[Sammelthread] Automobile

Ich finde rauskommen inzwischen fast schlimmer 😄. Aber in nem Morgan saß ich noch nie
Also man muss sich schon für diese puristische Roadster Geschichte begeistern können. Das Ding an sich ist halt ne Karosse mit nem Motor und 40er, 50er Jahre Charme. Entschleunigt.

Auch wenn ich ältere Autos mag, besitzen bräuchte ich keinen.
 
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Ich stell mir das schon romantisch vor....

Morgans erstmal in den Morgan falten und auf den Weg in die Schaffe machen, mitten am Weg sprotzt dann er Motor rum und der Morgan bleibt auf der Strecke. Ja, kein Thema, denk ich mir, erstmal den Oldtimer Club anrufen und versuchen, um die Zeit wen an die Strippe zu bekommen, während der Frühverkehr ordentlich an mir vorüber zieht.

Nach ca. 1 1/2 Stunden ist es dann so weit und ich bekomm die zuständige Morgan Werkstätte ans Telefon und schildere mein Leid, da ich Clubmitglied bin, ist das überhaupt kein Problem, sie machen sich sofort auf den Weg, die 800km Fahrt wird etwas dauern, ich soll es mir gemütlich machen (leider nicht die Sitzreihe mit Beinfreiheit gebucht)

Ich ruf dann in der Zwischenzeit in der Schaffe an und gebe Bescheid, dass ich ein paar Tage später komme oder am besten direkt Urlaub brauche, weil mein Morgan verreckt ist (die wissen das schon und haben Mitleid)

Nachdem ich dann abends irgendwann abgeholt wurde und zuhause abgesetzt, gönne ich mir einen Schluck Earl Grey und denke mir "Morgan kanns nur besser werden"

:)
 
So ging es mir häufig mit meinem alten 318is. Beispiel: die Kraftstoffpumpe war laut am fiepsen und im Forum schrieben immer alle "wenn die Pumpe schon laut summt oder fiepst sollte man sie bald wechseln". Aber ich dachte mir "ach kommt, ihr schreibt doch eh alle nur Unsinn". Naja, ich blieb dann auf der Autobahn stehen da die Kraftstoffpumpe irgendwann verreckte. :fresse2:

Vorteil an der Story: mit der neuen (statt damals ca. 22 Jahre alten) Kraftstoffpumpe hatte das Auto gefühlt 15 PS mehr. Das hat sich echt angefühlt wie Motortuning mit der neuen Pumpe, hätte ich also früher wechseln sollen, LOL! :d
 
So ging es mir häufig mit meinem alten 318is. Beispiel: die Kraftstoffpumpe war laut am fiepsen und im Forum schrieben immer alle "wenn die Pumpe schon laut summt oder fiepst sollte man sie bald wechseln". Aber ich dachte mir "ach kommt, ihr schreibt doch eh alle nur Unsinn". Naja, ich blieb dann auf der Autobahn stehen da die Kraftstoffpumpe irgendwann verreckte. :fresse2:

Vorteil an der Story: mit der neuen (statt damals ca. 22 Jahre alten) Kraftstoffpumpe hatte das Auto gefühlt 15 PS mehr. Das hat sich echt angefühlt wie Motortuning mit der neuen Pumpe, hätte ich also früher wechseln sollen, LOL! :d
Wie beim Diesel-Trecker. Pumpe aufdrehen für mehr Leistung.
 
Mein alter CDI zieht jetzt gefühlt auch wieder sauberer, nach dem die Rücklaufleitung (leicht undicht) gewechselt wurde.

Vermute da aber eher Placebo. Was aber, warum auch immer, viel besser würde: Er rußt beim Gas geben bzw Kickdown nicht mehr so schlimm. Kann mir aber den Zusammenhang nicht erklären :fresse:
Ggf. passte für Motor Druck nachm Injektor oder so nicht
 
DPF 'Reparatur' in Polen? :fresse2:
 
Nein, der nachgerüstete DPF nicht angefasst. Deshalb kann ich mir das nicht erklären :fresse:
Das beste ist, dass ich mit den 195er Reifen, 6l/100km Diesel mit grüner Plakette nicht mehr in München reinfahren darf.

Dafür aber am Freitag mit den 255/285er Reifen und V8 Biturbo in Innenstadt.

An Ampel haben 2 Türken im C43 Cabrio Daumen hoch gegeben zum CLS :fresse:
 
Bromance für Hubraum.

CLS liebt, oder hasst man.
 
Heut das erste Mal für dieses Jahr meinen Ludenbenz angeworfen.. Läuft als wäre er nie eingewintert gewesen. Die alten 5 Zylinder Diesel sind einfach beste.
 
Kann ich verzichten :fresse:

Um auf das Schubknallen von letztens zurückzukommen, will ich auch Mal:
IMG_20230220_170429.jpg

Läuft als wäre er nie eingewintert gewesen.
Nicht schwierig. Hatte bisher kein Auto (R4 bis V12) welcher nicht nach 6-8 Monaten Instant angesprungen ist. Moderne Autos und vor allem Benziner sollten, solange Batterie geladen ist, kein Problem haben :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich ja einschlafen bei der Wanderdühne :fresse2:
ob der tacho wohl etwas gepimpt ist? wie bekommt er die traktion auf die straße. und ja, der hobel wiegt nichts. in 2sek auf fast 200 ist doch niemals machbar. wenn, dann auf einen prüfstand ohne luftwidderstand und ohne traktionsprobleme. ansonsten video mit fahrenden fahrzeug bitte ^^
ich kenne den hobel aus alten videos. der golf ist ja nun schon recht bekannt und ein geiles teil...
 
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ob der tacho wohl etwas gepimpt ist? wie bekommt er die traktion auf die straße. und ja, der hobel wiegt nichts. in 2sek auf fast 200 ist doch niemals machbar. wenn, dann auf einen prüfstand ohne luftwidderstand und ohne traktionsprobleme. ansonsten video mit fahrenden fahrzeug bitte ^^
ich kenne den hobel aus alten videos. der golf ist ja nun schon recht bekannt und ein geiles teil...
 
wie macht er das aber mit der traktion. das ist ja nichtmal ein sportwagen mit fetten spoiler und co. das video kenne ich auch, dort ist die beschleunigung schon etwas geringer, trotzdem echt beeindruckend. gibts das auto eigentlich noch?
 
wie macht er das aber mit der traktion. das ist ja nichtmal ein sportwagen mit fetten spoiler und co. das video kenne ich auch, dort ist die beschleunigung schon etwas geringer, trotzdem echt beeindruckend. gibts das auto eigentlich noch?
Siehst du doch an der Strecke. Da wird Kleber/Gummi aufgetragen, damit die Traktion/Haftung verbessert wird
 
es wird also gecheatet ^^
 
wie macht er das aber mit der traktion. das ist ja nichtmal ein sportwagen mit fetten spoiler und co. das video kenne ich auch, dort ist die beschleunigung schon etwas geringer, trotzdem echt beeindruckend. gibts das auto eigentlich noch?
Santa Pod ist geklebt und das Auto gibt es noch, aber Boba hat momentan keinen Bock und spielt lieber Call of Duty oder so :cry::cry:
 
Es ist aber auch faszinierend, welche Kraft bei Dragstern auf den Reifen wirkt. Da ist ordentlich Bewegung drin. Ist aber natürlich auch kein normaler Reifen, der könnte sich gar nicht so bewegen.
 
bei mir hat der marder gleich den kühlerschlauch durchgebissen.

auto sagte nur ich soll die klima auslassen.

temp anzeige ging nicht hoch. nach 2 mal aus und anmachen vom auto ging sie dann wieder aber blieb in der mitte also optimal temp. 2 km weitergefahren fängts an zu vibrieren.

ende vom lied : motorschaden.

bei 16k km. opel

3k die versicherung. 2,8k ich.

kein leihwagen
20 telefonate mit der versicherung
10 mit dem autohaus
nochmal welche mit dem gutachter
teil einer Ratsche unterhalb der scheibenwischer Außen wurde vergessen
und vermutlich ein lackschaden am stoßfänger vorne, verursacht vermutlich durch die werkstatt.

ich war bedient mein freund :d

Ich habe mir mal meine Versicherungsunterlagen angesehen. In der Teilkasko sind Marderschaden mit Folgekosten bis 20000€ abgedeckt. Übersteigen die Kosten diese 20000€ dann wird der Rest von der Vollkasko abgedeckt und entsprechend fällt man auch in der SF.

Gut zu wissen. Da lohnt es sich doch eher 0€ SB zu machen evtl.
 
Fährt hier zufällig jemand den Volvo XC40 ?

Wenn ja, wie sind denn eure Erfahrungen besonders beim Thema Verbrauch? Hab jetzt ein brauchbares Angebot gefunden aber was mich abschreckt ist;

- 1.8T Leergewicht
- Das seltsame Heckdesign (Entenarsch)
- 180 km/h Sperre

Fahre seit 3 Monaten den XC40 aus dem Firmenpool, erst als 2L Diesel mit 150PS und aktuell nen T4 Recharge (1.5L Benziner Hybrid). Fahrtechnisch mMn sehr gut, qualitativ gibts auch nichts zu meckern. Diesel lag bei ~6,5L im Schnitt mit immer Vollgas auf AB wo geht (~210 Tacho ende), der Hybrid ist bei 180 abgeriegelt und braucht ~7,5L. Der Akku hält hier von der Arbeit bis zum Hotel und wieder zur Arbeit bei den aktuellen Temperaturen, also ~40km.
 
Hab heute nen aktuellen Opel Combo als Leihwagen und das Ding hat tatsächlich keinerlei Becherhalter..?! Dachte sowas wäre 2023 unmöglich! :fresse:
 
Naja, Ansichtssache, ich hab in meinem Polo theoretisch auch Becherhalter, diese aber seit Nutzung des KFZ noch nie verwendet

Vielleicht versteckt? Dachte im Opel wirfst du die Bierdosen einfach in die Seitenablage :d
 
Opel Combo OPC? Oder wie oder was? :hail:
 
@funkflix
Beim Konzern-Geschwisterfahrzeug Peugeot Rifter (GT-Ausführung) ist jeweils oben links und rechts eine Vertiefung.

Die schnelle Google-Suche hat für den Combo dieses Bild zu Tage gefördert:
Opel Combo Becherhalter.png
 
Fahre jetzt seit drei Jahren den XC40 und muss nur noch ein weiteres Jahr fahren.
Bin froh, dass ich ihn dann los bin.

Pro:
+ Gutes Abblend-/Fernlicht
+ schickes Design (subjektiv)
+ vergleichsweise geringer Verbrauch (ca. 6l/100 km), ne Tankfüllung ist für 950 Km gut.
+ Ausstattung (rotes Leder, 20“ Felgen, Licht, Standheizung usw.)
+ Verarbeitung (geht natürlich besser aber ist gut)
+ sehr geräumiger Fond


Contra:
- 150 PS Diesel ziehen keinen(!) Hering vom Teller.
- Die automatischen Helferlein kann man nicht komplett abschalten. Das führt teilweise zu gefährlichen Manövern im Straßenverkehr, z.B. plötzlichem Abbremsen, obwohl alles ok ist.
- Ab dem vierten Jahr ist die App-Unterstützung (Standheizung) kostenpflichtig.
- Harman-Kardon-Soundsystem ist das Geld nicht wert.
- Wireless-Charging (Smartphone) funktioniert nicht richtig.

Insgesamt bin ich von Volvo nach nunmehr 60 TKM sehr enttäuscht. Nächster Firmenwagen geht def. nicht an die Schweden.
 
Fahre jetzt seit drei Jahren den XC40 und muss nur noch ein weiteres Jahr fahren.
Bin froh, dass ich ihn dann los bin.

Contra:
- 150 PS Diesel ziehen keinen(!) Hering vom Teller.
- Die automatischen Helferlein kann man nicht komplett abschalten. Das führt teilweise zu gefährlichen Manövern im Straßenverkehr, z.B. plötzlichem Abbremsen, obwohl alles ok ist.
- Ab dem vierten Jahr ist die App-Unterstützung (Standheizung) kostenpflichtig.
- Harman-Kardon-Soundsystem ist das Geld nicht wert.
- Wireless-Charging (Smartphone) funktioniert nicht richtig.

Insgesamt bin ich von Volvo nach nunmehr 60 TKM sehr enttäuscht. Nächster Firmenwagen geht def. nicht an die Schweden.
Hm, kommt drauf an was man für Erwartungen hat. Finde der 150PS Diesel läuft recht gut (Automatik hier), für den Stadtverkehr oder die Landstraße vom Beschleunigen mehr als OK, auf der AB braucht der halt viel Anlauf für VMax.

Beim Firmenwagen lässt sich alles abschalten (Kollisionswarner, Spurhalteassistent etc) was ich auch immer mache da mir das Gedöns ebenfalls mächtig auf den Keks geht.

Soundsystem kann ich nichts zu sagen da kein Vergleich, beide Fahrzeuge hier haben das Harman-Kardon und ich finde es Klangmäßig sehr gut, aber wie gesagt kein Vergleich zum Serien Soundsystem.

Wireless-Charging funzt zumindest mit meinem Pixel 7 ohne Probleme (trotz Cover).

Negativ finde ich eher das Touch Display und dessen Bedienung, bin da eh kein Freund von aber z.B. auch die Adresseingabe für Navi kotzt mich an :fresse:
 
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