[Sammelthread] Automobile

Der Sauger-V8 hält ewig und bei der Spritqualität in den USA kannste hier den billigsten Fusel einfüllen und er läuft immernoch sorgenfrei.

Und bezüglich Reinigen - mach doch eine Bedi-Reinigung. Dann ist der Motor sofort sauber und ist womöglich auch am Ende billiger, als 10.000km das völlig überteuerte V-Power zu tanken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja den Deal hab ich jetzt schon gemacht.. lohnt sich ja schon nach 600L und ich hab 1800l Vpower zum preis von super 95 (28 Cent billiger)
Was ist ne Bedi Reinigung ? Sowas wiene Spülung ?

Bilde mir ein das er jetzt runder, vor allem leiser läuft als mit E10 (darf bis E15 tanken laut Tankdeckel)
 
Ich kann aktuell nur sagen, dass der PS4S auf jeden Fall so sportlich ausgelegt ist, dass der bei dem Wetter quasi unfahrbar ist. Klar, ist auch null dafür gedacht, aber dadurch,
Die würde ich nur von Ostern bis Oktober fahren, also bei weitem nicht bei dem Wetter, welches wir jetzt haben. Für jetzt sind es gute Bridgestone.
Ich frage weil ich wissen wollte welche Erfahrungen du(und andere) gemacht hast.

Merkst du was am Motorlauf ?
Kommst du weiter damit ?
Mal mit dem Endoskop geschaut ob es wirklich eine Reinigungswirkung gibt ?
1. nein, da die Kiste noch nie was anderes als mindestens VPower bekommen hat. Wenn ich gerade tanken muss und die nächste Tanke ist Aral, gibt es auch 102. Zumal mein Auto 100 Oktan haben MUSS, es wird von Opel vorgeschrieben. Zusätzlich habe ich eine Leistungssteigerung drauf, da fahre ich erst recht nichts anderes, als den guten Sprit.

Wenn ich im Ausland wäre, würde ich mir einen Oktanbooster mitnehmen, damit ich auf die 100 Oktan komme. Außerhalb von Deutschland wird die Spritqualität schlechter.
2. Kann ich wie gesagt nichts dazu sagen, da der OPC bisher noch nie was anderes als Premiumsprit gesehen hat und auch nie sehen wird.
3. Nein und ich glaube auch nicht, dass man da viel Verkokungen sehen wird, da die Kiste in ihren mittlerweile 63600 km noch nie was anderes gesehen hat.


Den GSI, den ich von September bis November 9tsd km gefahren bin, habe ich auch mit nichts anderem als VPower oder 102 getankt. Hochaufgeladenen Turbomotoren tut der Sprit sicher nichts schlechtes.
;)

Zum Sprit - ist wie mit dem Öl - gibts tausende Meinungen. Wichtig ist nur das genug drin ist. Ich tanke was auf dem Deckel steht. 100/102 Oktan bringt nur was, wenn die Software darauf optimiert ist. Und ich persönlich glaube, die Spritqualität hängt teilweise mehr vom Anbieter ab, als von der Oktanzahl.
Eben deswegen bei mir nur VPower oder besser 102.
Naja den Deal hab ich jetzt schon gemacht.. lohnt sich ja schon nach 600L und ich hab 1800l Vpower zum preis von super 95 (28 Cent billiger)
Was ist ne Bedi Reinigung ? Sowas wiene Spülung ?
Es sind keine 28 cent, sondern du bekommst das VPower zum Preis von 98, also 19 Cent.

Eine Bedi Reinigung ist die Reinigung des Zylinderkopfes/Der Ventile mit Walnussschalen.


Wenn dein Fahrzeughersteller alle 6 Monate einen Ölwechsel vorschreibt, solltest du das auch machen. Die werden schon wissen wieso. ;)

;)
 
Es sind keine 28 cent, sondern du bekommst das VPower zum Preis von 98, also 19 Cent.

Eine Bedi Reinigung ist die Reinigung des Zylinderkopfes/Der Ventile mit Walnussschalen.


Wenn dein Fahrzeughersteller alle 6 Monate einen Ölwechsel vorschreibt, solltest du das auch machen. Die werden schon wissen wieso. ;)

;)

Nein ich bekomme Vpower zum Preis vom Super 95 nicht 98 und es waren beim letzten Tanken 28 Cent, hab 92 Liter getankt und ca 25 Euro nochwas gespart..


Zitat:
Der Shell V-Power SmartDeal berechtigt Sie, Shell V-Power Diesel zum jeweils aktuellen Zapfsäulen-Literpreis von Shell Diesel FuelSave und Shell V-Power Racing zum jeweils aktuellen Zapfsäulen-Literpreis von Shell Super FuelSave 95 im von Ihnen gebuchten Zeitraum und für die von Ihnen gebuchte Menge zu tanken
 
Nein ich bekomme Vpower zum Preis vom Super 95 nicht 98 und es waren beim letzten Tanken 28 Cent, hab 92 Liter getankt und ca 25 Euro nochwas gespart..
Dann ist bei mir was falsch. :d Ich habe von dem VPowerdeal bisher schon 600 der 1500l verbraten und es sind IMMER 19 cent gewesen.
Shell Super FuelSave 95 im von Ihnen gebuchten Zeitraum und für die von Ihnen gebuchte Menge zu tanken
Ja, das ist Super und der Unterschied sind IMMER 19 cent.

Hast du die Shell app? Da siehste du die Preise. Shell Fuel Save 95 ist nach Vpower die teuerste Sorte und immer 19 cent günstiger als VPower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die stehen einfach sehr vielen 80er und 90er Jahre Autos wie angegossen. Und natürlich hast du vorne auch die große Angeberbremse sodass die Felge optisch komplett und schön mit der Bremsscheibe ausgefüllt ist. :d
Nur die BBS RS in 17 Zoll finde ich noch schöner. Sehen letztendlich aber beide top aus.
Ja die Kombi war das absolute Maximum das man machen konnte :fresse:
Aber letztendlich hab ich mich innerhalb kürzester Zeit an den Felgen satt gesehen und sie mussten nach einer Saison wieder weichen.
Die Bremse war auch n bisschen zu krass und ist deshalb einer humanen 312er S3 8L Bremse gewichen :)

So sieht der Wagen aktuell aus, wird wohl auch so bleiben, außer ich finde mal ne alternative zu den aktuellen Felgen die mir gefällt, ne 17" BBS Super RS würde mir gefallen aber da bin ich dann doch zu geizig zu :fresse:

dsc06714oxk3d.jpg
 
Dann ist bei mir was falsch. :d Ich habe von dem VPowerdeal bisher schon 600 der 1500l verbraten und es sind IMMER 19 cent gewesen.

Ja, das ist Super und der Unterschied sind IMMER 19 cent.

Hast du die Shell app? Da siehste du die Preise. Shell Fuel Save 95 ist nach Vpower die teuerste Sorte und immer 19 cent günstiger als VPower.

Eben nicht, bei uns war zum Zeitpunkt des Tankens Vpower 100 bei 1,96 und Fuel Save 95 bei 1,68 was 28 Cent Unterschied sind.
Auch sind es bei mir 1800L im Smart Deal und keine 1500L

Aktuell sind es übrigens 21 Cent, das ändert sich ständig..



 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. N55 Motor hat einen Twin-Scroll-Turbolader.
Der N55 hat im Vergleich zum N54 trotzdem nur einen Lader. "Twin-Scroll" bezieht sich nur auf die Anströmung des Abgasrades.
 

Anhänge

  • n55_eng_3.jpg
    n55_eng_3.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 65
Aktuell suche ich im übrigene eine Werkstatt die mir den Motorraum via Trockeneis-Strahlen auf Hochglanz bringt, gibts da was im Südwesten ?
 
Der N55 hat im Vergleich zum N54 trotzdem nur einen Lader. "Twin-Scroll" bezieht sich nur auf die Anströmung des Abgasrades.
Das weiß ich. Trotzdem ist Singleturbo für mich was anderes.
 
@fhantastic
Autec Wizard in Anthrazit. Schöne, günstige und leichte Felge. Hatte ich auch mal ne Zeit lang.

1. nein, da die Kiste noch nie was anderes als mindestens VPower bekommen hat. Wenn ich gerade tanken muss und die nächste Tanke ist Aral, gibt es auch 102. Zumal mein Auto 100 Oktan haben MUSS, es wird von Opel vorgeschrieben. Zusätzlich habe ich eine Leistungssteigerung drauf, da fahre ich erst recht nichts anderes, als den guten Sprit.

Wenn ich im Ausland wäre, würde ich mir einen Oktanbooster mitnehmen, damit ich auf die 100 Oktan komme. Außerhalb von Deutschland wird die Spritqualität schlechter.

Den GSI, den ich von September bis November 9tsd km gefahren bin, habe ich auch mit nichts anderem als VPower oder 102 getankt. Hochaufgeladenen Turbomotoren tut der Sprit sicher nichts schlechtes.
;)


Wenn dein Fahrzeughersteller alle 6 Monate einen Ölwechsel vorschreibt, solltest du das auch machen. Die werden schon wissen wieso. ;)

;)
Interessant. Wie kann ein Hersteller denn überhaupt 100 Oktan vorschreiben? Dann dürfte Opel das Auto ja ausserhalb Deutschlands gar nicht verkaufen. in CH gibts zum Beispiel gar keinen Sprit oberhalb 98 Oktan. Ich bin ja nen Ahnungsloser was Sprit und Ölmythen angeht, aber jedes Auto- wirklich jedes muss auch mit ROZ 95 fahren können. Was du machst ist viel Geld zum Fenster rauswerfenwie ich finde. Und wenn der Hersteller Ölintervalle von 6 Monaten hat, dann ist entweder der Motor ne Fehlkonstruktion oder die wollen einfach im Service richtig Cash machen. Porsche hat selbst bei den GT-Fahrzeugen Intervalle von 2 Jahren. Ich habe nur bei den Tracktools jährlich das Öl gewechselt.
 
Autec wizard sind mega, super felge

Bin jetzt auf Oz formula hlt umgestiegen für den Sommer
 
Interessant. Wie kann ein Hersteller denn überhaupt 100 Oktan vorschreiben? Dann dürfte Opel das Auto ja ausserhalb Deutschlands gar nicht verkaufen. in CH gibts zum Beispiel gar keinen Sprit oberhalb 98 Oktan. Ich bin ja nen Ahnungsloser was Sprit und Ölmythen angeht, aber jedes Auto- wirklich jedes muss auch mit ROZ 95 fahren können. Was du machst ist viel Geld zum Fenster rauswerfenwie ich finde. Und wenn der Hersteller Ölintervalle von 6 Monaten hat, dann ist entweder der Motor ne Fehlkonstruktion oder die wollen einfach im Service richtig Cash machen. Porsche hat selbst bei den GT-Fahrzeugen Intervalle von 2 Jahren. Ich habe nur bei den Tracktools jährlich das Öl gewechselt.
Gibt einige autos da wird 98 empfohlen, 95 geht aber eben auch. Vorgeschrieben und dann noch 100 ist schon heftig, kann höchstens beim Softwaretuning sein wenns darauf optimiert wurde..

Problem sind wohl das der 6,2L nur 6,6L Öl hat, machen die Amis gerne und dann kurze Intervalle(Ist zb beim Dodge 6,4L Hemi auch so alle 6 Monate, 6,6L Öl..).. Da ich eher gemütlich fahre und ihm auch sonst nix zumute bleibe ich aber erstmal beim jährlichen Intervall und sehe mir beim Wechsel das Öl genau an..
 
Ixch bin auch stark getunte Autos mit 98 gefahren. Ein Tuning auf 100 Oktan einzustellen ist doch eher theoretisch, ggf. für Prüfstandzahlen. Was macht man denn auf einer Pässetour in Italien oder auf Trackday in Frankreich? Da gibts nirgends 100 Oktan. Und jeder GT3 haut da ganz normale 98er Plörre rein.
 
In Schweden gibts sogar selten mal 98 Oktan, musste ich bei meiner Tour mit dem Mustang damals feststellen (Hatte 98 Oktan Softwaretuning drauf)
 
95 Oktan kann man beispielsweise bei alten Motoren ohne Klopferkennung nicht mehr fahren wenn die Verdichtung ausreichend erhöht wurde und dazu eventuell noch schärfere Zündwinkel für eine Leistungssteigerung im Rahmen des Motortuning genutzt werden. Dann muss zwingend Benzin mit höherer Oktanzahl gefahren werden.
 
Dann dürfte Opel das Auto ja ausserhalb Deutschlands gar nicht verkaufen. in CH gibts zum Beispiel gar keinen Sprit oberhalb 98 Oktan. Ich bin ja nen Ahnungsloser was Sprit und Ölmythen angeht, aber jedes Auto- wirklich jedes muss auch mit ROZ 95 fahren können.
Also ich habe eben noch einmal in die Betriebsanleitung geschaut. Da steht klar:

20220118_200017.jpg


Der OPC (also B16LER ) soll 100 Oktan bekommen, möglich sind auch 98. Zusätzlich habe ich eine Leistungssteigerung auf dem Steuergerät, welches schärfere Zündwinkel fährt. Schon alleine deswegen bekommt die Kiste von mir nichts anderes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, wen es interessiert:


Wer ein Chiptuning fährt und die Kiste auch mal richtig fordert, sollte nur den Premiumsprit tanken. Das macht dieses Video sehr, sehr deutlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was macht man denn auf einer Pässetour in Italien oder auf Trackday in Frankreich?
Oktanbooster dazu kippen. Dann kommst du höher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was die Kosten angeht:


Sehr interessant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Interessant, hab ich so noch nie gelesen. Finde ich schon grenzwertig, das ein Hersteller für ein Alltagsauto 100 Oktan empfiehlt.
Das war mir vor dem Kauf bewusst. Zumal der OPC kein "normales" Alltagsauto ist, mit einem andere Corsa ist die Kiste nicht im geringsten vergleichbar. So viel Leistung, Fahrdynamik und Spaß in einem 1300 kg Fahrzeug ist schon nicht ohne, zudem dreht der Motor sehr hoch (maximal ca. 6300 u/min laut Drehzahlmesser), wodurch (wie ich verstanden habe) die Klopffestigkeit entsprechend sein muss. Sollte ich da falsch liegen, bitte ich um Erklärung und Verbesserung!

Unterm Strich ist der OPC in meinen Augen eher ein Sportwagen im Gewand eines Alltagsautos. Gerade das ist für mich das Attraktive an dem Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und er bleibt auch weiterhin, genau wie i20N, Fiesta ST, Polo GTI und Konsorten ein sportlicher Kleinwagen ;)
In meinen Augen neben dem I20N allerdings der kompromissloseste in der Aufzählung. Zumindest mit Performance Paket. :)

Wie hier schon mehrmals gesagt, jeder darf seine Meinung haben. Für mich ist die Kiste in kleiner Sportwagen.
 
100 Oktan ab Werk finde ich wirklich bemerkenswert, aber daran sieht man, dass der Motor wirklich am Limit entwickelt ist. Aus Jux mutet das wohl kein Hersteller der Kundschaft zu.

Hab das OK-Tuning Video angesehen, mal überprüfen, ob mein auf 98er Sprit chipgetunter VW den Zündwinkel zurücknimmt. Habe bewusst nur die 98er-Abstimmung genommen um nicht auf zwei Marken beim tanken beschränkt zu sein.
Außerdem wird meistens im Eco-Modus gefahren, der das Drehmoment auf 300NM begrenzt. Ist immerhin ein Alltagswagen, da ist die Leistung selten wichtig, aber doch schön, dass sie theoretisch da ist.
 
zudem dreht der Motor sehr hoch (maximal ca. 6300 u/min laut Drehzahlmesser), wodurch (wie ich verstanden habe) die Klopffestigkeit entsprechend sein muss. Sollte ich da falsch liegen, bitte ich um Erklärung und Verbesserung!
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber 6300 U/min ist nur wahrlich nicht "sehr hoch"... ;)
Drehzahl ist nicht so aussagekräftig, für die mechanische Belastung ist eher die Kolbengeschwindigkeit als Größe heranzuziehen, liegt hier mit 17,2m/s nicht unbedingt im oberen Bereich. Muss sie auch gar nicht, ist ja ein Turbo der nicht so auf Drehzahl angewiesen ist.

Den Zusammenhang zwischen höheren Drehzahlen und der Klopfneigung ist für mich nicht nachvollziehbar, hätte eher gesagt dass geringe Drehzahlen und hohe Mitteldrücke die Klopfneigung begünstigen.
 
Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber 6300 U/min ist nur wahrlich nicht "sehr hoch"... ;)

Und er bleibt auch weiterhin, genau wie i20N, Fiesta ST, Polo GTI und Konsorten ein sportlicher Kleinwagen ;)

Mein "Serien" 2 Liter 8V Golf 3 Motor den ich in den T3 gepflanzt habe dreht bis 6500 :fresse:

Möchte auch keinem zu Nahe treten aber wüsste nicht was die heiß gemachten Kleinwagen als kompromisslos und alltagsuntauglich definieren würde. Egal, hauptsache sie machen Spaß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh