Können wir das in dem Fall etwas konkretisieren?
Was sind Assistenten für dich?
Abstandstempomat und Spurführung auf der Autobahn - nie mehr ohne.
Übersensible Hinderniserkennung und piepende Suprführung auf engen Landstraßen - super nervig.
Ich habe nur die Hoffnung, dass die ganzen Systeme mir das heilige Blech retten, wenn ich einmal unaufmerksam bin und etwas übersehe.
Klar können wir das
Spurhalteassist, sinnlos bei 95% meines Fahrprofiles und eher störend. Außerdem stört mich das Extrem wenn das Auto leicht gegenlenkt wenn ich am Lenkrad drehe. Problematisch ist es auch wenn die Spurenmakierungen nicht richtig sichtbar sind. Finde ich muss wenn das aktiviert ist deutlich aufmerksamer fahren als ohne.
Abstandwarner finde ich ebenso unnötig, fahre aber auch Privat nur Schaltfahrzeuge (mag Automatik nicht so, persönliche preferenz). Sehe da einen zusammenhang.
Notbremsassistent, sehe ich zwar die Vorteile, finde das System aber nicht ausgereigt, weil man sehr oft liest das Fahrzeuge Bremsen obwohl nichts da war. Persönlich zum Glück noch nicht gehabt.
Fernlichtassistent finde ich als entgegenkommendes Fahrzeug sehr störend, Und zwar aus einem einfachen Grund, da ich auch Oldtimer fahre, wo das Licht bekanntermaßen schwächer ist, wird das oft nicht erkannt, und ich werde lange geblendet. Wenn ich kurz aufblende wirds sofort gemerkt, aber wenn ich Abblende geht wieder an. Lustiges Spiel manchmal.
Wenn ich ein Fahrzeug habe wo das verbaut ist, deaktivier ich es mit als erstes
ESP und ABS halte ich für sinnvoll, weil es auch in meinen Augen schon ausgereifter ist als die oben genannten Systeme. Bzw. sie funktionieren wie sie sollen.
Sicherlich viele persönliche präferenzen in meinem denken.