[Sammelthread] Automobile

Ich kann mich mit diesem Design nicht anfreunden.
Die Marke hat immer ein "Flugzeugcockpit-Design" gehabt, also eher mehr Schalter und Anzeigen.
Porsche ist dem heute noch am nächsten. Das wurde zu sehr entschlackt und ist damit in Teilen nicht mehr anwenderfreundlich.
Fest belegte wertige Tasten für Grundfunktionen zu haben ist ein Segen, da diese doch tendenziell öfter genutzt werden.
Der breite Bildschirm wurde schon zig mal bei anderen Herstellern verbaut. Er sieht einfach unelegant und unpassend zum Rest
des Designs aus. Jahrelang von Mercedes verbaut, nur da war er besser integriert. Die ganze Ausrichtung ist mir zu sehr auf Design
fokussiert, ohne dass das zum einen schön aussieht bzw. zum anderen für den Fahrer bedienerfreundlich ist.
Ich hätte aktuell eher einen Design-Mix aus Mercedes und Porsche verbaut, das gefällt mir zumindest am besten, ist wertig und ließe sich größtenteils
gut bedienen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mercedes finde ich zum Beispiel viel zu verspielt und das UI unübersichtlich - aber Geschmäcker sind halt verschieden 8-)

Ich wundere mich gerade etwas über die Rückerstattung meiner Kfz-Steuer. Habe für den 2er von März bis Oktober immer 149€ gezahlt, also etwas über 18€ im Monat. Wenn ich nur Juli bis Oktober rechne, müsste ich knapp 75€ zurückkriegen. Eben habe ich eine Erstattung über 34€ erhalten. Kann zufällig jemand die Logik erklären?
 
Ja, so wie bei der Zulassungsstelle? 10s Telefonat, 1 Zettel = 59€.

edit:
Ich hab eine Vermutung. Die haben die Steuer vom 5er genommen, da der jetzt das Kennzeichen vom 2er hat. Vielleicht haben die das irgendwie verwechselt.
 
Mercedes finde ich zum Beispiel viel zu verspielt und das UI unübersichtlich - aber Geschmäcker sind halt verschieden 8-)
Das ist auch völlig in Ordnung so. Am Ende des Tages möchte man ja ein Kfz haben, dass sich in den Grundfunktionen schnell und sicher bedienen lässt.
Heute sind so viele Funktionen untergebracht, die mich beim Fahren nicht interessieren oder nur einmal eingestellt wurden und dann so verbleiben.
Vieles ist mir zu komplex, zu verspielt als dass ich das persönlich im Kfz Alltag benötige.
 
Völlig okay! Aber findest du das Mercedes UI echt nicht verspielt und überladen? Die Frage soll jetzt nicht provozieren, interessiert mich einfach nur.

Gerade mal nachgerechnet, selbst wenn ich die Kfz-Steuer für den 5er rechne passt die Erstattung nicht. Keine Ahnung was die da gerechnet haben :LOL:
 
Ich habe ja kein aktuelles Kfz, kenne also die Funktionalität nur von Ausstellerfahrzeugen oder Videos.
Um das vollständig beurteilen zu können müsste ich eigentlich ein solches bewegen, sonst maße ich mir ein Urteil an,
ohne die Details zu kennen.

Die Zahl der Funktionen haben ja bei allen Herstellern stark zugenommen und werden meist über den Bildschirm bedient.
Ich würde es bevorzugen, wenn etwa die Klimaanlage dauerhaft fest eingeblendet wird und darüber hinaus auch feste Tasten für die
Grundfunktionen hat (lieber mehr Funktionen als zu wenig). Beschlägt die Scheibe muss ein Tastendruck abhilfe schaffen können, notfalls auch ohne Bildschirm.
Wenn jetzt die Lordosenstütze in einem Untermenü verstellt werden muss, ist das nicht so dramatisch, da man die doch deutlich seltener verstellt.
Gerade bei BMW wurde auch kritisiert, das viele Sitzfunktionen im Menü optisch zu ähnlich dargestellt sind und daher mehr Aufmerksamkeit erfordern als nötig.
Hätte ich die Wahl, würde ich mir ein Bildschirm wünschen der den klassischen Tacho abbildet und Kfz Grundfunktionen,
ein HUD für Richtungsanzeiger/Geschwindigkeit und Co., aber minimalistisch gehalten. In der mitte ein großer Bildschirm primär für Navigation im Detail
und Kfz Funktionen im Detail. Darunter dann dann ein eigener Bildschirm für Radio Klimaanlage, mit teils festen Tasten.
Das würde dann wieder das von mir favorisierte "Airbus- Cockpit" schaffen und sich nach etwas Eingewöhnung schnell bedienen lassen.
Das wird aber in der Herstellung sehr teuer sein, weshalb dass keiner so in Vollendung wirklich anbietet.
Ich möchte auch nicht wissen, was Ersatz dafür kostet, sollte das mal ausfallen. Ich habe mir eine komplette Ersatzklimabedienung gebraucht für 50 Euro
mit wenig Kilometern gekauft, wenn die alte endgültig hin ist. Fällt bei den neuen Kfz mal etwas aus, außerhalb von Garantie/Gewährleistung, dürfte das ganz erheblich mehr kosten,
selbst gebraucht.
 
Bei der Sitzposition wäre es mir ehrlich gesagt egal aber bei primären/elementaren Bedienelementen wie z. B. bei der Klimaanlage ist eine schnelle Erreichbarkeit auf jeden Fall wichtig. Bin ich ganz bei dir. Mich haben die Touch-Tasten im Cupra Born schon sehr genervt. Am schlimmsten am Lenkrad und auch die Bedienung der Klimaanlage war umständlich bzw. nicht so schnell wie gewünscht.

Ich bin jemand, der sich alles sehr individuell konfiguriert und dabei Spaß hat. Ein Auto-Cockpit, bei dem ich Menüs, Anzeigen usw. komplett selbst platzieren kann nach meinen Bedürfnissen wäre schon genial. Aber soweit sind wir noch nicht und besonders deutsche Autohersteller halte ich da eher für zu konservativ. Auch wenn ich Tesla überhaupt nicht mag, aber zumindest dieses "Mindset" ist bei dem Hersteller weiter vorne als bei anderen.
 
Der einzige/(Haupt-)Grund, weshalb die ganzen Bildschirme Einzug halten und die Schalter verschwinden, sind die Kosten. So ein geeichter analoger Tacho ist richtig teuer. Da ist ein Bildschirm, der über eine Software die Geschwindigkeit ausliest, deutlich günstiger.

Gleiches gilt für die ganzen Tasten. Ein Computer mit Touchscreen der alles zentral regelt, ist wesentlich günstiger als Schalter, die auch noch an verschiedenen Stellen sitzen sollen.

Ich hätte sehr gerne noch analoge Instrumente und auch die wichtigsten zentralen Tasten (Klima, Lautstärke, etc) als haptische Schalter. Wird aber leider immer weniger.
 
Heute kam (endlich) das neue XTrons, nachdem die Jungs eingesehen haben das neu flashen auch nix bringt. Ist jetzt auch eingebaut, USB-Kabel und WLAN Antenne sind hinter das Armaturenbrett über dem Handschuhfach gewandert. GPS interessiert mich da eigentlich nicht, das mach ich eh über Carplay. Jetzt noch ne neue Abedckung für die Stelle zeichen wo die Taschenlampe sitzt (war bei mir eh nur n Blinddeckel) und dann ist der Kabelauslass auch anständig gemacht.
 
@Tohdgenahgt das ist schon klar, wobei die Frage ist, wie lange das gut geht, denn si bald die Leute merken, dass das Murks ist, wird die Nachfrage schrumpfen.

VW hat ja schon am Lenkrad gemerkt dass es so nicht geht, und afaik wohl auch bzgl anderer Dinge.

Und wenn man wollte könnte man ja eine Schalterleiste entwerfen die direkt an die Zentrale Steuerung angeschlossen ist, und sogar frei programmiert werden könnte, durch den Nutzer.
So könnte sich der Käufer die Bedienung selbst korrekt auf die Tasten legen.
Dafür würde ich sogar durchaus verstehen, wenn man dafür extra zahlen soll, weil die Befieneinheit sonst gar nicht verbaut wird.

Tacho analog übrigens auch.

Das ein EQS das nicht mal gegen Aufpreis bietet, ist mir fast unverständlich. Displaytachos konnten mich bisher nicht überzeugen. Weder das von Audi, was aber zugeben durchaus nicht richtig schlecht ist, als auch nicht von Hyundai, auch wenn das ebenfalls kein murks ist.
Trotzdem, ein guter alter Tacho ist einfach viel schöner.
Und bitte linear, nicht mit dieser Progressivschwelle, das nervt mich schon beim i30.
 
Und wenn man wollte könnte man ja eine Schalterleiste entwerfen die direkt an die Zentrale Steuerung angeschlossen ist, und sogar frei programmiert werden könnte, durch den Nutzer. So könnte sich der Käufer die Bedienung selbst korrekt auf die Tasten legen. Dafür würde ich sogar durchaus verstehen, wenn man dafür extra zahlen soll, weil die Befieneinheit sonst gar nicht verbaut wird.

Bei der F-Reihe und ich meine auch schon bei der E-Reihe von BMW gab es ja diese Favoritentasten 1-9. Hab ich gerne genutzt. Mit einem Knopfdruck startet die Navigation nach Hause, mit einem anderen stelle ich das Display um oder habe Zugriff auf Infos wie Reifendruck/Reifentemperatur etc. Das System etwas weiter gedacht wäre vielleicht richtig gut.
 
Ich empfinde in unserem 5er die Bedienung mit dem Wählrad in der Mittelkonsole als verdammt praktisch.
Während der Fahrt ohne groß hinzuschauen CarPlay bedienen oder das normale UI.
Der Firmenwagen Skoda Octavia hatte das nicht und das fehlen machte sich mehr als stark bemerkbar und wäre für mich privat ein Grund den Wagen nicht zu kaufen (neben anderen Dingen) und ist auch der Grund warum wir in der Klasse eher nach BMW schauen.
Gerade mit meinen Pranken auf dem Display die kleinen Icons zu treffen. Die reinste Katastrophe.
 
Keine sprachsteuerung drinne ?
 
Alleine schon, das man nicht seinen Screen mit Fingerdatschern versauen muss, lässt BMW ganz vorne stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Karren wieder bei Papa und Audi hat mir sogar die schweller montiert. :d


13EF8C7A-605E-4238-BBFE-35BEC29BAB91.jpg
 
Der einzige im ganzen Luxx, der weiß, wie man ein Auto tieferlegt.
 
Mit dir sind wir doch zwei :d
 
Fun fact, ich werde meinen wieder hochschrauben :ROFLMAO:

Da das V3 vorne schon maximal tief ist, keine Gewindeumdrehung mehr weiter runter geht, ich hinten aber optisch 5mm tiefer bin als vorne (Hängearsch), werde ich den am Montag hinten leicht hochdrehen. Nur 5mm, aber @s L i X Not Gonna Like It 😂🤣
 
Würd ich nicht machen, ohne Hängearsch fährt der Karren sich wie ein Sack Schrauben.
 
Bullshit :giggle:

Die 5mm hinten jucken nicht.

Der Seitenschweller fällt zwar optisch schon von hinten nach vorne ab, der Karren steht also eigtl gut, aber der Radkasten hinten ist tiefer, was optisch dafür sorgt, das mir diese 5mm jedes Mal sofort ins Auge stechen.

Hier sieht man es, Schweller fällt schon nach vorne ab, aber hinten ist er ganz leicht tiefer im Radhaus. Das wird um 5mm angeglichen. RMK HA dann = RMK VA. Optisch steht er dann noch geneigter, der Schweller wird noch mehr abfallen.

IMG_4040.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es super als Unterstützung. Die wird ja auch immer besser.
 
Mach lieber erstmal dieses hässliche Plastikteil am hinteren Radkasten weg :fresse:
 
Das musste tatsächlich geschliffen werden, weil es sonst beim Verschränken berührt hätte 🤪🤣
 
Ich find es super als Unterstützung. Die wird ja auch immer besser.
Als Unterstützung, meinetwegen, aber es kann doch nicht sinn der Sache sein, selbst simpelste Dinge damit steuern zu müssen, weil man es während der Fahrt auf dem Touchzeug sonst nicht findet, trifft, oder eben einfach nur nicht blind bedienen kann, weil man ohne Hingucken eben nicht weiß was man bedient.
 
Weiß jemand, wie ich die richtigen Distanzscheiben/Spurverbreiterungen dimensionieren kann? Ich war schon beim TÜV und die meinten nur :" Bau ein und komm vorbei". Tja, und falls es dann zu viel ist? Wieder abbauen? Zurückschicken wird auch schwierig nachdem es mal eingebaut wurde.
Messen ist auch etwas ungenau, da geht es ja um Millimeter.
Gibt es da keine sichere Möglichkeit?
Ich würde erstmal die rechtliche Seite abklären, es gibt nämlich harte Limits wie viel breiter es sein darf. Dann schaust du was du drunter packen kannst und willst. Grundsätzlich ist bei 2% mehr effektiver Spurweite Schluss, außer du hast ein Gutachten über die Festigkeit der Achse. 2% von etwa 1800mm Spurweite sind ~36mm gesamt und damit ~18mm pro Platte. Das gilt nun bei Serien-Einpresstiefe der Felgen, denn die ET spielt da auch noch rein. Hat die aktuell montierte Felge ne geringere ET als Serie, dann muss das zusätzlich noch von der möglichen Plattendicke abgezogen werden.

Deshalb steht in den Gutachten zu Spurplatten meist auch eine minimale Felgen-ET drin, die je nach Dicke der Platte möglich ist. Also schau z.B. bei H&R ins Gutachten der Platten für dein Fahrzeug was machbar ist.

Wenn du das weißt, dann schaust du am Auto was du maximal montiert bekommt, bevor was schleift. Mit den beiden Infos kannst du dann Platten aussuchen... :)

Kleines Beispiel:
Auto mit 1800mm Spurweite bei originaler Felge mit ET40, Zubehörfelge mit ET35 ist montiert
1800mm * 2% = 36mm auf der Achse und damit 18mm pro Seite möglich

ET35 steht pro Seite 5mm weiter raus als ET40 -> 10mm Differenz auf der Achse. Damit bleiben von den 36mm Spielraum noch 26mm übrig bzw. 13mm pro Seite. Du bekommst damit nur eine 10mm Platte drauf, 15mm Platte geht wegen der 2% Regel schon nicht mehr.
 
kleine Tour, die nicht gut ausging, am 22.06 ins Unwetter am Großglockner gekommen, Hagelschaden an Dach, Haube und Kotflügel, Auto ist 10 Wochen alt.....

IMG_9731.jpeg IMG_9729.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh