[Sammelthread] Automobile

Der OPF ist ja auch nicht nur darunter weil Audi das für ne gute Idee hielt, sondern weil das Auto ab einer bestimmten Erstzulassung unter andere Emissions- und Lärmgrenzen fällt. Wieso man also jetzt dann glaubt die Lautstärke älterer Autos lasse sich einfach übernehmen und man sei damit legal... Ich glaube Webmi versteht nicht, dass vieles vom TÜV und von der Polizei einfach gebilligt wird, gerade damit man nicht wegen einer Luftfiltermatte die ECE-Genehmigung seiner ganzen Abgasanlage verliert. Rechtlich gesehen jedoch könnte dir jeder TÜV-Prüfer dafür an die Karre pissen. Die Jungs sind halt in der Regel nicht so arschig das zu tun. Die Polizei übrigens auch nicht, auch wenn so mancher TuNeR was Anderes behauptet.

Ist mir bewusst ^^ ... in meinem Fall war ja bis auf die Lautstärke im Schein (meiner Lauter) und eben der Fahrgestellnummer alles ähnlich ;-) und trotzdem wurde es nicht abgenommen.
 
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Dyson sagt:
75/3750/68
 
Ich bin aktuell etwas unkreativ, was die "Ich will eine Shitbox zum Renovieren"-Sache angeht. Was gibt es neben den Caddy-Artigen Karren noch so, was man für solche Zwecke nutzen könnte?
 
Multipla? Kangoo?
 
Der einfachste Weg wie man eine solche dB Erhöhung bekommt ist übrigens die Leistungssteigerung. Dort kann eine solche Erhöhung mit im Kombinationsgutachten geprüft werden und wird dann ganz einfach bei der Zulassungsbehörde mit dem TÜV Bericht der Leistungssteigerung mit in den Fahrzeugschein übernommen.

Der weit kompliziertere Weg ist eine Geräusch- und Abgas Messung nach Paragraf XY als privat Prrson selbst machen zu lassen. Das ist natürlich teuer und aufwendig und ein positiver Ausgang ist nicht garantiert.

Hat der Tuner mit der Stage XY eine solche Erhöhung aber erst mal im Kombi Gutachten (was nichts anderes ist als eine bestimmte Hardware/Software Kombination in einem bestimmten Auto das die Geräusch- und Abgas Messung bestanden und als Gutachten „zertifiziert“), kann man sich diese Erhöhung mit der Leistungssteigerung (in der Regel in Kombination mit AGA) quasi einfach „kaufen“ :)

Ein Höchstwert der Standgeräusches ist übrigens 109dB, mehr ist vom KBA nicht genehmigt. Ebenso stellen die 74dB beim Fahrgeräusch bereits den maximalen vom KBA genehmigten Höchstwert dar. Also egal ob kleiner Corsa oder dicker Ferrari, lauter als 74dB darf der beim Fahrgeräusch nicht sein.

Hier mal der vom KBA offizielle Prüfmechanismus für eine Messung des Fahrgeräusches: https://www.kba.de/DE/Themen/Marktu...euschemissionen/geraeuschemissionen_node.html
 
Bissel müßig das Thema. Ich muss Webmis Meinung nicht teilen, am ende ist es ja seine Sache was er macht.

Dacia Dokker wär der günstigere Kangoo 8-)
 
Absolut. Vor allem wird in der regel aus ner Scheisskarre einfach nur eine Laute Scheisskarre. No need.
 
@ die Elektro Auto Fahrer, mich würde U.1 und U.3 mal bei einem Tesla etc interessieren. Hat ein eAuto überhaupt ein U.1?
 
Wieso auch? Die haben weder Stand- noch Fahrgeräusch, das Abrollgeräusch hängt größtenteils vom Reifen ab und das Summen bis 30 km/h ist meines Wissens nach in der Lautstärke gesetzlich festgelegt.
 
mich würde U.1 und U.3 mal bei einem Tesla etc interessieren

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*mein Tesla hat noch kein AVAS.
 
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Fundstück aufm Firmenparkplatz heute :LOL:

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Pro Sticker +5PS, Minimum!
 
Ich bin aktuell etwas unkreativ, was die "Ich will eine Shitbox zum Renovieren"-Sache angeht. Was gibt es neben den Caddy-Artigen Karren noch so, was man für solche Zwecke nutzen könnte?
Mir würde noch Citroen Jumper Berlingo, Mercedes Citan und Ford Transit Courier einfallen. Die ganz ganz alten Caddys gab es glaube auch vonSeat, aber kein plan wie die hießen.
 
Da kannst dir so eine Active-Sound Geschichte verbauen lassen und dir da Reifengeräusche runterladen :fresse2:
 
Kann ich das legal irgendwie lauter machen? Würde gerne mein Abrollgeräusch bei offenen Fenstern etwas lauter genießen.
 
Da sieht man mal, wie wild dieses System ist. Mit 70dB bist du auf dem Papier lauter als viele Verbrenner :fresse2:
Mein Cupra Born (gebaut 11.2022) hat bei
U1 ebenso nen „-„ und bei U3 64db
 
Shitbox zum Renovieren
Opel Combo oder Vivaro, Fiat Doblo, Peugeot Partner, Citroen Berlingo oder Jumpy, Hyundai H-1, Ford Tourneo Connect, ...

Jumpy Mk2 hatte ich mal als Dienstwagen. Schnell und wendig war der, aber total unbequeme Sitze, klapprig, laut und die Bedienung katastrophal. Handbremse links vom Fahrersitz, sodass man schön dran hängen bleibt - kann man sich nicht ausdenken.
 
Da frägt man sich wo die Bestellung bleibt - und dann steht das Zeug mit einer Reifenpanne aufm Authof.

Tag ruiniert.

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:fresse2:
 
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