[Sammelthread] Automobile

@berni93
Wir haben das frueher im DbDrag/Carhifi Bereich mit Bitumen bzw. Alubutyl Matten geregelt. Es muss Gewicht + Steifigkeit aufs Blech, dann kehrt Ruhe ein.
Weiss aber nicht ob ich das bei meiner ‚normalen‘ Karre machen wuerde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem mein Honda Civic verkauft wurde, habe ich mir wieder einen BMW angeschafft:

Einen 2020er 330e mit ca. 46.000km.

Ausstattungsmäßig hat er das was mir wichtig war: Sportsitze, Laserlicht, die großen Fahr/Parkassistenten, Headup Display und die Akustikverglasung. Keine lust mehr auf laute Innenräume :fresse:
Das Lederarmaturenbrett macht auch gut was her.

Die elektrische Reichweite hält sich in Grenzen, aber für meinen Einsatzzweck passt das so.
Selbst auf der Autobahn (550km Strecke) merke ich nicht wenn der Akku leerer wird. Spritverbrauch ist auf der Bahn auch niedriger als mit dem Civic.

Insgesamt sehr zufrieden und der G20 ist definitiv ein tolles Auto, hätte ich mir direkt anschaffen sollen anstatt den Civic zu holen :fresse:

330e_Vorne.jpg


330e_Hinten.jpg


330e_Innen.jpg
 
Er fährt sich jedenfalls besser als ein Touran oder anderer Van.
Das ist für mich der größte Kritikpunkt am 2er Gran Tourer, es ist die Touran Klasse... gewissermaßen sieht er auch optisch aus wie ein Touran, jedoch mit sehr bösem Blick. Hätte nichts gegen einen zahm aussehenden Touranverschnitt von BMW... aber dass man auf krampf versucht so ein Ding "sportlich" oder "böse" aussehen zu lassen... mich holt das Design jedenfalls nicht ab.

1714305020748.png


Dann doch lieber das Original :fresse:
 
Ich wüsste erhlich gesagt nicht, wo das Fass Böse ausschaut.
 
Familien fahren halt anscheinend lieber SUV mit Dachbox als Van mit Platz. Ich verstehe es nicht aber die ganzen Hersteller hören ja nicht auf die Kisten zu verkaufen, weil sie so gut laufen

Hier in der Gegend fährt jemand den zweiten Espace. Top in Schuss. Künftiger Klassiker, und wenn man dann schaut was daraus geworden ist, kann man ja eigentlich nur heulen gehen
 
Wir hatten mit 3 Kindern einen BMW 2er Gran Tourer mit 7 Sitzen. Alle 3 Kinder nebeneinander in der 2. Reihe. Der war als Van schön kompakt mit großem Kofferraum und fuhr sich trotzdem BMW -typisch.
Meine Eltern sind damals mit 4 Kindern und Schäferhund im Ford Granada Kombi und Wohnwagen in den urlaub gefahren. Musste halt ein Kind zum Hund in den Kofferraum. Hat damals ja niemanden groß gejuckt. Aber heutige Kombis sind ja nur noch Lifestyle Karren mit kaum Ladevolumen. Mein Vater war mal bei Mercedes und BMW sich Kombis angucken, hat dann zum Schluss doch einen Opel Omega MV6 Kombi geholt, da da das meiste rein passte.
 
4 (oder sogar 3) Kinder hat heutzutage ja auch kaum mehr jemand, deswegen sind solche Autos auch kaum nachgefragt. Wir hatten hier doch neulich jemand der nen Auto für 9 Personen braucht, find da mal was :fresse:
 
Im Peugeot 106 meiner Mutter war damals auch viel Platz für die Ausmaße. Allerdings waren da auch die Türen mit Innenverkleidung nur 10cm tief/dick...
Da bin ich schon froh heute die drölf Airbags um mich herum zu haben. Also ein bisschen muss man das einfach relativieren.
Und ich bin auch ganz froh dass Kinder heute in ordentliche Sitze und nicht in den Kofferraum gesteckt werden :-)
 
Der 2er Gran Tourer ist ja auch ausgelaufen. Gibt es nicht mehr. Lief anscheinend doch nicht so obwohl man ihn an jeder Straßenecke gesehen hat. Der Touran hat zwar auf der Rückbank etwas mehr Platz aber ist total langweilig. Jetzt im X5 mit 7 Sitzen ist irgendwie weniger Platz als im 2er welcher 40cm kürzer war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich an den heutigen Kombis stört, ist dieses zum Heck abfallende Dach. Das frisst soviel Ladevolumen, das der Kombi damit einen seiner größten Vorteile verliert.
…und Kopffreiheit auf den hinteren Sitzen.
 
In diesem Babyblau bin ich zuletzt einen SQ5 gefahren....die Farbe knallt schon geil
 
Der 2er Gran Tourer ist ja auch ausgelaufen. Gibt es nicht mehr. Lief anscheinend doch nicht so obwohl man ihn an jeder Straßenecke gesehen hat. Der Touran hat zwar auf der Rückbank etwas mehr Platz aber ist total langweilig. Jetzt im X5 mit 7 Sitzen ist irgendwie weniger Platz als im 2er welcher 40cm kürzer war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


…und Kopffreiheit auf den hinteren Sitzen.

Den 2er hatte ich mir auch angeschaut.

Da mein Auto mit 240km auf der Uhr nicht mehr startet und bei VW in der Werkstatt ist, hätte ich mal lieber den BMW genommen....
Man kann auch mal Pech haben. Über den Ablauf der Pannenhilfe lasse ich mich nicht lieber nicht aus sonst zerschlage ich meine Tastatur
 
Und? der GLA vom Nachbarn is auch keine 4 Wochen alt und steht schon das 2. Mal bei Mercedes weil er keine Leistung hat. Was hat das jetzt mit VW zu tun?
 
Und? der GLA vom Nachbarn is auch keine 4 Wochen alt und steht schon das 2. Mal bei Mercedes weil er keine Leistung hat. Was hat das jetzt mit VW zu tun?
VW ist zumindest nicht am Mercedes Schuld - das steht fest. :d
 
Da typischerweise irgendwas zwischen 50-75% des Fahrzeugs gar nicht vom OEM direkt sondern vom Zulieferer kommen, gibt es da schon eine gewisse Chance dass die Schuld über mehrere Hersteller hinweg beim Selben liegt ;)
 
Ja, aber nicht bei Mercedes für den Golf und andersrum.

Dann eher bei einem der Tier 1 Zulieferer oder gar noch tiefer.
 
Bekannte von mir hat (zum 2x) bei ihrem A3 8V das Thema das die Klimaanlage nicht mehr geht. Lt. Werkstatt 1 Kondensator kaputt (wurde schon mal getauscht), er würde keinen original Audi nehmen weil günstiger, Materialkosten nur dafür 250€. Insgesamt mit Arbeit und allem 770+.

Hab eben mal selber n bisschen geschaut, Kondensator von Mahle liegt bei 220€ UVP. Wenn ich das Ding jetzt privat schon für 100€ einkaufen kann, wie viel Marge macht der Kollege bitte nur damit? Sollen ja von mir aus gern was an den Teilen verdienen, aber das ist imho schon extrem.
 
Musste mich eben im MMI neu einloggen weil ich angeblich längere Zeit nicht benutzt habe.

War ja nur heute mittag und gestern.🤣
 
Hab eben mal selber n bisschen geschaut, Kondensator von Mahle liegt bei 220€ UVP. Wenn ich das Ding jetzt privat schon für 100€ einkaufen kann, wie viel Marge macht der Kollege bitte nur damit? Sollen ja von mir aus gern was an den Teilen verdienen, aber das ist imho schon extrem.
Teile von WM oder Stahlgruber werden zweimal pro Tag angeliefert und sind am gleichen Tag da, wenn man früh bestellt.

Ausserdem passen sie, ansonsten werden sie kostenlos ausgetauscht. Das macht preislich schon ziemlich was aus. Die schlüsseln einem ausserdem auch die Teilenummern etc., das bezahlt man halt auch. Marge ist meistens gar nicht viel auf den Teilen.
 
Aber dafür zahlt doch kein Mensch 150€ je Teil. Teilenummern abgleichen, ja will Ich sehen wie du sonst als Lieferant Geschäfte machst. Also sorry aber das war vielleicht 1960 n Argument wenn der Meister 20 Ordner Teilekatalog vor sich hat. Entsprechend muss ich mich auf den Zulieferer verlassen können, wenn wir beim Teile müssen passen sind. Sonst Kauf ich da halt nix mehr. Das sind zwei Punkte die sind schon absolute Basics für n Großhändler.

Bleiben wir bei dem Beispiel. KFZ Teile 24 110€. Freie Bude XYZ 250€. Macht 140€ für Lieferantenbasics + keine Ahnung, 10€ Marge? Sicher nicht.
 
Umschlüsseln ist nicht nur der Abgleich einer Teilenummer. Jeder Hersteller will Geld für den Originalteilekatalog, dafür passts dann aber halt auch. Probiers ruhig mal, geh doch einfach als Privater mal zum WM/Knoll/Stahlgruber und schau, was das Teil Dich kostet.

Same Day mit Lieferung frei Werkstatt das richtige Zeug zu haben, kostet halt einfach richtig Geld. Kannst ja alternativ der Werke vorschlagen, Teile von Autodoc zu kaufen, die dann Tage brauchen, bis die da sind, dann evtl nicht passen und zurück müssen, während das Auto zerpflückt auf der Bühne hängt und man selbst laufen darf. Darum machen die das, das ist nicht zum Spaß oder um den Kunden zu veräppeln.

Wir haben bei uns im Betrieb immer 15 % auf den EK gehauen und gut, da wirste nicht reich von, aber die Teile waren trotzdem deutlich teurer als im Netz.
 
Beim WM bekommen Privatpersonen doch gar nichts mehr?

Am S3 musste ich den Klima Kondensator auch tauschen, weil dieser einen Steinschlag hatte. Die Teile hatte ich vom WM bezogen, waren jedoch preislich vergleichbar mit den günstigen Anbietern im Internet. Der Wechsel selbst war eigentlich kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh