[Sammelthread] Automobile

Hab nochmal mit dem Haendler geschnackt und konnt ne Hohlraumversiegelung + Unterbodenschutz fuer umsonst rausschlagen.
Willst du eine Rostkonservierung haben (unter 1000€ wird das nichts, realistisch 1200-1800€) oder die Aussage des Händlers er hätte da was gemacht?

Das Zeugs wieder runter zu strahlen (und das richtig machen) zu lassen ist nicht billig...

Welche Mittel nutzt er für Hohlraum und Unterboden?
Airless Pistolen, Hohlraumsonden und Trockeneisstrahlgerät hat er da?
-> i.d.R. nicht
 
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Getriebe Filter an der Pumpe nach 35TKM - clean und wie neu

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Und das Auto ist nicht nur zum Einkaufen gefahren ;)
 
Willst du eine Rostkonservierung haben (unter 1000€ wird das nichts, realistisch 1200-1800€) oder die Aussage des Händlers er hätte da was gemacht?

Das Zeugs wieder runter zu strahlen (und das richtig machen) zu lassen ist nicht billig...
Ich moechte dass die Karre moeglichst lange gut erhalten bleibt. Also ja - Rostschutz. Als ich das Ding vor n paar Monaten bestellt hatte habe ich genau das Thema angesprochen und er hat was von 1,5k Euros in den Raum geworfen. Gehe also davon aus dass sie das so machen wie sich‘s gehoert. Kann gerne Bilder vom Ergebnis machen. Ihr koennt das warscheinlich besser einordnen hier.
 
Habe gestern durchklingen lassen dass ich gerne bei 1.000km alle relevanten Fluessigkeiten getauscht haben moechte.
--> Das waere jedoch auf 'eigene Kappe' und nicht so von Toyota vorgeschrieben.
Oel muss, Differenziale beispielsweise nicht. Wuerde dennoch gern alles einmal sauber haben damit der initiale Abrieb aus den Oelen ist.
Frech oder noch i.O.? :d
Differenzial muss nicht.
Da reicht alle 15.000km
Das kannst du aber selber unter dem Fahrzeug tun.
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Ich moechte dass die Karre moeglichst lange gut erhalten bleibt. Also ja - Rostschutz. Als ich das Ding vor n paar Monaten bestellt hatte habe ich genau das Thema angesprochen und er hat was von 1,5k Euros in den Raum geworfen. Gehe also davon aus dass sie das so machen wie sich‘s gehoert. Kann gerne Bilder vom Ergebnis machen. Ihr koennt das warscheinlich besser einordnen hier.
Das ist sehr gute Investition!
 
Hat jemand schon mal den Fehler P0420 Katalysator Bank 1 gehabt, bei mein Papas Auto kommt es ca. alle 150-200km, jedoch hat das Auto keinerlei Symptome, Kat wurde laut Vorbesitzer vor halbem Jahr erneuert.

Wollte man in einer Werkstatt ein Oszilloskop Test machen lassen, aber die meinen ernsthaft, das würde zwei bis drei Arbeitsstunden brauchen, ich meine das dauert nur 10 Minuten, Wechsel jetzt mal Probeweise die beiden Lambdasonden aus, kosten deutlich weniger als die Arbeitsstunden.

Könnte es noch was anderes als die Regel/Diagnosesonde sein?
 
Hab nochmal mit dem Haendler geschnackt und konnt ne Hohlraumversiegelung + Unterbodenschutz fuer umsonst rausschlagen.
Als ich das Ding vor n paar Monaten bestellt hatte habe ich genau das Thema angesprochen und er hat was von 1,5k Euros in den Raum geworfen.
Der Händler gibt dir einfach so, nachdem du die Karre schon gekauft hast, ne 1500€ Arbeit? Irgendwie.... ja also... ??? :unsure:
 
Der Händler gibt dir einfach so, nachdem du die Karre schon gekauft hast, ne 1500€ Arbeit? Irgendwie.... ja also... ??? :unsure:
Einfach so sicher nicht. Der wird das Ding immerhin 2x im Jahr bei sich haben und ueber die gesamte Lebenszeit genug an dem Hobel verdienen.
Zudem scheint mir die Verfuegbarkeit von den Autos mittlerweile recht gut zu sein. Der Preis hat wohl einige Interessierte/Kaeufer abgeschreckt.
Und bevor ich das Ding bei ihm stehenlass... hat er wohl zugestimmt ^^
 
Ich verstehe nicht wie sich Leute von meinem Auto immer so provoziert fühlen?!

Bekomme öfter mal Komplimente, im Parkhaus, an der Ampel etc., aber manche meinen sie müssen auf dicke Hose machen.

Fahre gerade, bzw krieche gerade durch die Stadt, echt lahm, mit dem Verkehr schwimmend, meint einer neben mir plötzlich draufdrücken zu müssen, so nach dem Motto guck mal.

Echt wild die Reaktionen auf das Auto teilweise, gut wie schlecht. Dabei sieht der ja weiß Gott nicht wild aus.
 
Moin in die Runde,
ich bräuchte mal eure Einschätzung.
Das Auto ist für uns nichts groß emotionales. Dementsprechend fahren wir einen Mazda 6 GH (7118/ABY) Erstzulassung 2009 mit rund 168.000 km auf der Uhr.
Er war bisher super unauffällig, außer einmal vorne Bremsentausch inkl. Sättel.
Die anfallende HU/AU hat jetzt ein Angebot von Pitstop in Höhe rund 1.900€ nach sich gezogen.
Würdet Ihr das Auto nochmal reparieren lassen?
 
Nicht unsinnig. An meinem Getriebe und Differential waren selbst beim zweiten Ölwechsel (erster bei 30k, zweiter bei 60k) ordentlich Späne an der serienmäßigen Magnet-Ablassschraube. Wird zweifelsohne auch damit zusammenhängen, dass das Auto regelmäßig auf die Fresse bekommt, aber auch diese Öle nach der Einfahrzeit zu tauschen, ist sicher nicht verkehrt.
Nach 30k, nicht nach 1k. Und das Auto fährt trotzdem noch.

@p4n0
Zum Thema Hohlraumversiegelung. Das würde ich mir zweimal überlegen. Je nach Methode stinkt die Karre monatelang und wenns nicht 100% sauber gemacht wird, schadet es mehr als es bringt. Sowas macht eigentlich nur bei unverzinkten Oldtimern Sinn. Besorg dir für das Geld besser eine saubere trockene Garage und wasch im Winter ab und zu den Unterboden mit dem Druckstrahler. Bringt mehr.
 
Einfach so sicher nicht. Der wird das Ding immerhin 2x im Jahr bei sich haben und ueber die gesamte Lebenszeit genug an dem Hobel verdienen.
Zudem scheint mir die Verfuegbarkeit von den Autos mittlerweile recht gut zu sein. Der Preis hat wohl einige Interessierte/Kaeufer abgeschreckt.
Und bevor ich das Ding bei ihm stehenlass... hat er wohl zugestimmt ^^


Denke das liegt auch daran das die Klientel die RS3 fährt auf solche Provokationen auch gerne eingeht. Die meisten die man hier rumfahren sieht drücken quasi ununterbrochen mit den Teilen.
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Moin in die Runde,
ich bräuchte mal eure Einschätzung.
Das Auto ist für uns nichts groß emotionales. Dementsprechend fahren wir einen Mazda 6 GH (7118/ABY) Erstzulassung 2009 mit rund 168.000 km auf der Uhr.
Er war bisher super unauffällig, außer einmal vorne Bremsentausch inkl. Sättel.
Die anfallende HU/AU hat jetzt ein Angebot von Pitstop in Höhe rund 1.900€ nach sich gezogen.
Würdet Ihr das Auto nochmal reparieren lassen?

Was ist denn überhaupt zu machen?

Wenn ihr keinen Drang verspürt ein neues Fahrzeug zu fahren würde ich reparieren und weiterfahren.
 
Würde damit mal selbst zur HU Bude fahren, wenn du deiner Pitstop Filiale nicht blind vertraust.
Danke für den Hinweis.
Tatsächlich hat sich das Angebot auf Grund der Mängelliste der HU ergeben. Die haben sich nichts ausgedacht und an sich klingt das plausibel.
Es sind halt so teure Dinge dabei wie doppelte Endschalldämpfer.
Dabei ist halt eine Grenzentscheidung, da Fahrzeugrestwert und Reparaturkosten nah beeinander liegen.
 
unverzinkten Oldtimern Sinn
Welches Auto ist heutzutage bitte (voll) verzinkt? Selbst bei Audi war doch noch beim Audi 100 (Keine Ahnung welches Modell genau :d) nach einem gewissen BJ nicht mehr Voll, sondern nur Teilverzinkt (Untere Hälfte), heutzutage doch nur noch einige neuralgische Stellen - wenn überhaupt - meines Wissens nach.
Die Kisten Rosten genauso gerne, vor allem wenn der Hersteller wenig Versiegelung reinpumpt.

Eine gescheite Versiegelung für die Hohlräume und Unterboden schadet nicht bei einem neuen Auto, je früher man das macht desto besser der Effekt -> Bevor da irgendwo Rost hochkommt. Und eine gute Versiegelung stinkt vllt. eine Woche, wenn man gut auslüften kann. Ab der 2. ists dann in der Regel weg (Erfahrung mit Mike Sanders, Fluid Film, etc. - Das Zeug wird hier bei den alten Benz öfters rein/draufgepumpt :d)
 
Danke für den Hinweis.
Tatsächlich hat sich das Angebot auf Grund der Mängelliste der HU ergeben. Die haben sich nichts ausgedacht und an sich klingt das plausibel.
Es sind halt so teure Dinge dabei wie doppelte Endschalldämpfer.
Dabei ist halt eine Grenzentscheidung, da Fahrzeugrestwert und Reparaturkosten nah beeinander liegen.
Die Frage ist halt, bekommst du für das Geld etwas ebenbürtiges? Vermutlich nicht. Ist's der 2.0 oder der 2.5er? Was steht denn noch auf der Liste der Reparaturen? Grüße von einem GJ Fahrer 😄
 
Zum Thema Hohlraumversiegelung. Das würde ich mir zweimal überlegen. Je nach Methode stinkt die Karre monatelang und wenns nicht 100% sauber gemacht wird, schadet es mehr als es bringt. Sowas macht eigentlich nur bei unverzinkten Oldtimern Sinn. Besorg dir für das Geld besser eine saubere trockene Garage und wasch im Winter ab und zu den Unterboden mit dem Druckstrahler. Bringt mehr.
Ich habe davon recht wenig Ahnung/Erfahrung. Meine Autos waren mir bisher immer recht egal. Bei dem Ding siehts bisschen anders aus.
Habe mich logischerweise viel mit dem KFZ beschaeftigt und auch vieles im Internet recherchiert. Ergebnis: Viele von den ersten Yarissen sind heute schon (nach max. 3 Wintern) am Unterboden am rosten.
Das darf halt nicht sein - und da moechte ich gern was unternehmen.

Das hat mir auch die Werkstatt vom Haendler bestaetigt.

Hier einige Funde... wird sicher nicht bei jedem Fahrzeug der Fall sein aber die Beispiele sind maximal 3 Jahre alt.


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rost2.jpeg

Sowas moechte ich eigentlich vermeiden. Das sieht mir nach viel Aufwand aus das in 10-15 Jahren wieder in Stand zu setzen wenns mal durchgegammelt ist.
 
Wahrscheinlich bekommen wir für die 2k kein ebenbürtiges Auto.
Es ist der 2.0 Benziner. Von den Motoren heißt es, dass sie sehr robust sind und bisher ist da auch garnichts.
Neben den Endschalldämpfern (weil die Rohre wegen Rost undicht sind) müssen noch
  • hintere Bremsen (Scheiben + Beläge). Eine war wohl mal fest und der Prüfer vielleicht bisschen pingelig. Bremsentest war i.O.
  • Nebelscheinwerfer rechts wackelt. Heißt Stoßfänger ab und gucken. Von Festschrauben ohne Kosten über neuen Nebelscheinwerfer bis hin zu neuer lackierter Stoßstange ist alles möglich. Die 1,9 k€ sind best case.
  • Die Gummimanschetten an den vorderen Traggelenken sind kaputt. Das heißt beide Führungs-/Traggelenke müssen gewechselt werden.
  • + so Kleinigkeiten wie Hitzeschutzbleche wieder befestigen
 
Das auf den Bilder ist nicht schlimm und ist unvermeidbar ohne Vollversieglung mit Grundierung und 2K Lack, der aber flexibel ist.

Mein Jeep wurde komplett gestrahlt von unten inc. Achsen und trotzdem gibt es manchmal stellen.
Das ist unvermeidbar bei Steinschlag oder gar aufsetzen.
Kurz mit Bürste drüber, Rostumwandler und dann wieder Lack drüber.
Mein Jeep ist Bj.99 und hatte an nur einer Stelle beinahe Durchrostung.
Das habe ich rausschneiden lassen und Rep. Blech drüber.

Wenn das Fahrzeug neu ist, sofort machen lassen und dann alle zwei Jahre kritische Stellen nachbehandeln.

Alles unter der Voraussetzung es länger nutzen zu wollen, den hier fängt der richtige Umweltschutz, statt alle zwei Jahre Leasing Kiste zu tauschen….
 
Wahrscheinlich bekommen wir für die 2k kein ebenbürtiges Auto.
Es ist der 2.0 Benziner. Von den Motoren heißt es, dass sie sehr robust sind und bisher ist da auch garnichts.
Neben den Endschalldämpfern (weil die Rohre wegen Rost undicht sind) müssen noch
  • hintere Bremsen (Scheiben + Beläge). Eine war wohl mal fest und der Prüfer vielleicht bisschen pingelig. Bremsentest war i.O.
  • Nebelscheinwerfer rechts wackelt. Heißt Stoßfänger ab und gucken. Von Festschrauben ohne Kosten über neuen Nebelscheinwerfer bis hin zu neuer lackierter Stoßstange ist alles möglich. Die 1,9 k€ sind best case.
  • Die Gummimanschetten an den vorderen Traggelenken sind kaputt. Das heißt beide Führungs-/Traggelenke müssen gewechselt werden.
  • + so Kleinigkeiten wie Hitzeschutzbleche wieder befestigen
bin da kein Experte, aber wenn du nicht vor hast ein wesentlich aktuelleres Auto zu kaufen, sehe ich wenig Sinn darin deinen gegen einen anderen in dem Alter und der Preisliga einzutauschen. Du weißt ja dann gar nicht was du dir da anschaffst, bei deinem weißt du was du hast.
Wenn eh ein neues Auto auf dem Zettel stand in naher Zukunft, würde ich natürlich nicht unnötig Geld verbrennen und eher zusehen, den mit in Zahlung zu geben oder so.
 
Wie gesagt. Ich sehe da kein Problem. Wichtiger ist ne gescheite Garage und das Salz ab und an abduschen. Flugrost haben manche Autos schon bei Auslieferung. Ich hab mich früher mit dem Thema Hohlraumversiegelung beschäftigt. Einige Werkstätten haben mir davon abgeraten. Vor allem weil sich Holräume bilden können, die dann von innen rosten. Das siehst du mit Versiegelung dann erst, wenn das Material komplett durch ist.

Ich hab zwei „alte“ Autos - 2009/2013. Da rostet nix. Auch ohne Versiegelung. Hab nur meinen Blickwinkel eingeworfen. Kann natürlich jeder für sich lebst entscheiden. Ich für mich wüsste jedenfalls bessere Wege um 1500€ in ein Auto zu versenken.
 
Ich dank dir fuer deine Beitraege @bassmecke Das hilft mir das Thema einfach besser einzuordnen! (Ernst gemeint!)
 
Wahrscheinlich bekommen wir für die 2k kein ebenbürtiges Auto.
Es ist der 2.0 Benziner. Von den Motoren heißt es, dass sie sehr robust sind und bisher ist da auch garnichts.
Neben den Endschalldämpfern (weil die Rohre wegen Rost undicht sind) müssen noch
  • hintere Bremsen (Scheiben + Beläge). Eine war wohl mal fest und der Prüfer vielleicht bisschen pingelig. Bremsentest war i.O.
  • Nebelscheinwerfer rechts wackelt. Heißt Stoßfänger ab und gucken. Von Festschrauben ohne Kosten über neuen Nebelscheinwerfer bis hin zu neuer lackierter Stoßstange ist alles möglich. Die 1,9 k€ sind best case.
  • Die Gummimanschetten an den vorderen Traggelenken sind kaputt. Das heißt beide Führungs-/Traggelenke müssen gewechselt werden.
  • + so Kleinigkeiten wie Hitzeschutzbleche wieder befestigen
Ja, die Motoren sind ziemlich robust solange man immer mal nach dem Öl schaut. Endschalldämpfer sind dann originale?! Also die verbaut werden?! Nebler kannst du eigentlich selbst prüfen. Rad ab, die Randhausschale vorn lösen und ggf. Ein Teil vom Unterboden abschrauben. Dann kannst von der Seite reinsehen und gucken was los ist (evtl. Reicht anschrauben). Alternativ klebst sie fest (Halterung!).

Ansonsten, wenn nix weiter am Auto ist, würde ich es machen lassen. Du weißt was du am Auto hast, beim nächsten nicht
 
Ich gucke mal, ob ich am WE an den Nebler rankomme und ihn selbst festschrauben kann.
Ob die Endschalldämpfer Originale sind, weiß ich nicht. Auf dem Auftrag ist das nicht ersichtlich. Die Artikelnummer hat BOL in der Bezeichnung und wenn man die Webseite von pitstop fragt, kommt was von Bosal. Ist das auch der Erstausrüster? Kosten auf jeden gut 300 € das Stück.
Wir tendieren auch dazu es machen zu lassen. Danke für euren Input.
 
Ich gucke mal, ob ich am WE an den Nebler rankomme und ihn selbst festschrauben kann.
Ob die Endschalldämpfer Originale sind, weiß ich nicht. Auf dem Auftrag ist das nicht ersichtlich. Die Artikelnummer hat BOL in der Bezeichnung und wenn man die Webseite von pitstop fragt, kommt was von Bosal. Ist das auch der Erstausrüster? Kosten auf jeden gut 300 € das Stück.
Wir tendieren auch dazu es machen zu lassen. Danke für euren Input.
Dann werden es Bosal sein. Allerdings sind 300 pro stück dezent mehr, wie wenn du sie selbst besorgst 😉 wird bei Belegen/Scheiben ähnlich sein
 
Bei näherer Betrachtung habe ich noch eine Frage. Die Undichtigkeit im Abgastrakt liegt an 2 Schweißnähten an den Abgasrohren, die zu den Endschalldämpfern führen. Würde es da nicht reichen die Verrohrung zu erneuern oder macht man das immer in einem Abwasch, weil die Verbindungsstücke wegen Korrosion nicht mehr passen?
 
@p4n0: Mit "Hohlraumversiegelung" kann alles mögliche gemeint sein. Es kann beispielsweise gemeint sein dass man ein bisschen Fett aus der Dose in manche Hohlräume spritzt und fertig.
Es kann aber auch gemeint sein dass man Eimer voll Fett auf über 100°C erhitzt und mit verschiedenen Sonden unter viel Druck in so ziemlich alle Hohlräume des Autos spritzt. Dafür muss mitunter je nach Auto auch der halbe Innenraum zerlegt werden. Ferner muss dafür alles mögliche im Innenraum penibel mit Folien abgedeckt und zugeklebt werden da der Heiße Nebel des Fetts überall hinzieht. Ansonsten ist das ganze Auto danach ruiniert.

Kurzum: ich kann mir kaum vorstellen dass ein Autohändler eine richtige bzw. profesionelle Hohlraumversiegelung einfach mal "verschenkt". Das ist soviel Arbeit, der Bereich um das Auto sieht danach aus wie sau, usw. Ich habe das bei meinen Autos selbst gemacht da ich die ganze Ausstattung dafür gekauft habe inklusive großem Kompressor, weiß also wovon ich rede.

PS: Fett das lange hält ist immer dicker, also weniger flüssig. Im kalten Zustand ist das die Wachs. Dieses Fett muss immer stark auf +- 100 oder gar 130°C erhitzt werden. Sonst wird es nicht flüssig genug zum spritzen. Es gibt auch Fett in Dosen mit 360° Sonde von Fluidfilm. Aber dieses Fett ist dünnflüssiger und hält keine 15 oder gar 20 Jahre durch.
 
Wenn der Kat neu ist kann es dann nur noch entweder die Lambdasonde oder irgendwo eine Undichtigkeit und somit Frischluft vor der Sonde sein.

Du meinst die Luftansaugbrücke / Schlauch? Okay, gucke ich mir an wenn ich die Sonden Wechsel, muss das eh abbauen um an die Regelsonde Ran zu kommen.
 
@Geforce3M3 danke auch fuer deine Erfahrungen und Hinweise. Ich traue dem Laden das prinzipiell schon zu diese Arbeiten ordentlich durchzufuehren. Die verkaufen und warten dort auch viele Hilux und Landcruiser. Ich frage nochmal nach und lasse mir erklaeren was die da genau vorhaben. Im grunde kann ich sie jetzt nur noch davon abhalten, bezahlen muss ich das sowieso nicht.
 
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