[Sammelthread] Automobile

Part 1 TÜV Wartung ist erledigt, Stoßdämpfer und Endtopf wart ich aber bis ich nächste Woche ne Bühne hab. Ich versuch mal noch rauszufinden ob der Rohrdurchmesser ohne Adapter passt bei meinem Billo Ersatzteil, das macht mir grad noch etwas Sorgen.

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Da fehlen irgendwie 100-150ps :(

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Die Winterreifen freuen sich sehr :d
 
Ich hab ja Zweifel dass das bei dem 1.9l Sauger viel bringt :fresse:
 
Ich hab ja Zweifel dass das bei dem 1.9l Sauger viel bringt :fresse:
Einmal rundum alles neu machen: Zündkabel, Kerzen, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffilter, alle Schläuche unter dem Saugrohr und DISA checken, Luftfilter, etc.

Danach hat das Ding gefühlt 20 PS mehr. Lohnt sich halt nur preislich nicht bei so nem Brot und Butter Auto.
 
Also je mehr ich selber mit der Kiste mache und mich drum kümmer, desto mehr nervt mich die Werkstatt wo er vor meiner Abholung war. Querlenker kamenn vor 2 Jahren beide neu, Hydrolager wurden nicht mitgemacht. Feder hinten wurde von der Bude nur einseitig gemacht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ja noch deutlich weniger Plan als jetzt (nicht das ich jetzt viel hätte) und war einfach nur froh wieder n Auto zu haben.

Nachdem ich jetzt eh n Platz auf ner Bühne organisiere kommen jetzt die Hydrolager auch gleich neu. Irgendwann muss ich mal Ruhe haben für ne Zeit :fresse: und danke für den Input @Geforce3M3, ich behalt das auf jeden Fall mal im Hinterkopf. Kerzen kamen vor nem halben Jahr neu, das hat sich auch definitiv bemerkbar gemacht. Disa steht auf meiner Todo für dieses Jahr, neben der Ventildeckeldichtung und ggf. irgendwo n Kühlwassser Leck. Wenn ich nur dran denke das alles machen zu lassen wäre der schon lange geflogen.
 
Wunderschön... Ich würde ja die Rückleuchten versuchen noch höher zu setzen, das wird das Kfz sicher noch dynamischer wirken lassen.. :fresse:
Ich finde den tatsächlich gar nicht so übel. Und die Felgen bekommst Du sowieso nicht in dieser Art beim TÜV vorbei.
Bin gespannt auf das fertige Produkt.
 
Also je mehr ich selber mit der Kiste mache und mich drum kümmer, desto mehr nervt mich die Werkstatt wo er vor meiner Abholung war.
Ich würde bei dem Auto nur normale Verschleißteile wie Kerzen (hast du ja schon gemacht), Luftfilter, Kraftstofffilter, etc. tauschen.

Das Beispiel mit den Zündkabeln und co: würde ich nur tauschen wenn sie kaputt gehen. Ansonsten ist das Geldverschwendung. Ja, wenn du alles radikal neu machst (Kraftstoffpumpe, Zündspülen, Zündkabel, etc.) wirst du einen kleinen Unterschied merken. Aber das lohnt sich gemessen am Materialpreis dafür nicht. Es handelt sich ja nicht um ein Liebhaberfahrzeug sondern um ein Alltagsauto das einfach ordentlich funktionieren soll (und mehr nicht).

Was zu empfehlen wäre ist die Kraftstoffschläuche unter dem Saugrohr mit neu zu machen wenn man mal die DISA macht. Ich weiß nicht wie es beim E46 dort genau aussieht... Aber beim E30 und E36 laufen bei den Vierzylindern Kraftstoffleitungen für die Leiste der Einspritzventile dort entlang. Und die Gummischläuche von den Metallleitungen unterm Auto zu der Leiste der ESV werden im Alter porös, besonders durch die Hitze dort neben dem Motor.
Problem: Der Anlasser sitzt direkt darunter. Und wenn dann mal Benzin rausspritzt und auf Anlasser+ kommt brennt die Karre eventuel ab. Deshalb sollte man dort besser auch FPM statt NBR Gummischläuche nehmen...

An die ganzen Wasser-, Benzin- und Luftschläuche bei M40/M42/M43 kommt man aber eh nur ordentlich dran wenn man das Saugrohr und den ganzen Krempel oben komplett abbaut. Dann kann man alles darunter mal nach machen. Ist nen Tag Arbeit.
 
Wunderschön... Ich würde ja die Rückleuchten versuchen noch höher zu setzen, das wird das Kfz sicher noch dynamischer wirken lassen
Dachte beim ersten Bild, dass das ein neuer Skoda wird ...
 
Hab jetzt auch Post von meiner KFZ Versicherung bekommen, Typklasse ist zwar eine runter, Jahresbeitrag aber trotzdem um 80€ hoch. Hatte mich schon gefreut das bisher nichts teurer geworden ist...
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Dientwagen inkl. Ausstattung bis 50k.
Am liebsten hätte ich gerne einen PlugIn-Hybrid wegen der 0,5%-Regelung.
Evtl. sogar voll Elektro für die 0,25%.
Ich möchte aber auf keinen Fall einen SUV, Crossover oder sonstige Ausgeburt der automobilen Designhölle.
Von daher kommen nur gute alte Kombis und Limos für mich in Frage. Schön wäre natürlich ein wenig Leistung und Ausstattung.
Leider wird in diesem Preisbereich die Luft extrem dünn.
Auf meiner Liste habe ich aktuell folgende Fahrzeuge:

- Benz A250e Limo
- Cupra Leon Sportstourer 1.5 eHybrid
- Toyota Corolla Touring GR Sport

Favorit ist für mich aktuell der A250e. Jedoch wird dieser ja bald eingestellt und die Limo kann vermutlich nicht mehr frei konfiguriert werden und fällt somit dann auch raus.
Hat jemand von euch noch eine zündende Idee welche Fahrzeuge ich mir noch anschauen könnte?
 
Kompakt und Kleinwägen würde ich erstmal ausschließen. Bisschen Platz wäre gut.
 
naja, so klein ist er im Endeffekt gar nicht ;) und wie oben im Link bekommst den normalen mit 50k fast mit voller Hütte :)
 
Wenn elektrisch was sind denn da so deine Anforderungen an den Alltag?
Wenn Langstrecke nur hin und wieder en Thema ist und du Zuhause ne Ladeinfrastruktur schaffen kannst bekommst für 50k entweder nen Kombi aus dem Stellantis Konzern, also nen e-Astra oder nen Peugeot e-308, oder auch nen Skoda Enyaq (so ne SUV, Kombi, Van Mischung) mit kleinem 60kW Akku mit gezielten Kreuzchen beim Bestellen.

Zumindest zum Leon Plug-In, bzw. allen VW-Konzern-Modellen mit dem Antriebstrang, kann ich nur sagen: Nehm ihn auch nur wenn du ihn regelmäßig laden kannst, bzw. der Akku immer etwas Saft hat.
Ohne die E-Unterstützung ist der Verbrenner ne ziemliche Gurke und das DSG Getriebe ohne die Anfahrunterstützung vom E-Motor meiner Meinung nach ne Zumutung...
 
Dienstwagen heißt beschränkte Zeit oder gar Leasing? Weil die 15 Jahre Garantie wären meiner Meinung nach das größte Argument für den Corolla, von dem du dann aber natürlich wenig hast wenn er auf absehbare Zeit wieder verschwindet. Da bietet der Rest vermutlich mehr. Vllt kannst du den so schnell ausschließen und dir die Wahl vereinfachen.
 
Im EV Bereich wird es bei Ausschluss von SUVs halt gleich sehr dünn unter 50k.
Wenn Elektro, dann bestimmt nicht den Urzeit Mensch Europa.
Wieso, das ist doch nen Firmen Leasingwagen? Das Ding wird doch nach 3 Jahren eh wieder abgegeben, Probleme haste mit allen Marken.
 
Wenn elektrisch was sind denn da so deine Anforderungen an den Alltag?
Wenn Langstrecke nur hin und wieder en Thema ist und du Zuhause ne Ladeinfrastruktur schaffen kannst bekommst für 50k entweder nen Kombi aus dem Stellantis Konzern, also nen e-Astra oder nen Peugeot e-308, oder auch nen Skoda Enyaq (so ne SUV, Kombi, Van Mischung) mit kleinem 60kW Akku mit gezielten Kreuzchen beim Bestellen.

Zumindest zum Leon Plug-In, bzw. allen VW-Konzern-Modellen mit dem Antriebstrang, kann ich nur sagen: Nehm ihn auch nur wenn du ihn regelmäßig laden kannst, bzw. der Akku immer etwas Saft hat.
Ohne die E-Unterstützung ist der Verbrenner ne ziemliche Gurke und das DSG Getriebe ohne die Anfahrunterstützung vom E-Motor meiner Meinung nach ne Zumutung...
Ja Langstrecke hin und wieder. Ladeinfrastruktur ist sowohl auf Arbeit und Zuhause vorhanden. Fahre momentan einen Opel Mokka. Stellantis möchte ich ungerne wieder, auch wenn der grundsolide ist.


Dienstwagen heißt beschränkte Zeit oder gar Leasing? Weil die 15 Jahre Garantie wären meiner Meinung nach das größte Argument für den Corolla, von dem du dann aber natürlich wenig hast wenn er auf absehbare Zeit wieder verschwindet. Da bietet der Rest vermutlich mehr. Vllt kannst du den so schnell ausschließen und dir die Wahl vereinfachen.
3 Jahre Leasing. Garantie wäre mir dementsprechend egal.

Wenn Elektro, dann bestimmt nicht den Urzeit Mensch Europa.
Nur Asiaten bei Elektro. EU 🤦‍♀️
Tatsächlich habe ich noch den BYD Seal in der Auswahl. Wobei ich mich da erstmal gerne in den Innenraum setzen würde :d
 
- Benz A250e Limo
- Cupra Leon Sportstourer 1.5 eHybrid
- Toyota Corolla Touring GR Sport
Der Toyota Corolla ist sicher kein PHEV, das ist in der Regel ein normaler Hybrid ohne Stecker (ein HEV) und der wird mit 1% versteuert. Wenn du einen PHEV aus dem Toyota Konzern möchstest, dann nur den neuen Prius oder ein SUV wie den RAV4 oder C-HR.
 
Tatsache. Da hab ich mich verguckt. Dann ist Toyota wohl leider ganz raus. Der Prius wird ja auch nicht schöner.
 
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