[Sammelthread] Automobile

Na das ist doch super!

Ich weiss hier im Thread ist eher so die Schrauberfraktion unterwegs. Ich bin eher so der Fahrer. Bei aktuell bestem Wetter kann man das Fahren richtig geniessen! Letzte Woche war ich deshalb. mit Freunden auf Roadtrip durch die Toskana. Herrliche Strassen dort!🤩

Anhänge

• C27B175C-633D-494D-8811-EF40CB930E9A.jpeg
    C27B175C-633D-494D-8811-EF40CB930E9A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 137
  • F46F4025-D560-4691-8D84-31EB924884A2.jpeg
    F46F4025-D560-4691-8D84-31EB924884A2.jpeg
    370 KB · Aufrufe: 127
  • B6DBC618-7683-4BF9-BE18-A9FE170E05CB.jpeg
    B6DBC618-7683-4BF9-BE18-A9FE170E05CB.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 123
  • A1882E38-0454-43BA-A7E6-D9591B1602A8.jpeg
    A1882E38-0454-43BA-A7E6-D9591B1602A8.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 117
  • DC95E069-C158-4705-BB18-8EF777B0F36F.jpeg
    DC95E069-C158-4705-BB18-8EF777B0F36F.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 138
  • 1D85C6BD-0EFF-423C-AC68-B4CE7FA2FB48.jpeg
    1D85C6BD-0EFF-423C-AC68-B4CE7FA2FB48.jpeg
    929,1 KB · Aufrufe: 134
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, die Szenerie, sicher richtig toll dort zu fahren! Und dann auch noch oben ohne … Neid!

Bin nächsten Monat mit der Freundin auch in Italien mit dem Haufen. Freue mich drauf, auch wenn die Straßen Qualität dort nicht immer so toll ist. Aber da soll das V3 dann mal zeigen was es kann.

Die Tage wieder ordentlich sauber gemacht die Kiste und wie ich finde 1-2 ganz gute Shots getroffen.

IMG_3931.jpeg

IMG_3927.jpeg

Gestern hat der E39 frischen TÜV ohne jeden Mängel bekommen. Der Prüfer hat die tollen Schweißarbeiten gewürdigt.

Nächsten Monat geht er zum Lacker, dann ist alles wieder gut.

Haken dran :bigok:

Zum Hagelschaden vom 5.5...

Normalerweise poste ich ja nichts was persönliche Gefühle etc betrifft aber irgendwie bin ich grad einfach zu sehr gefrustet...

Hab ja gestern meinen Wagen vom Händler abgeholt.. 320km heimfahrt etc alles gut gelaufen...
Komme ich nach Hause, setz mich auf den Beifahrersitz, stell noch bisschen sachen ein, blättere im handbuch etc..
fängt es plötzlich an zu rieseln... komisches geräusch, dachte mir die nachbarin schüttet irgendwie ne handschaufel dreck vom balkon oder so...
steig aus und gugg doof... lauter kleine weise kiesel... hmm... 10 sekunden vlt ... dann gib es los... plötzlich fällt tischtennisball großer hagel
in einer masse die man einfach ned begreifen kann... bis sie dich das erste mal treffen... dann dein auto...
in vollem schock von dem was da gerade für eine schiere masse vom himmel fällt auf den fahrersitz gesprungen,
irgendwie das lenkrad rum gerissen und geschaut das ich in die 50 meter entfernte tiefgarage komme...
in diesen wenigen metern ist soviel im auto und auf der scheibe eingeschlagen wie ich es in 34 jahren noch nicht einmal im ansatz erlebt habe..
ich hatte glaube ich ernsthafte angst das die scheibe gleich springt, das waren so brutale einschläge das ich sie im lenkrad mit wucht gespürt habe..
mehrere leute haben sich in die garage geflüchtet, einer ist wirklich mit kaputter scheibe angekommen...
wir reden hier von vllt 45 Sekunden.. schiere gewalt... nichts anderes...

das auto war viel zu nass und es war fast schon dunkel, ich habe nicht wirklich was gesehen..
die ganze nacht gebangt... das kanns doch ned sein...5 stunden alter neuwagen... hagelschaden? das kann doch ned wahr sein...
morgens dann die ernüchterung... motorhaube, dach, kotflügel, spoilerabschluss an der heckscheibe... alles verdellt...
irgendwann bei 40 hab ich zu zählen aufgeöhrt weil ich echt kurz vorm heulen war... jaja es ist nur blech,
aber wenn man 5 jahre auf sowas spart und allgemein eh im moment ned so die nerven hat... naja...

aber hast ja vollkasko... ach ne warte... du hast ihn ja mit kurzzeit kennzeichen geholt weil der kackhändler deine papiere nicht herbekommt..
tja... versicherung angerufen... joa
"es sollte abgesichert sein da sie ja ein vollkasko angebot für das fahrzeug bei uns vorgemerkt haben,
aber sicher wissen wir das erst nächste woche wenn sich die fachabteilung damit beschäftigen wird...."
vielen dank, das hilft mir wirklich sehr das ihr so kompetent über eure versicherungs-bedingungen etc bescheid wisst..
also... warten wir... wieder mal.. in der hoffnung das es wieder einmal ein gutes ende nimmt... wobei ich da mittlerweile
nur noch drüber lachen kann wenn ich mir anschau wie mir soetwas IMMER passiert und selbst andere positiv
gestimmte menschen langsam mitleid mit mir haben das ich ständig sowas abbekomme...

sorry für den text, aber naja...

Nach genug Diskussion mit der Versicherung wegen dem Kurzzeit Kennzeichen habe ich letzte Woche endlich eine Deckungszusage bekommen und heute den Termin beim Gutachter gehabt.

5300 Euro laut Gutachten.
"Zum Glück" alles ohne lackieren Instandsetzung möglich, heißt der Wagen kann weiterhin als unfallfrei gelten..

Schon ein krasser Batzen Geld.. da nimmt man die 150 Euro Selbstbeteiligung fast gerne hin..

Ist Gewöhnungssache. Am Anfang hatte ich auch mega Respekt vor den 400 Pferden, Gas benutzt wie ne Frau. Mittlerweile ist das ganz anders und die 400PS könnte auch gerne 500 oder 600 sein. :d

Aber ja, aufpassen muss man natürlich trotzdem, keinen Blödsinn machen.
ich finde auch dass es was mit Vernunft zu tun hat...wer in ner Kurve runterschaltet und Vollgas gibt braucht sich nicht wundern, wenn die Kiste gegen die Wand fährt oder bei nasser Fahrbahn nen Abflug macht.

Wir hatten nen 3/4 Jahr einen RS6 Plus mit 700PS...ich bin eh eher der gemütliche Fahrer, aber selbst bei Furztrockener Strasse voll aufs Gas, passiert da normal nix.
Aber von beherrschen kann da natürlich keine rede sein, DAS ist eine ganz andere Geschichte. walther röhrl, Malmedie, Ken Block....die beherrschen(beherrschten) Fahrzeuge.

wie ich finde 1-2 ganz gute Shots getroffen
Grundsätzlich mag ich HDR ganz gern, wenn der Kontrast dann aber dermaßen hochgedreht wird, dass Details - wie hier die Kühlerwaben, Räder und Spiegel - im Einheitsschwarz ersaufen, dann ... :(

Autofotos ohne Polfilter sind eh immer eher meh, von dem her :d war meine erste Anschaffung als ich damit angefangen hab. Einschlagen ist auch immer eher schwierig, war ich nie ein großer Fan von. Wenn dann in die Richtung das du die Felge drauf hast und nicht den Reifen :d

Weiss zufällig jemand, ob es einen Adapter für die Bremse vom E46 mit Zulassung gibt? Ich hätte noch eine neue Bremse von E38 750i mit Sätteln und Trägern. Mittendurchmesser und so weiter passen, würde die eigentlich gerne auf den 320d stecken. Müsste aber definitiv legal sein.

Das entscheidet denn ja der TÜV xD

Ich hab schon nachgeschaut aber bisher nichts gefunden, scheint schlecht auszusehen, aber vielleicht gibt's da ja doch was.

Autofotos ohne Polfilter sind eh immer eher meh, von dem her :d war meine erste Anschaffung als ich damit angefangen hab. Einschlagen ist auch immer eher schwierig, war ich nie ein großer Fan von. Wenn dann in die Richtung das du die Felge drauf hast und nicht den Reifen :d
Gibt es da eigentlich auch auf den iphone eine Möglichkeit? Auf Fotos sehen die Farben meiner Autos immer falsch aus, besonders miamiblau unf auch das neue tokyocyan. Die sind real viel grünlicher.

Ja da gibt’s Tonnenweise Zeug. Das Nisi dürfte Erfahrungsgemäß mit eins der hochwertigsten sein, wär mir aber zu teuer. Da nehm ich dann doch lieber die Kamera mit für. Gerade bei nem Polfilter sollte der halt verstellbar sein, sonst macht das wenig Sinn.

Ich habe zwar bereits das Autohaus angeschrieben, aber vllt. hat jmd. von euch eine Erklärung.
Letztes Jahr habe ich meinen ersten Service meines Neuwagens (BJ2021) machen lassen, genau am 06.09.2022
So weit, so gut.
In den Garantiebedingungen steht alle 15 TKm oder 12 Monate sollte ein Service durchgeführt werden.
Nun habe ich gesehen, dass das Autohaus mich bereits nach 13 TKm wieder da haben will.
Gibt es dafür technische Gründe ?
Bei der Abnahme wurden keine Auffälligkeiten erwähnt.
Oder kann der MA einfach nicht Kopfrechnen ? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 12 Monate sind rum? Oder seh ich die Datumsangabe des letzten Service im Post nicht?

Alle 15 TKm ODER alle 12 Monate.
Also einfach wieder ein Jahr um?

Sorry,
Datum war der 06.09.2022.
Ein Jahr ist also noch nicht rum.

Das Problem was ich sehe: mit den 13 TKm statt 15 TKm, erreiche ich ja u.U. das Limit bereits vor dem 06.09.2022.
Außerdem geht's mir darum dass das korrekt eingetragen sein soll :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Fyi: das Autohaus hat sich von sich aus nicht gemeldet. Ich war nur neugierig und habe ins Serviceheft geschaut und dann ist mir o.g. Umstand eben aufgefallen.

Wo siehst du das? Haben sie 13000km ins Serviceheft geschrieben? Abgesehen davon ist das völlig irrelevant ob beim Service auf deiner Uhr 13k, 15k, oder 18k km stehen, oder ob du zwei Monate früher oder später gehst. Das hat auf die Garantie keinen Einfluss. Die Serviceintervall-Angaben sind Richtwerte.

Abgesehen davon müsste kein (normales) Auto jedes Jahr in den Service, dass man nicht 50k+ km pro Jahr fährt. Das ist einfach Geschäftemacherei.

Wo siehst du das? Haben sie 13000km ins Serviceheft geschrieben? Abgesehen davon ist das völlig irrelevant ob beim Service auf deiner Uhr 13k, 15k, oder 18k km stehen, oder ob du zwei Monate früher oder später gehst. Das hat auf die Garantie keinen Einfluss. Die Serviceintervall-Angaben sind Richtwerte.

Abgesehen davon müsste kein (normales) Auto jedes Jahr in den Service, dass man nicht 50k+ km pro Jahr fährt. Das ist einfach Geschäftemacherei.
Garantieleistungen sind freiwillige Leistungen des Herstellers und er kann das auch mit seinen Vorgaben verbinden....

Ich vermute mal darum gehts letztendlich dem Fragesteller?

Je nach Fahrzeug und Verwendungszweck ist es jetzt auch nicht unbedingt verkehrt das Öl mal öfter zu wechseln ;)

Garantieleistungen sind freiwillige Leistungen des Herstellers und er kann das auch mit seinen Vorgaben verbinden....
....
+1

Soweit ich das gelesen und verstanden habe, muss man sich (um die 7 Jahre Garantiebedingungen zu erfüllen) an die Bedingungen halten und die schreiben alle 12 Monate / 15 TKm eben vor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...
1. Service: 14302 Km
Nächster Service 27302 Km

Steht so im Serviceheft

find ich allerdings recht kurz. Ist das Kia/Hyundai? Fährst du n N-Modell?

Normal haben die doch oft auch 2 Jahre / 20-30tkm

Ich denke der freundliche Schrauber hat sich da einfach verrechnet, Grundrechenarten werden in der Berufsschule glaub ich nicht mehr gelehrt. Wenn in den Garantiebedingen 15tkm drinsteht würde ich das als Gesetz annehmen. Was der Schrauberdude ins Heft pinselt wäre mir da nicht so wichtig.

Fahre einen Kia ProCeed GT 2021
Die 20 TKm / 2 Jahre sind in der Tat normal, in den Garantiebedingungen sind aber vom Händler 15 TKm / 12 Monate extra aufgeführt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke der freundliche Schrauber hat sich da einfach verrechnet, Grundrechenarten werden in der Berufsschule glaub ich nicht mehr gelehrt. ....
Das denke ich ja auch, aber dennoch möchte ich das geklärt haben.
Denn was man so liest, soll KIA die Wartungsinveralle recht genau nehmen und da möchte ich nicht aus der Garantie rausfliegen, nur weil der Schrauber sich verrechnet hat.

Die Preise für den Service bei BMW schwanken doch ziemlich zwischen den Werkstätten.
Von über 800€ bis zu 630€, wo wir den Wagen gekauft haben. Und dabei muss „nur“ Öl, Kraftstofffilter und Mikrofilter gewechselt werden.
Und unser Wagen ist nun auch vom Rückruf bzgl. AGR-Kühlung betroffen (Brandgefahr im schlimmsten Fall).

Das denke ich ja auch, aber dennoch möchte ich das geklärt haben.
Denn was man so liest, soll KIA die Wartungsinveralle recht genau nehmen und da möchte ich nicht aus der Garantie rausfliegen, nur weil der Schrauber sich verrechnet hat.
Kia und Hyundai nehmen das schon sehr genau, aber das ist dann auf deren Bedingungen gemünzt, nicht auf zusätzliche Bedingungen für noch mal 12 Monate extra.
Das ist dann aber etwas, dass du mit dem Garantiegeber direkt klären musst.

Mein Mitsubishi ASX 1.6 aus 2018 ist nun aus der Garantie und ich bringe den nicht mehr zum Service, was da aktuell zu tun ist kann ich selber machen.

Womit setzte ich am günstigsten den Service Intervall zurück? Wenn das Gerät auch noch ein paar Fehler auslesen könnte wäre es super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh