Gut demnach sind 2 Tage absolut nicht unrealistisch, da muss ich mir mal mehr Gedanken zu machen. Bin halt trotzdem auf den Koffer angewiesen und mach hier nur in der Einfahrt
immer besten Dank für direkte Erfahrungsberichte, das hilft massiv
Es ist meiner Ansicht nach keine Anfängerarbeit. Ich würde es nicht machen sofern du nicht zumindest etwas Schraubererfahrung hast. Meine Sorge wäre dass du auf halbem Weg irgendwo stecken bleibst und nicht mehr weiterkommst. Fang damit nur an wenn du es dir wirklich zutraust, ansonsten mache es nur mit jemanden der Ahnung hat zusammen.
Paar Tipps bzw. Dinge die es zu bedenken gilt:
- Wie gesagt würde ich den unteren Teil des Kettenkastens auch direkt mit neu abdichten. Warum? Naja, wenn man den oberen Deckel eh abbaut (da man den Kopf abnehmen möchte) kann man bei einem Fahrzeugalter von ~20 Jahren den unteren Teil auch gleich mitmachen. Meine persönliche Ansicht: wenn man oben schon alles neu abdichtet, inklusive Kopfdichtung, würde ich bekloppt werden wenn der untere Teil alt bleibt. Denn wenn es unten anfängt zu ölen kannst du oben auch alles wieder abbauen und von vorne beginnen.
- Bedenke dass die Ölwanne vorne mit am unteren Kettengehäuse festgeschraubt ist. Deshalb muss auch die Ölwanne und neu abgedichtet werden. Um die Ölwanne komplett zu entfernen muss der Motor wahrscheinlich leicht angehoben werden, d.h. du musst die Schrauben der Motorlager an der Achse lösen, sonst bekommst du die Ölwanne nicht zwischen Motor und Achse raus.
- Wenn du den unteren Kettenkasten abbauen möchtest muss die fette Schraube vorne in der Kurbelwelle die das Riemenrad hält entfernt werden damit du das Riemenrad abbekommst. Diese Schraube ist mit ca. 350-400 Nm festgezogen. Die bekommst du nur mit passendem Werkzeug ab und wenn die Kurbelwelle irgendwie blockiert wird.
- Der obere Deckel des Kettenkastens (der am Kopf festgeschraubt wird) muss unter Spannung wieder angezogen bzw. montiert wird. Wenn du den einfach ansetzt und so festschraubst wird die Profildichtung darunter nach wenigen Wochen oder Monaten wieder undicht. D.h. der Deckel muss nach unten gegen bzw. in die Dichtung gedrückt werden während du ihn anziehst.
- Generell alle Dichtungen um den Kettenkasten nicht trocken einbauen. Auf beide Seiten zusätzlich Dichtmasse anbringen, sowie an allen Übergängen zwischen Kettenkasten und Kopf bzw. Deckeln...
- Wie gesagt ist die Arbeit im eingebauten Zustand des Motors relativ anstrengend (finde ich), da man die ganze Zeit wie ein gef... Eichhörnchen über dem Motorraum hängt. Du musst die Flächen des Motorblocks etc. ja auch mit Schleifpapier sauber machen nachdem der Kasten ab ist. Ist schon ziemlich viel Arbeit alles...