Also ca. 1000€ in zwei Jahren. Gleichviel wie bei Porsche. Wenn du einrechnest, das der Porsche weniger Wertverlust hat und gleich viel Sprit verbraucht, fährst du mit dem Porsche besser als mit dem Fokus, solange du den Kaufpreis stemmen kannst.
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Wenn er denn so lange hält.Ja gut, das liegt aber daran dass der Riemen durchs Ölbad läuft und der Motor auf gemacht werden muss. Ist nur alle 10 Jahre fällig.
Also ca. 1000€ in zwei Jahren. Gleichviel wie bei Porsche. Wenn du einrechnest, das der Porsche weniger Wertverlust hat und gleich viel Sprit verbraucht, fährst du mit dem Porsche besser als mit dem Fokus, solange du den Kaufpreis stemmen kannst.
Wie sieht’s mit eigentlich mit Steuern und Versicherung für die Porsche aus? Würde mich mal im Vergleich zu D interessieren. Hier wäre alleine die Versicherung auch ein nicht zu vernachlässigender Posten bei den Kosten.Also ca. 1000€ in zwei Jahren. Gleichviel wie bei Porsche. Wenn du einrechnest, das der Porsche weniger Wertverlust hat und gleich viel Sprit verbraucht, fährst du mit dem Porsche besser als mit dem Fokus, solange du den Kaufpreis stemmen kannst.
Da geht’s ja wohl eher darum was es kostet das Auto im Fall der Fälle instand zu setzen oder zu ersetzen oder nicht?Zumindest in Deutschland sind "normale" Porsche, ohne GT dran relativ günstig.
Bei welchen mit GT drehen die Versicherungen leider durch... Ein 991.2 GTS hätte mich Vollkasko + fixen Neupreis als Ersatz bei Diebstahl etc. so um die 650 - 700€ gekostet. Den GT3 haben se mal frei Schnauze auf 1400€ kalkuliert.. Schweine.
Aber wieder gleiches Spiel mit dem Mustang.. Standardwagen um die 600€, aber mit 700PS im Schein 1250€.. Wie wenn man nen normalen Mustang nicht ähnlich gut gegen den Baum fahren könnte..
Was kein Sinn ergibt, da Rennstrecken bzw. Trackdays (Sogar Tourifahrten auf der NOS, außer vllt. die Haftpflicht in dem Fall) sowieso bei 99,97% der Versicherer ausgeschlossen sindgehen die einfach grundsätzlich davon aus, dass du mit einem GT auf die Rennstrecke gehst
Kleiner Service in DE ist wahrscheinlich unter 1000€ UND dann kommt noch dazu, das die Porsche nur alle zwei Jahre zum Service müssen, was die Kosten gegenüber Audi/MB/BMW praktisch halbiert.
Was kein Sinn ergibt, da Rennstrecken bzw. Trackdays (Sogar Tourifahrten auf der NOS, außer vllt. die Haftpflicht in dem Fall) sowieso bei 99,97% der Versicherer ausgeschlossen sind
Zumindest MB: Jeder, von 0815 A-Klasse bis zur S-Klasse AMGWelcher Audi/BMW/MB muss denn jährlich zur Wartung?
Bin kein Experte, denke aber die Haftpflicht wäre zumindest bei einer Tourifahrt (Mautstraße) nicht raus, außer man verhält sich halt grob fahrlässig. Ist jedenfalls aber nicht mein Problem und wird es auch nie sein Kasko kannste in jedem Fall aber vergessen.Auch bei der Haftpflicht ist das ausgeschlossen. in unserem Bedingungswerk heißt es beispielsweise im Wortlaut (ich betreue beruflich solche Dinge im Gerichtsprozess beispielsweise)
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Auch bei der Haftpflicht ist das ausgeschlossen. In unserem Bedingungswerk heißt es beispielsweise im Wortlaut (ich betreue beruflich solche Dinge im Gerichtsprozess beispielsweise)
"Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei
Beteiligung an behördlich genehmigten kraftfahrtsportlichen
Veranstaltungen, bei denen es auf die Erzielung einer
Höchstgeschwindigkeit ankommt, entstehen. Dies gilt auch für
dazugehörige Übungsfahrten"
Das gilt sowohl für die Haftpflicht als auch für die Kasko. Haftpflicht zahlt zwar zunächst im Außenverhältnis an den Geschädigten, holt sich aber alles vom Verursacher bzw. subsidiär Versicherungsnehmer wieder. So oder so ähnlich sollten das alle Versicherer in Deutschland in Ihrem Bedingungswerk stehen haben, denn es ist eine Empfehlung vom GDV.
Nö, sobald klar ist, dass das Fahrzeug an einem "Rennen" teilgenommen hat, ist es ein Ausschluss. Das gilt sogar meistens auch für illegale Straßenrennen. Prominente Beispiele gab es schon in den Medien (Berlin). Wo es sogar Tote gab. Da war es so, dass durch Zeugen nachweislich ein Rennen gefahren wurde. Mehr brauch ich nicht zu sagen.Da gibt es aber auch bekannte Schlupflöcher, so damit eine Fahrt auf einer Rennstrecke wohl nicht in das Raster fällt? Zumindest liest man das immer wieder so.
Wenn er denn so lange hält.
Ich kann ja gefühlt tausende von unterschiedlichen Autos über einen vordefinierten Kalkulator auf der Webseite jagen und bekomme ein verbindliches Angebot. Das hat weder bei dem GT3 damals,
noch bei meinem leistungsgesteigerten Mustang geklappt. Da kommt dann eben die Aussage, dass die Versicherungssumme individuell berechnet werden muss.
Hoffe das ist soweit verständlich?
Edit: Vermutlich werden eh 50% Tuning verschweigen, um den "normalen" Preis zu zahlen.. Aber ich hätte niemals Bock drauf bei einem Schadensfall quasi alle Kosten selbst zu tragen, deswegen war ich halt
immer ehrlich gegenüber der Versicherung.