[Sammelthread] Automobile

Ich denke das ist nur für Geschwindigkeit 60+
Die Matrix FL geht ab 50+ ausserorts an, anhand der Karten.
Auch bei bel. Ausfahrten an der Autobahn geht das FL aus.

In Serbien sind Ausfahrten mit viel Frequenz beleuchtet.
Es ist sehr angenehm für das Auge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Reinigungsanlagen sind auch maximal überflüssig. Die spritzen etwas Wasser auf die Scheinwerfer und das war es. Ohne mechanische Reinigung der Scheinwerfer ist das völlig sinnlos.
Trotzdem ist das bei DS2 Pflicht.
Bei DS3 nicht mehr.
 
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Diese Reinigungsanlagen sind auch maximal überflüssig. Die spritzen etwas Wasser auf die Scheinwerfer und das war es. Ohne mechanische Reinigung der Scheinwerfer ist das völlig sinnlos.
Das stimmt, ich hatte meine noch nie benutzt. Beim letzten Tüv hatte der Prüfer diese unbeingt testen müssen und da war die Pumpe fest :lol:
Also gabs ne neue Pumpe, die ich wahrscheinlich nie wieder benutzen werde.

Die blöde Reinigungsanalge aktiviert sich nur wenn man 10x hinterienander die Scheibenreinigungsanalge aktiviert während das Lich an ist.
Total bekloppt

Trotzdem ist das bei DS2 Pflicht.
Bei DS3 nicht mehr.
Ich hab D1S und ne Reinigungsanlage.
Sind die D3S so viel niedriger im Lichtstrom, dass diese keine mehr benötigen?
 
Ich hab D4S verbaut und ebenfalls diese tolle Reinigungsanlage. Da mich das aber maximal nervte und ich permanent am Wasser auffüllen war (die geht bei mir sehr oft an, m.e. bei jedem 1-3x Wischen), hab ich sie zum schweigen gebracht (scheinbar ist eine Sicherung spontan ausgestiegen) ;)

Ansonsten fand ich Xenon immer schon sehr gut von der Lichtausbeute. Wenn ich aber in Autos mit LED sitze, ist das nochmal eine ganz andere Welt.
 
Die blöde Reinigungsanalge aktiviert sich nur wenn man 10x hinterienander die Scheibenreinigungsanalge aktiviert während das Lich an ist.
Total bekloppt
Glaub ich nicht.
Wenn dann bei jedem 10. mal Wischen mit Reinigungsanlage, ansonsten wär es wirklich Blödsinn.

Und zu dieser Lichtdiskussion: Was viel wichtiger ist als Helligkeit, ist die Ausleuchtung.
Mit hoher Helligkeit und schlechter Ausleuchtung sieht man viel schlechter als mit alten Halogenscheinwerfern, einfach weil man abseits des Kegels blind ist.

Deswegen beschweren sich ja auch viele mit „starren“ LED Scheinwerfern, weil ihnen die Lichtkante zu scharf ist und davor sieht man dann schlecht, weil die Augen ans helle Licht gewöhnt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim E9x reinigt die auch NUR wenn das Licht eingeschaltet ist, aber dann bei jedem 3ten betätigen. Habs bei mir damals rauscodiert weil maximal nervig im Winter.
 
Moderne LED Scheinwerfer sind Xenon aber deutlich überlegen. Was wohl auch ein Grund sein könnte warum du schlichtweg heute kein Xenon mehr in den Optionslisten steht.
Moderne LED sind halt der Knackpunkt, hier gehts ja um Nachrüstlösungen für alte Halogen-Scheinwerfer ;) Nix mit drehen in der Kurve, Matrix. o.ä. Das n guter LED ab Werk einem Xenon überlegen ist, zweifelt glaub ich niemand wirklich an.
 
Die starren LEDs in unserem Zafira waren definitiv schlechter als das mitlenkende Bi Xenon im C5 davor. Matrix im Tesla ist aber noch mal eine andere Hausnummer, und das geht ja noch besser als das.
Tesla is nun nicht gerade bekannt dafür gute Scheinwerfer zu haben.

Das stimmt, ich hatte meine noch nie benutzt. Beim letzten Tüv hatte der Prüfer diese unbeingt testen müssen und da war die Pumpe fest :lol:
Also gabs ne neue Pumpe, die ich wahrscheinlich nie wieder benutzen werde.

Die blöde Reinigungsanalge aktiviert sich nur wenn man 10x hinterienander die Scheibenreinigungsanalge aktiviert während das Lich an ist.
Total bekloppt
Bei allen PKW mit SRA die ich gefahren bin geht die Reinigung der Scheinwerfer immer beim ersten mal mit an wenn man die Scheibwnwaschanlage betätigt. Würde mich wundern wenns beim W204 anders wäre.


Ich hab D1S und ne Reinigungsanlage.
Sind die D3S so viel niedriger im Lichtstrom, dass diese keine mehr benötigen?
Wenn du unter 2000 Lumen fällst (Was D3S i.d.R. ist) ist die SRA keine Pflicht mehr. Das ist bei LED jetzt sogar noch verbreiteter. In vielen Konfiguratoren findest du nichgtmal mehr ne Option für nbe SRA.
 
Glaub ich nicht.
Wenn dann bei jedem 10. mal Wischen mit Reinigungsanlage, ansonsten wär es wirklich Blödsinn.
Bei allen PKW mit SRA die ich gefahren bin geht die Reinigung der Scheinwerfer immer beim ersten mal mit an wenn man die Scheibwnwaschanlage betätigt. Würde mich wundern wenns beim W204 anders wäre.

Ist aber so, hier der Auszug aus der BDA des W204:

Bildschirmfoto_20240825_141229.png
 
Hast du den Text gelesen? da steht doch das beim ersten Wischen automatisch die Scheinwerfer mit gereinigt werden, danach bei jedem 10, Mal ;)
Das werden sie aber nicht.
Habe es selbst getestet.

Ich muss 10mal das Wischwasser der Scheibe hintereinander aktivieren, dann wird auch der Scheinwerfer mit Wasser besprüht.
Sonst nicht. Beim vorMopf war es beim 5ten Mal, wurde beim Mopf geändert.

Daher war meine Pumpe auch fest gegammelt (der W204 hat für die Scheibe und für die Scheinwerfer jeweils eine eigene Pumpe).


EDIT:
Kann sein das es bei manuell eingeschaltetem Licht anders ist, ich habe meins immer auf Automatik :unsure:
 
Tesla is nun nicht gerade bekannt dafür gute Scheinwerfer zu haben.
Die Hardware war schon länger gut. Seit sie das Matrix Licht freigeschaltet haben, sind sie genauso gut wie andere Matrix Lichter. Besser geht es aber natürlich trotzdem. Der Leidensdruck ist nun aber nicht mehr vorhanden würde ich sagen
 
Okay. Weil ich mir schon recht sicher bin das beim Vertragspartner die Werkstatt nicht nur die Mangel behebt, sonder wohl aich die Ursache gesucht hätte.
Wie gesagt Ursache war, dass die Pumpe quasi nie gelaufen ist und dadurch fest war. Ist ein bekanntes Problem bei den Pumpen, gibt inzwischen auch eine verbesserte Version.
Diese wurde auch eingebaut
 
An was arbeitest du denn da gerade? Dürfen wir das erfahren, lohnt es sich überhaupt das zu erfragen :devilish:

Ich muss langsam mal nach nem ersten Auto für die Tochter gucken, als bzgl Modell und Marke, damit wir dann etwas Zeit haben, was gutes zu finden.
Immerhin hat sie keine Lust auf neuere Autos 😉
Ich schraube aktuell an Ferrari, Porsche und VW Autos rum. Bei mir hat das Hobby Auto allerdings an Stellenwert verloren. Überlegen auch alle Hobbyautos zu verkaufen. Ich habe keine Lust mehr auf ein schickes "Wochenendauto" sondern will eigentlich nur noch ein Auto für den Alltag und gut ist.

Hin und wieder mal schrauben macht mir allerdings trotzdem noch etwas Spaß, besonders wenn man bedenkt wieviel Geld man spart wenn man die Dinge selbst repariert statt in die Werkstatt abzugeben. Ich mache nach wie vor alles selbst (was ich kann).
 
@Geforce3M3
Ich kann vieles auch selber schrauben, nur muss ich dafür in eine Hobbywerkstatt.
Das ist mitunter sehr anstrengend.

Edit: das habe ich gefunden beim Passat.
Laut VW gehört da rein Öl nach Norm VW507 00 (0W30 oder 5W30) und kein 0W20 für TSi mit OPF….
Der Motor nagelt auch mehr als er sollte, bin ich der Meinung.
IMG_6974.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
und kein 0W20 für TSi mit OPF….
Deswegen mach ich meinen Kram selber und bin selber schuld wenn gepfuscht ist :fresse:

Trau mich jetzt mal zu sagen das der BMW jetzt endlich mal halbwegs dicht ist. Im September und Oktober steht jetzt nochmal 80km Pendeln/Tag an, danach bekommt er vorm Winter nochmal n Ölwechsel und die Bremsen vorn sind bald fällig. Werd dann gleich mal Bremsflüssigkeit mitmachen. Zylinderkopfdichtung wird aber langfristig auch n Thema, die ist zumindest n bisschen Ölfeucht. Wenn die auch noch erledigt ist seh ich den mal als Dicht :fresse:
 
Falls du Bremsscheiben brauchst, bestell am besten jetzt schon einmal. Das Erstausrüsterzeug war letzten Monat quasi nicht lieferbar - Lieferzeiten von Ersatzteilen für ältere Modelle sind eine totale Katastrophe aktuell... :rolleyes2:
 
Deswegen mach ich meinen Kram selber und bin selber schuld wenn gepfuscht ist :fresse:

Trau mich jetzt mal zu sagen das der BMW jetzt endlich mal halbwegs dicht ist. Im September und Oktober steht jetzt nochmal 80km Pendeln/Tag an, danach bekommt er vorm Winter nochmal n Ölwechsel und die Bremsen vorn sind bald fällig. Werd dann gleich mal Bremsflüssigkeit mitmachen. Zylinderkopfdichtung wird aber langfristig auch n Thema, die ist zumindest n bisschen Ölfeucht. Wenn die auch noch erledigt ist seh ich den mal als Dicht :fresse:
Hast du nicht den M43 Motor? Ich vermute dass das Kettengehäuse undicht ist (normal im Alter) und eher nicht die Kopfdichtung. Das Kettengehäuse hat einmal Dichtungen zwischen Block/Kopf und Kettengehäuse, sowie Dichtungen der Deckel auf dem Gehäuse.

Um den Kopf abzudichten muss das Kettengehäuse inklusive Ölwanne ab, d.h. fast der halbe Motor muss zerlegt werden. Ist viel Spaß besonders im eingebauten Zustand. :)
 
Jo ist ein M43TÜ. Wenn’s das sein sollte, dann bleibt das so :fresse: Kopf ist halt tatsächlich optisch Ölfeucht, Ölfilter-Gehäuse hatte ich ja im Februar abgehakt.
 
Ich hab das schon gemacht. Den Kopf kannst du nur abnehmen wenn du die oberen Teile des Kettengehäuses abbaust. Und dann reißt du gleich die Dichtungen zum unteren Kettengehäuse mitkaputt. Logischerweise bekommt man das bei so alten Dichtungen nicht ohne Beschädigungen auseinander. D.h. du kannst dann eigentlich gleich das ganze Kettengehäuse mitmachen, was bei dem Alter sowieso mehr oder weniger fällig sein wird. Dann kann man auch gleich den vorderen Simmerring der Kurbelwelle neu machen etc. Das Kettengehäuse ist um den Wasserkanal meist auch angefressen von der Kühlflüssigkeit, weshalb man Kettengehäus plus Kopf idealerweise leicht runterplant um die angefressenen Stellen wieder plan zu bekommen.

Wenn du weißt was du machst dann ca. 8 Stunden arbeit. Wenn du "keinen Plan hast" (übertrieben formuliert nicht negativ gemeint) würde ich 2-3 Tage rechnen.
 
Gut demnach sind 2 Tage absolut nicht unrealistisch, da muss ich mir mal mehr Gedanken zu machen. Bin halt trotzdem auf den Koffer angewiesen und mach hier nur in der Einfahrt :d immer besten Dank für direkte Erfahrungsberichte, das hilft massiv :)
 
@Geforce3M3
Ich kann vieles auch selber schrauben, nur muss ich dafür in eine Hobbywerkstatt.
Das ist mitunter sehr anstrengend.

Edit: das habe ich gefunden beim Passat.
Laut VW gehört da rein Öl nach Norm VW507 00 (0W30 oder 5W30) und kein 0W20 für TSi mit OPF….
Der Motor nagelt auch mehr als er sollte, bin ich der Meinung.
Welcher Motor?
 
Gut demnach sind 2 Tage absolut nicht unrealistisch, da muss ich mir mal mehr Gedanken zu machen. Bin halt trotzdem auf den Koffer angewiesen und mach hier nur in der Einfahrt :d immer besten Dank für direkte Erfahrungsberichte, das hilft massiv :)
Es ist meiner Ansicht nach keine Anfängerarbeit. Ich würde es nicht machen sofern du nicht zumindest etwas Schraubererfahrung hast. Meine Sorge wäre dass du auf halbem Weg irgendwo stecken bleibst und nicht mehr weiterkommst. Fang damit nur an wenn du es dir wirklich zutraust, ansonsten mache es nur mit jemanden der Ahnung hat zusammen.

Paar Tipps bzw. Dinge die es zu bedenken gilt:

- Wie gesagt würde ich den unteren Teil des Kettenkastens auch direkt mit neu abdichten. Warum? Naja, wenn man den oberen Deckel eh abbaut (da man den Kopf abnehmen möchte) kann man bei einem Fahrzeugalter von ~20 Jahren den unteren Teil auch gleich mitmachen. Meine persönliche Ansicht: wenn man oben schon alles neu abdichtet, inklusive Kopfdichtung, würde ich bekloppt werden wenn der untere Teil alt bleibt. Denn wenn es unten anfängt zu ölen kannst du oben auch alles wieder abbauen und von vorne beginnen.

- Bedenke dass die Ölwanne vorne mit am unteren Kettengehäuse festgeschraubt ist. Deshalb muss auch die Ölwanne und neu abgedichtet werden. Um die Ölwanne komplett zu entfernen muss der Motor wahrscheinlich leicht angehoben werden, d.h. du musst die Schrauben der Motorlager an der Achse lösen, sonst bekommst du die Ölwanne nicht zwischen Motor und Achse raus.

- Wenn du den unteren Kettenkasten abbauen möchtest muss die fette Schraube vorne in der Kurbelwelle die das Riemenrad hält entfernt werden damit du das Riemenrad abbekommst. Diese Schraube ist mit ca. 350-400 Nm festgezogen. Die bekommst du nur mit passendem Werkzeug ab und wenn die Kurbelwelle irgendwie blockiert wird.

- Der obere Deckel des Kettenkastens (der am Kopf festgeschraubt wird) muss unter Spannung wieder angezogen bzw. montiert wird. Wenn du den einfach ansetzt und so festschraubst wird die Profildichtung darunter nach wenigen Wochen oder Monaten wieder undicht. D.h. der Deckel muss nach unten gegen bzw. in die Dichtung gedrückt werden während du ihn anziehst.

- Generell alle Dichtungen um den Kettenkasten nicht trocken einbauen. Auf beide Seiten zusätzlich Dichtmasse anbringen, sowie an allen Übergängen zwischen Kettenkasten und Kopf bzw. Deckeln...

- Wie gesagt ist die Arbeit im eingebauten Zustand des Motors relativ anstrengend (finde ich), da man die ganze Zeit wie ein gef... Eichhörnchen über dem Motorraum hängt. Du musst die Flächen des Motorblocks etc. ja auch mit Schleifpapier sauber machen nachdem der Kasten ab ist. Ist schon ziemlich viel Arbeit alles...
 
Ob des da nicht einfacher ist, den Motor so lang raus zu nehmen, und bei etwa 20 Jahren oder mehr gleich noch Motorlager neu zu machen, und ein paar andere Vorsorgen zu erledigen?
Lohnt natürlich nur, wenn man das Auto noch so lange nutzen will, dass die Kosten nicht sagen, nee anderes Auto :-D
Für mich wäre das aber nur bei Liebhaberfahrzeugen sinnig.

Wenn das mein Daily ist, würde ich das eher "machen lassen" als selbst machen, und mir in der Zeit n kleinen Leihwagen geben lassen; klar kostet das zusätzlich, aber ein anderes Auto gibt es auch nicht umsonst ;)
 
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