[Sammelthread] Automobile

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@shinin ich hoffe zu beziehst dich nicht auf mich, nen Cup2 und der genannte Federal sind 2 verschiedene Ligen. Der MX5 ist auch einiges Leichter als dein 2er und der cup galt in MX5-Kreisen schon als schlechte Empfehlung aus dem von dir genannten Grund.
Der Federal hingegen wird sehr schnell warm, geht im Alltag aber halt auch kalt sehr gut. Wenn er warm ist fängt er aber sogar an zu "Schmatzen" und klebt dann regelrecht.
 
Mein Beitrag meint keine bestimmte, einzelne Person. Generell sehe ich einfach den Sinn von Semi Slicks im Alltag nicht.
 
Heute schau ich mir einen MX5 ND BJ 2019 (21tkm) an. Any last minute Tipps, auf was man SPEZIELL achten soll?
 
Wie viele Vorbesitzer eventuell, manche sind so unzufrieden und stoßen ihre Autos nach einem Monat wieder ab :sneaky:

sarkasmus off
 
Wie viele Vorbesitzer eventuell, manche sind so unzufrieden und stoßen ihre Autos nach einem Monat wieder ab :sneaky:

sarkasmus off

Ex-Mietauto. Daher so nicht zu beantworten.

Hatte aber bislang mit Ex-Mietern oder Firmen-FZ keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Auto wird beim Mazda-Händler gekauft werden (wenns passt).
 
Mietwagen, die eher mal für sportliche Touren ausgeliehen wurden, aber evtl. was anderes, als nen Passat mit Automatik. Kupplungsverschleiß ujnd so beachten, ansonsten sind die MX5 ja von Technik robust...
 
Don‘t be gentle, it‘s a rental

Mal grob auf Spuren von sportlicher Fahrweise durchchecken, Kratzer/Schleifspuren/etc an Radhäusern, Unterboden, Frontlippe
 
Kupplung - japp wird auf jeden Fall drauf geachtet. Ebenso wie auf erhöhte Abnutzung im Innenraum und Aussenrum. Kennt man ja bei Mietern gut.
 
Von den üblichen Mietwagenpunkten auf die man so achten würde glaub ich gibts bei nem 2019er ND keine Punkte, die ich explizit checken würde.
Das Baujahr hat keine großartigen Auffälligkeiten mehr, die Kinderkrankheiten sind raus.
Ich würde einfach mit Sinn und Verstand auf die üblichen Punkte achten.
 
Genau, ab 2017 hatte das Getriebe eigentlich keine Probleme mehr, auch davor waren es nur Einzelfälle. Es ist ein robuster Sauger, der Motor sollte also nichts haben. Bei einem Mietauto kann man zwar davon ausgehen, dass er vielleicht nicht immer warm gefahren wurde, bevor er getreten wurde, aber der Motor sollte das aushalten.
Evtl. noch schauen bzw. nachfragen, ob am Unterboden irgendwas gemacht wurde. Ab Werk hat das Auto normalerweise keine Hohlraumversiegelung. Wenn immer nur bei Schönwetter gefahren wird, ist das nicht wirklich ein Problem, aber im Winter muss man da was machen, sonst rostet das Auto weg.
 
Den 4S gibt es nicht in der Größe und zu den 18 Zoll Turanza (die ich auf den Bicolors hatte) ist der PS5 schon eine hammerharte Verbesserung. :)

Tom Schütze ist 100% sicher ein um Welten besserer Fahrer als ich und der hat den auf seinem M1 auch auf der NOS gefahren. Und die Kiste hat mal eben mehr als die doppelte Leistung meines OPC.

Wenn es da reicht um schnell zu sein, reicht es für mich erst recht.
Welcher M1? Des war n 140i…
 
Kupplung - japp wird auf jeden Fall drauf geachtet. Ebenso wie auf erhöhte Abnutzung im Innenraum und Aussenrum. Kennt man ja bei Mietern gut.

Ich frage mich, wie du bei einer Probefahrt in einem (bisher?) unbekannten Fahrzeug ohne Vergleichsmöglichkeiten durch reines "erfühlen" den Kupplungsverschleiss erkennen magst.
Aber ja, zumindest ob sie noch greift ohne zu rupfen kann man eventuell bei der ersten Probefahrt feststellen.
 
Wie viele Vorbesitzer eventuell, manche sind so unzufrieden und stoßen ihre Autos nach einem Monat wieder ab :sneaky:

sarkasmus off

Das ist so das letzte, auf was ich achte.. Mein WRC hatte damals 5 Vorbesitzer innerhalb von 2 Jahren bevor er zu mir kam. Hatte keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt trotz mehr als doppelter Leistung.

Mein RS3 war auch ein Firmenwagen, hat mich auch nicht interessiert :fresse:
 
Unser Ford (Grand C-Max mit dem 1.0er EcoBoost) war auch n Ex Hertz mit knapp 60.000 oder so drauf. Sportliche Fahrweise ist da eh nicht, sah auch sonst wirklich gut aus und ich hab auch nix von der Ex gehört das da mal irgendwas gewesen wäre. Seh ich da tatsächlich weniger als Problem. Aber leicht seltsam das die Kisten EZ2016 jetzt das gleiche Kosten was wir 2017 gezahlt haben...

So ne Außendienst Bitch wie meinen Octavia würde ich aber nicht haben wollen, der war nach 3 Jahren gut durchgeschunden :fresse:
 
So ne Außendienst Bitch wie meinen Octavia würde ich aber nicht haben wollen, der war nach 3 Jahren gut durchgeschunden :fresse:
Kommt drauf an. Der Außendienst-Passat (B8) meines Vaters hat jetzt nach 5 Jahren 240.000 km auf dem Tacho stehen und hat immer noch einen guten Allgemeinzustand.
Einmal zum Aufbereiter und Tacho zurück gedreht auf 100k, würden wohl die allerwenigsten in Frage stellen…
 
Außendienst im Sinne von ich arbeite was und verkauf nicht nur Palaver :fresse2: Ne Spaß beiseite, ich hab halt als Techniker regelmäßig den Koffer bis unters Dach zugeschlichtet. Da gibts einfach auch Gebrauchsspuren im Innenraum. Aber technisch stand der wahrscheinlich am schlechtesten da, warmfahren gabs halt da nicht immer - kaum. Mit 3 Jahren und 160.000 ging der zurück zu Skoda, da hat da auch keiner groß drauf geachtet.
 
Jup, hab denen dann immer genervt erklärt das ich keinen M1 fahre....
Genauso wie wenn ich nach dem Tauchen gefragt werde, wie lange ich mit der "Sauerstoffflasche" tauchen kann.
Wobei die bei der Stage meistens nicht unrecht haben, aber die meinen was anderes :d
 
Heute schau ich mir einen MX5 ND BJ 2019 (21tkm) an. Any last minute Tipps, auf was man SPEZIELL achten soll?
Beim Softtop noch kurz schauen ob das Dach an den Bügeln scheuert. Das tritt glaube ich vereinzelt immer noch auf, wird aber wohl von Mazda anstandslos ausgetauscht.
 
Danke an alle.

Bis auf altersgemäße Abnutzung hat das Auto keine Mängel!

@MZuki: Habe ich geschaut, scheuert nix. :)

Ich bekomme noch 2 neue Einstiegs-Leisten (die waren verkratzt), eine neue linke vordere Felge (hat Verfärbungen), einen Vollen Tank und ein paar weitere Goodies, bei denen ich im Gesamtpaket nicht NEIN sagen konnte.

Daher...

IMG_20220620_171618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch nen OEM Bilstein Fahrwerk für nen G160, Interesse?


Glückwunsch natürlich! :banana:
 
Keine Ahnung wie das Mazda-Rot heißt, aber die Farbe ist einfach geil :geek:
 
Unser Ford (Grand C-Max mit dem 1.0er EcoBoost) war auch n Ex Hertz mit knapp 60.000 oder so drauf.
Ich habe mal zu Studentenzeiten, lange her, bei einem Vermieter gearbeitet. Die Haltedauer der Kfz beträgt 180 Tage. Langzeitmieter mit nur einem Kunden sind sicherlich nochmal etwas anderes, da nur ein Fahrer.
In der kurzen Zeit werden die Kfz unglaublich häufig gewaschen. Keine Vorwäsche. Ein Geländewagen darf auch ins Gelände. Der kommt dann auch völlig verdreckt in die Waschstraße. Das Resultat kann man sich vorstellen.
Ich habe noch nie derart neue aber total kaputte Lacke gesehen. Manche davon bekommt kein Aufbereiter mehr hin, da hilft nur neu lackieren. Wenn einige Kunden im Sommer über die Autobahn fahren und hunderte Insekten vorne kleben, gehen die nicht mehr ab, brennen ein und zerstören den Lack. "Das ist halt so" wurde dann gesagt. Ständig kalt getreten, weil nur extrem Kurzstrecke und Zeitdruck ist das andere.
Ich kenne natürlich Leute mit einem ex-Mieter, aber so richtig wohl wäre mir dabei nicht.

Trotzdem @tbird allzeit gute Fahrt, schönes Auto...
 
Don't be gentle it's a rental! Trifft es da perfekt.
 
Ich habe mal zu Studentenzeiten, lange her, bei einem Vermieter gearbeitet. Die Haltedauer der Kfz beträgt 180 Tage. Langzeitmieter mit nur einem Kunden sind sicherlich nochmal etwas anderes, da nur ein Fahrer.
In der kurzen Zeit werden die Kfz unglaublich häufig gewaschen. Keine Vorwäsche. Ein Geländewagen darf auch ins Gelände. Der kommt dann auch völlig verdreckt in die Waschstraße. Das Resultat kann man sich vorstellen.
Ich habe noch nie derart neue aber total kaputte Lacke gesehen. Manche davon bekommt kein Aufbereiter mehr hin, da hilft nur neu lackieren. Wenn einige Kunden im Sommer über die Autobahn fahren und hunderte Insekten vorne kleben, gehen die nicht mehr ab, brennen ein und zerstören den Lack. "Das ist halt so" wurde dann gesagt. Ständig kalt getreten, weil nur extrem Kurzstrecke und Zeitdruck ist das andere.
Ich kenne natürlich Leute mit einem ex-Mieter, aber so richtig wohl wäre mir dabei nicht.

Trotzdem @tbird allzeit gute Fahrt, schönes Auto...
Hab als Student auch mal ein halbes Jahr bei einer Vermietung gearbeitet, und kann das nur bestätigen.
Vor jeder Miete mit dem günstigsten und schnellsten Programm durch Waschanlage, egal wie dreckig die Karre war.
Die Krönung war dann als die Stationsleiterin auf die "geniale" Idee kam, dass man das Geld für die Waschanlage sparen könne wenn wir die Autos direkt in der Station reinigen. Also wurden einige Mikrofasertücher und literweise Detailer bestellt und wir durften dann die Autos so saubermachen. Wie der Lack danach aussah, brauche ich glaube ich nicht weiter erläutern :fresse:
 
Kann ich hier bei dem MX5 ABSOLUT nicht bestätigen. Obwohl Mazda ja da echt am Lack (Wasser-Basis) gespart hat.

Lack ist TOP, keine Kratzer und für ~20tkm echt wenig Steinschlag.
 
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