[Sammelthread] Automobile

Kühlmitteltemperatursensor war defekt.

Bzgl Verbrauch. Habe das mal geschaut mit dem Clio. Bei normaler Fahrweise also auch max 120kmh auf der AB ist der bei genau 4liter. Bin dann mal nachts eine 130km Strecke immer voll gefahren wenn keine Limits waren und da waren es dann 7liter.
bei mir hat der marder gleich den kühlerschlauch durchgebissen.

auto sagte nur ich soll die klima auslassen.

temp anzeige ging nicht hoch. nach 2 mal aus und anmachen vom auto ging sie dann wieder aber blieb in der mitte also optimal temp. 2 km weitergefahren fängts an zu vibrieren.

ende vom lied : motorschaden.

bei 16k km. opel

3k die versicherung. 2,8k ich.

kein leihwagen
20 telefonate mit der versicherung
10 mit dem autohaus
nochmal welche mit dem gutachter
teil einer Ratsche unterhalb der scheibenwischer Außen wurde vergessen
und vermutlich ein lackschaden am stoßfänger vorne, verursacht vermutlich durch die werkstatt.

ich war bedient mein freund :d
 
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Unter 12L macht die Karre eh keinen Spaß. Auf der NOS bin ich mit 29L Durchschnittsverbrauch rausgefahren :fresse:
Die Viper SRT vom Kumpel (2016er) haben wir auf der Bahn in knapp um 150 Kilometer platt gefahren :fresse2:

Warum hat das Kackfass auch nur 60 Liter :bigok:
 
Ich hab da mal eine Frage.

Wollte gerade mein Auto überbrücken weil es nicht anspringt.

Leider habe ich beim überbrücken n Fehler gemacht.

Ich habe

1. Rotes Kabel an Pluspol Spender
2. Rotes Kabel an Pluspol Empfänger
3. Schwarzes Kabel an Minus Spender
4. Schwarzes Kabel an Minus Empfänger

und genau bei 4. liegt der Fehler.

Überbrücken hat nix gebracht. Auto startet nicht und jetzt ist das Kombiinstrument komplett tot. Davor hatte ich wenigstens noch kurz ein paar blinkende Lampen im KI.

Hab ich da durch meinen Fehler bei 4. evtl etwas kaputt gemacht?
 
Das weiß ich jetzt nicht mehr genau ob es da schon lief. Denke aber schon. Wir haben die Verkabelung dann korrigiert (mit Motor aus) und dann nochmal 5 Minuten laufen lassen. Keinerlei Reaktion.

Habe vorhin noch Sicherungen im Sicherungskasten geprüft.

Auf einmal lief nach dem Ziehen einer Sicherung die aber nicht durch war die ZV an (klackern) und im Kombiinstrument waren teilweise Zahlen von der Uhrzeit und km Stand zu lesen. Leider nur teilweise (Zahlen horizontal angeschnitten).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso soll bei 4. der Fehler liegen? Ging beim Anlegen des Minuskabels das Instrument aus?
Klingt doch alles richtig,

Naja man soll doch beim Empfänger am Masse und nicht an Minus.
 
Hast du vielleicht ein Masseproblem an deinem Auto? Würde zum Probieren mal aus dem Überbrückungsfahrzeug die Batterie in das nichtstartende Fahrzeug einbauen.

Vlt. is garnet die Batterie defekt? (Spannung gemessen?)
 
ich meine das ist aber nur wegen Funken und Brandgefahr bei der leeren Batterie.
Würde jetzt nicht meinen Arsch drauf verwetten aber ich denke nicht, dass es dadurch nicht klappt.


hast du nach dem ziehen der Sicherung dann starten können?
 
Hast du vielleicht ein Masseproblem an deinem Auto? Würde zum Probieren mal aus dem Überbrückungsfahrzeug die Batterie in das nichtstartende Fahrzeug einbauen.

Vlt. is garnet die Batterie defekt? (Spannung gemessen?)

Würde ich eigentlich ausschließen.

Es fing so an

Fahrertür ging über den Funkschlüssel nicht auf. Beifahrerseite kein Problem.

Dann Fahrertür von inne geöffnet und starten wollen.

Zündung an, alle Kontrolle Lampen an wie immer.

Starten wollen, Benzinpumpe hört man und sonst nix.

Radio geht, Klima geht.

N paar mal versucht zu starten. Zwischendrin hat die ZV dann auch mal alle Türen gesperrt als ich im Auto saß.

Als ich dann erstmal aufgegeben habe weil ich zur Arbeit musste viel mir auf dass die ZV sehr träge reagiert ( deutlich leiser als sonst).

Dann knappe 10 Stunden später als ich wieder zuhause war hab ich’s nochmal mit Anlassen probiert. Sämtliche Kontrolllampen blitzten nur kurz auf ( blieben nicht an ) starten konnte ich immernoch nicht.

@ClisClis , leider nein
 
bei mir hat der marder gleich den kühlerschlauch durchgebissen.

auto sagte nur ich soll die klima auslassen.

temp anzeige ging nicht hoch. nach 2 mal aus und anmachen vom auto ging sie dann wieder aber blieb in der mitte also optimal temp. 2 km weitergefahren fängts an zu vibrieren.

ende vom lied : motorschaden.

bei 16k km. opel

3k die versicherung. 2,8k ich.

kein leihwagen
20 telefonate mit der versicherung
10 mit dem autohaus
nochmal welche mit dem gutachter
teil einer Ratsche unterhalb der scheibenwischer Außen wurde vergessen
und vermutlich ein lackschaden am stoßfänger vorne, verursacht vermutlich durch die werkstatt.

ich war bedient mein freund :d
D.h am besten immer checken ob Kühlwasser im Behälter ist? Oder würde die Vollkasko alles übernehmen?
 
Ach ja, das Prequel.
D.h am besten immer checken ob Kühlwasser im Behälter ist? Oder würde die Vollkasko alles übernehmen?
Eig. sollte ja ein modernes Auto Kühlwasserverlust anzeigen. (= Wenig Wasser im Behälter)
 
Na gerade da musst du ja für die Dilaras entsprechend rumballern. Sonst lohnt sich doch das ganze Abt Paket nicht.
Lasst doch den Leuten ihren Spaß, was seid ihr so gemein
s507.gif
 
Die typische Dilara erkennt sofort ein „Abt Paket“, wenn sie es hört. Bekomme regelmäßig Höschen zugeworfen wenn ich die Straße entlangfahre. Gelohnt hat sich das „Abt Paket“ deshalb längst.

Das Problem kenn ich. Fahre mittlerweile nur noch mit geschlossenen Fenstern. Kriege sonst immer Papierfetzen mit Handynummern drauf ins Auto geworfen. :fresse:
 
@blueheaven
Bis beim E39 von meinem Vater der defekte Heizungsregler als Ursache für die entladene Batterie ausgemacht gewesen ist, ist ein paar mal Starthilfe notwendig gewesen.

Dabei kam es vor, das der Anlasser trotz Starthilfe nicht drehte.
Lösung: Minuspol der entladenen Batterie abgeklemmt. Nun drehte der Anlasser mit Starthilfe und der Motor startete ohne Probleme.
Danach den Minuspol bei laufendem Motor wieder fix dran geschlossen.
Letzteres stellte vermutlich ne arge Belastung fürs Boardsystem dar, lies sich aber nicht anders realisieren, wenn man die Batterie nicht vorher erst noch Laden konnte bis man losfahren musste.

Daher bei Deinem entweder vorher erst noch die Batterie extern laden oder zur Starthilfe auf eigene Gefahr deren Minuspol abklemmen.
 
vielen Dank für deine Tips.

Mir ist gerade bewusst geworden dass ich in der Schilderung des Überbrückungsvorgangs ein Derail unterschlagen habe.

Bei 4. war es keine Verbindung von Minuspol zu Minuspol.

Ich hatte erst am Spender das Kabel an Masse und dann an meinem KFZ an Minus.

Kann es sein, dass ich mir so den letzten Rest aus meiner Batterie gezogen habe?
 
Das Problem kenn ich. Fahre mittlerweile nur noch mit geschlossenen Fenstern. Kriege sonst immer Papierfetzen mit Handynummern drauf ins Auto geworfen. :fresse:
Du täuscht dich. Dein Haufen ist so tief, da weht einfach nur ungefiltert der Unrat aus den umliegenden Mülleimern rein :fresse:
 
Sprichst du jetzt vom Spenderfahrzeug oder vom Empfänger?
Es ist egal, auf welcher Seite. Wichtig ist nur, einen 'echten' Massepunkt zu haben.

Ich habe vor etwa zwei Wochen zwei Frauen geholfen, die ein Auto überbrücken wollten und dabei die ganze Straße blockiert haben.

An sich hatten sie den Vorgang verstanden. Doof war nur, dass sie Masse von der lackierten Karosse abnehmen wollte, hätte man so im Fernsehen gesehen.

Ich hab dann nur freundlich kurz erklärt, dass das so nicht funktionieren wird. Mit dem 'echten Massepunkt' (Pin) ging es dann sofort.
 
Frauen und Technik :lol:

Ich überbrücke am liebsten auch direkt an Batterie, nur falls Zugang nicht da an den Punkten im Motorraum. Kann man eig. nicht viel falsch machen. Bei neuen MBs ist ja sowieso Plus und Masse direkt im Motorraum neben Batterie
 
Schon praktisch wenn man sich dann keine neuen Unterhosen mehr kaufen muss, oder?

Die gesparte Kohle kann man dann gleich wieder in die Karre stecken.
Anfängerfehler.
Die Buchsen verkaufst du als getragen mit nem hübschen Web Bild von Dilara und schon bezahlt sich der RS von selbst.
 
An sich hatten sie den Vorgang verstanden. Doof war nur, dass sie Masse von der lackierten Karosse abnehmen wollte, hätte man so im Fernsehen gesehen.

Habe schon mehrfach Autos überbrückt. Ob das jetzt lackiertes Metall war oder nicht war mir unbewusst ziemlich egal. Hat auch immer funktioniert.
 
Sich keine Gedanken um Lack vs. blankes Metall zu machen, dann aber ne Abhandlung darüber zu suchen ob das Nullpotential besser am Minuspol oder an der Karosse abzugreifen ist (noch mal deutlich: es ist (näherungsweise) das gleiche Potential!) hat durchaus was :shot:

Der einzige Grund wieso mach einer nicht den Minuspol nutzen will liegt daran, dass defekte Batterien anfangen können zu Gasen. Wenn nun Funken fliegen (passiert immer wenn man den Stromkreis schließ, egal ob + oder - Pol) könnte sich das entzünden... soweit die Theorie. Habe noch nie gehört dass das tatsächlich mal passiert sein soll.

Also, nutz was auch immer einen sauberen Kontakt herstellen kann und gut ist.
 
Bei unserem Skoda Fabia mj2020 ist der Ziggianzünder auf Dauerstrom. Einfach komplett dämlich besonders für Dashcam, egal. Kann man davon ausgehen das die Skoda Werkstatt das ohne groß rum murren machen oder muss man damit rechnen das die sagen "geht nicht" ? Da wir 5 Jahre Garantie haben und beide keine Schrauber sind was sowas betrifft wollen wir das eigentlich nur über die Werkstatt machen lassen.
 
Bei unserem Skoda Fabia mj2020 ist der Ziggianzünder auf Dauerstrom. Einfach komplett dämlich
Kommt auf den Anwendungsfall an. Bei nem nicht täglich genutzten Fahrzeug ne prime Möglichkeit zum bequemen Nachladen 🤷‍♂️ (y)

Ob das dein Händler macht kommt wohl stark auf dessen Kompetenz an, das kann man nicht pauschalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
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