suche einen zuverlässigen, sicheren Langläufer für meine Frau, mit viel Fahrkomfort. (Ca. 180 km Fahrstrecke am Tag)
Das E-Klasse T-Modell gefällt ihr ganz gut.

Ich würde bei dem Motor aufpassen, den 200d gibt es mit 2.0 und 1,6L, wobei der kleine Motor sogar noch 10PS mehr hat.
Mercedes würde sicherlich keinen 1,6L Motor in eine E-Klasse bauen, wenn es nicht funktioniert. Persönlich finde ich das allerdings sehr fragwürdig.
Hab mir gerade einen der letzten W212 gekauft, weil ich den W213 überhaupt nicht leiden mag :(
 
So, die Tage werden kürzer und die Chancen mal mit dem Kollegen zu fahren geringer. Hab jetzt aber auch nicht wirklich enthaltsam gelebt und mal gut 7000km drauf
gefahren die letzten Wochen.. :d
sonne_heck_scharfznjqd.png


PS.: Besten Dank für die technischen Diskussionen zuvor, war sehr interessant! :)
 
Heute dann Kurzzeitkennzeichen besorgt, die ersten Teile montiert und zum TÜV gefahren.

Auto letztendlich in der Einfahrt hinten auf kleine Rampen gestellt und dann unterm Auto rumgekraxelt. Es hat sich als sehr gut herausgestellt, dass ich den MSD mit bestellt habe - der war an den schweißnähten doch schon etwas angefressen. Daher mit 5cm Rangierfreiheit zwischen Gesicht und MSD das ding da rausgeprügelt und den neuen sauber eingesetzt ;)



Dann ging es zum TÜV. Leider an einen etwas kleinkarierten Herren geraten der überall mit schraubenzieher reinhauen musste und mich zwischendrin sogar der Halle verwiesen hat.

Ergebnis und Siegerehrung:



- Lichteinstellung zu hoch - ich habe um einen Kreuz schraubenzieher zur Nachjustierung gebeten - ohne erfolg
- Polabdeckung und den Ölfeucht Schwachsinn ... Daran merkt man, ob einen der Prüfer nicht mag
- Bremslicht war ein schwergängiger Bremslichttaster am Gaspedal. Gangbar gemacht und funlktioniert auch wieder aber Ersatz ist auf dem Weg

Bleiben die Big Bullets:
- Bremsleitungen haben oberhalb der HA an paar cm leichten Rost. Rest wie eingangs erwähnt Rost frei. Nach dem Standard kann man wahrscheinlich 70% der Autos auf deutschen Straßen still legen aber naja.
- Durchrostung Schweller links... links ist neben der WHA ein unter 1cm² großes loch. Die WHA selbst ist vollkommen intakt. zu 98% war hier jemand zu blöd zum richtigen aufbocken und hat irgendwas durchgehauen und dann etwas Unterbodenschutz draufgehauen. Der viel erwähnte und gehasste Schraubenzieher hat exakt nicht bewirkt beim stochern. Wirklich selten so einen Dünnpfiff gelesen. Parallel gabs vom Prüfer dann noch Anekdoten, dass man sich ja nicht einfach so so alte Autos kaufen kann und glauben kann, die sein ohne Arbeit zu etwas zu gebrauchen.

Begegnung der anderen Art auf jeden Fall.

Ansonsten halt im Anschluss den Lichtkram erledigt und die Dämpfer von Motorhaube und Kofferraum Klappe gewechselt. Ziel ist es am Freitag zur Wiedervorstellung zur eiern...

Auto steht jetzt beim Bosch Dienst, die werden hoffentlich morgen die Bremsleitungen zeitlich schaffen, da ich bis Freitag momentan weder Gerät noch Zeit habe mich drum zu kümmern. Sollte es bis Freitag nicht klappen muss ich halt wieder zum Amt und neue Kurzzeit kennzeichen machen etc... das will ich tunlichst vermeiden
 
Also bitte, kein Bremslicht funktioniert und die Schuld beim Prüfer suchen :wall:

Hast ein Foto von den Bremsleitungen? Wegen der Lichteinstellung hätte ich beim TÜV und dieser Anzahl an Mängel wohl nicht die Dreistigkeit gehabt nach einem Schraubenzieher zu fragen :ROFLMAO:... Aber jedem das Seine
 
Das Bremslicht habe ich jetzt auch nicht auf den Prüfer geschoben. Falls es rüber kam war das falsch....

Und was hat das mit Dreistigkeit zu tun? Das ist sofort einstellbar binnen 10 sekunden von vorne am Scheinwerfer. Dazu muss nichtmal die Motorhaube auf. Der quantitative Aspekt erschließt sich mir hier jetzt auch nicht so ganz.

Und nein, da ich der Halle verwiesen wurde habe ich auch keine Bilder gemacht.
 
Naja du schreibst ja von Kleinkariertem Prüfer (Polabdeckung und Ölfeucht sind Schwachsinn und ein Zeichen dass der Prüfer einen nicht mag) der dich der Halle verwiesen hat (hast schon mitbekommen dass corona momentan alles anders macht? Ich darf bei uns auch nicht in die Halle, steht extra ein Schild davor).
Aber wenn ich zum TÜV gehe dann funktioniert zumindest jedes Licht. Ansonsten würde ich mich schämen.
 
- Bremsleitungen haben oberhalb der HA an paar cm leichten Rost. Rest wie eingangs erwähnt Rost frei. Nach dem Standard kann man wahrscheinlich 70% der Autos auf deutschen Straßen still legen aber naja.

Das Problem hatte ich zuletzt auch. Was für eine Pfeife. Wenn ich da etwas Schmirgelpapier benutzt und Unterbodenschutz drauf gemacht hätte, gäbe es nichts zu beanstanden.
 
Ich könnte das jetzt sinnvoll aufgreifen und erläutern... aber ehrlich gesagt ist mir das nicht wert.

Soviel kann ich verraten, es hatte nichts mit corona zu tun.

@Fatal Justice

Genau das habe ich mir dann auch gedacht... Seis drum.
 
Also wenn ich zur DEKRA fahre und das Licht nicht richtig eingestellt ist dann holt der Prüfer seinen Schraubenzieher raus und stellt das Licht halt richtig ein.
Jo macht mein tüv auch. Aber man sieht ja an janchus Verhalten schon... Dass das gute alte Sprichwort greift. Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus
 
Interessant wie umfassend du dir ein Bild machen kannst und mit Anschuldigungen um dich wirfst - obwohl du nicht mal dabei warst.

Das ist bei weitem nicht mein erster Besuch beim TÜV, so viel selbst reflektion ist noch vorhanden.
 
Also wenn ich zur DEKRA fahre und das Licht nicht richtig eingestellt ist dann holt der Prüfer seinen Schraubenzieher raus und stellt das Licht halt richtig ein.

So kenne ich das auch, wobei ich bei dem Prüfer einige male war. Der ist selber Youngtimer Fan. Jeder hat mal nen schlechten Tag, vielleicht war es gerade der Tag...
 
Manchmal haben die Prüfer auch wohl nen scheiß Tag. Ich wurde auch schon mal ohne Plakette heimgeschickt weil die Scheinwerfer nicht eingestellt waren sowie eine Schelle an der Achsmanschette nicht fest war. War beides zusammen 1min Arbeit. Aber der Kollege wollte mich wohl nur schnell vom Hof haben.
 
Der Punkt ist: Es war heute nie das Ziel mit ner Plakette vom Hof zu fahren - mir war klar dass der das vermutlich nicht sofort schafft. Ich wollte einfach nur vorab ne klare Mängel Liste haben, damit ich weiss, was bis Freitag noch zu erledigen ist und ich keine Überraschungen erlebe. Das habe ich btw auch von vorn herein so kommuniziert. Nur ist diese Mängel Liste etwas anders ausgefallen, als ich das erwartet hätte. Und mit großer Sicherheit wäre die unter anderen Umständen auch anders ausgefallen.
 
Ich könnte mir vorstellen dass die Prüfer bei offensichtlichen Mängeln (Bremslicht temporär ohne Funktion) auch schneller schlechte Laune bekommen. War das mit dem Schweller schon iwie bekannt/absehbar?

Die stochern da aber nur mit dem Schraubenzieher rum wenn schon klarer Rost an der betreffenden Stelle erkennbar ist, oder? Also die beschädigen einem da nicht mitwillig den zuvor intakten Lack, so dass es dann anschließend erst recht anfängt zu rosten?
 
Also selbst wenn man klar sagt das man nur wissen möchte was an steht, würde ich als Prüfer schon ein bissel Penibler werden, wenn mir auffällt das derjenige ohne jedes funktionierende Bremslicht hergefahren ist. Also im öffentlichen Straßenverkehr...
Das sollte eigentlich wirklich jedem klar sein, das zumindest so etwas essentielles irgendwie funktionieren sollte, weil es ansonsten nur Unfälle provoziert.
 
Blöd gelaufen, dass ihr euch nicht grün geworden seid, aber im Endeffekt ist die Liste jetzt ja auch nicht dramatisch.
Denk dran: bei der Nachprüfung darf nur nachkontrolliert werden, was zuvor bemängelt wurde, ausser das Fahrzeug ist offensichtlich verkehrsunsicher 😉 insofern dürfte die dann etwas angenehmer verlaufen.
 
Ja seis drum. Manchmal hat man halt Prüfer wo es manschlich nicht soooo gut passt. Kein Mimimi jetzt, mach die Mängel weg und gut ist ;) Das die Basics passen sollten steht denke ich außer Frage...

Ich durfte bisher immer mit in die Halle. Wenn der Prüfer das nicht will, auch ok - da gibts auch nix zu diskutieren. Noch nie Probleme damit gehabt. Grundsätzlich auch ne Frage des Auftretens und obs menschlich passt. Bei jedem Prüfer würde ich auch nicht fragen.
 
Moin! Was sind Eurer Meinung nach noch so komplette Vernunftsautos? Ich denke so in Richtung Skoda Superb, Toyota Avensis und Volvo V60 oder sowas. Ich suche: groß mit viel Platz und einem frugalen, aber nicht untermotorisierten Diesel, der noch ne Weile hält. Preislich gern auch deutlich unter 10.000 EUR...
 
Da kann ich zum Beispiel einen Golf 7 Kombi vorschlagen. Hab ich 5 Jahre alt mit 110.000km und Vollausstattung (Panoramadach, Navi, ErgoActive Sitzen usw.) um ca. 11.500€ gekauft. Ist mit 105 PS (1.6 TDI) keine Rakete, reicht aber für unsere Straßen. Verbraucht deutlich unter 5l/100km und Verschleißteile sind günstig zu haben. Der Kofferraum ist auch sehr geräumig und die Haptik im Innenraum passt, also kein billiges Hartplastik an allen Ecken und Enden.
 
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