[Sammelthread] Automobile

und das stromnetz muss das mitmachen

kollege von mir wohnt auch hier 4 straßen weiter und der meinte dass einer der nachbaren auch eine wallbox installieren wollte und weil der nachbar neben ihm bereits eine hat, kriegt er keine. stormnetz würde das nicht mitmachen :fresse:
Eine 11kW Wallbox wird nur angemeldet aber nicht genehmigt. Da kann keiner nein sagen (außer der Elektriker zum Stromanschluss des Hauses selbst, aber beim Neubau ausgeschlossen).
Edit: ich meine ja nur, wer in Betracht zieht, für 40.000€ einen Verbrenner zu kaufen - bei dem Budget findet sich auch ein BEV.
 
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Dann bist du offensichtlich kein Clubmitglied der Baseballcap falschrumträger :fresse:
 
Und dafür verfluche ich meinen OPF... Man hört ein wenig Schubabschaltung, wenn er erst mal warm ist. Man muss aber schon genau hinhören. Wird halt durch CATs und den OPF schallgedämpft. Straight pipen müsste man den, dann hätte der auch ordentlichen Sound.. :shot:

Grüße aus dem Club :shot:
 
Wuensche den Besitzern solcher knallenden Kackfaesser viele aufgestochenen Reifen und zerkratze Seitenteile. Komplett asozial sowas.
 
Und dafür verfluche ich meinen OPF... Man hört ein wenig Schubabschaltung, wenn er erst mal warm ist. Man muss aber schon genau hinhören. Wird halt durch CATs und den OPF schallgedämpft. Straight pipen müsste man den, dann hätte der auch ordentlichen Sound.. :shot:

Grüße aus dem Club :shot:
... Ach waren das damals Zeiten als man gerade 18 war und sowas toll fand. Aber dann wurde man älter und stellte fest wie peinlich das doch ist :d
 
Wer will denn da Mitglied werden?
Meiner kann das ja auch gut, aber wozu?
Ich könnte auch gut damit leben, wenn er das nicht macht :)
 
... Ach waren das damals Zeiten als man gerade 18 war und sowas toll fand. Aber dann wurde man älter und stellte fest wie peinlich das doch ist :d

Ich finde es auch mit 27 nicht peinlich. Man muss es nicht unbedingt haben, aber klingt nicht verkehrt. Da fände ich es peinlicher mit nem Lambo durch die Stadt zu fahren. ;)
 
Ich finde es auch mit 27 nicht peinlich. Man muss es nicht unbedingt haben, aber klingt nicht verkehrt. Da fände ich es peinlicher mit nem Lambo durch die Stadt zu fahren. ;)
Ich finde beides peinlich, dieses Ganze "ich fahre so, dass die Karre möglichst oft knallt" ist irgendwie einfach nur kindisch. Das ist auch etwas, was den I30N leider sehr unattraktiv gemacht hat. Die meist jüngeren Käufer machen einen auf GTI und knallen damit durch die Gegend und denken das ist toll.

Ein gut klingender (nicht aufdringlichen Rohr) Sportauspuff, absolut, aber dieses knallen kommt direkt nach dem DSG pupsen.

Aber hey, ich werde auch nie verstehen, warum man ein Auto so tief legt, dass es unfahrbar wird ;) auch wenn ich es optisch teilweise ganz chic finde
 
dass die karre mal knallt wenn man sie tritt ist ja ganz geil. klingt geil, fühlt sich gut an.

Es ist halt die Klientel, die damit 10 mal vor dem Bahnhof die Runde dreht, im Sport+ und dabei 5 mal 20-60kmh macht.

Sobald dann schon nur bei der Autobahnauffahrt eine Kurve kommt, musst sie aber anschieben
 
und dabei 5 mal 20-60kmh macht.

Das ist halt das Problem, die Hobel machen nur richtig Sound, wenn du beschleunigst.

Wenn die Teile ohne Cats und OPF schon bei 2000rpm schön laut wären, könnte man sich das ständige Beschleunigen und das Bremsen sparen. 😂🤣😂
 
Hättest mal besser einen ohne OPF gekauft ;)
Meine Klappen sind immer noch kaputt. Bin gerade heimgekommen, Motor aus, Garage auf, Motor wieder an und das Teil knallt erstmal 4x hintereinander beim Starten. Die Nachbarn lieben mich :(
 
Meiner knallt nur einmal und das ist auch gut so. Aber mit OPF hätte ich keinen RS gekauft, schon gar nicht gebraucht.

Das einzige Szenario wäre ein Neukauf mit Individualfarbe und massig Exclusive innen.

Einen der aussieht wie ein Voropf kann man sich schenken. Ist nur teurer, leiser und langsamer.
 
Sooo mega Unterschied ist da jetzt auch nicht. Wie gesagt, Kumpel hat den ohne OPF. Wenn man beide drückt, machen beide Lärm. Beim Anlassen knallt der ohne OPF halt schon bitter böse. Das macht meiner auch mit offenen Klappen nicht.

Ich wollte halt einen möglichst neuen, keinen runtergewirtschafteten. Das mit dem OPF war eine absichtliche Entscheidung. Klar hätte ich lieber einen ohne, der ist ne Spur lauter, aber die hatten alle sooo viele KM. Meiner mit 8.500 quasi neuwertig.

Für 10-15 mehr, je nach Ausstattung, hätte ich klar nen 8Y konfigurieren können. Aber ich habe es bereits gesagt, der spricht mich optisch null an, ganz im Gegenteil. Zudem hätte ich 1jahr warten müssen. Ne, der 8Y war recht schnell raus. Einen 8V neu konfigurieren ging ja leider schon nicht mehr.

Damit die Dinger wirklich laut werden, müsste man halt die Cats raus machen, also alles tauschen inkl Downpipe etc. In DE kannste das vergessen.
 
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Ein Voropf mit einfach Klappe auf ist lautstärkemässig schon Grenze. Alles Weitere ist richtig Assi. Ohne Kats sowieso absolut unverantwortlich. Aber der RS3 ist ja noch etwas leiser als der TT. Mein Non-OPF hatte 10.000km beim Kauf. Hat aber auch einige Zeit gedauert, bis ich einen fand.
 
Hab meinen mit 47tkm gekauft. Sah aus wie neu. Sowohl Innen als auch außen. ;)
 
Jetzt einen moded M2 in der Stadt gesehen/gehört. Wie der noch legal auf der Straße fahren kann, bzw überhaupt auf der Straße fahren kann, ist mir ein Rätsel. Das Ding war derartig laut, das war alles andere als legal.

Das wäre mir schon zu viel, das war weit über der Grenze. Finde ich eh unpassend, wenn so ein kleines Autochen nen Sound macht wie nen Rennwagen..

Bisschen Emotion, auf jeden Fall, aber das war geisteskrank. Für nen Daily absolut unmöglich.

Gerade hier in der Münchner Innenstadt fährst du an mehr SafetyCars vorbei wenn du nur zum Einkaufen fährst, als du sie auf dem Land in einem ganzen Monat siehst.

Mutig, sowas durch München zu schieben. Der Sound sollte schon immer irgendwie zum Auto passen. Und mit der Klangfarbe bin ich bei mir mit dem 5zyl schon wirklich sehr happy.
 
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☝️

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Jetzt einen moded M2 in der Stadt gesehen/gehört. Wie der noch legal auf der Straße fahren kann, bzw überhaupt auf der Straße fahren kann, ist mir ein Rätsel. Das Ding war derartig laut, das war alles andere als legal.
Vorletzte Woche habe ich bei nem befreundeten Tuner mit dem Besitzer eines polnischen M4 gesprochen. Straight Pipe, da war nix mehr. DAS war laut, auch schon heftig. Er sagt in Polen juckt das keinen :fresse:

Ich bin bei sowas absolut schmerzfrei, was Lautstärke und Co an geht. Aber das Ding im Alltag ist hart. Käfig drin, alles leer. Heftigste Resonanz.

Wer auf selbstgeißelung steht, bitte :d
 
was haltet ihr von nem yaris (nicht gr) ? sowas würde mich halt nur ein bruchteil kosten.

anzahlung von 5k€ und das ding kostet mich monatlich nichtmal nen 100er... vermutlich deutlich weniger (leasing/finanzierung)

das ding kann halt nicht viel aber würde halt trotzdem reichen damit ich einfach nur mobil bin ohne sorgen. brauche das auto zu 99% eh nur fürn arbeitsweg, einkaufen und mal bisschen rumgurken.

alternativ modelle? i20 wahrscheinlich?

sowas wie standheizung, klimaautomatik usw.. kann ich natürlich dann nicht erwarten, das ist mir klar :)
 
i20 wäre meine Idee als alternative, ja, aber 5k auf den Tisch legen, die definitiv weg sind nach der Leasingzeit?
Da kann ich auch nen gebrauchten kaufen, den fahren udn verkaufen, das kommt wahrscheinlich günstiger, denn 24 Monate werdne es ja mindestens? Dann sind wir mal grob geschätzt 7000-8000€?
Ich weiß nicht, so viel Geld für etwas, was einem nicht gehört?
 
naja. ob ich jetzt die 5k auf die leasingrate stecke und damit die monatsraten einfach klein halte oder ohne anzahlung mehr zahle ist doch am ende das gleiche was rauskommt oder?

oder ich finanzier das ding.

ich hab aktuell nach abzug der fixkosten ca 1250-1300€ cash im monat über. Theoretisch wäre natürlich auch was größeres drin. aber ich krieg bauchschmerzen dabei 200-300 euro monatlich für ein leasing auszugeben (Benzin kommt ja noch oben drauf...)... es ist halt ne emotionsgeschichte. auf der einen seite würde es finanziell gehen und ich hätte schon bock aber auf der anderen seite sagt mir das gewissen, eigentlich ist das gar nicht nötig....
 
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Du kannst auch schauen, ob du einen gepflegten Auris findest, da sollten sich brauchbare Modelle unter 10k finden lassen. Wie gesagt, das Toyota-Hybridsystem ist sehr langlebig und macht kaum Probleme. Und auch wenn sie im Innenraum nicht immer so gut ausschauen, die haben fast immer Extras wie Rückfahrkamera usw.

Sonst ist der Yaris sicher auch ein sehr gutes Auto, mit dem man nichts falsch macht. Aber ein Gebrauchter ist natürlich immer günstiger als ein Neuwagen.
 
ich hab nen toyota händler hier ums eck. ich fahr da nachher mal hin (ÖPNV :fresse:) und setzt mich mal in den yaris rein.

seat ist vermutlich vom P/L wieder eher schlechter nehm ich an? ist ja am ende auch vw...
 
Der Ibiza hat noch die alte Plattform, also noch nicht die, die der neue Polo und Fabia haben. Dadurch ist er ein bisschen günstiger, aber auch qualitativ eine Stufe darunter. Meine Wahl wäre es nicht.
Mazda 2 fällt mir sonst auch noch ein, wobei da die Optik einem auch gefallen muss. Aber ich meine den normalen, denn der Mazda 2 Hybrid ist ein Yaris mit Mazda-Logo, da würde ich dann lieber gleich den Yaris nehmen.
Sonst schau, ob du einen guten gebrauchten 7er Golf bekommst, die Preise für Gebrauchtwagen fallen inzwischen ja auch wieder, da sollte ein brauchbarer um 10-15k zu bekommen sein. Vielleicht auch noch einen Handschalter, dann musst du dir um die DSG-Probleme keine Gedanken machen. Oder sonst irgendwas zuverlässiges, es gibt ja so viele verschiedene Autos, da wird ja wohl was dabei sein.
 
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