[Sammelthread] Automobile

Warum? Zahlt man nicht KFZ Steuer und an der Tankstelle schon genügend Obolus? Nein, dann soll man da auch noch zur Kasse gebeten werden? Ich finde es komplett krank. Noch dazu man vor dem Verbrennerverbot die Hersteller, welche noch Verbrenner bauen quasi sabotiert, weil diese natürlich weniger gekauft werden, wenn man drauf zahlen muss. In meinen Augen ist das ganze Vorgehen eine Farce sondergleichen. Abartig!
 
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Weil du dir keine bekloppte Monster-Karre kaufst wenn dir die Kosten wichtig sind?

Wie gesagt, wir haben ja noch nix gesehen und das ist erstmal nur Gelaber, aber schwachsinnige Autos extra zu besteuern die sich eh nur Leute leisten können denen das egal ist, wayne interessierts
 
Wenn man es noch teurer macht geht bei uns das halbe Dorf in Bürgergeld. Es gibt weder Bahn noch Bus, 7km bis zur nächsten Station. Wenn das Auto noch teurer wird, kenne ich eine Menge leute die dann lieber zu Hause sitzen und mehr übrig haben. Das Auto wird zu 95% nur für den Weg zur Arbeit und zurück genutzt.
 
Weil du dir keine bekloppte Monster-Karre kaufst wenn dir die Kosten wichtig sind?

Wie gesagt, wir haben ja noch nix gesehen und das ist erstmal nur Gelaber, aber schwachsinnige Autos extra zu besteuern die sich eh nur Leute leisten können denen das egal ist, wayne interessierts
Wir reden hier aber nicht von Verbräuchen bekloppter Autos, sondern einstelligen Zahlen.

So kann das nicht angehen, wenn zeitgleich damit fette E-Autos subventioniert werden, die sowieso nur für Besserverdiener infrage kommen.

Abgesehen davon sind viele Verbrenner einfach noch da und die jetzt deswegen zu ersetzen ist ökologisch und ökonomisch schon fragwürdig.
 
Weil du dir keine bekloppte Monster-Karre kaufst wenn dir die Kosten wichtig sind?

Wie gesagt, wir haben ja noch nix gesehen und das ist erstmal nur Gelaber, aber schwachsinnige Autos extra zu besteuern die sich eh nur Leute leisten können denen das egal ist, wayne interessierts
Ähm, 8,2ltr Super oder 7,3ltr Diesel Durchschnittsverbrauch oder mehr sind also alles Monsterkarren? 😂

Nein. Gar nicht. Übrigens gibt's in Frankreich zusätzlich auf schwere Autos einen Malus. Alles über 1600kg wird ebenfalls verteuert. E-Autos natürlich nicht 😂

Alles ein Witz sondergleichen
 
Ähm, 8,2ltr Super oder 7,3ltr Diesel Durchschnittsverbrauch oder mehr sind also alles Monsterkarren? 😂

Nein. Gar nicht. Übrigens gibt's in Frankreich zusätzlich auf schwere Autos einen Malus. Alles über 1600kg wird ebenfalls verteuert. E-Autos natürlich nicht 😂

Alles ein Witz sondergleichen
nun versuch mir doch hier nicht irgendwas in den Mund zu legen. Wir reden ja nicht über Frankreich sondern ein Interview. Wir wissen noch nicht was kommen soll.
Ich habe nur gesagt, dass ich das für bekloppte, sinnfreie, neue Autos völlig in Ordnung finde. Und schrieb doch sogar, dass sie nicht den ganzen Leuten die Karre zu teuer zum Überleben machen können. Lies mal richtig und reg dich in einem französischen Forum darüber auf bis es hier so weit kommt?
 
Du weißt sicher selbst, dass man innerhalb der EU oftmals Sachen abschaut. Dass wenige Tage nachdem Frankreich den Malus erneut erhöht hat, hier die Sachen aufkommen ist mit Sicherheit auch Zufall. Ich warte gerne ab. Glaube allerdings nicht, dass sich das ganze groß unterscheiden wird. Beides Länder mit Automobilindustrie.
 
Nach dieser Definition müssten 70%-80% der E.Autos auch extra besteuert werden.
An der Tanke wohl eher nicht, und die Berechnung der normalen KFZ Steuer steht ja noch aus. Kann also alles noch kommen und würde mich auch nicht wundern.

Du weißt sicher selbst, dass man innerhalb der EU oftmals Sachen abschaut. Dass weniger Tage nachdem Frankreich den Malus erneut erhöht hat, hier die Sachen aufkommen ist mit Sicherheit auch Zufall. Ich warte gerne ab. Glaube allerdings nicht, dass sich das ganze groß unterscheiden wird. Beides Länder mit Automobilindustrie.
das weiß ich und das klingt komplett absurd was in Frankreich abgeht. Hab selbst aber noch nix davon gelesen.

Aber mich brauchst du nicht angehen, weil ich von was völlig anderem gesprochen habe.
 
Ist bei mir auch so, ohne meine Arbeit würde ich mein Auto nicht unbedingt brauchen.

Dafür fahre ich eben auch nur einen polo mit 65 PS der 5l verbraucht, ob fahr damit 180km in der Woche, Langstrecke, weil ich eben muss.
aber es wird ja leider alles immer teurer, nicht nur das Auto

Ich hätte auch lieber einen Job näher zu meinem Wohnort oder umgekehrt, ist wieder kaum machbar, da entweder nicht leistbar oä.

Die Themen hängen eh alle zusammen 🤷
 
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An der Tanke wohl eher nicht, und die Berechnung der normalen KFZ Steuer steht ja noch aus. Kann also alles noch kommen und würde mich auch nicht wundern.


das weiß ich und das klingt komplett absurd was in Frankreich abgeht. Hab selbst aber noch nix davon gelesen.

Aber mich brauchst du nicht angehen, weil ich von was völlig anderem gesprochen habe.
Find nicht dass ich dich angegangen bin und habe ich auch nicht vor. Alles gut 😂
 
Bingo. Muss immer wieder fast ein bisschen weinen, wenn ich im Porsche Konfigurator sehe, wie viel Steuern ausmachen (in dem Fall GT3 RS).
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Dazu kommt da dann noch eine monatliche motorbezogene Versicherungssteuer in Höhe von 4500€/Jahr. Dazu dann noch eine Versicherung in astronomischer Höhe. Muss man sich also leisten können und vor allem wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8,2l nach WLTP sind bei neuen Fahrzeugen heute aber schon eher die Größeren, oder? Die meisten sind doch irgendwo um die 6 oder sogar darunter.

Ja E-Autos sind aktuell noch befreit, aber glaubt doch wohl keiner, dass wegfallende Steuern aus dem Verbrenner nicht mit E-Auto Besteuerung kompensiert wird früher oder später. Ebenso die Mineralölsteuer, das wird natürlich auch irgendwann auf E-Mobilität übertragen, darauf kann man im Haushalt ja nicht plötzlich verzichten.
damit fette E-Autos subventioniert werden, die sowieso nur für Besserverdiener infrage kommen.
Stimmt leider, aber Besserverdiener müssen halt erstmal die E-Autos kaufen damit die Technologie günstiger wird. Man sieht jetzt ja immerhin ein paar Ankündigen für "günstigere" Modelle, wobei günstig da auch relativ ist. Kacke ist es natürlich für Normalverdiener trotzdem, es wird ja alles teuer und nicht nur das Auto.
 
Ähm, 8,2ltr Super oder 7,3ltr Diesel Durchschnittsverbrauch oder mehr sind also alles Monsterkarren? 😂
Ja, mal beispielhaft als Vergleich:
Octavia IV: 6,9L Super (245PS) bzw. 5,6L Diesel (200PS) WLTP kombiniert
C Klasse (206): 7,5L Super (258PS, größter nicht-AMG) bzw. 5,3L Diesel (265PS) WLTP kombiniert
 
Nochmal Thema Frankreich: das betrifft doch nur Neuwagen? Dann kann ich mir gut vorstellen, dass das so ähnlich hier auch kommt. Wird doch eh alles hybridisiert irgendwann, sieht man doch schön bei Porsche. Zeiten ändern sich eben. 🤷‍♂️
 
Aber in Frankreich gehts doch nur um die Besteuerung bei Kauf eines Neuwagens:

Wer sich da jetzt nur mit Mühe und Not einen Neuwagen leisten kann, der wird ja tendenziell auch eher ein kleineres Auto kaufen und da stellt sich dann ohnehin ein eher niedriger NEFZ-Verbrauch ein und schon sollte diese zusätzliche Besteuerung keine Relevanz mehr haben.
 
Über die Grenzen kann man sicherlich streiten aber prinzipiell ist das doch nur fair, das große und leistungsstarke Autos extra zur Kasse gebeten werden?

Den Polo 1.0TSI Käufer hebt das sicherlich nicht an aber Diesel-Dieter mit seinem Skoda Kodiaq Diesel wird sich da wahrscheinlich ne Träne verdrücken müssen wenn er nicht mehr die dickste Karre der Nachbarschaft hat.

G-Klasse-Kunden lachen da sicherlich nur drüber, bei den Preisen ist denen sicher alles egal.
 
Ja aber man wird doch eh schon dank höherer KFZ Steuer und Mehrverbrauch sprich mehr Geld beim Tanken und dementsprechend auch wieder mehr CO2 Steuer höher belastet. Das Argument verstehe ich nicht.
 
@JtotheK Aber halt linear und nicht überproportional. Letzteres scheint ja das Ziel davon zu sein.
 
Eigentlich müsste man das eh vollständig nur auf den Kraftstoff umlegen, dann würde es eben auch die Treffen die viel Fahren.

Die Umwelt interessiert sich nicht für nen leistungsstarken Motor der mal 1000km im Jahr bewegt wird, da ist schon ein 20.000km laufender 1.0 TSI Polo deutlich schlimmer.
Das ist halt immer das Thema dabei. Die Einmalkosten jucken die Hochpreis-Auto-Käufer halt nicht, das trifft am Ende die Familien die ein großes Auto brauchen, und damit auch mal überholen können wollen.

So richtig durchdacht ist das immer noch nicht.

Edit:
Nebenbei ist die WLP-Steuerorientierung halt auch Blödsinn, weil es ja egal ist, ob mal 1000km fährt oder 20.000km und auch nicht berücksichtigt ist, ob das Auto voll besetzt ist, oder man die Spritschleuder allein durch die gegen kutschiert.... Also Diskutabel ist da viel.
 
es ist halt eine Strafzahlung würde ich sagen, weil du was kaufst, das nicht mehr zeitgemäß ist. 🤷‍♂️

Wirklich problematisch finde ich vor allem, dass Autos wie eine V-Klasse genauso bestraft werden wie ein kleiner Sportwagen. Da sind meiner Meinung nach die Voraussetzungen ganz andere. Da wollen die Regierungen die Elektrifizierung eben durchdrücken, und die Hersteller werden gezwungen was zu machen. Mal gucken wie das am Ende ausgeht. Eine V-Klasse für 60k mehr weil das einfach ein großer Kasten ist der mehr verbraucht dürfte sich nur schwer verkaufen lassen.
 
Genau das mein ich ja mit "trifft die Familien". Es ist nicht durchdachte dass große schwere udn wenig windschnittige Fahrzeuge die gleichen Grenzen erreichen können sollen, wie ein Kleinstwagen.

Was soll denn der Familienvater (oder auch die Mutter) mit nem Kleinstwagen, wenn 3 Kleinkinder und ein Jugendlicher, samt Gepäck ins Auto müssen, und der Partner auch mit rein soll, ...
 
Hab mal geguckt da ich grad mit einem Händler am verhandeln bin für einen Troc-R. Mein Golf kostet mit dem 2.0 TSI 198€ Steuern. der Troc-R soll 308€ steuern kosten
obwohl der sauberer sein sollte..

Da wirds sowieso nur um Kohle gehen als wirklich was für die Umwelt zu erreichen.
 
Bevor es Strafzahlung wegen vermeintlich zu dicken Autos gibt, sollten solche Sachen wie Kreuzfahrten und Flüge stärker versteuert werden. Oder ein Käufer einer 4090 sollte auch mehr Steuern zahlen als der Käufer einer 4070.
Dieses Argument mit "unnötig energieverschwendend muss höher versteuert werden" kann man nahezu auf alles übertragen.
 
es ist halt eine Strafzahlung würde ich sagen, weil du was kaufst, das nicht mehr zeitgemäß ist. 🤷‍♂️
Jetzt ist's aber gut 😂

Dass das nicht mehr zeitgemäß ist, wird einem von außen suggeriert. Ein 30 Jahre alter Müllspucker (gegenüber den heutigen Verbrennern) tuckert weiter rum, stößt mehr aus und wird dann nicht bestraft.

Das macht vorne bis hinten überhaupt keinen Sinn. Ist halt die schnelle Kohle. Nur darum geht's.
 
Ja, mal beispielhaft als Vergleich:
Octavia IV: 6,9L Super (245PS) bzw. 5,6L Diesel (200PS) WLTP kombiniert
C Klasse (206): 7,5L Super (258PS, größter nicht-AMG) bzw. 5,3L Diesel (265PS) WLTP kombiniert
Das sind wirklich monströse Karren.
 
Das sind wirklich monströse Karren.
Ein C200 kostet 1.386€ Strafe wenn ich das richtig nachgeschlagen habe. Ich denke das kann man als Mercedes Fahrer verkraften. Ein C300 4Matic 2.918€... als Diesel nur 650€... was genau ist nun der Grund sich darüber so unglaublich aufzuregen?

Es hat schon seinen Grund wieso z.B. Mercedes praktisch die komplette Palette elektrifiziert hat.
 
@Equilibrium Lies die Beiträge doch am besten noch einmal.
 
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