[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Ölwechsel alle 10.000km, wie viel fahrt ihr dann? Mit meinem privaten wäre ich da wahrscheinlich schon mehr als 1x im Jahr beschäftigt gewesen, jetzt will ich gar nicht drüber nachdenken :fresse:
 
Ich meinte jetzt so im Jahresschnitt ;)
 
Morgen wird erstmal ein Schock folgen. :d

Ich habe noch nagelneue und sehr gute bmw winterreifen im Keller. Aus schlichten sicherheitsgründen werden die erstmal auf dem 520i landen, bis ich irgendwann was finales ran schaffe.

Ansonsten heute WaPu, Thermostat und keilriemen gemacht. Da es kurz nachdem ich anfing voll anfing zu regnen, habe ich dann auf Doku leider keine Lust gehabt.

Aber Ergebnis passt, nadel wandert wieder bis zur Mitte:



Der Spanner vom Keilriemen hat sich etwas fest gefressen durch das Stehen. Den zu entspannen bzw gangbar zu machen ist ein ziemliches Kunststück gewesen, aber mit genug Gewalt und etwas wd40 ging auch das

Im Laufe der nächsten Woche sollten eintreffen LMM, Lambdasonde, Zündspulen und Zündkerzen. Ich mag es einfach zu wissen, woran ich bin ;)

Ansonsten mal mit Ultimate vollgetankt. Nach der langen standzeit werden die reinigenden Additive sicher nicht schaden.
 
Ganz ehrlich, ich bin bisher ausschließlich VW gefahren und würde mit derzeit keinen mehr kaufen. So ziemlich jede Kiste hat ne Leiche im Keller, sei es AGR, kolbenringe, ne abschaltvorrichtung oder sonstiger Dreck.

Wenn man sich die älteren vw mal anschaut, die dinger sind echt unverwüstlich (z.b. Golf 4). Aber die neuen? Nöp. Dann lieber einen asiaten und fertig.

@Fallwrrk
Ich hab schon mehrere vw benziner jenseits der 200tkm gefahren, soweit ohne probleme. tdi sogar einen mit 310tkm. Mein bora steht derzeit auch bei 200. die halten schon, wenn man sie pflegt.

Golf 4 Ist jetzt für mich aufm Konzern nichtg wirklich ein Auto das ich als Unverwüstlich bezeichnen würde :fresse: Der 4er ist halte stellvertretend für den Wandel im Konzern vom "Volswagen" zum Deutschen Premium Hersteller. Vieles wurde hier neu eingeführt und umgestellt. Im direkten Vergleich zum Vorgänger ist die Karosserie deutlich langlebiger (ist ja der erste VW im Zink Kleid gewesen) Wo die 3er dank des Lopez Effektes alle zu staub zerfallen....... Vom der Technischen Seite her ist der 4er aber ein Deutlicher Rüclschritt gegenüber dem Vorgänger. Dauerläufer ohne größere Technische PRobleme sind beimn 4er dann schon eher eine Ausnahme als die Regel, liegt aber wohl auch daran das mit dem 4er die Motoren alle deutlich Moderner (Billiger) und Effizienter ausgelegt wurden. Einen Golf 3 mit 1.8l und 75 PS fährst du mit gutem Öl und Wasser 1 Mio KM ohne Probleme. Das schaffen die Benziner im Golf 4 nicht mehr so ohne weiteres.

Die Qualitäts Messlatte liegt aber im Automobilbau ganz klar bei der 2. Generation Golf.

Aber das wird nichts mehr ändern. Für die viel zu Wohlhabende Gesellschaft ist mittlerweile slebst der PKW zum Wegwerfartikel geworden. Was kostet einen heute ein neues Auto? Leasing ist doch Stand der Dinge. nen Golf GTI für 250€ im Monat. Ist doch kein Geld mehr und nach 2-3 Jahren gibts nen neuen ;)

Ich Persönlich bin mittlerwerile sehr Enttäuscht wo sich Volkswagena ls Konzern hin entwickelt. Design ist eine Katastrophe. Preis Leistung ist mittlererweile indiskutabel. Skoda hats mit dem neuen Octavia RS auch verkackt. Ich hoffe jetzt mal das es von Hyundai den I30 Kombi auch als N Variante gibt.
 
i30N Kombi wird zumindest vom PDe definitiv nicht kommen, leider.
 
Wir sind wieder auf Rennsport unterwegs. Volles Haus. Und hier steht auch was Interessantes ;)
 

Anhänge

  • erlkoenig.jpg
    erlkoenig.jpg
    616,8 KB · Aufrufe: 150
Vom der Technischen Seite her ist der 4er aber ein Deutlicher Rüclschritt gegenüber dem Vorgänger. Dauerläufer ohne größere Technische PRobleme sind beimn 4er dann schon eher eine Ausnahme als die Regel, liegt aber wohl auch daran das mit dem 4er die Motoren alle deutlich Moderner (Billiger) und Effizienter ausgelegt wurden. Einen Golf 3 mit 1.8l und 75 PS fährst du mit gutem Öl und Wasser 1 Mio KM ohne Probleme. Das schaffen die Benziner im Golf 4 nicht mehr so ohne weiteres.
Das mag beim 4er auch daran liegen das die Leute gerade bei den kleinen Benzinern gerne das "gute" 15W40 Baumarktöl reingekippt haben. Das nimmt einem insbesondere der 1.4 16V ziemlich krumm und dankt es mit Ölverbrauch (u.A. über Kolbenringe) und unrundem Lauf.

Ich bin schon 2er gefahren (1.6 70ps "PN", 230tkm), Passat B4 (1.8 90ps "ADZ", 290tkm), weiter gings mit Golf 4 Vari (1.9TDI 115ps "AJM", 310tkm) und nun Bora Vari (1.8T 150ps "AUM", 200tkm). Natürlich hatte jeder davon so seine Kinderkrankheiten, aber insgesamt sind die echt stressfrei gelaufen. Größere Probleme und Horrorgeschichten hatte ich nie. Allerdings haben alle bei mir ausschließlich gutes Öl gesehen, die Benziner 0W40, der TDI 5W30 aber alle mit kurzem 15tkm Intervall.

Der 2er wurde 2009 abgewrackt, der war komplett durch, der Passat lebt noch und wartet auf Wiederzulassung. Der TDI wurde mir unverschuldet von einem LKW zerbombt und den Bora fahre ich derzeit noch. Klar waren beim Golf 4 und Bora mal die Türschlösser fällig und die Scheibe fiel runter (beides Golf 4 Krankheiten). Und natürlich kamen mal Verschleißteile, große Sachen waren aber nie dran. Von der Karosserie standen der 2er und der Golf 4/Bora aber definitiv besser da als der "Lopez" Passat.

Kann natürlich sein das ich außerordentlich Glück hatte... Insgesamt bin ich mit allen vieren aber sehr zufrieden. Trotzdem würde ich mir keinen Golf 5 bis 7 kaufen, im Bekanntenkreis waren da teilweise haarsträubende Sachen dran, das glaubste nicht... Von eingelaufenen Stößelstangen im Kopf über ganze Motorschäden, Elektronikprobleme etc. pp. Dann lieber nen Asiaten, da hat man (hoffentlich) Ruhe :d


Wir sind wieder auf Rennsport unterwegs. Volles Haus. Und hier steht auch was Interessantes ;)

:kotz: <- mehr gibts zu diesem "Designerstück" echt nicht zu sagen. Das Heck erinnert mich außerdem an männliche Ratten mit ihren fetten Klöten... :d Einfach weil der Teil überm Auspuff so weit nach hinten raussteht...
 
Das Bremslicht habe ich jetzt auch nicht auf den Prüfer geschoben. Falls es rüber kam war das falsch....

Und was hat das mit Dreistigkeit zu tun? Das ist sofort einstellbar binnen 10 sekunden von vorne am Scheinwerfer. Dazu muss nichtmal die Motorhaube auf. Der quantitative Aspekt erschließt sich mir hier jetzt auch nicht so ganz.

Und nein, da ich der Halle verwiesen wurde habe ich auch keine Bilder gemacht.

Ist doch eh wumpe ob du das noch eingestellt hättest, der Wagen ist doch eh durchgefallen.

Das Problem hatte ich zuletzt auch. Was für eine Pfeife. Wenn ich da etwas Schmirgelpapier benutzt und Unterbodenschutz drauf gemacht hätte, gäbe es nichts zu beanstanden.

Und warum hast du es dann nicht gemacht? Der Prüfer beurteilt den ist Zustand (vor allem an Prüfstellen) und nicht dass, was du vor der Prüfung alles machen hättest können.
 
Und warum hast du es dann nicht gemacht? Der Prüfer beurteilt den ist Zustand (vor allem an Prüfstellen) und nicht dass, was du vor der Prüfung alles machen hättest können.

Ich war vor nicht allzu langer Zeit vor dem Termin unter dem Kfz und habe nichts besonderes entdecken können. Für ein damals 21 Jahre altes Fahrzeug sieht es da auch noch recht aus, was mir auch mehrfach gesagt wurde. Die monierte Stelle befand sich hinten beim dem Radkasten und die betroffene Fläche war so groß wie 1,5 Daumennägel. Oberflächlich sehr leicht angegriffen ohne blasig zu sein. Da habe ich schon völlig anderes gesehen. Wenn du diesen "Prüfer gesehen hättest, dann wäre jedem Blinden mit dem Krückstock aufgefallen, dass er nur verzweifelt nach etwas gesucht hat. Dazu der Kommentar, "es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn der Wagen durchgekommen wäre". Selbst der Co-Prüfer war erstaunt darüber. Ja, es war meine Schuld, dass ich nicht nochmal geguckt habe, aber mit dieser Herangehensweise habe ich nicht gerechnet. Der bisherige Prüfer war die 180 Grad Wende von diesem hier und auch der war sehr akribisch.

Und: Wenn ich alleine schon zu Beginn höre, dass ein sauberes/poliertes Auto bei ihm keinen Eindruck macht, dann kommen schon da die Stirnfalten zum vorschein. Eindruck mit einem Kfz, das noch den Stahlwert hat? Im Herbst bereite ich den Wagen für den Winter auf. Das war genau davor. Eins und Eins zusammenzählen konnter er nicht. Es wird sich um das Kfz gekümmert, mehr soll das auch nicht vermitteln. Ich empfinde es grundsätzlich auch normal einen Wagen zumindest sauber vorbeizubringen, wenn jemand daran arbeiten/gucken muss. Wenn ich Besuch bekomme mache ich ja auch sauber oder renne nicht rum wie der letzte Penner. Das nur mal um die Geisteshaltung der Person näherzubringen...es kam noch solche Sprüche, die ich mir an dieser Stelle schenke.
 
Prüfer müssen bei Fahrzeugen mit einem gewissen Alter Mängel finden, ist bei vielen Organisationen ne Vorgabe... Einfach weil man annimmt das ältere Fahrzeuge Mängel haben müssen. Darüber hinaus gibts natürlich in jedem Beruf Pfeifen. Man muss nur lange genug suchen ;)

Einer ehemaligen Nachbarin wollte ein Prüfstellenleiter vom Tüv Rheinland mal die Weiterfahrt untersagen, weil er auf den Felgen ihres Smart keine KBA Nummer finden konnte. Waren originale Alufelgen und er nahm an das es sich um Zubehörfelgen handelt. Der hatte an dem Tag offensichtlich auch nen Furz quersitzen... Alle anderen Prüfer bei der Prüfstelle sind echt schwer in Ordnung, nur der eine ist sonderbar...
 
@Fatal Justice
Man könnte das aber auch nach dem Sinn "Außen hui, innen pfui" verstehen. Und bei der Überprüfung geht es nur nach dem technischen Zustand.

Habe gestern mein Fahrzeug von der HU abgeholt und durfte mich über den Hinweis auf dem Bericht freuen: "Das vorgeführte Fahrzeug befindet sich in sehr gutem Zustand".
 
Prüfer müssen bei Fahrzeugen mit einem gewissen Alter Mängel finden, ist bei vielen Organisationen ne Vorgabe... Einfach weil man annimmt das ältere Fahrzeuge Mängel haben müssen.
Übel... von welchen Organisationen ist dir das bekannt? Und ab wann beginnt das "kritische Alter"?
 
Hat mir mal jemand vom Tüv Rheinland inoffiziell gesagt. Wobei die Aussage war das es weniger eine harte Quote ala "1.24 Mängel pro Fahrzeug ab 10 Jahren Alter" gibt, sondern das Prüfer die zu wenig finden (bzw. deutlich weniger als der Durchschnitt) kritisch beäugt werden. Quasi wie ne interne Revision, die "schwarze Schafe" unter den Prüfern finden soll, die eventuell zu lasch prüfen.

Ich hatte mich immer gewundert warum hiesige Prüfer teilweise total absurden Kram mit als leichten Mangel aufnehmen... Von daher erscheint mir die Aussage an sich erstmal schlüssig ;) Ich glaube nicht das es dazu offiziell irgendwo ne Info gibt, lässt das obere Management der jeweiligen Organisation nicht im besten Licht dastehen.

EDIT:
Unter mir:
Wie geschrieben, ist mir von einem Mitarbeiter so gesagt worden.
 
Prüfer müssen bei Fahrzeugen mit einem gewissen Alter Mängel finden, ist bei vielen Organisationen ne Vorgabe...

Das ist quatsch.

Wobei die Aussage war das es weniger eine harte Quote ala "1.24 Mängel pro Fahrzeug ab 10 Jahren Alter" gibt, sondern das Prüfer die zu wenig finden (bzw. deutlich weniger als der Durchschnitt) kritisch beäugt werden.

Das mit der gewissen Quote ist korrekt, das heißt aber nicht dass man akribisch nach Mängeln sucht und das ist schon gar nicht Fahrzeugalters bezogen. Wenn ein altes Fahrzeug gepflegt ist kommt der genau so durch wie ein neueres Fahrzeug, bei älteren Autos ist die Mängelquote aber dennoch einfach höher weil, nunja, sie alt sind und dadurch mehr Mängel entstehen.

Ich war vor nicht allzu langer Zeit vor dem Termin unter dem Kfz und habe nichts besonderes entdecken können. Für ein damals 21 Jahre altes Fahrzeug sieht es da auch noch recht aus, was mir auch mehrfach gesagt wurde. Die monierte Stelle befand sich hinten beim dem Radkasten und die betroffene Fläche war so groß wie 1,5 Daumennägel. Oberflächlich sehr leicht angegriffen ohne blasig zu sein. Da habe ich schon völlig anderes gesehen. Wenn du diesen "Prüfer gesehen hättest, dann wäre jedem Blinden mit dem Krückstock aufgefallen, dass er nur verzweifelt nach etwas gesucht hat. Dazu der Kommentar, "es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn der Wagen durchgekommen wäre". Selbst der Co-Prüfer war erstaunt darüber. Ja, es war meine Schuld, dass ich nicht nochmal geguckt habe, aber mit dieser Herangehensweise habe ich nicht gerechnet. Der bisherige Prüfer war die 180 Grad Wende von diesem hier und auch der war sehr akribisch.

Und: Wenn ich alleine schon zu Beginn höre, dass ein sauberes/poliertes Auto bei ihm keinen Eindruck macht, dann kommen schon da die Stirnfalten zum vorschein. Eindruck mit einem Kfz, das noch den Stahlwert hat? Im Herbst bereite ich den Wagen für den Winter auf. Das war genau davor. Eins und Eins zusammenzählen konnter er nicht. Es wird sich um das Kfz gekümmert, mehr soll das auch nicht vermitteln. Ich empfinde es grundsätzlich auch normal einen Wagen zumindest sauber vorbeizubringen, wenn jemand daran arbeiten/gucken muss. Wenn ich Besuch bekomme mache ich ja auch sauber oder renne nicht rum wie der letzte Penner. Das nur mal um die Geisteshaltung der Person näherzubringen...es kam noch solche Sprüche, die ich mir an dieser Stelle schenke.

Ich kann dir in solchen Fällen empfehlen den Wagen in die Werkstatt deines vertrauens zu geben und dort eine HU durchführen zu lassen. Da wird bei so einer Kleinigkeit dann vom Prüfer kurz bescheid gesagt und der Mangel sofort behoben (falls das geht) und die Plakette geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Im Prinzip ist eine solche Quote allein durch die verpflichtende Qualitätssicherung der Organisation schon vorgegeben. Wie soll sonst ein anders arbeitender Prüfer identifiziert werden können?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
DISCLAIMER

Ehe sich hier jetzt einige super abfällig oder sinnlos äußern: Mir ist bewusst, dass die Reifen ein dezenter Stilbruch sind. Allerdings sind die Reifen vom Grip um Welten besser als die alten Möhren und ich habe diese nunmal rumliegen gehabt. Daher werden die temporär gefahren, bis ich in Ruhe was geeignetes ran hole. Lochkreis 5x120, 8x18er, Radumfang passend, ET24 aka passend, Traglast ausreichend, etc - alles passend. Nur falls von der Seite her Kommentare kommen sollten...
Danke fürs lesen!

DISCLAIMER ENDE

und nun let the show begin :lol:



 
@Tzk
Das ist absoluter bullshit.
Es gibt eine EM Quote, ja. Diese liegt zb in Bayern im Schnitt bei 19% an den TPs. Das heisst jedes fünfte Auto hat mindestens EINEN erheblichen Mangel.
Wenn nun ein Prüfer bei einer Mindestestanzahl an Prüfungen da deutlich daneben liegt, dann wird mal geschaut.
Es gibt KEINE Statistik im internen QM/QS System, die nach alter der Fahrzeuge unterscheidet.
Und das sage ich dir nicht durch hören/ sagen und über den Cousin eines Onkels...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das Wetter wird trocken. Strecke trocken fahren. Grüße aus Zweibrücken.
 

Anhänge

  • PANO_20201003_140632.vr.jpg
    PANO_20201003_140632.vr.jpg
    758,7 KB · Aufrufe: 90
Abnormale Stimmung hier, schon halb taub :fresse:
 

Anhänge

  • IMG_20201003_142221_copy_2016x1512.jpg
    IMG_20201003_142221_copy_2016x1512.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 97
Naja, immer noch besser als am Bahnhof Crack zu rauchen.
 
Mittlerweile hat es Wind und durchgehend Sonne. Die ganze Veranstaltung drohte schon ins Wasser zu fallen. Aber schlussendlich war das Wetter noch gnädig. Es ist ein GT-R mit 2500 PS dabei. Mal gucken, ob der noch fahren wird. Allseits schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • IMG_20201003_144334_copy_2016x1512.jpg
    IMG_20201003_144334_copy_2016x1512.jpg
    382 KB · Aufrufe: 215
Sowohl als auch, ja :)
 
In dem Fall ist mir nun klar, wohin die gestern gefahren sind. Habe mich schon gewundert, warum die um die Mittagszeit gesammelt an der Tankstelle standen. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh