[Sammelthread] Automobile

interessante Diskussion. Vorbei lassen: ja klar.
Aber weil ich langsamer bin muss ich eine falsche Linie fahren?

Ideallinie ist ja nicht die überholspur, sondern die beste Linie.
Ja und die brauchst du nicht wenn du lahm bist. Der GT3RS mit Speed braucht die aber, um ordentlich durch zu kommen.

Öhm, wir reden hier noch von Touristenfahrten.
Manche davon kennen nicht mal die Ideallinie.
Und nur mal etwas aus den Regeln:

Es ist und bleibt eine Rennstrecke und so sollte man sich dort verhalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat der Porsche damit zu tun?
Es sind Touristenfahrten...
Es ist kein Trackday... Es gilt die StVO inkl. Geschwindigkeitsbegrenzungen.
 
Du ratterst stumpf Blödsinn runter und das was irgendwo steht. Die Realität auf einer RENNSTRECKE sieht anders aus. Und wenn du keine Ahnung davon hast, lass es doch einfach 😉

Wenn du gerne andere Autos im Heck hast, mach das so. Sei maximal deutsch und beharren auf dem geschriebenen Recht 😂
 
Man merkt es an deinen Aussagen.
 
Das Schlimme an den Touristenfahrten ist der Mix aus Neulingen, extrem schnellen Fahrern und denen, die unbedingt eine goldene Ananas gewinnen wollen. Letztere inkl. den Brünnchen-Proleten halte ich für am gefährlichsten. Dazu kommt, dass dann besonders am Wochenende so viele Autos wie bei einem NLS-Lauf auf der Strecke sind. Das macht keinen Spaß, besonders bei den regelmäßigen Sperrungen bzw. Gelb-Phasen.

Trackdays auf der NOS sind relativ teuer, aber zum Lernen würde ich inzwischen ein Fahrertraining bevorzugen oder unter der Woche hin - wobei es da auch immer voller geworden ist. Am Wochenende kann man direkt zur Öffnung ein paar entspannte Runden fahren falls die Strecke relativ trocken ist oder ab Sonntagnachmittag, wenn viele schon nach Hause fahren.
 
Oder am Carfreitag :fresse2:
 
Am ehesten wenn es schneit, dann traut sich eh keiner mehr ;)

Edit:
Übrigens geht dass dann eigentlich wie folgt:
- Man nehme eine Porsche 917/10, setze den Bundespräsidenten auf den Beifahrernotsitz, der laut Reglement notwendig ist, und fahre dann bei Schnee mit Regenreifen ;)
 
Das Schlimme an den Touristenfahrten ist der Mix aus Neulingen, extrem schnellen Fahrern und denen, die unbedingt eine goldene Ananas gewinnen wollen. Letztere inkl. den Brünnchen-Proleten halte ich für am gefährlichsten. Dazu kommt, dass dann besonders am Wochenende so viele Autos wie bei einem NLS-Lauf auf der Strecke sind. Das macht keinen Spaß, besonders bei den regelmäßigen Sperrungen bzw. Gelb-Phasen.

Trackdays auf der NOS sind relativ teuer, aber zum Lernen würde ich inzwischen ein Fahrertraining bevorzugen oder unter der Woche hin - wobei es da auch immer voller geworden ist. Am Wochenende kann man direkt zur Öffnung ein paar entspannte Runden fahren falls die Strecke relativ trocken ist oder ab Sonntagnachmittag, wenn viele schon nach Hause fahren.

Das teile ich nur bedingt. Aus meiner Sicht ist das auch eine Einstellungssache und für mich liegt die Wahrheit irgendwie zwischen deiner Aussage und der von JtotheK. Es ist halt leben und leben lassen. Wer den Rückspiegel im Auge behält und die Ideallinie für schnellere Fahrzeuge frühzeitig frei macht, kann da problemlos seinen Spaß haben. Mir würde es mit meinem 170PS E36 im Traum nicht einfallen, die Linie nicht freizumachen, wenn ich sehe dass von hinten ein deutlich schnelleres Fahrzeug angeflogen kommt.

In Summe bin ich mittlerweile auch schon an die 100 Runden Touristenfahrten gefahren und hatte jedes Mal meinen Spaß. Klar, Gelbphasen / Sperrungen nerven, aber so ist es nun mal. Es gab auch die ein oder andere brenzlige Situation, weil eben Anfänger, blutige Anfänger und (Semi-) Professionelle zusammen fahren. Mein Fahren ist auch weit jenseits von perfekt, aber genau deshalb bin ich ja dort um zu üben.

Zumindest mir macht es trotzdem einen riesen Spaß und ich erlebe häufig positives Feedback von schnelleren oder gleichartigen Fahrzeugen und deren Fahrern, und sei es nur der "Daumen rauf" vom Lotus-Fahrer vergangenen Montag, der mit seinem 400 PS-Wagen auch nur mit mir gespielt hat, wir aber trotzdem ne echt spaßige Runde hatten - und genau darum geht es ja.

Zeiten messen mache ich grundsätzlich nicht vor Ort, wenn ich wissen will wie schnell ich war, schaue ich nachher zuhause ins Video der Dashcam, um das annährend zu ermitteln.
 
Ich habe ja auch nie gesagt man darf nicht auf die Strecke - aber Rückspiegel ist in nahezu jedem Auto Pflicht. Es gibt immer einen der schneller ist. Und wenn du das im Blick hast und von der Idiallinie runter kommst, damit das schnelle Fahrzeug da lang kann, dann ist alles gut. Allerdings zu sagen da gilt die StVZO und ich habe das Recht mit meinem Meriva (No offense) auf der Idiallinie zu fahren, Handfurz, ehrlich. Dann hat man da nix verloren. Wenn die Strecke frei ist kannste fahren wie du willst. Überall. Aber man hat die Pflicht den Rückspiegel genau im Auge zu behalten, man glaubt nämlich manchmal nicht in welcher Geschwindigkeit von alles ist frei bis Lichthupe im Spiegel sich das abspielt wenn hinter dir jemand mit 250 Sachen angeflogen kommt. Leben und leben lassen trifft es ganz gut.
 
Ja und die brauchst du nicht wenn du lahm bist. Der GT3RS mit Speed braucht die aber, um ordentlich durch zu kommen.



Es ist und bleibt eine Rennstrecke und so sollte man sich dort verhalten.
prinzipiell gebe ich dir recht.
aber wenn ich als anfänger nun übe, dann muss ich auch üben die richtige Linie zu wählen und zu fahren. Das aber langsamer weil ich mich ja nicht überschätze.
Dabei kann ich natürlich trotzdem auf einer Zwischengeraden Platz machen für den Porsche, auf dieser Linie fahren darf ich aber trotzdem.
 
Klar. Wie gesagt, wenn niemand kommt mach was du willst. Es kann aber manchmal in Sekunden passieren dass jemand angeflogen kommt. Und wenn dann ein Gewicht auf der Straße auf der Idiallinie kriecht, dann sollte man sich da GANZ schnell verpitschen. Und das tun viele eben nicht. Die meinen ihnen gehört die Straße und verstehen gar nicht über die Gefahr eines langsamen Autos auf der Rennstrecke.
 
Zeiten messen mache ich grundsätzlich nicht vor Ort, wenn ich wissen will wie schnell ich war, schaue ich nachher zuhause ins Video der Dashcam, um das annährend zu ermitteln.
Würde ich auch nicht machen. Und das obwohl mein OPC eine Stoppuhr im Menü das Bordcomputers, in der Mitte des Tachsos anzeigt. Erstmal rantasten und langsamer, ist besser.
 
Mit deinen Autos hätte ich da auch ein wenig Angst 😁
 
Das teile ich nur bedingt. Aus meiner Sicht ist das auch eine Einstellungssache und für mich liegt die Wahrheit irgendwie zwischen deiner Aussage und der von JtotheK. Es ist halt leben und leben lassen. Wer den Rückspiegel im Auge behält und die Ideallinie für schnellere Fahrzeuge frühzeitig frei macht, kann da problemlos seinen Spaß haben. Mir würde es mit meinem 170PS E36 im Traum nicht einfallen, die Linie nicht freizumachen, wenn ich sehe dass von hinten ein deutlich schnelleres Fahrzeug angeflogen kommt.

Vielleicht ist das in meinem Beitrag nicht rüber gekommen, aber für mich gehört respektvoller Umgang und gegenseitige Rücksichtnahme auf jeden Fall dazu. Ich hatte die letzten Jahre aber auch beobachtet, dass das immer mehr abgenommen hat - insbesondere bei den Touris. Auf den Trackdays ist das noch einmal deutlich entspannter.

Wenn von hinten ein Schnellerer kommt, soll er überholen. Bleibe ich auf der Linie, kann er es aber deutlich besser einschätzen für seinen Überholvorgang als wenn ich plötzlich rechts oder links über fahre.
 
Und muss ich was wegen der Frostschutzeigenschaften machen, wenn ich da Wasser nachgekippt habe?
Bei einem halben Liter nicht, das ist kein Problem. Natürlich verringert sich der Frostschutzlevel, aber nicht so als dass du dir jetzt Sorgen machen müsstest. Wenn du jetzt wieder demnächst nen halber Liter nachkippst und dann wieder und wieder wäre das was anderes...

Du solltest noch bedenken dass das "Frostschutzmittel" nicht nur gegen Frostzschutz ist sondern auch für die Schmierung z.B. der Wasserpumpe und für eine bessere Kühlleistung sorgt als pures Wasser.
 
Das kommt sicher stark auf die Situation an, udn ob man da die erfahrung mit bringt, zu blinken, ...

Als erfahrenerer Fahrer muss man sowas eben auch einschätzen können und im Ernstfall eben vom Gas, ist halt so, es ist ne Tourifahrt, kein Rennen.
 
@Nelen
Auf jeden Fall, in der Werkstatt prüfen lassen.
Meist WaPü oder die Kühlmittel Leitungen.
Mach dir eine Mischung aus G12 mit Destillieren Wasser, bis zu dem Termin in der Werkstatt.
 
Klar. Wie gesagt, wenn niemand kommt mach was du willst. Es kann aber manchmal in Sekunden passieren dass jemand angeflogen kommt. Und wenn dann ein Gewicht auf der Straße auf der Idiallinie kriecht, dann sollte man sich da GANZ schnell verpitschen. Und das tun viele eben nicht. Die meinen ihnen gehört die Straße und verstehen gar nicht über die Gefahr eines langsamen Autos auf der Rennstrecke.
kenne die NOS nicht, aber gibts da nicht auch effektiv Trackdays?

Für mich ist das halt auch ein Unterschied. Eine Touristenfahrt, wo jeder, der ne Maut bezahlt eben die Strasse benutzen darf oder ein Trackday / Training / Rennen, wo es darum geht so schnell wie möglich zu sein.
 
Klar gibt es da Trackdays. Aber auch Trackdays sind in der Regel nicht zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit bzw. Zeitmessung - dann sagt nämlich auch die letzte Versicherung "Nein".
 
@JtotheK mit welchem Auto fährst du auf der Strecke? Du scheinst da schon paar Mal drauf gewesen zu sein^^. Würde gerne mal ein Auto fahren, was ein Fahrwerk drin hat, was wirklich für so etwas abgestimmt wurde. In Gran Turismo habe ich dafür auch immer viel Zeit aufgewendet und es macht viel aus, vor allem wenn man über Curbs fährt.
 
Ich fahre meistens mit dem Motorrad - aber auch gerne Mal mit dem Auto. Ford Focus ST mit einigen Modifikationen, Suzuki GSX-S1000GT sind meine fahrbaren Untersätze. Im Focus hab ich ein ST Suspension Gewinde, ist ja quasi KW V3 nur nicht mit Edelstahl Hülle. In manchen Kurven musst du die Kerbs/Curbs mitnehmen, ja. Zum Beispiel Fuchsröhre zum Adenauer Forst hoch. Dieses Jahr bin ich kombiniert 38 Runden/Stints gefahren
 
Vielleicht ist das in meinem Beitrag nicht rüber gekommen, aber für mich gehört respektvoller Umgang und gegenseitige Rücksichtnahme auf jeden Fall dazu. Ich hatte die letzten Jahre aber auch beobachtet, dass das immer mehr abgenommen hat - insbesondere bei den Touris. Auf den Trackdays ist das noch einmal deutlich entspannter.
Schau dir unsere Gesellschaft an - das ist überall so, nicht nur bei Trackdays, Touristenfahrten oder generell auf der Straße. Und seit Corona ist alles deutlich schlimmer geworden.
 
Natürliche Auslese.
 
Ich packe solche Videos nicht mehr, deshalb kann ich's mir jetzt nicht nochmal anschauen, aber sehe ich das richtig, die, die auf der rechten Spur noch waren im blauen und gerammt wurden, sind heile, oder?
 
Ich packe solche Videos nicht mehr, deshalb kann ich's mir jetzt nicht nochmal anschauen, aber sehe ich das richtig, die, die auf der rechten Spur noch waren im blauen und gerammt wurden, sind heile, oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh