[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist keine Schutzfolie auf dem Lack drauf.

Habe es bisher auch nicht übers Herz gebracht so viel Geld für PPF auszugeben, zumal das Auto auch nicht neu war bei mir. Bei einem sportlichen Neuwagen würde ich aus heutiger Erfahrung aber wohl Full Body PPF machen wenn es wieder so ein Baby wäre. Für das Geld einer Full Body PPF bekommt man schon einen Upgrade Turbo, da stellt sich mir mit den bereits vorhandenen Imperfektionen gar nicht die Frage :fresse2:

Selbstheilende Folie wäre so ein tolles Gefühl wenn unten drunter wirklich Auslieferungszustand herrscht. Da kann auch mal eine Baby Schale oder einen Kinderwagen beim Einladen leicht das Auto berühren, ohne das man sich den Spot für die nächste Politur merken muss. Von Steinschlägen etc beim zügiger Fahren mal abgesehen.

Mein „Traum“ gerade wäre ein aktueller RS4 voll als Neuwagen mit PPF, Felgen und AGA, mehr müsste man da ggf erst mal gar nicht machen. Kommt als Competition Serie mit KW, runter geht’s Serie. One Day!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh mir scheinbar selbst beim Trocknen mit teuren Tüchern immer wieder mal so Mikro Dinger rein, ist halt eine Frage des Anspruchs. Bin da ein kompletter Monk/Perfektionist bei dem aktuellen Auto.

Bei slebstheilender Folie kann dir bei 200 auf der AB auch mal ein Steinchen aufs Auto donnern etc., da muss man sich bis auf Dellen nie wieder Gedanken um den Lack machen.
 
Wollte das Gleiche schreiben, dachte aber, das bringt nichts, hat sowieso jeder recht, mit dem, wie er verfährt, also wozu diskutieren 😉
Das letze mal als jemand so geparkt hat, haben ich und ein Arbeitskollege ihm links und rechts zugeparkt, damit er/sie die Tür nicht aufkriegt…..

Nachdem „Er“ 15 min. hin und her gelaufen und geflucht hat, habe ich seine Seite freigemacht 😁

Ob „Er“ das als Lehre sieht, mag ich bezweifeln….
 
Wenn du so penibel bist, dann musst du den Neuwagen auch erstmal aufpolieren vorher.
Transport und Wäsche machen ja auch schon Mikrokratzer.
 
Eine Politur des Werkslackes ist mit wenigen hundert Euro aber kein „Thema“ im Vergleich zu den vielen Tausend die PPF kosten kann.
 
Warte, du glaubst dass Bullen die ehrlichsten Häute sind? Bist wohl noch nicht lang genug in dem Game :d
woran soll man sonst glauben :d

ich denke es gibt denke ich wesentlich schlechtere orte.


Das letze mal als jemand so geparkt hat, haben ich und ein Arbeitskollege ihm links und rechts zugeparkt, damit er/sie die Tür nicht aufkriegt…..

Nachdem „Er“ 15 min. hin und her gelaufen und geflucht hat, habe ich seine Seite freigemacht 😁

Ob „Er“ das als Lehre sieht, mag ich bezweifeln….

man muss halt irgendwo die kirche im dorf lassen. ich wäre natürlich auch nicht erfreut darüber wenn ich absolut keine parkplatz mehr bekäme.

wer das natürlich direkt vorm laden macht wo die älteren eher Parken um weniger laufen zu müssen, da bin ich voll dabei. gehört sich nicht

aber da wo ich parke stehen teilweise wohnmobile quer und nehmen sich 5 Plätze
 
Jeder Lack hält das doch ohne Folie aus wenn man den Kinderwagen beim einladen "leicht" berührt

Nein, nicht wenn die Frau den Kinderwagen, welcher an einem regnerischen Tag durch den Park geschoben wurde, in den Kofferraum hebt ;) Wenn man Kinder hat, gibt man es irgendwann auf.... Der Endgegner ist Sonnencreme im Leder oder auf dem Lack :(
 
Und deswegen auch Full Body und nicht nur vorne gegen Steine. Denn schon ein Reißverschluss einer Jacke oder das Abstellen von Einkäufen zum Reinheben in den Kofferraum etc sind genauso realistisch wie Kieselsteinchen beim Ballern.
 
Der Countryman bekam heute sein Soundupgrade und ehrlich gesagt hatte ich bei der ersten Hörprobe eine Gänsehaut. Ich habe schon viele Soundsysteme sowohl selbst verbaut oder auch als Sonderzubehör geordert (B&O, Harman / Kardon, etc.) aber das, was Maik da zelebriert ist echt heftig! Fachlich äußerst kompetent und immer in der Lage auf Nachfragen verständlich zu antworten. Man merkt Ihm an, dass er seine Passion zu seinem Beruf gemacht hat. :)

Die Hochtöner wurden vorne sauber separat in die A-Säule eingepasst und alle anderen Komponenten so verbaut, dass man rein gar nichts davon ahnt, was einen soundtechnisch in diesem Auto erwartet. Die neuen Mittel- (in den Türen) und Tieftöner (unter den Sitzen) spielen jetzt in einer ganz anderen Liga, was natürlich auch mit der verbauten digitalen Endstufe inklusive 9-Kanal DSP zusammenhängt. Alles wurde anschließend auf die Fahrerposition eingemessen und das Ergebnis erzeugt bei mir ein breites Grinsen im Gesicht. Die neu entstandene Bühne, die Ortbarkeit der Instrumente sowie der Detailgrad lassen kaum noch Wünsche offen. Natürlich geht da immer noch mehr aber ich hatte im Vorfeld mit Ihm mein Budget besprochen, welches dann auch genau eingehalten wurde. Schlussendlich war es für mich jeden investierten Euro wert. Eine weitere Einmessung ab ca. 50 Spielstunden ist im Preis inbegriffen, da sich auch die neuen Lautsprecher erst einmal "warm spielen" müssen und sich dadurch der Sound nochmal verändern kann.

Wer also überlegt seinem fahrbaren Untersatz Soundtechnisch ordentlich die Sporen zu geben, sollte mal die Adresse von AudioUp in sein Navigationssystem eingeben. Nebenbei lernt man dann noch bei einem Kaffee andere nette Auto- und Soundfetischisten kennen oder es wird mal spontan ein YouTube-Video gedreht, wenn zufällig zwei T6 gleichzeitig ein Soundupgrade erhalten. :d

Eigentlich sollte ich ja nach 50 Stunden zur Nachmessung vorbeikommen aber konnte mich erst jetzt überwinden, da ich bereits ahnte was passieren würde.
Mein schlechtes Gefühlt hat mich nicht getäuscht und so bin ich am 12.09. wieder vor Ort, zwecks Einbau eines kleinen Updates im hinteren Bereich des Countrymans.
Kann es einfach nicht lassen, was andere für Felgen oder sonstige Tuningmaßnahmen ausgeben, investiere ich in Car-Hifi. :d
 

Anhänge

  • IMG_2834.JPEG
    IMG_2834.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_2838.JPEG
    IMG_2838.JPEG
    1,2 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern mal eine längere Abendrunde gefahren, nur Landstraße und hab mal den Tageskilometerzähler zurück gesetzt. Eigentlich immer grob an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten und bergauf halt soweit als möglich beschleunigt.

Muss sagen ich bin irgendwie schon fast enttäuscht, der Hobel ist im Verhältnis so sparsam, dass ich immer denke es ist was kaputt.. :fresse:
20240812_175125.jpg

Aber man muss bzw. kann halt eh nur minimal kurz beschleunigen um den Hobel auf Landstraßentempo zu bekommen.. Eigentlich nuckelt der nur mal richtig wenn man mal länger sehr schnell auf der Bahn fährt, da läuft aber richtig was rein dann!

Über die letzten 7000tkm waren es jetzt 13,2l im Schnitt. Kann man absolut nix sagen wie ich finde. :)
20240812_175136.jpg
 
Find ich absolut in Ordnung 👍
 
Hab drei Zylinder weniger zu füllen, wiege gefühlt eine halbe Tonne weniger und komme quasi auf den gleichen Verbrauch :fresse2:

Meiner setzt aber das gute n*102 auch viel in Gefrötzel um. Seit dem Tuning frisst der wirklich herbe was (12.5l etwa) und ich frag mich langsam echt, wie viel weniger das ohne Blubbern/Frötzeln/Knallen wäre :fresse:
 
@funkflix nen 20 Jahre alten V6 habe ich mit den gleichen Werten bewegt. Daher bin ich erstaunt, wie sparsam ein moderner V8 ist. Schreckt mich daher auch nicht zurück den zu kaufen.

Wenn ich überlege.. mein erstes Auto, ein Opel Omega 2.0 hat so ziemlich das gleiche verbraucht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gefragt damals. Haben sie nicht. Weiß nicht ob das Serien Bosch das perse nicht kann oder obs nur am Tuner liegt. Glaube aber da brauchst tatsächlich ein Upgrade des Steuergeräts.

Bin aber auch überrascht wie sparsam dein V8 ist. Da hätte ich mit 5l mehr gerechnet/geschätzt 😁
 
Ja, ist schon halbwegs faszinierend! Mein nun 23 Jahre alter 2.2l Reihensechser mit 170 PS hab ich jetzt vor kurzem endlich auf die 9,9l im durschnittlichen Verbrauch drücken können, hat aber um die 10-15tkm gedauert... Denke viel weniger wird es auch nicht mehr. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin aber auch überrascht wie sparsam dein V8 ist. Da hätte ich mir 5l mehr gerechnet/geschätzt 😁

Ich auch.. Also auf 15,xl hatte ich mich auf jeden Fall eingestellt. :)
 
nur damit wir uns nicht falsch verstehen, Drive Select habe ich auch mit dem Tuning noch natürlich. Fahrmodi halt. Hätte ja sogar gedacht der Brabbelt nur im Sport Modus. Die Modi sind ja mehr oder weniger auch verschiedene Maps.

Wir reden aber tatsächlich von ganzen Maps, sprich komplett verschiedene Software Stände. Also zum Beispeil auch mit verschiedenen PS-/Leistungständen für zB verschiedene Oktan mit unterschiedlichem Boost etc. Kannst dann zB einen Serienstand mit 400PS laden, mit dem du auch 95oct fahren kannst. Oder eben ein 550PS Software auf only 102oct etc.

Mein Kumpel hat es, er kann bei aktiver Zündung mit Blinker auswählen, er hat aber APR und die kommt wie gesagt glaube mit einem anderen Steuergerät mit mehr Speicher.

Methanol Injection Autos haben sowas in der Regel. Damit die bei leerem Meth eben eine Software laden können, die das nicht berücksichtigt damit die das Ding nicht hochjagen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Unterschied zwischen einem Fahrmodi oder einer ganzen Map ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich so wie bei Chiptuning und Softwareoptimierung?
Bei meinem Golf gabs ab Werk Eco, begrenzt auf 300NM. Normal, 265PS/350NM, Sport hatte noch einen Extra-Boost auf 290PS/380NM. Brabbeln nur im Modus Sport. APR flasht übrigens das originale Steuergerät. Am Speicher liegt das sicher nicht bei den modernen Steuergeräten, der Unterschied ist nur die Applikation.
 
Also drive select ist jedenfalls nicht, wovon wir reden :) an den fahrmodi hängen ganz andere Sachen wie Fahrwerk, Lenkung, klappen, ansprechverhakten, Getriebe etc. Und das willst du ja unabhängig von einer Leistungs/Sprit etc. wählen können. Wie gesagt, bei APR ist die Möflichkeit Software Stände zu laden eine teure zubuchbare Option beim RS3 (mehr Speicher wird benötigt).
 
Kannst du nicht unter Induvidual explizit den Motor einstellen?
Ich war bisher nur mit dem Golf bei APR, beim RS3 bist du mir daher sicher vorraus.
 
Denke APR hat eine App von Haus aus, aber @webmi war nicht bei APR soweit ich weiß?

Edit: Naja, er scheint ja auch zwischen unterschiedlichen Leistungsmodi wechseln zu können, also wird schon was am Mapping verändert?

By the Way, ist der eine Youtuber auch verboten, wenn er einen Cybertruck auseinander nimmt? :fresse:

Leider verspüre ich da wenig Schmerzen dabei, aber der G63 und der Ferrari waren schon herzzerreißend.. :(

Naja, jeder weiß ja wen ich meine.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit MAP außer unterschiedliche Parametrierung von Ladedruck, Zündung und Sprit und die damit verbundene Leistungsentfaltung?
Schon in den 90ern gabs zwei Audi zwei "Maps" mit unterschiedlichen Leistungen, auswählbar über Codierung vom Steuergerät. Ab Werk.
 
Denke APR hat eine App von Haus aus, aber @webmi war nicht bei APR soweit ich weiß?

Edit: Naja, er scheint ja auch zwischen unterschiedlichen Leistungsmodi wechseln zu können, also wird schon was am Mapping verändert?
Nö, kann ich nicht, hab immer nur 540PS :fresse:

Noch mal, APR will für den Map Switch (App) extra Money (soweit ich das recherchiert habe), das geht nicht via Default. Mal davon abgesehen, dass diese Funktion glaube ich nicht TÜVbar/legal ist. Zumindest auf goapr UK habe ich die Option gefunden, auf der deutschen Seite bieten sie das gar nicht an. Die APR Software selbst geht aber wohl auch aufs Serien Bosch Steuergerät, ergo geht’s ggf auf dem Stock mit mehreren Software Ständen (nur wahrscheinlich nicht legal).

Mal vom Preis abgesehen, APR kostet Stage 1 ECU wenn man TCU dazu will, schon deutlich mehr, als ich bezahlt habe. Dazu hat APR keine Gutachten für Kombination DP, AGA und Ansaugung. Muss man sich mal vorstellen, DIE Ansaugung für den 5Zyl und man kann sie nicht legal in Kombintion mit ihrer eigenen AGA/DP fahren ohne bei jemanden mit Gutachten für die Stage eine Sindernabnahme machen zu lassen.

Weiterhin hat die teurere Software von denen auch weniger Leistung.

All das und die Tatsache das ich schon die AGA von BTM hatte, es legal wollte und vor allem weitere Hardware Aubauten legal wollte, hat mich natürlich zu BTM getrieben und nicht zu APR. BTM hat komischerweise ein Gutachten für Ansaugung/DP/AGA. Wie APR das nicht haben kann, ist mir ein Rätsel.

FunFact: als ich die Tage beim TÜV war um den Termin wegen den Rädern umzubuchen, kannte den jüngeren Kollegen der da die Termine macht ja jetzt schon, sind wir draußen beim Kippchen auf mein Auto zu sprechen gekommen und was ich alles gemacht habe. Jedenfalls war er erstaunt wie ich die Eventrui mit DP-AGA eingetragen bekommen habe. Scheint also wirklich nicht so einfach zu sein. Hoffe der guckt nächste Woche auch wirklich nur Fahrwerk und Felgen an und kommt nicht auf die Idee da bereits eingetragenen Mist in Frage zu stellen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh