[Sammelthread] Automobile

Also ca. 1000€ in zwei Jahren. Gleichviel wie bei Porsche. Wenn du einrechnest, das der Porsche weniger Wertverlust hat und gleich viel Sprit verbraucht, fährst du mit dem Porsche besser als mit dem Fokus, solange du den Kaufpreis stemmen kannst.
 
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KAT hat den Chat verlassen
 
Das ist die andere Frage 😂 aber man kann's ja auch nicht nachschauen. Wenn auf, dann wechseln.

Also ca. 1000€ in zwei Jahren. Gleichviel wie bei Porsche. Wenn du einrechnest, das der Porsche weniger Wertverlust hat und gleich viel Sprit verbraucht, fährst du mit dem Porsche besser als mit dem Fokus, solange du den Kaufpreis stemmen kannst.

Der Kaufpreis ist meistens das Problem 😂
 
Unverbrannter Sprit im Kat?
 
Aber das Tuning war doch ordentlich und kein Billig-Ebay-Tuning und alles auf "safe". Ich bin verwirrt.

Hattest du nicht sogar zwei Kats in deinem RS3 oder verwechsel ich da was? Sehen beide so aus? Auf der anderen Seite hattest du nicht extra Plops, etc. einprogrammieren lassen? Wie funktioniert das technisch bei dir?
 
So geht's nun nich.
 
Ist nicht meiner. Meine (2x200) sitzen seit DP unterm Auto. Habe Unterflur Metal. Der hier sitzt noch direkt oben am Turbo. Sieht man an dem dicken Hals, Turbo Hals. Hitze am Turbo so halt poopookacka.

So sieht es aber aus, wenn man sich den Kat mit Knallen zerballert. Nix gud diese. Setzt zu und Abgassgegendruck des Todes. Auto kann nicht mehr (Aus-)Atmen.

Gleiches Thema wie gestern. Alles bis zu einem gewissen Rahmen ok. Wenn man es übertreibt geht Material kaputt. Der hier hat’s übertrieben. 🤪
 
Aber erstmal das Foto des Kat ohne Kontext hier rein hauen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich wusste schon, warum meine Ignore-Liste gewisse Einträge enthält...
 
Versteh ehrlich gesagt überhaupt nicht, wieso ihr überhaupt darauf eingeht, ist der gleiche Charakter wie Thrawn, was erwartet ihr denn?

OT: ist hier schonmal jemand einer einen neuen Clio mit den 94ps gefahren und konnte ihn von der Fahrdynamik mit einem a1 mit dem 95ps Motor vergleichen
 
Also ca. 1000€ in zwei Jahren. Gleichviel wie bei Porsche. Wenn du einrechnest, das der Porsche weniger Wertverlust hat und gleich viel Sprit verbraucht, fährst du mit dem Porsche besser als mit dem Fokus, solange du den Kaufpreis stemmen kannst.
Wie sieht’s mit eigentlich mit Steuern und Versicherung für die Porsche aus? Würde mich mal im Vergleich zu D interessieren. Hier wäre alleine die Versicherung auch ein nicht zu vernachlässigender Posten bei den Kosten.
 
Zumindest in Deutschland sind "normale" Porsche, ohne GT dran relativ günstig.

Bei welchen mit GT drehen die Versicherungen leider durch... Ein 991.2 GTS hätte mich Vollkasko + fixen Neupreis als Ersatz bei Diebstahl etc. so um die 650 - 700€ gekostet. Den GT3 haben se mal frei Schnauze auf 1400€ kalkuliert.. Schweine. :)

Aber wieder gleiches Spiel mit dem Mustang.. Standardwagen um die 600€, aber mit 700PS im Schein 1250€.. Wie wenn man nen normalen Mustang nicht ähnlich gut gegen den Baum fahren könnte..
 
Zumindest in Deutschland sind "normale" Porsche, ohne GT dran relativ günstig.

Bei welchen mit GT drehen die Versicherungen leider durch... Ein 991.2 GTS hätte mich Vollkasko + fixen Neupreis als Ersatz bei Diebstahl etc. so um die 650 - 700€ gekostet. Den GT3 haben se mal frei Schnauze auf 1400€ kalkuliert.. Schweine. :)

Aber wieder gleiches Spiel mit dem Mustang.. Standardwagen um die 600€, aber mit 700PS im Schein 1250€.. Wie wenn man nen normalen Mustang nicht ähnlich gut gegen den Baum fahren könnte..
Da geht’s ja wohl eher darum was es kostet das Auto im Fall der Fälle instand zu setzen oder zu ersetzen oder nicht?
 
Das Verhältnis spiegelt bei weitem nicht den Mehrpreis wieder.

Bei Porsche ist es recht simpel, da gehen die einfach grundsätzlich davon aus, dass du mit einem GT auf die Rennstrecke gehst, beim Mustang erschließt es sich mir nicht wirklich. :)

Die Kalkulation bei den Versicherungen hängt tatsächlich auch nur relativ wenig vom Fahrzeugpreis ab, sondern eher wie oft Auto XY in einen Unfall verwickelt ist. Früher waren die E36 z.B. immer
ein Negativbeispiel, da haste dich selbst ohne Vollkasko dumm und dämlich gezahlt.. :d Wird mittlerweile deutlich anders sein und andere Autos werden an der Spitze der Unfallstatistiken liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei auch nicht darum, dass das mit dem Auto auch passieren könnte. Da werden Statistiken zu jedem Fahrzeugmodell erhoben. Deshalb kostet ein Porsche in der Haftpflicht manchmal weniger als ein Polo. Eben weil der Polo häufiger von Fahranfängern gefahren wird und daher häufiger Unfallverursachend auftritt. Gleiches gilt für die Kasko. Wie hoch sind die Reparaturkosten im Schnitt bei Fahrzeugmodell X. Bei TK (in VK enthalten) ist die Diebstahlquote ausschlaggebend oder eben was es kostet, eine Frontscheibe zu erneuern. Ganz einfache Rechnung.
 
gehen die einfach grundsätzlich davon aus, dass du mit einem GT auf die Rennstrecke gehst
Was kein Sinn ergibt, da Rennstrecken bzw. Trackdays (Sogar Tourifahrten auf der NOS, außer vllt. die Haftpflicht in dem Fall) sowieso bei 99,97% der Versicherer ausgeschlossen sind :fresse2:
 
Wie gesagt, bei so speziellen Autos ist es ziemlich sinnbefreit, für die üblichen Kfz recht nachvollziehbar. Siehe auch was @even.de geschrieben hat. Unfall war bei mir der falsche Ausdruck,
Schadensfall passt eher, da Diebstahl und natürlich auch viele andere Dinge da mit reinspielen.
 
Was kein Sinn ergibt, da Rennstrecken bzw. Trackdays (Sogar Tourifahrten auf der NOS, außer vllt. die Haftpflicht in dem Fall) sowieso bei 99,97% der Versicherer ausgeschlossen sind :fresse2:

Auch bei der Haftpflicht ist das ausgeschlossen. In unserem Bedingungswerk heißt es beispielsweise im Wortlaut (ich betreue beruflich solche Dinge im Gerichtsprozess beispielsweise)

"Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei
Beteiligung an behördlich genehmigten kraftfahrtsportlichen
Veranstaltungen, bei denen es auf die Erzielung einer
Höchstgeschwindigkeit ankommt, entstehen. Dies gilt auch für
dazugehörige Übungsfahrten"

Das gilt sowohl für die Haftpflicht als auch für die Kasko. Haftpflicht zahlt zwar zunächst im Außenverhältnis an den Geschädigten, holt sich aber alles vom Verursacher bzw. subsidiär Versicherungsnehmer wieder. So oder so ähnlich sollten das alle Versicherer in Deutschland in Ihrem Bedingungswerk stehen haben, denn es ist eine Empfehlung vom GDV.
 
Welcher Audi/BMW/MB muss denn jährlich zur Wartung?
Zumindest MB: Jeder, von 0815 A-Klasse bis zur S-Klasse AMG :)
Ältere MB hatten teilweise aber auch 2 Jahre Wartungsintervalle (bis Ende 90er glaube ich)
Auch bei der Haftpflicht ist das ausgeschlossen. in unserem Bedingungswerk heißt es beispielsweise im Wortlaut (ich betreue beruflich solche Dinge im Gerichtsprozess beispielsweise)
...
Bin kein Experte, denke aber die Haftpflicht wäre zumindest bei einer Tourifahrt (Mautstraße) nicht raus, außer man verhält sich halt grob fahrlässig. Ist jedenfalls aber nicht mein Problem und wird es auch nie sein :d Kasko kannste in jedem Fall aber vergessen.
 
Auch bei der Haftpflicht ist das ausgeschlossen. In unserem Bedingungswerk heißt es beispielsweise im Wortlaut (ich betreue beruflich solche Dinge im Gerichtsprozess beispielsweise)

"Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei
Beteiligung an behördlich genehmigten kraftfahrtsportlichen
Veranstaltungen, bei denen es auf die Erzielung einer
Höchstgeschwindigkeit ankommt, entstehen. Dies gilt auch für
dazugehörige Übungsfahrten"

Das gilt sowohl für die Haftpflicht als auch für die Kasko. Haftpflicht zahlt zwar zunächst im Außenverhältnis an den Geschädigten, holt sich aber alles vom Verursacher bzw. subsidiär Versicherungsnehmer wieder. So oder so ähnlich sollten das alle Versicherer in Deutschland in Ihrem Bedingungswerk stehen haben, denn es ist eine Empfehlung vom GDV.

Da gibt es aber auch bekannte Schlupflöcher, so damit eine Fahrt auf einer Rennstrecke wohl nicht in das Raster fällt? Zumindest liest man das immer wieder so. :)
 
Wie gesagt es geht um die im Text genannten Fahrten (Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten). Demnach also Rennstrecke, 1/4 Rennen etc. So eine Touri Rallye ist was ganz anderes.

Da gibt es aber auch bekannte Schlupflöcher, so damit eine Fahrt auf einer Rennstrecke wohl nicht in das Raster fällt? Zumindest liest man das immer wieder so. :)
Nö, sobald klar ist, dass das Fahrzeug an einem "Rennen" teilgenommen hat, ist es ein Ausschluss. Das gilt sogar meistens auch für illegale Straßenrennen. Prominente Beispiele gab es schon in den Medien (Berlin). Wo es sogar Tote gab. Da war es so, dass durch Zeugen nachweislich ein Rennen gefahren wurde. Mehr brauch ich nicht zu sagen.

Ich sehe täglich einige Schlimme Sachen auch in behördlichen Ermittlungsakten und habe deshalb auch zu solchen Hochgeschwindigkeitsfahrten wie bei AutoTopNL ein sehr schwieriges Verhältnis. 300+ auf einer Autobahn zu fahren ohne das alles, wirklich alles frei ist, ist mehr als fahrlässig. Man muss eben beachten, dass die anderen solche Geschwindigkeiten nicht kennen und schon gar nicht einschätzen können. Damit muss man immer rechnen.
 
Da du ja wohl vom Fach bist, wie läuft dass dann mit Autos die nicht über den normalen Rechenweg kalkuliert werden können?

Werden dann da Würfel geworfen, oder gibt es da nachvollziehbare Faktoren, die eine Verischerungssumme berechnen?
 
Was meinst du? Leistungssteigerungen? Oder Risiken wie Hypercars?
 
Ich nehme jetzt mal als Beispiel die HUK24, da ich da schon recht lange meine Autos versichere.

Ich kann ja gefühlt tausende von unterschiedlichen Autos über einen vordefinierten Kalkulator auf der Webseite jagen und bekomme ein verbindliches Angebot. Das hat weder bei dem GT3 damals,
noch bei meinem leistungsgesteigerten Mustang geklappt. Da kommt dann eben die Aussage, dass die Versicherungssumme individuell berechnet werden muss.

Hoffe das ist soweit verständlich? :)

Edit: Vermutlich werden eh 50% Tuning verschweigen, um den "normalen" Preis zu zahlen.. Aber ich hätte niemals Bock drauf bei einem Schadensfall quasi alle Kosten selbst zu tragen, deswegen war ich halt
immer ehrlich gegenüber der Versicherung.
 
Ich nehme jetzt mal als Beispiel die HUK24, da ich da schon recht lange meine Autos versichere.
Ich kann ja gefühlt tausende von unterschiedlichen Autos über einen vordefinierten Kalkulator auf der Webseite jagen und bekomme ein verbindliches Angebot. Das hat weder bei dem GT3 damals,
noch bei meinem leistungsgesteigerten Mustang geklappt. Da kommt dann eben die Aussage, dass die Versicherungssumme individuell berechnet werden muss.

Hoffe das ist soweit verständlich? :)

Edit: Vermutlich werden eh 50% Tuning verschweigen, um den "normalen" Preis zu zahlen.. Aber ich hätte niemals Bock drauf bei einem Schadensfall quasi alle Kosten selbst zu tragen, deswegen war ich halt
immer ehrlich gegenüber der Versicherung.

Man müsste da mal ein bisschen mehr ausholen um das verständlich zu machen. Die Kfz-Sparte ist bei 90% der Versicherer ein +/- Nullgeschäft.
Viele Versicherer nutzen das Kfz Geschäft als Türöffner für Folgegeschäft (Hausrat, Wohngebäude, Leben etc.) Deshalb gibt es meist auch Bündelrabatte auf Kfz-Verträge wenn noch Versicherung XYZ im gleichen Hause besteht.

Das mal vorab. Das bedeutet also schonmal, dass die Versicherer sich nicht um jedes Risiko reißen!

Jetzt muss man noch wissen, dass es in Deutschland einen sogenannten Kontrahierungszwang gibt. Bedeutet, dass jeder Versicherer erst mal das Risiko zeichnen MUSS. Das betrifft allerdings nur die gesetzlich vorgeschriebene Hafptflichtversicherung für ein Fahrzeug, denn dabei handelt es sich in Deutschland um eine Pflichtversicherung. Meint also, dass du selbst als 19 jähriger Jugendlicher mit einem McLaren zu jedem Versicherer gehen kannst und deine Kfz-Haftpflichtversicherung dort abschließen kannst. Allerdings ist das bei der Kasko-Versicherung eben nicht der Fall.

Jetzt zu deiner Frage:
Wenn ein Versicherer sieht, dass du Kohle hast und ggf. noch weiteres Geschäft dort zeichnest, dann werden sie dir ein gutes Angebot machen. Wenn du nur ein Kunde bist, der ausschließlich sein Fahrzeug dort hat und du vielleicht sogar noch unpünktlich zahlst, werden sie dir ein schlechteres Angebot machen, damit du vielleicht auch gar nicht dort landest am Ende.

Aber auch das macht jeder Versicherer anders. Viele Versicherer (konservative und regionale Versicherer, Beispiel Debeka, VGH etc.) da wirst du - selbst wenn du noch so viel zahlst - solche Risiken, die du meinst, nicht unterbekommen.

EDIT: Aber generell wird sich immer an bereits existierenden Statistiken orientiert. Wenn es ein neues Fahrzeugmodell gibt, wird sich am Vorgänger orientiert. Wenn du eine Leistungssteigerung hast an einer höheren Motorisierung. Beispiel wenn du einen 330i auf 320 PS züchtest, wirste das zahlen, was ein 340i kostet + Risikozuschlag, weil du Tuningaffinität zeigst und tendenziell schneller und riskanter fahren könntest. So in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erläuterung, sehe nur nirgends eine Antwort auf meine eigentliche Frage.. :d

Hab zumindest bisher immer pünktlich gezahlt, aber vermutlich bin ich halt ein zu kleines "Licht" um hier tolle Konditionen zu bekommen, so ist das nun mal. Die Leute die wirklich richtig Asche haben und ihren 5ten Porsche versichern machen das natürlich eh mit ihrem "perönlichen" Berater, wo dann bei den Verhandlungen noch ein toller Abend mit viel Essen und Alkohol rausspringt.. :)
 
Habs editiert, leider wohl zu spät ^^
 
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