[Sammelthread] Automobile

Jo und bestimmt gibt es zu jedem Projekt einen gueltigen DSGVO Auftrag zur Datenverarbeitung etc... Ich denke schon dass die IT (und insb. die Prozesse drumherum) in der Butze eine einzige Katastrophe ist.
Wenn man schon in manchen Videos mitbekommt dass Material verloren gegangen ist.
 
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Kommt vielleicht drauf an.
Im besten Fall zieht die Bekanntheit wirkliche Tuningfreunde an die dann auch spannende Projekte (Komplettumbauten, Motor-Tausch, oder was weiß ich) mitbringen.
Im schlechtesten Fall kommen nur die ganzen Bros vorbei um sich ihre Felgen für den geleasten AMG oder 3er drauf packen zu lassen und hinterher einmal mit dem Handy für ihre "War grad bei JP meine neuen fetten Felgen abholen" Insta-Story rumschwenken.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Bin mir sicher das in einem Video mal angekündigt wurde das die Werkstatt kaum Gewinn erzielt und deshalb eigentlich gar keine Kundenautos mehr angenommen werden sollen, die Mechaniker sollen rein nur noch für die Projekte der Firma schrauben.
 
Jo und bestimmt gibt es zu jedem Projekt einen gueltigen DSGVO Auftrag zur Datenverarbeitung etc... Ich denke schon dass die IT (und insb. die Prozesse drumherum) in der Butze eine einzige Katastrophe ist.
Wenn man schon in manchen Videos mitbekommt dass Material verloren gegangen ist.
Frag halt mal beim BfDI - der wirds schon wissen...

Ansonsten ist Datenverlust natürlich in jeder vernünftigen Butze noch niiiiieeee vorgekommen (wenn wir vom Umgang mit externen Datenträgern sprechen) ;)
 
Frag halt mal beim BfDI - der wirds schon wissen...
Moechte ich gar nicht, juckt mich wenig. Will nur das ganze hier etwas besser einordnen. :d


Ansonsten ist Datenverlust natürlich in jeder vernünftigen Butze noch niiiiieeee vorgekommen (wenn wir vom Umgang mit externen Datenträgern sprechen) ;)
Stimmt, passiert. Aber nicht zwingend Daten, mit denen Geld verdient wird.
Im Endeffekt haben sie bereits ihren kompletten Channel verloren. Heißt fuer mich:
Es gab / gibt in der Firma kein ordentliches IAM und dazugehoerige Prozesse. Ich weiß, viel spekulation. Aber davon gehe ich einfach mal aus - habe schon die ein oder ander Bude von Innen gesehen :d


//edit ist jetzt aber massiv ot. kann ich gerne loeschen.
 
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Nabend ✌️
Jemand nen guten Tipp wie ich die Klebereste von den Ausgleichsgewichten von den Felgen bekomme? Möchte da ungern mit gut Glück mit scharfen Mitteln dran, sind schwarz.

Heut neue Reifen bekommen, vorhin trifft mich halber de Schlag, dass die mir die Felgen so versaut gelassen haben.
 
Reinigungsbenzin, bloß kein Aceton o.ä. das löst den Lack auf. Was perfekt ist, ist z.B. Würth Industry Clean oder Etikettenentferner (Renigungsbenzin mit Citrusölen).
 

Kann ich nur bestätigen. Sportscar vs. Supercar.
 
Ich hoffe ich interpretiere es nicht falsch, aber du weißt schon, dass der Porsche nur um die 480 - 52x Sauger-PS hat, je nach "Tagesform"?

Ich persönlich würde mich da eher fragen was McLaren mit ihren > 750 PS(vermutlich eher 800+) falsch macht... Würde beide Autos relativ equal sehen. McLaren hatte keine Semi-Slicks(Regenreifen), Porsche war auf Cup 2 R und das bei nassem Asphalt.
 
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Ich hoffe ich interpretiere es nicht falsch, aber du weißt schon, dass der Porsche nur um die 480 - 52x Sauger-PS hat, je nach "Tagesform"?

Ich persönlich würde mich da eher fragen was McLaren mit ihren > 750 PS(vermutlich eher 800+) falsch macht... Würde beide Autos relativ equal sehen. McLaren hatte keine Semi-Slicks(Regenreifen), Porsche war auf Cup 2 R und das bei nassem Asphalt.
Es geht mir nicht um die Rundenzeit. Im trockenen mit gleicher Bereifung wäre der McLaren vermutlich noch deutlich schneller als der Porsche. Weniger Gewicht, mehr Power. Es geht um das Gesamtfahrerlebnis. Das ist einfach nochmal ganz anders im McLaren. Der Porsche ist einfach ein perfektes Tracktool. Mehr nicht. Im Alltag sind die GT3 eher langweilig für den Preis. Der McLaren ist immer ein Erlebnis. Ich denke das versucht Harris da zu beschreiben.

Ich werte das Ergebnis nicht, aber er erklärt ziemlich gut den Unterschied zwischen Porsche und McLaren.
 
Ich hoffe ich interpretiere es nicht falsch, aber du weißt schon, dass der Porsche nur um die 480 - 52x Sauger-PS hat, je nach "Tagesform"?
Vor allem wäre da nicht ein GT2 RS eher der Vergleich?
 
Nein, denn wenn du hier einen Vergleich ziehen willst, musst du den Turbo S hernehmen. Gegen einen RS setzt man einen LT oder R.
 
Schon mal jemand einen TFSI ohne dem T gefahren? :unsure:

Letzte Woche Termin zur Abstimmung Stage 3 540PS, ich sage zu ihm, machs bitte sicher, keine Lust das mir die Pleul durch den Motor fliegen.

Also fahr ich heim und denk mir irgendwann, da hatte die Stage 1 aber mehr Dampf, das ist jetzt schon etwas sehr sanft abgestimmt. Neuen Termin gemacht mit der Bitte um mehr Aggressivität.

Fahre Monatg wieder wieder hin, stellen wir fest, der Unterdruck Schlauch vom Turbo hatte einen Riss. Turbo lief nicht wirklich mit, bin quasi einen Sauger gefahren. :LOL:

Schlauch ausgetauscht, fährt er noch mal für Abstimmung. 740Nm. Bin Probe gefahren. DAS war zu viel, das Drehmoment schon im unteren Drehzahlband, geisteskrank. Hatte Hose voll und hab gesagt mach bitte bissl weniger. Hatte wirklich Angst um den Motor. Er hat das Augenrollend hingenommen. Im Netz sagt man halt, ab 700Nm wird kritisch. Ich denke er als Tuner weiß es besser, sagte schon Stage 3 wäre noch nie was passiert, erst mit Upgrade Lader kommen die Probleme. Trotzdem, fühl mich besser mit einer kleinen Spur weniger. Also 690Nm Abstimmung. Fühlt sich immer noch brutal an, aber eben nicht mehr geisteskrank viel Druck. Damit fühle ich mich besser. :sneaky: So ein 5-Zyl DNWA kostet schon ein paar Steine, zwischen 15-25K für einen Motor... Er sagt das ist jetzt aber wirklich sicher-sicher, brauche ich mir keine Sorgen machen.

Warum der Unterdruck Schlauch jedenfalls einen Riss hatte, keine Ahnung, obs beim Heimfahren auf der AB passiert ist, als ich das Ding ausporbiert habe, dont know.

Habe mal ein wenige geschaut im Netz, die 5-Zyl mit 540PS fahren so ungf. 7s von 100 auf 200. Das ist schon abartig schnell, drück einen auch gut rein in den Sitz.
 
Er hat keine Frage. Im Grunde sollst du ihm die Nuss küssen, sagen dass er ein geiler Hecht ist und so. Eigentlich alles wie immer.
 
Der Tuner klingt sehr vertrauenswürdig :fresse:
 
Ja, fahre einen fsi Touran 1.4. was ist deine Frage?
Bin mal einen Golf 5 mit 1.4 FSI gefahren - 75 PS. 180 laut (VW) Tacho ging mit langem anlauf (und vermutlich viel Rückenwind) :fresse:
 
Könnt schlimmer sein^^

Audi bekommt neuen Designchef von Jaguar Land Rover​

Audi wechselt seinen Designchef aus. Ab 1. Juni sei Massimo Frascella für die Gestaltung der Autos zuständig, teilte die VW-Tochter mit. Er löse Marc Lichte ab, der andere Aufgaben im Konzern übernehme. Frascella wird direkt unter Audi-Chef Gernot Döllner arbeiten.
Der 52-jährige Italiener war zuletzt bei Jaguar Land Rover als Designchef tätig. Er soll die Neuwagen aus Ingolstadt in den kommenden Jahren gestalten. Audi hat angekündigt, ab Mitte des Jahrzehnts keine neuen Verbrenner mehr auf den Markt zu bringen.
 
Juhu, gibt es vielleicht bald ne Neuauflage vom Audi 200 Turbo :d

Wobei die eckigen Zeiten bei Land Rover sind ja auch schon vorbei...
 
L
Ich warte warte auf den Post, wenn's mehr zerrupft hat, als den Turbo Schlauch. :coffee2:

Problem ist halt, dass hier offensichtlich Liestung gesteigert wird, ohne dass auch wirklich jede Komponente bzgl. Haltbarkeit berücksichtigt wird..

Scheinbar ist das aber genau das was @webmi möchte, daher würde ich sehr schnell den Tuner wechseln!

Von @s L i X hört man auch garnix mehr, hat es sein RS3 schon zerlegt? Hoffe nicht... :)
 
Es ist halt generell fragwürdig einen Motor auf 500+ PS tunen zu lassen und dann um die Haltbarkeit besorgt zu sein wenn im Inneren ne Party ohne gleichen steigt 😂
 
Nachdem er diese Woche online war, vermutlich nicht. Gibt wahrscheinlich auch Leute, mit mehr Hobbys als luxx flexen 🤣😎
 
Es ist halt generell fragwürdig einen Motor auf 500+ PS tunen zu lassen und dann um die Haltbarkeit besorgt zu sein wenn im Inneren ne Party ohne gleichen steigt 😂

Also bei meinem 5.0l hab ich letztens die 30tkm geknackt, bisher war absolut nix bzgl. Technik, ausser dass ich mal kein Kühlwasser mehr am Kompressor hatte.. Aber gut, ich trete die Kiste auch extrem selten, gibt ja auch wenig sinnvolle Gründe und Situationen dafür. :)

@VorauseilenderGehorsam

Ach, gibt immer mal solche und solche Phasen, war auch oft monatelang kaum online hier. Wenn es so ist, dann hat er alles richtig gemacht!
 
Ich verstehe halt den Sinn nicht, 10-20k oder mehr in so nen Eimer zu stecken... Dann kauf ich mir doch gleich was ordentliches, oder?

Das ist wiederum sehr engstirnig... Tuning war und wird immer ein Thema bleiben. Ist doch das selbe wie OC bei PCs usw., gibt es tausende mehr Beispiele, läuft letztendlich alles unter dem Aspekt Hobby bzw. Basteldrang.
 
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