[Sammelthread] Automobile

Genau das ist doch aber das Problem.
Seitens der Regierung ist eine E-Mobilität gewünscht, aber die dafür nötgen Stellplätze mit Ladesäule lassen sich gar nicht in ausreichender Menge an der Straße realisieren. Im Hinterhof ist mit Ladesäuen aber sicherlich eher etwas möglich, schon allein weil die Kabel da nicht für den Fußgänger stören.

Das ist doch alles quark, was da fabriziert wird. Einerseits sollen möglichst alle schnell auf BEV gehen, aber Laden darf man die dann nicht?
Bin ich froh auf dem Land zu wohnen, da können die mir nicht vorschreiben,w o ich mein Auto auf meinem Grundstück hinstelle ;)
 
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Fast, April 2018 bis Anfang März 2022

Direkt zu Beginn nachdem das Bilstein B14 rein gekommen ist bin ich auf die Federal umgestiegen und habe 2 Sätze verbraucht.
Bin die in der Regel von März bis November gefahren, also auch schon bei deutlich niedrigen Temperaturen, auch in Verbindung mit Regen. Die Kombi war allerdings schon etwas wo man aufpassen musste.
Nur Regen und nur Kalt war nie ein Problem, die Kombi war dann je nach Schwere schon tricky :fresse: Aber imo dennoch vollkommen Alltagstauglich.
 
Einige müssen hier ja echt einen heißen Reifen im Straßenverkehr fahren. Ich kriege meine Cup2 auf der normalen Straße nicht auf Betriebstemperatur, dass sie richtig kleben bzw. 70-80°C erreichen... Hut ab!
 
@shinin ich hoffe zu beziehst dich nicht auf mich, nen Cup2 und der genannte Federal sind 2 verschiedene Ligen. Der MX5 ist auch einiges Leichter als dein 2er und der cup galt in MX5-Kreisen schon als schlechte Empfehlung aus dem von dir genannten Grund.
Der Federal hingegen wird sehr schnell warm, geht im Alltag aber halt auch kalt sehr gut. Wenn er warm ist fängt er aber sogar an zu "Schmatzen" und klebt dann regelrecht.
 
Mein Beitrag meint keine bestimmte, einzelne Person. Generell sehe ich einfach den Sinn von Semi Slicks im Alltag nicht.
 
Heute schau ich mir einen MX5 ND BJ 2019 (21tkm) an. Any last minute Tipps, auf was man SPEZIELL achten soll?
 
Wie viele Vorbesitzer eventuell, manche sind so unzufrieden und stoßen ihre Autos nach einem Monat wieder ab :sneaky:

sarkasmus off
 
Wie viele Vorbesitzer eventuell, manche sind so unzufrieden und stoßen ihre Autos nach einem Monat wieder ab :sneaky:

sarkasmus off

Ex-Mietauto. Daher so nicht zu beantworten.

Hatte aber bislang mit Ex-Mietern oder Firmen-FZ keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Auto wird beim Mazda-Händler gekauft werden (wenns passt).
 
Mietwagen, die eher mal für sportliche Touren ausgeliehen wurden, aber evtl. was anderes, als nen Passat mit Automatik. Kupplungsverschleiß ujnd so beachten, ansonsten sind die MX5 ja von Technik robust...
 
Don‘t be gentle, it‘s a rental

Mal grob auf Spuren von sportlicher Fahrweise durchchecken, Kratzer/Schleifspuren/etc an Radhäusern, Unterboden, Frontlippe
 
Kupplung - japp wird auf jeden Fall drauf geachtet. Ebenso wie auf erhöhte Abnutzung im Innenraum und Aussenrum. Kennt man ja bei Mietern gut.
 
Von den üblichen Mietwagenpunkten auf die man so achten würde glaub ich gibts bei nem 2019er ND keine Punkte, die ich explizit checken würde.
Das Baujahr hat keine großartigen Auffälligkeiten mehr, die Kinderkrankheiten sind raus.
Ich würde einfach mit Sinn und Verstand auf die üblichen Punkte achten.
 
Genau, ab 2017 hatte das Getriebe eigentlich keine Probleme mehr, auch davor waren es nur Einzelfälle. Es ist ein robuster Sauger, der Motor sollte also nichts haben. Bei einem Mietauto kann man zwar davon ausgehen, dass er vielleicht nicht immer warm gefahren wurde, bevor er getreten wurde, aber der Motor sollte das aushalten.
Evtl. noch schauen bzw. nachfragen, ob am Unterboden irgendwas gemacht wurde. Ab Werk hat das Auto normalerweise keine Hohlraumversiegelung. Wenn immer nur bei Schönwetter gefahren wird, ist das nicht wirklich ein Problem, aber im Winter muss man da was machen, sonst rostet das Auto weg.
 
Den 4S gibt es nicht in der Größe und zu den 18 Zoll Turanza (die ich auf den Bicolors hatte) ist der PS5 schon eine hammerharte Verbesserung. :)

Tom Schütze ist 100% sicher ein um Welten besserer Fahrer als ich und der hat den auf seinem M1 auch auf der NOS gefahren. Und die Kiste hat mal eben mehr als die doppelte Leistung meines OPC.

Wenn es da reicht um schnell zu sein, reicht es für mich erst recht.
Welcher M1? Des war n 140i…
 
Kupplung - japp wird auf jeden Fall drauf geachtet. Ebenso wie auf erhöhte Abnutzung im Innenraum und Aussenrum. Kennt man ja bei Mietern gut.

Ich frage mich, wie du bei einer Probefahrt in einem (bisher?) unbekannten Fahrzeug ohne Vergleichsmöglichkeiten durch reines "erfühlen" den Kupplungsverschleiss erkennen magst.
Aber ja, zumindest ob sie noch greift ohne zu rupfen kann man eventuell bei der ersten Probefahrt feststellen.
 
Wie viele Vorbesitzer eventuell, manche sind so unzufrieden und stoßen ihre Autos nach einem Monat wieder ab :sneaky:

sarkasmus off

Das ist so das letzte, auf was ich achte.. Mein WRC hatte damals 5 Vorbesitzer innerhalb von 2 Jahren bevor er zu mir kam. Hatte keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt trotz mehr als doppelter Leistung.

Mein RS3 war auch ein Firmenwagen, hat mich auch nicht interessiert :fresse:
 
Unser Ford (Grand C-Max mit dem 1.0er EcoBoost) war auch n Ex Hertz mit knapp 60.000 oder so drauf. Sportliche Fahrweise ist da eh nicht, sah auch sonst wirklich gut aus und ich hab auch nix von der Ex gehört das da mal irgendwas gewesen wäre. Seh ich da tatsächlich weniger als Problem. Aber leicht seltsam das die Kisten EZ2016 jetzt das gleiche Kosten was wir 2017 gezahlt haben...

So ne Außendienst Bitch wie meinen Octavia würde ich aber nicht haben wollen, der war nach 3 Jahren gut durchgeschunden :fresse:
 
So ne Außendienst Bitch wie meinen Octavia würde ich aber nicht haben wollen, der war nach 3 Jahren gut durchgeschunden :fresse:
Kommt drauf an. Der Außendienst-Passat (B8) meines Vaters hat jetzt nach 5 Jahren 240.000 km auf dem Tacho stehen und hat immer noch einen guten Allgemeinzustand.
Einmal zum Aufbereiter und Tacho zurück gedreht auf 100k, würden wohl die allerwenigsten in Frage stellen…
 
Außendienst im Sinne von ich arbeite was und verkauf nicht nur Palaver :fresse2: Ne Spaß beiseite, ich hab halt als Techniker regelmäßig den Koffer bis unters Dach zugeschlichtet. Da gibts einfach auch Gebrauchsspuren im Innenraum. Aber technisch stand der wahrscheinlich am schlechtesten da, warmfahren gabs halt da nicht immer - kaum. Mit 3 Jahren und 160.000 ging der zurück zu Skoda, da hat da auch keiner groß drauf geachtet.
 
Jup, hab denen dann immer genervt erklärt das ich keinen M1 fahre....
Genauso wie wenn ich nach dem Tauchen gefragt werde, wie lange ich mit der "Sauerstoffflasche" tauchen kann.
Wobei die bei der Stage meistens nicht unrecht haben, aber die meinen was anderes :d
 
Heute schau ich mir einen MX5 ND BJ 2019 (21tkm) an. Any last minute Tipps, auf was man SPEZIELL achten soll?
Beim Softtop noch kurz schauen ob das Dach an den Bügeln scheuert. Das tritt glaube ich vereinzelt immer noch auf, wird aber wohl von Mazda anstandslos ausgetauscht.
 
Danke an alle.

Bis auf altersgemäße Abnutzung hat das Auto keine Mängel!

@MZuki: Habe ich geschaut, scheuert nix. :)

Ich bekomme noch 2 neue Einstiegs-Leisten (die waren verkratzt), eine neue linke vordere Felge (hat Verfärbungen), einen Vollen Tank und ein paar weitere Goodies, bei denen ich im Gesamtpaket nicht NEIN sagen konnte.

Daher...

IMG_20220620_171618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch nen OEM Bilstein Fahrwerk für nen G160, Interesse?


Glückwunsch natürlich! :banana:
 
Keine Ahnung wie das Mazda-Rot heißt, aber die Farbe ist einfach geil :geek:
 
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