[Sammelthread] Automobile

Genau. Und mit nem dicken PC ist man dann jungfrau :fresse:
richtig, hat aber dank fettem NAS die 1000TB Pornosammlung immer "griffbereit" :geek:

genug jetzt der Plattitüden
Das ist mein blauer BMW E36 323ti, von dem ich hier hin und wieder etwas berichtet habe :)
Ich möchte korrigierend eingreifen, dein avusblauer 😍 323ti ! Geiles und oft unterschätztes Fahrzeug ausm BMW Regal. Leider wurde es beim E46 extrem verka*kt. Einfach zu schwer ...
dazu noch richtig schöne leichte BMW Felgen, wohl die leichtesten in 17" und 18". Deine Wagenfarbe erinnert mich an meine BJ01 320i Limo mit gleicher Farbe , RIP 😭

Da das Fahrzeug bereits seit über 2 Jahren tot ist, ist mir das mit meinem alten Kennzeichen auch egal .... unverpixelte Bilder ...

kl_dsc_0630cdsfl.jpg kl_dsc_06269islh.jpg kl_p1170838rrse8.jpg kl_dsc_0641nzux3.jpg kl_dsc_0640yeu46.jpg

Letzter Stand waren 287.000km, davon ca 240.000 auf LPG mit Prins VSI1 und der Motor wurde nach Zerlegung in ein anderes Fahrzeug mit Motorschaden übernommen und fährt heute noch.

LG Strikeeagle

und Liebe hat er auch bekommen ...

 
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Das ist mein blauer BMW E36 323ti
Auch wenn ich nicht soooo auf den Compact steh, aber mit der Motorisierung ist das schon ein feines Auto! Hab ich damals auch überlegt. Wollte ich auch als Tracktool haben, habs dann aber aus Vernunft sein gelassen, da hier keine Strecke in der Nähe ist. Hab dann aus Unvernunft nen MX5 als Neuwagen gekauft :fresse2:
 
Compact sind billiger als Coupés, eignen sich also oftmals mehr zum Budgettool. :bigok:
 
Coupé eh das falsche Auto für Tracktool eigentlich da schwerer
Wenn Limo oder wie gesagt Compact

hä? wie bitte?

Nen Coupe ist ja wohl jederzeit ner Limo vorzuziehen ...
Die 2 zusätzl. Türen wiegen immer mehr.

Klar, Compact ist nochmal gekürzt, aber Limo wesentlich billiger am Markt zu bekommen (hohe Verbreitung und eher ungeliebte Alltagsrutsche).

Hier mal die Gewichte des BMW ETK: Karosserie-Gerippe + Front & Heckklappe + Türen

Varianten E46Rohgewicht gesamt
M3 CSL
338,606 kg​
Compact (325ti)​
340,580 kg​
M3 (09/2000)​
342,614 kg​
Coupe (325Ci Vorfacelift)​
348,780 kg​
Limousine (325i - 2001)​
356,820 kg​
Touring (325i Facelift)​
429,330 kg​
Cabrio (325Ci Facelift​
430,848 kg​

Bitte beachten: Durch Ausstattungen usw. kommt da noch einiges an Gewicht dazu. Gerade in der Innenausstattung spart der CSL nochmal einiges zum normalen M3 und zum Coupe auch extrem viel.
 
Nen Coupe ist ja wohl jederzeit ner Limo vorzuziehen ...
Die 2 zusätzl. Türen wiegen immer mehr.
Das kann aber irgendwie nicht sein. Ich habe mich damals (Schon paar Jahre her) auch intensiv damit beschäftigt und da hieß es, dass das (fertige) Coupe immer schwerer ist als die Limo.
Darum sind auch fast alle Tracktools - so rein subjektiv - Limos und keine Coupes (Auf die 3er bezogen)
 
Ich bin ja absoluter Laie, aber hat das nicht etwas mit der nicht in der Form vorhandenen Stabilität der Coupes zu tun, dass diese entsprechend verstärkt werden müssen und deshalb eventuell schwerer sein können?

Vielleicht auch falsch erklärt, aber hier sind ja genug "Profis" unterwegs
 
Das kann aber irgendwie nicht sein. Ich habe mich damals (Schon paar Jahre her) auch intensiv damit beschäftigt und da hieß es, dass das (fertige) Coupe immer schwerer ist als die Limo.
Darum sind auch fast alle Tracktools - so rein subjektiv - Limos und keine Coupes (Auf die 3er bezogen)
ob da jemand rumphilosophiert hat, dass Versteifungen schwerer als zus. Türen sind oder nicht. Ich kann es nicht ändern, dass da jdm mal falsch lag.

Die Tabelle zeigt die Fakten aus dem BMW Ersatzteilkatalog E46 und die Gewichte stimmen.

Karosse + Türen + Front und Heckklappe schließt auch Versteifungen mit ein.
Sieht man ja auch am Cabrio, wie sich das auswirkt. Dort benötigt man einfach massive Versteifungen in der A Säule wegen der Sicherheitsnormen und viele andere in der Karosse mangelt versteifendem Dach.
Ich denke BMW weiß, was sie tun, die bauen nicht erst seit gestern Autos und die Daten der Katalog stimmen eigentlich, mal den Blödsinn bei einzelnen Schrauben oder Zubehörteilen ausgenommen.

Wer es einfacher haben will, blättert im Katalog E46/ E36 mal und schaut sich die Leergewichte an.
Kataloge kann man sich hier runterladen ...



Das ändert natürlich nichts daran, dass eine Limo wesentlich günstiger zu haben ist, wenn man mal auf die E46 aktuell schaut. E46 Coupes werden preislich locker 30% oder mehr drüber gehandelt.
ob das einem die knapp 18 kg Differenz wert sind?


E46 Limo findet man dagegen noch relativ viele am Markt, auch wenn das Massensterben langsam Fahrt aufnimmt (Spritpreise, das Fahrzeugalter (BJ98-2004) und damit verbundene Reparaturkosten, viele runtergerockte Ungepflegte und natürlich Kantenrost an Kotflügeln, Heckklappen und Motorhauben und Wagenheberaufnahmen. Schlecht gemachte Unfallschäden klammere ich mal aus, die blühen auch schon nach 5-10 Jahren auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint, laut dieser Seite, beim E36 anders zu sein. Vielleicht ist der E46 anders aufgebaut, mag sein.

Ist (mir) auch eigentlich egal, wollte auch nur unterstreichen, dass rein subjektiv fast alle Tracktools Limos sind, eben aus den genannten Gewichtsgründen.
 
Exakt! Hier ging es ja eigentlich um den e36.
Und allg. relativiert sich der scheinbare Gewichtsvorteil von den Coupés durch Versteifungen welche die fehlende B-Säule ausgleichen müssen.
 
Quelle gelesen, ja, die Aussage finde ich sehr mutig, dass ein Coupe 100kg schwerer ist als eine Limo,

Aber E36 gibt es ja als Prospekt, schaue ich mir heute abend mal an. 100kg Differenz finde ich schon extrem viel
 
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Bitte beim Coupe auch nicht vergessen, dass da ggf andere Ausstattungspunkte, die da serie sind, das Gewicht treiben, aber für den Tooleinsatz ggf. raus können.
 
Bitte beim Coupe auch nicht vergessen, dass da ggf andere Ausstattungspunkte, die da serie sind, das Gewicht treiben, aber für den Tooleinsatz ggf. raus können.
naja, wir reden von der Rohkarosse. Rauswerfen von Radio und Klimaanlage bei nem Tracktool machst ja bei beiden, egal ob Limo oder Coupe.
Rückbänke haben auch beide, kann dann natürlich raus.
 
Ich rede von dem, was beim Coupe serie ist, bei der Limo optinal.
Beispiel eFH, die sind bei der Limo nicht zwingend Serie, bei dem Coupe wegend er rahmenlosen Fenster aber schon, ...
Und was da ggf. auch noch so zu gehört, weiß ich nicht im Detail, ich mein ja nur.
 
ja, ich schaue mir mal die Leergewichte aus den Katalogen an. dort ist das ja eher mit genormten Füllungen für Tank und Co. Sicherlich spielt ausstattung eine Rolle, aber ich kann mir für Fracktools durchaus vorstellen, dass da die hinteren Scheiben festgesetzt werden und der FH durch einen manuellen ersetzt, oder im FDalle des QPs sogar komplett ausgebaut wird.

Ich bin nur ob der Datenquelle erstaunt, dass die Rohkarosse beim E36 QP zu Limo knapp 100kg mehr wiegen soll. Das sind Welten im Automobilbau, auch schon damals.
 
Habs gerade mal quer gelesen. Es ist wirklich so beim E36, ne ganz andere Welt wie der E46.
Das ist aber hauptsächlich der Konstruktionsart geschuldet gewesen.
Der E36 wurde noch in seiner Grundart am Reisbrett entworfen und auskonstruiert, während der E46 in allen Karossiereformen bereits massiv mit CAD entstanden ist.
Entsprechend sind die Versteifungen auch für das Cabrio und das Coupe extrem schwer und groß ausgelegt. komplett anderes Engineering sozusagen.

Im Tracktoolbereich zeigt sich das auch wohl auch bei den E36, da sind extrem viele Limos, auch die 318is unterwegs. so etwas gab es beim E46 nicht mehr.
Viel mehr Plattform, baugleiche Teile und gewichtsoptimierte haltbare Verstrebungen.
Da gab es einen enormen Sprung vom Vorgänger zum Nachfolger. So stark war dieser nie wieder ... wieder was gelernt, Danke. 110 kg Rohkarosse Differenz, Sachen gabs ....
 
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Das geile Design der neuen Supra wird einfach durch diese hässlichen, uralten BMW Spiegel zerstört. Ich komm da einfach nicht drauf klar :fresse:
 
Das war doch absichtlich überspitzt :)

Ich würde sagen in schlecht sind das alles deutsche Modelle
 
Wenn man es auch hier mit "Ikonen" versucht, halte ich zb die E Version des Ur Quattro auch für gelungen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zb
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Der rechte hat was, auch wenn ich den nicht mit dem Urquattro vergleichen würde, dazu wurde in dem Sportquattro einfach zu viel an Lösungen gebaut, die einzigartig geblieben sind.

Aber es lehnt sich etwas an :)
 
Würde ich kaufen. Kann man zu 6. den V10 genießen :d
 
Hat sich auch weiter entwickelt 😉
OoSdpCSDnxNE4nYTczFW--1--e1cvl.jpg
 
Würde Fiat so nicht bringen, um das einst hässlichste Auto der Welt zu Toppen, müssten noch zwei weitere Scheinwerfer in den Dachholm!
So einen hat hier in der Gegen einer als Ratte und auf NOCH hässlicher gemacht. Also quasi "Wenn schon Trash, dann RICHTIG". Das sieht so kacke aus, daß es schon wieder geil ist.
 
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