[Sammelthread] Automobile

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Ich denke in Zukunft wird dann ein Teil der Entscheidung beim Neukauf die Möglichkeit sein, den Tempowarner schnell abzuschalten. Glaub bei Tesla muss man nur einmal auf den Bildschirm tippen? Meine das mal in einem Video gesehen zu haben.
Müsste ich da erst 10 Menüs durchklickern wäre das für mich ein Grund den Wagen nicht zu kaufen.

Absurde Regelung, völlig absurd.
 
Am schlimmsten ist der Tempo-Warner welcher ab 2024 Pflicht ist.
Der ganze Müll geht mir dezent auf den Sack... gut dass ich noch nen MJ23 erwischt habe, wo zumindest der Lane Assi dauerhaft einstellbar/deaktivierbar ist. Start/Stop ist da aber auch "schon" nach jedem Motorstart erneut aktiv :rolleyes2:

Bei den zukünftigen Autos muss man dann nach jedem Start erstmal 10 Assis deaktivieren :poop:
 
Verstehe den Sturm im Wasserglas nicht wirklich. Ick lass den ganzen Kram einfach an und jut isses. Ab und an mal dagegen lenken, wenn der Spurhalteassistent nen Eigenleben entwickelt, hält wach. 😅
Hätte auch keine Lust zu suchen, wie ich die verschiedenen Assis überhaupt abstellen könnte. Nutze wahrscheinlich aktiv nur nen kleineren Teil aller Optionen, die in der Karre verbaut sind.
 
Ich finde aktuell nur den Geschwindigkeitswarner schwierig, weil der so an der Realität vorbei durchgedrückt wurde und einfach aus sein muss. Alles andere habe ich eingeschaltet im Tesla (der Geschwindigkeitswarner bleibt bei unserem zum Glück noch dauerhaft aus)
 
Gerade beim Tempowarnung bekommen es einige Hersteller ja eh nicht richtig hin die Schilder zuverlässig zu erkennen. Das dürfte sehr nervig werden wenn man da irgend ne Billigtechnik (falls es das überhaupt in "billig" gibt) in den günstigen Autos verbaut. Bei meinem Kia finde ich die Warnung aber ok, wenn man drüber ist blinkt halt die Kennzeichenanzeige rum aber immerhin piept er nicht :fresse:
Der Witz ist, dass es meist gar nicht über eine just-in-time Erkennung der Schilder per Kamera läuft, sondern über in Karten hinterlegte Daten per GPS. Und wie aktuell die sein müssen, wer dafür sorgen muss das sie aktuell sind etc. ist noch ein großer offener Punkt mit vielen Diskussionen.
 
weil einfach kein Mensch exakt Tempolimit fährt
Solange man das noch selbst kann, sehe ich kein Problem darin. Sehr viel absurder fände ich, wenn man die Erkennung nicht mehr übersteuern könnte. Bei mir passiert durch die Erkennung nichts (wenn Eco-Mode wie immer off), außer dass die Schilder eben im Headup Display und Tacho angezeigt werden. Hat vielleicht auf den ein oder anderen sogar evtl. ne indirekte erzieherische Wirkung? Manchmal ist es einfach nur belustigend, weil eben komplett daneben. Und das, obwohl ich die Kartendaten über Inet dauernd aktualisiert bekomme.
 
Der Witz ist, dass es meist gar nicht über eine just-in-time Erkennung der Schilder per Kamera läuft, sondern über in Karten hinterlegte Daten per GPS. Und wie aktuell die sein müssen, wer dafür sorgen muss das sie aktuell sind etc. ist noch ein großer offener Punkt mit vielen Diskussionen.
Ich finde die Datenlage auch immer ganz "witzig". Google Maps, Apple Karten und die Erkennung des Autos stimmen so gut wie nie überein.
 
Das Start-Stopp mache ich auch immer aus. Noch bevor ich den Motor starte. Würde das gerne raus programmieren lassen
Komplett rauscodieren ist verboten. Aber bei MB zum Beispiel geht auch "Last Mode" - Da merkt er sich, ob es bei der letzten Fahrt ausgemacht wurde :)
 
Solange man das noch selbst kann, sehe ich kein Problem darin. Sehr viel absurder fände ich, wenn man die Erkennung nicht mehr übersteuern könnte. Bei mir passiert durch die Erkennung nichts (wenn Eco-Mode wie immer off), außer dass die Schilder eben im Headup Display und Tacho angezeigt werden. Hat vielleicht auf den ein oder anderen sogar evtl. ne indirekte erzieherische Wirkung? Manchmal ist es einfach nur belustigend, weil eben komplett daneben. Und das, obwohl ich die Kartendaten über Inet dauernd aktualisiert bekomme.
die Autos MÜSSEN jetzt bimmeln, also aktiv warnen. Ich weiß nicht welchen Spielraum die Hersteller da haben. Ein hüpfendes icon wäre mir piepegal, aber das Gebimmel geht einfach gar nicht.

Und das muss man jedes mal umstellen weil das bei jedem Fahrtantritt so sein muss.
 
Oh, ok - das Gebimmel hatte ich oben wohl überlesen. Das würde mich allerdings auch schwer nerven. :eek:
 
Mal schauen wann der erste plötzlich 30 auf der Autobahn fährt, weil keine Lust auf das gepiepe hat (Schild bei abfahrt wurde erkannt - wie mir auch teilweise auf der linken Spur passiert) :d
 
Wenn es bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte ein Dauerbimmeln gäbe, wenn man schneller als 50km/h fahren würde. Wäre ein Traum aus meiner Sicht.
Wie häufig man Leute mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte antrifft, obwohls in Sachen Sichteinschränkung gar keinen Grund gibt und dafür wird jeder geblendet, der hinter so nem Auto herfahren muss.
 
Wenn es bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte ein Dauerbimmeln gäbe, wenn man schneller als 50km/h fahren würde. Wäre ein Traum aus meiner Sicht.
Wie häufig man Leute mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte antrifft, obwohls in Sachen Sichteinschränkung gar keinen Grund gibt und dafür wird jeder geblendet, der hinter so nem Auto herfahren muss.
na komm, das wäre ja eine sinnvolle Maßnahme, wo kämen wir da hin!
 
Mal schauen wann der erste plötzlich 30 auf der Autobahn fährt, weil keine Lust auf das gepiepe hat (Schild bei abfahrt wurde erkannt - wie mir auch teilweise auf der linken Spur passiert) :d
Gepiepe geht ja noch, aber die Vollbremsung saugefährlich. Ist bei meiner Frau ihrem Golf 8 schon 2-3 mal passiert. Zum Glück war das nur Firmafahrzeug und wurde zurückgegeben wegen X anderen Probleme.
 
Kann man mit SD codieren. Habe diesen ggf. Graubereich aber natürlich in keinem meiner neueren Mercedes drin :)
 
Ist ja auch immer ne Frage wir man das alles verpackt.
Es gibt ja bei Mercedes eine "Offroad-Funktion" namens "Bounce Mode"
Gedacht wegen sowas:

Wofür es letztendlich genutzt wird... Naja :fresse:
 
Gepiepe geht ja noch, aber die Vollbremsung saugefährlich. Ist bei meiner Frau ihrem Golf 8 schon 2-3 mal passiert.

Auf Gepiepe hab ich auch 0 Bock.
Der Notbremsassi und Spurhalteassi sind aber die sinnvollsten Features überhaupt!
Wie oft kommen einen Kevins auf der Gegenspur entgegen, weil sie mit dem Kurventempo überfordert sind,
wie oft spielt einer am Handy und fährt einem hinten drauf.

Wie schon oft gesagt: Bei BMW und Mercedes funktioniert der Kram bei den neuen Modellen. VAG bringt es nicht auf die Reihe.
 
Das Zeug kommt doch (fast) alles vom gleichen Zulieferer -> Mobileye

Egal ob VW, ABM, Toyota, Lexus, Ford, Hyundai, Kia, etc....

Wird dann nur noch entsprechend lizensiert und die Hardware (Sensor/Kameras) von Conti, Bosch, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir nur paar Anregungen holen, um überhaupt mal einen kleinen Überblick zu haben, was es denn so gibt, aber wenn du mich so fragst: Budget 30K, tendiere eher zu Verbrenner und zu Familienautos zähle ich Kombis, Vans und SUV ohne Schrägheck.
530d xDrive oder den 530i xDrive, je nach Vorliebe bzgl. Treibstoff und Nutzungsprofil.
Gibt es teilweise für um die 30k.
 
Auf Gepiepe hab ich auch 0 Bock.
Der Notbremsassi und Spurhalteassi sind aber die sinnvollsten Features überhaupt!
Wie oft kommen einen Kevins auf der Gegenspur entgegen, weil sie mit dem Kurventempo überfordert sind,
wie oft spielt einer am Handy und fährt einem hinten drauf.

Wie schon oft gesagt: Bei BMW und Mercedes funktioniert der Kram bei den neuen Modellen. VAG bringt es nicht auf die Reihe.
Mein Opel Insignia OPC(Jahrgang 2015) hat damit auch keine Probleme, ausser ab und zu werden die Temposchilder falsch erkannt. Aber so ein Erlebnis wie mit dem Golf 8 habe ich echt keinen Bock.
Der Passat den sie aktuell hat, macht z.B. keine Probleme ausser das der ziemlich penetrant Meldungen bringt ( pass hier auf, achtung dort....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am meisten hat mich in letzter Zeit der Golf 8 genervt, als die Kiste dachte, ich hätte keine Hand am Lenkrad.

Autobahn, gerade Strecke, Spurhalteassistent und (Abstands)Tempomat an. Auto fängt an zu Jammern von wegen Hände ans Lenkrad und ich hab mal abgewartet, was passiert. Linke Hand war da permanent an der "Speiche" bei den Lenkradknöpfen. Danach kamen:

- Minibremsung
- Proaktiver Insassenschutz zieht vibrierend am Gurt
- Piepsen
- Lenkrad vibriert
- auf dem Tacho erscheinen wie verrückt Warnungen usw ("SOS" und so kram)
- Auto wird langsam langsamer
- Warnblinker geht an
- Das Auto fängt an zu hupen
- Auto bremst auf 0 runter, wenn man gar nix machen würde

Genau da hab ich dann alles ausgeschaltet und bin normal gefahren. Stand dann 3h im Stau. Hatte dabei die Kiste aus und danach war die Erkennung plötzlich besser.
Das nicht permanente Ausschalten können nervt mich an den neuen Kisten am meisten.
Dazu fährt die Karre dann vorrausschauend... nämlich denk da is ein Tempolimit von einer 1-2 Jahre alten Baustelle und bremst schon vorab auf 70/50 runter, obwohl da gar nichts ist...

Hatte dann mal einen Renault Arkana als Leihwagen und der Spurhalteassistent eiert die ganze Zeit zwischen der Begrenzung hin und her lol
 
Also am meisten hat mich in letzter Zeit der Golf 8 genervt, als die Kiste dachte, ich hätte keine Hand am Lenkrad.

Autobahn, gerade Strecke, Spurhalteassistent und (Abstands)Tempomat an. Auto fängt an zu Jammern von wegen Hände ans Lenkrad und ich hab mal abgewartet, was passiert. Linke Hand war da permanent an der "Speiche" bei den Lenkradknöpfen. Danach kamen:

- Minibremsung
- [...]
- Auto bremst auf 0 runter, wenn man gar nix machen würde

Genau das ganze finde ich richtig richtig super und nicht so wie andere Systeme die einfach nur paar mal laut piepsen und sich dann deaktivieren...

Der Golf 8 hat da wohl nicht das kapazitive Lenkrad, da muss er alle X Sekunden einen Widerstand (von der Hand) beim Bewegen des Lenkrades bemerken.
 
Können wir das in dem Fall etwas konkretisieren?
Was sind Assistenten für dich?

Abstandstempomat und Spurführung auf der Autobahn - nie mehr ohne.

Übersensible Hinderniserkennung und piepende Suprführung auf engen Landstraßen - super nervig.

Ich habe nur die Hoffnung, dass die ganzen Systeme mir das heilige Blech retten, wenn ich einmal unaufmerksam bin und etwas übersehe.
Klar können wir das

Spurhalteassist, sinnlos bei 95% meines Fahrprofiles und eher störend. Außerdem stört mich das Extrem wenn das Auto leicht gegenlenkt wenn ich am Lenkrad drehe. Problematisch ist es auch wenn die Spurenmakierungen nicht richtig sichtbar sind. Finde ich muss wenn das aktiviert ist deutlich aufmerksamer fahren als ohne.

Abstandwarner finde ich ebenso unnötig, fahre aber auch Privat nur Schaltfahrzeuge (mag Automatik nicht so, persönliche preferenz). Sehe da einen zusammenhang.

Notbremsassistent, sehe ich zwar die Vorteile, finde das System aber nicht ausgereigt, weil man sehr oft liest das Fahrzeuge Bremsen obwohl nichts da war. Persönlich zum Glück noch nicht gehabt.

Fernlichtassistent finde ich als entgegenkommendes Fahrzeug sehr störend, Und zwar aus einem einfachen Grund, da ich auch Oldtimer fahre, wo das Licht bekanntermaßen schwächer ist, wird das oft nicht erkannt, und ich werde lange geblendet. Wenn ich kurz aufblende wirds sofort gemerkt, aber wenn ich Abblende geht wieder an. Lustiges Spiel manchmal.
Wenn ich ein Fahrzeug habe wo das verbaut ist, deaktivier ich es mit als erstes

ESP und ABS halte ich für sinnvoll, weil es auch in meinen Augen schon ausgereifter ist als die oben genannten Systeme. Bzw. sie funktionieren wie sie sollen.

Sicherlich viele persönliche präferenzen in meinem denken.
 
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