[Sammelthread] Automobile

@toscdesign

Den Drehrücksteller mochte ich nicht, das Teil hier im 213 finde ich aber gut zur Bedienung, eigentlich zu nutzen wie ein Trackpad am Laptop.
 

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Ah, das hat dann die gleiche Funktion wie das entsprechende Touchfeld rechts am Lenkrad?
 
Dann musst du dir eben eine Skoda Straßenbahn kaufen, die hat noch das Logo drau
EBAY ist da sicher Hilfreich. mfg
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Hoffentlich bist du mir nicht böse, dass ich das Bild in ChatGPT geschmissen hab.
Ehrlich Du holst Dir den Schlitten und schämst Dich für Namen und Logo o_O ?
Finde so sieht er iwi nackig aus, könnte ja Seat oder sonst was sein?!
Aber ehrlich hier zählt allein Dein Wunsch (y).
Mach wie Du denkst, Hauptsache Fun und Speed. mfg
 
Neue Trackbar ist verbaut abschmierbar. Lenkrad neutral Stellung noch korrigieren und vermessen.

Neue Halbachsen und Abgasteile sind auch angekommen. Auspuff ab Sammler in 3 Zoll mit 200 Zellen Kat und Flow Master 44.
 

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Das sieht nach einer köstlichen Restmod aus :d Viele von denen sind ja teils nicht schön, der hat was.
 
Würde ich instant kaufen, hätte ich das Kleingeld :d
 
felgen passen nicht so find ich.

auf jedenfall den skoda schriftzug dran lassen.

audi hat zum glück die ringe und muss da gar nix machen.

bei mir sind nur die ringe drauf.
 
@toscdesign

Am besten gefällt mir bislang tatsächlich die Bedienung in meinem W177.

Sogar eine Handballenablage rechts vor dem Trackpad und Knöpfe und Rollen am Lenkrad, genau richtig für einen alten Sack wie mich 😁

Der A220 ist mein eigener, während der S213 ja Dienstwagen über den Arbeitgeber ist.
Der 213 war mir für Parklücken in Köln teils zu groß und ich brauchte Vorsteuer, also vor zwei Jahren den W177 dazugenommen :fresse:
 

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Schönes Auto 👍

Ein W213/W214 wäre mir auch zu groß, deshalb wurde es nach dem W204 einen W206.

Einmal Kombi, immer Kombi 😅
 
wie mich der Klavierlack in den ganzen Autos triggert. Für mich ein absolutes Nogo, das kann der Monk in mir einfach nicht ab 🤪
 
@toscdesign Danke.

Hatte damals die Kombizeiten mit dem E39 523i Touring angefangen und bin halt jetzt beim S213 gelandet, weil mir die neuen BMWs einfach nicht gefallen.
Einmal Kombi, immer Kombi, ganz wie du sagst ;)

@scrollt vollstes Verständnis, fände da matt auch deutlich angenehmer...bin aber für den Umbau zu faul, die Zeiten sind vorbei dass ich sowas mache. ;)
 
Wird aber schon lange in die Autos geklatscht, und die haben es noch immer nicht gelernt 😅
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bin halt jetzt beim S213 gelandet
Ja stimmt S204 und S206, nur er erste war ne Limousine ein W202
 
Teil hier im 213 finde ich aber gut zur Bedienung, eigentlich zu nutzen wie ein Trackpad am Laptop.
Ich find die gezeigten Touchflächen am Lenkrad furchtbar. Haben wir im Citan auch und ich bekomme insbesondere die beiden Touch-Slider (links für MFA im Tacho, rechts Lautstärke) nicht vernünftig bedient. Beim fahren mal ein bissel leiser machen, wenn die Straße nicht perfekt glatt ist? Unmöglich… Das Design kommt direkt aus der (Touch-) Hölle.

Den Vogel abgeschossen haben die aber bei der Beschriftung der Fahrstufen am Schalthebel. Die passt nämlich null zum eingelegten Gang… Beschriftung deckt doof gesagt 5cm Hebelweg ab, der Hebel verstellt aber 10cm. Es passt also nix. Legt man R ein, steht der Hebel laut Beschriftung auf N :fresse: schiebt man auf D steht nix mehr daneben… Trauerspiel für einen Mercedes.
 
Den Vogel abgeschossen haben die aber bei der Beschriftung der Fahrstufen am Schalthebel. Die passt nämlich null zum eingelegten Gang… Beschriftung deckt doof gesagt 5cm Hebelweg ab, der Hebel verstellt aber 10cm. Es passt also nix. Legt man R ein, steht der Hebel laut Beschriftung auf N :fresse: schiebt man auf D steht nix mehr daneben… Trauerspiel für einen Mercedes.
Entweder hast du einen anderen Wahlhebel oder deiner ist kaputt, denn:
- der Hebel steht immer auf gleicher Position, egal welche Stufe gewählt ist
- der Hebel geht immer automatisch in Ausgangsposition zurück
- die gewählte Stufe wird ausschließlich im Display angezeigt

Kann es sein das der Renault Kangoo, sorry Citan einen Hebel von Renault hat, der anders als die Mercedes Hebel ist?

Edit:
Ja der Citan hat den gleichen Hebel wie der Kangoo. Das ist nicht der Mercedes Hebel. Der ist nämlich am Lenkrad.
 
@toscdesign der Citan / T-Klasse hat einen anderen Wählhebel:
1744783487401.png

Ob der gewollt zurückspringt? Weiß ich nicht. Nie gefahren :d
 
Ja hab's korrigiert, das ist halt ein Renault Teil
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Ich find die gezeigten Touchflächen am Lenkrad furchtbar. Haben wir im Citan auch und ich bekomme insbesondere die beiden Touch-Slider (links für MFA im Tacho, rechts Lautstärke) nicht vernünftig bedient. Beim fahren mal ein bissel leiser machen, wenn die Straße nicht perfekt glatt ist? Unmöglich… Das Design kommt direkt aus der (Touch-) Hölle.
Ich find's auch nicht optimal gelöst.
Da unter der Touchfläche auch noch Tasten sind hätte man das auch zusätzlich so belegen können:
- oben drücken -> lauter
- unten drücken -> leiser
- unten lange drücken -> Ton aus/an


Aber die ganze Bedienlogik ist umgekehrt zu dem Vorgänger Lenkrad, da musste irgend jemand unbedingt was anders machen.

Früher:
- kurz schnell mehrmals drücken -> mehrere Stufen lauter/leiser
- lang langsam drücken -> langsam laut/leiser

Jetzt beim Toch Lenkrad:
- kurz schnell wischen -> eine Stufe lauter/leiser
- lange langsam wischen -> mehrere Stufen lauter/leiser

Echt bescheuert, was zu ändern was seit 25 Jahren gleich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke mache ich nur an den Rollen rechts neben dem Touchpad in der Mittelkonsole...am Touch Lenkrad ist das mal richtig scheiße gelöst, absolut :d
 
PS: Habe ja meine Dieselleitung repariert und damit auch eine andere kleine Leckage entdeckt, wodurch jetzt nicht ständig Diesel entweicht. (Das Thema mit dem Keilriemen :d) Dadurch kriege ich vielleicht nicht mehr ständig den Vermerk "Motor Ölfeucht"beim TÜV.

Mein Auto ist jetzt also Umweltfreundlicher. Kurz habe ich die Engel im Chor singen gehört als es nach Jahren repariert hab :fresse:
 
Du Umwelt Sünder! 😅
 
PS: Habe ja meine Dieselleitung repariert ...

Mein Auto ist jetzt also Umweltfreundlicher. Kurz habe ich die Engel im Chor singen gehört als es nach Jahren repariert hab :fresse:
 
Mein CDI hat sogar einen nachgerüsteten DPF beim Vorbesitzer gekriegt und hat dadurch eine grüne Plakette :d
 
Wenn man einen Diesel eigen nennt(keine Finanzierung jeglicher Art) und dieser außerhalb der Garantie ist, sofort EGR und Partikelfilter raus.
Zum TÜV warm und schon gibt es keine Probleme mit TÜV.
 
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