[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kannst du davon ausgehen dass der Lüfter selbst hinüber ist, wenn die Zuleitungen ansonsten noch intakt sind.
 
Oder beides. Defekter Lüfter (z.B. Lagerschaden) killt dann den Vorwiderstand. Aber Vorwiderstand kann man eig. gut testen -> auf max. Stufe müsste der Lüfter unabhängig vom Vorwiderstand laufen.

Der Meinung war ich auch immer, ist leider nicht so. Zuffenhausener sind halt anders.
 
Ich rede von klassischer Steinzeittechnik, wie z.B. hier:
1706526579232.png


Dass das bei Klimaautomatik etwas anders laufen kann ist klar.
 
Kennt das noch wer, im Herbst läuft die Finanzierung aus, entweder neues Auto oder rauskaufen.

Aktuell ca 100 Anzeigen gespeichert von Fahrzeugen, die in Frage kommen, wahrscheinlich gibt's davon keine einzige mehr im Herbst 🤣
 
Da möchte ich mich einhaken. Meine Tochter ist jetzt 18 geworden und hat sich einen Polo geholt BJ 2013. Jetzt ist es so, dass das Gebläse mit allen Stufen Funktioniert, nur auf Stufe 4 nicht. Symptome für den Vorwiderstand sollten ja genau anders rum sein korrekt (also nur noch 4 geht, sonst nichts)? Ist der Fehler hier eher beim Schalter oder Lüfter zu suchen? Schaltet man ihn von 3 auf 4, so geht er nicht aus, wird aber spürbar langsamer als Stufe 3. Eher ein Zwischending zwischen Stufe 1 und 2. Das hier nicht schon gebastelt wurde, ist nicht auszuschließen, der Verkäufer war wohl KFZ Meister (ich war beim Kauf nicht dabei).
 
Stört es sehr? Ich meine höher als 2 habe ich selber noch nie gedreht.

Ich würde es einfach so lassen... Karre ist ü10 Jahre alt....
 
Ist doch das Potentiometer? Ist bei den alten Steuerungen von MB alle Tage wieder ein Problem. Hab von Conrad oder so das passende Potentionmeter mehrmals auf Lager für den Fall :d Kann man dann einfach umlöten.
Dort aber kann man manchmal nicht die richtige Lüftung ansteuern, sondern geht entweder auf 100% oder dreht auf und ab permanent.
 
Kann jemand helfen?

 
227ab47e-4b3c-44e1-b47f-9b676873605a.jpeg
Die Probefahrt hat sich leider von Freitag auf heute vertagt.. aber ich muss ehrlich sagen: Tolles Auto, haette ich nicht erwartet. Kann nachher gern ein bisschen was zu dem Ding schreiben wenns interessiert. Die Verfuegbarkeit ist jedoch komplett beschisssn, das kotzt schon an. Haben-will-faktor ist definitiv da. Glaube man bekommt hier echt viel ‚echtes, rohes‘ fahren fuers Geld.

//edit:
Aaalso, vielleicht vorweg: Bin bisher nicht soooooviele (sportlichere) Fahrzeuge gefahren, aber schon das ein oder andere.
Ich hatte wirklich Bedenken wegen des 3cyl Aggregats. Und das schwingt auch immernoch mit. Wieso auch immer. :d
Aber man muss fairerweise sagen, dass sich der Motor gut anstellt. Deutlich besser als zB die 3cyl Luftpumpe mit 1L Hubraum aus dem VAG Regal.
Das Ding ist ab ca ~2k touren sehr gut fahrbar, also auch als kompletter Daily ordentlich zu fahren. Generell fuehlt sich alles sehr 'ruppig' und 'ehrlich' an.
Sound ist von außen nicht vorhanden, innen gehts bei Last und in hoeheren Touren Soundtechnisch eher Richtung 5-6cyl. Passt in Summe.
Leistung passt super. Karre ist weder unter- noch uebermotorisiert. Finde das passt wirklich gut was die Japaner da gebaut haben.
Landstraßen und scharfe Kurven sind absolut sein metier. Und da gibts fuer den Fahrer viel zu tun. Die Karre laesst echt viel zu - auch bei angeschalteten Helfern (Liefen logischerweise durch).
Getriebe laesst sich super schalten. Motorsteuerung macht rev-matching beim runtershcalten, was das Fahren und die Fußarbeit deutlich entspannt. Funktioniert auch 'OK!'. Nicht perfekt, aber mit
Minimalem Nachhelfen stirbt das Ding zumindset nicht ab und es bleibt Druck auf dem Kessel.

Handling ist super witzig. Die Karre gibt wirklich viel Rueckmeldung. Auch wenn man langsam richtung Traktionsende geht ist das Feedback von der Karre super und ich glaube man muss viel Falsch machen
damit es 'komisch' wird.

Werden definitiv im April nochmal dort Antanzen und auf das Facelift bewerben. Die Karre ist so wie wir sie gefahren sind leider nichtmehr bestellbar. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 964953
Die Probefahrt hat sich leider von Freitag auf heute vertagt.. aber ich muss ehrlich sagen: Tolles Auto, haette ich nicht erwartet. Kann nachher gern ein bisschen was zu dem Ding schreiben wenns interessiert. Die Verfuegbarkeit ist jedoch komplett beschisssn, das kotzt schon an. Haben-will-faktor ist definitiv da. Glaube man bekommt hier echt viel ‚echtes, rohes‘ fahren fuers Geld.
Selbst Walther R. sagte, daß er das Auto richtig gut findet. :)




Für mich leider zu Klein, sonst könnte ich da schwach werden. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sooooo geil:




Wie der Zufall so will, höre ich auch gerne Drum and Bass. :shot: :d Einfach mega der Sketch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Video:


Also ich kaufe definitiv kein Auto neuer als 2018. Im Gegenteil, ich würde eher was deutlich älteres kaufen.
 
Puh Respekt wer die 30 Minuten Powerpoint Frontalpräsentation durchhält.
 
Was genau ist den an den neuen Regeln für dich Relevant?
Die Sache mit der Blackbox, die Geschwindigkeitswarnung (die man nicht abschalten kann), Spurhalteassi.

Mit sind in den Systemen viel zu viele Bevormundungen drin.

Auch der Alkotester. Ich trinke zwar nie, wenn ich fahre, aber das ist etwas was ich mit bezahle.
 
Alkoholdetector:
Zahle ich gern für, wenn der dadurch leben rettet, da Alkoholfahrten unterbunden werden.
Die Kosten dafür sind eher vernachlässigbar. Vor allem in Bezug auf das Problem.


Die Blackbox ist ein Thema, wo man erst mal wissen müsste, was wirklich gespeichert wird, und wer die Daten überhaupt auslesen darf. Meinem wissen nach, gibt es da noch Lücken. Das ist etwas was ich ebenfalls kritisch sehe.


Das Thema Geschwindigkeitswarnung mit dem viel zu kleinen Toleranzfeld udn das auch noch nach Tacho statt nach Realgeschwindigkeit ist ein Thema, was ich auch massiv störend empfinde.
Hier muss definitiv nachgebessert werden.
 
Es gibt hierzulande keinerlei Gesetzliche Regelung dazu, Und es ist auch keine zu erwarten ( Und selbst wenn wirds im Privat PKW ohnehin schwer sowas Proforma vorzuschreiben) Das ist als reine Panikmache vom Contentcreator.

Zum Thema Blackbox. Das System ist weder bevormundend noch eine Überwachung. Es dient rein dazu im Falle eines eher sehr schweren Verkehrsunfalls die Unfalluntersuchung zu unterstützen. Wer also nicht wie ne Wildsau rumkachelt sollte sich hier wohl kaum gedanken machen können. Herr Schuster liegt hier ohnehin auch falsch. Der Rekorder kann nur vom Staatsanwalt bzw per Richterlichen Beschluss ausgelesen werden. Im Zivilrechtlichen Fall steht der Persöhnliche Datenschutz ohnehin oben drüber.

Zum Thema Tempowarnung, Ein Argument das offenbar nur von Autofahrern hergezogen wird die sich gerne eben nicht an die geltenten Tempolimits halten wollen, denn tut man das hat man damit auch keine Probleme. Im Gegenteil kann es einen sogar in Unklaren Situationen vor Saktionen schützen. Davon abgesehen sehe ich aber auch noch Entwicklungsbedarf was die Umsetzung angeht. In meinem PKW funktioniert das System aber bis auf einige Ausnahmen durchaus sehr gut.

Ich weis noch wie mein Opa immer erzählt hat wie sich damals alle aufgeregt haben als der Sicherheitsgurt Pflicht wurde. ;)
 
Zum Thema Tempowarnung, Ein Argument das offenbar nur von Autofahrern hergezogen wird die sich gerne eben nicht an die geltenten Tempolimits halten wollen, denn tut man das hat man damit auch keine Probleme. Im Gegenteil kann es einen sogar in Unklaren Situationen vor Saktionen schützen. Davon abgesehen sehe ich aber auch noch Entwicklungsbedarf was die Umsetzung angeht. In meinem PKW funktioniert das System aber bis auf einige Ausnahmen durchaus sehr gut.
So lange die Warner bei der EXAKTEN Geschwindigkeit die sie GLAUBEN zu kennen anfangen rumzupiepen, ist das System nutzlos. Das wird jeder abschalten der bei Verstand ist, diesen behalten will und nicht mit 5km/h weniger als vorgeschrieben rumfährt. Piept meinetwegen bei 60 wenn 50 erlaubt sind oder so, aber bei 51 in der Stadt den Alarm anzuwerfen. Oder noch besser: man fährt 50 in einer 30er Zone die nur Nachts gilt, aber nicht erkannt wurde. PIEPPIEPPIEP

auf keinen Fall. Für mich kommen nur Autos in Frage bei denen das mit einem Tipp oder so abzuschalten ist. Wie bei Tesla etwa, wo man direkt im Display auf einen kleinen Lautsprecher tippen kann um die Warnung abzuschalten.

Ich feiere wirklich Assistenten die Leben retten, aber das ist derart an der Realität vorbeientwickelt, dass es schwer zu glauben ist
 
Der Spurhalte und vor allem Tempoassi funktioniert einfach nicht gut genug unter realen Bedingungen. Das ist das Problem.
Und ob es Sicherheit bringt, wenn der Fahrer in Stadt abgelenkt ist von irgendeinem piepen und Hinweismeldungen im KI? Plötzlich jemanden zamgefefahren beim Blick weg :d Alternativ ignorieren es alle und stumpfen für alle Meldungen einfach ab.
 
... Oder noch besser: man fährt 50 in einer 30er Zone die nur Nachts gilt, aber nicht erkannt wurde. PIEPPIEPPIEP

...

Autobahnparallelspuren, da werden auf der Hauptfahrbahn plötzlich die Limits der Parallelspur gezeigt, super, 40 auf der 3 Spurigen Hauptstrecke?
Der Weg von Wob nach GF ebenso über die K117, da zeigt mein Auto regelmäßig eine seit Jahren nicht mehr vorhandenen 50er Zone an. ...

Das ganze funktioniert aktuell einfach nicht, und 1,5km/h Toleranz nach Tacho bei 50km/h ist einfach lächerlich.
 
Gibt’s ein TLDW?
IMG_6563.JPG

Autos bis 2018 waren alleine deswegen schon "besser", weil sie keinen OPF hatten, @Madz ;).

Statt immer mehr teure Technik mit fragwürdigem Nutzen in Autos zu bauen, könnte man auch regulatorisch viel (mehr?) erreichen, indem man keinen (bedingungslosen) Führerschein mehr auf Lebenszeit ausstellt. Das wäre dann ein statistisch auch relevanter und messbarer Nutzen.
 
Von der Blackbox abgesehen, diese ganzen Assistenten waren in modernen Autos ab der etwas gehobeneren Mittelklasse doch eh schon verbaut, oder? Was das letztendlich bringt kann ich als Laie nicht bewerten, die Tempowarner sind aber leider wirklich häufig nutzlos. Meiner piepst zum Glück nicht sondern das Geschwindigkeitsschild blinkt halt ein paar mal und dann ist Ruhe.
 
Von der Blackbox abgesehen, diese ganzen Assistenten waren in modernen Autos ab der etwas gehobeneren Mittelklasse doch eh schon verbaut, oder? Was das letztendlich bringt kann ich als Laie nicht bewerten, die Tempowarner sind aber leider wirklich häufig nutzlos. Meiner piepst zum Glück nicht sondern das Geschwindigkeitsschild blinkt halt ein paar mal und dann ist Ruhe.
Ich habe Vieles davon auch bereits in meinen beiden Autos, wobei der neue "intelligente Geschwindigkeitswarner" noch eine ganz andere Hausnummer ist. Aber gerade günstige Autos niedrigerer Klassen leiden natürlich massiv unter den neuen (teuren) Pflichtassistenten. Da deren Margen naturgemäß bereits sehr gering waren, wird sich der zuletzt ja schon sehr deutliche Trend zum Aussterben kleiner(er) Autos sicherlich noch beschleunigen.
 
Och mit irgendwas müssen die Pflegedienste ja rumheizen. Der Absatzmarkt dort wächst sicherlich auf lange Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh