[Sammelthread] Automobile

Wenn man den mit nem AT-Getriebe kauft hat man wirklich die Kontrolle über sein Leben verloren :fresse:
Bin kurz davor, die Kontrolle zu verlieren... Das Gerücht um den Wandler war bisher der Grund, das Facelift abzuwarten :fresse:

Mal sehen, wie das Cockpit live wirkt. Auf den Bildern kommt es schon recht komisch rüber, aber die Vorteile ggü. dem alten sind mehr als offensichtlich.

Auch die tiefere Sitzposition ist sehr zu begrüssen, zumal man in der Schweiz meines Wissens nach den Sitz nicht "tiefergelegt" eingetragen bekommt.
 
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also der innen raum geht mal gar nicht. ist das der krampfhafte versucht sich was eigenes auszudenken und dann kommt sowas bei raus? waurm kann man sich nicht bei mazda was abschauen?

der linke "lüfter" ist höher als der rechte. das display in der mitte sieht aus wie aus den "90ern"

puhh das ist echt schwere kost :d
 
@joshude
Ich finde ein AT-Getriebe hat auch in diesem Auto seine Daseinsberechtigung ;)
Bin halt faul und das 8HP ist schon eine feines Getriebe.
Wie Weedy-Gonzales schon sagte, mal schauen wie der Innenraum live aussieht.
 
Wieso?
Handschalter will ich nicht und die Wandler (8HP) im BMW M135 und M340 haben mir sehr gefallen.
Zum Glück kein DSG - zumindest nichts ähnliches wie bei VW/Audi/etc.

Ahja,
Ich finde das 8HP von ZF jetzt nicht sonderlich überzeugend, Ja die Technik bei den Wandlern hat sich sehr stark weiterentwickelt. Aber is ist und bleibt einfach ein Wandlerautomat.
Aber das kannst du mit nem Doppelkupller nicht vergleichen. Und der dumme Spruch mit dem VAG DSG ist einfach nur kindisch.

@P4LL3R
Ich hab mir das ganze auch durchgelesen, Die Präsentatiuon der Truppe is schon stark, und die beweisen damit auch das du ein geiles Konzept einfach ausserhalb der Norm auch heute noch durchbringen kannst.
Gut fand ich den Spruch mit dem Vergleich vom Schalten zum Lambo.
 
so, ersten kleinen Winter-Upgrades sind durch

- Clubsport Netz + Teppich
- neue LED Rückleuchten
- Schläuche für Ansaugseite in grün (die alten wollte ich mal tauschen da 13 Jahre alt)

die nächsten 2 Monate folgt noch:

- paar weitere Abdeckungen vom Motorraum lackieren in schwarz
- Wechsel der Wasserschläuche (schwarz)
- Bremssättel neu lackieren (blau)
- neue Scheinwerfer
- Komplette Aufbereitung inkl. Versiegelung


Dann bin ich erstmal durch und hab wieder genug Kohle rausgehauen :d


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Ok, sehr speziell ... aber witziger Tankdeckel mit Rüsseltier. :bigok:
 
Oh ja, sah für mich tatsächlich aus wie ein Ottifant. 😅
 
Du warst einfach von meinem völlig daneben liegendem Rüsseltier völlig irritiert. :lol:
 
Schöne Ballerbüchse 😁
 
Hätte auch gerne den MK2 gehabt, aber im Innenraum hab ich mich gar nicht wohl gefühlt.

Der Antrieb ist natürlich emotionaler als der im MK3.
 
ja, der innenraum ist leider die Achillesferse sozusagen. Dort muss man gut Hand anlegen wenn es einen richtig stört. Ich habe halt das Lenkrad machen lassen das hilft schonmal viel ;) Hatte Überlegungen einige Sachen beziehen zu lassen, das war mir aber dann letztendlich das Geld nicht wert.

Aber wer weiß, vielleicht kommt das irgendwann noch, habe nicht vor das Auto bald zu verkaufen.
 
Spinnt ihr? Der ist serie 100% perfekt. Innen so wie außen. Klar, kleine technische Änderungen sind gut. LLK und AGA ab turbo. Aber ansonsten? Bitte nichts anfassen^^
 
kein Focus ist ab Serie 100% perfekt^^
 
Beim rumschleichen hab ich da nie nen unterschied bemerkt.
Das DSG macht halt etwas mehr "Geräusche". Aber das ist wohl wieder viel Stammtisch meiner ist größer gehabe.
 
Ich denke mal das größte Problem am DSG ist a) das "Furzen" und b) die Zuverlässigkeit. Betrifft sicher nicht alle Generationen. Aber da hat man mMn überproportional oft Horrorstories gehört
 
Betrifft fast nur das kleine das Hitzeprobleme hatte. Die DQ250 aufwärts waren für die Masse problemlos. Ab und zu gab's mal Mechatronik die neu musste.
Du findest aber überall ein Haar in der Suppe wenn du im Internet suchst.
 
Das DQ500 in meinem furzt nicht, das gleiche DQ500 in dem RS vom einem Kumpel furzt hingegen schon.

Ich weiß nicht welches DSG die GTIs dieser Welt verbaut haben, aber die furzen ganz schrecklich, was sicher an der Programmierung liegt.
 
Das DQ500 in meinem furzt nicht, das gleiche DQ500 in dem RS vom einem Kumpel furzt hingegen schon.

Ich weiß nicht welches DSG die GTIs dieser Welt verbaut haben, aber die furzen ganz schrecklich, was sicher an der Programmierung liegt.

Kommt immer auf die Applikation an. Das DQ250 in meinem GTI hat gefurzt, das gleiche im Cupra nicht.

Prinzipiell furzt ja auch nicht das Getriebe an sich, das ist halt ne Softwaresache.
 
Ich meinte damit eher den Ruf eines DSG dank der GTI Fraktion. Das hört sich so maximal Gülle an, wie es nur möglich ist. Und das verknüpft gefühlt jeder mit dem DSG.
 
Betrifft fast nur das kleine das Hitzeprobleme hatte. Die DQ250 aufwärts waren für die Masse problemlos. Ab und zu gab's mal Mechatronik die neu musste.
Du findest aber überall ein Haar in der Suppe wenn du im Internet suchst.
DQ250 war auch etwas eigenwillig was die Zuverlässigkeit angeht, bzw haben viele immer sorgen weil die eigenwillige Mechatronik gerne mal etwas unkomfortabel kuppelt. Das liegt aber auch sehr oft an einfach an gnadenlos überzogenen Wartungsintervallen

Beim DQ381 und DQ500 sind keine Probleme bekannt. Kaputt gehen kann immer was. Das betrifft aber jeden Hersteller sowie jedes Bauteil.
 
Habe bei meinem DQ500 ja auch Software machen lassen. Das hat dem Ding schon extrem auf die Sprünge geholfen.
  • Angepasste Getriebesteuerung mit geänderter Schaltlogik, erhöhten Kupplungsdrücken, verkürzten Schaltzeiten und Anpassung der Drehmomente
Wenn es kalt ist, lässt es die Kupplung noch leicht schleifen, das bekommt man nicht raus. Sonst mega Getriebe!
 
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