AVM FRITZ!Box 5690 Pro im Test: Dank WiFi 7 ein hoher WLAN-Datendurchsatz?

Daher ist in meinem Fall auch dieser Vergleich passender:
Kuck dir mal an von welchen Zahlen du da schreibst bei deinem "Szenario" - ob ich mit 92 oder 107 übertrage ist doch finde ich total nebensächlich der Unterschied. Was hängt den da im 2,4 Ghz das es darauf ankommt?

Bringt dir eben nur etwas, wenn die Clients nah genug bei der Box platziert sind.

Nein, so schlecht ist das bei 6 GHZ auch nicht - und neben der 5690 Pro ist auch noch ein Zyxel NWA130BE am Werk in der Wohnung.
Und es bringt mir auch davon ab was, es hat keiner in der Nachbarschaft 6 GHZ WLAN - und so etwas sieht man damit auch nicht:

Radar wurde auf Kanal 124-128 (Frequenz 5.630-5.648 GHz) oder einem mitbenutzten Kanal erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigten Nutzers ausgeführt. [4 Meldungen seit 27.12.24 05:12:47]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinn der Aussage war, WiFi6 war bei 2,4GHz nur so ein großer Schritt, weil WiFi5 die meiste Zeit nicht voll ausgefahren wurde.
Wifi6 2.4Ghz war der große Sprung, weil Wifi5 (auch wave2), in 2.4Ghz Wifi4 nutze. Oh man ej...

MLO läuft noch nicht und soll erst später aktiviert werden, daher gibt es auch noch keine Tests.
DOCH. Gibt es. Bei den fetten taiwanischen und chinesischen Teilen. Kann man so sehen wie OFDMA: Nett gemeinte Zugabe.

@eratte
Das ist korrekt. Man fällt zwar wesentlich schneller ab, aber man fängt auch wesentlich höher an ;) Es ist ein feature für das man sich ruhig bewusst entscheiden kann. Oder halt nicht (Schwerpunkt). Mir bzw. uns ist das z.B. völlig egal :) Ich hätte da schon was gemacht wenn denn, aber da es absolut stabil und zuverlässig läuft is mir strengstens verboten das auch nur anzusehen.

Wenn die Verbindungen 2x so schnell sind wie das Web (also DSL/LWL), ist das Thema meist erleidgt. Alles was hier nicht bewegt wird - bis auf den Drucker - ist dagegen über LAN dran. Ebenfalls keine Zuckungen. Auch wenn ich schon mehrmals 2.5Gbit ansprach :fresse:
Wenigstens konnte ich die 2fach Kaskade (Switche) auf 2.5Gbit bringen. Merkt auch keiner...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr versteht die Entwicklung solches Zeugs nicht. Das hat auch nichts mit Gutheißen zu tun. Wertfrei:
Die meiste Kundschaft bei AVM sind Provider UND das gewöhnliche Volk. Den man an der einen oder anderen Seite ggf. noch mit neuen Features anfixen kann. Ok.
Das Gedöns ist aber keine Entwicklung von AVM. Das ist nur FritzOS. Sonst werden SoCs, "Module" und Chipsätze auf dem weltmarkt eingekauft. Die haben diesen und nicht anderen Funktionsumfang. Und sollten brauchbar erhältlich sein, für so einen Nischenhersteller wie AVM.
Ob 0815 Router oder nicht: Wenn man nach Jahren einen neuen Router vorstellt, erwarten die Leute eben keine Rückschritte.
Bei der 7580/7590 gab es einen dedizierten USB 3.0 Chip, also wäre das dieses Mal auch möglich gewesen.

Merkt ihr was? Wer auf den Putz hauen will, weil er breitspurig in einem Forum darüber berichten möchte wie goil er alles eingerichtet hat - man hat ja sonst wenig im Leben - der soll sich in seiner Wohnküche den Archer BE800 hinstellen. Wo ist das Problem?
Was hat das mit den Kritikpunkten an den aktuellen Fritzboxen zu tun?
Hier wird sich wohl niemand mit einer Fritzbox profilieren wollen. Die kauft man mE allein wegen dem OS und dem Funktionumfang (DECT, Zigbee).

Was hat das mit den Kritikpunkten an den aktuellen Fritzboxen zu tun?
Daß es meist keine solchen sind. Man muss nur verstehen was man in der Hand hält. Das ist eine andere Geräteklasse. Leider oft genug in einer falschen Preisklasse ;) aber man kauft auch Support ein. Da wird auch mal nach 6 Jahren (und das nicht nur einmalig) eine Sicherheitslücke behoben. Weit nach EOL der Geräte. Das geht auch anders. Ganz kleines Beispiel: https://blog.fefe.de/?ts=9ac13bb4

Und man auch allgemein eine CVE-Liste hat die kürzer ist als die großen und mächtigen der Branche bei dem neusten Produkt schonmal nach 1 Monat haben.

Wenn ihr nur Datenblätter einkauft ist AVM tatsächlich oft nicht die richtige Wahl :fresse2: Wenn wir in der EU endlich Herstellerhaftung machen würden, dann verspreche ich euch, daß die ganzen Stars des Weltmarktes mit ihren Legionen an Lobbyisten Amok laufen würden. Direkt Amok.
AVM würde das nur nickend zu Kenntnis nehmen. DAS ist der Punkt. Und das macht leider auch einen guten Teil der Preise aus.
Aber hej, wenn wirklich mal was plötzlich am Freitag brennt, kann man den Fix schon am Sonntag abend saugen :coffee2: Bei den Stars des Weltmarktes dauert die erste Stellungnahme schonmal eine Woche. Checkov?

PS:
Ja der USB war ein ziemlich allgemeiner Aufreger :d Aber der macht beim Speichern auch die 40 MB/s. Das kriegen die alten SoCs mit usb 3.0 anscheinend nicht hin (?) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles was hier nicht bewegt wird - bis auf den Drucker - ist dagegen über LAN dran.
Nun das ist hier ähnlich, Server und die 2 Switche untereinander haben 10 GB der Rest 2,5 GB LAN. Vorher habe ich halt die Notebooks immer mit einem 2,5 GB USB Adapter an das LAN geklemmt (oder an die Docking wo der berufliche Notebook normal hängt) wenn gröbere Datenmengen bewegt werden mussten oder mal schnell ein Backupimage erstellt werden musste. Das kann ich mir nun sparen - Faulheit siegt.

HTPC hat mit 6 GHz auch keine Aussetzer wegen Radar mehr beim streamen - da musste ich schon vorher einen unteren Kanal beim 5 Ghz belegen.

Wie schnell ist der USB 3.0 der 5690 denn nun? Es wird nur erwähnt, daß er in der Vergangenheit oft nicht ausgereizt wurde, was bei teilweise nahe USB2.0-Geschwindigkeit einiger Frizzen schon euphemistisch ist.

Kuck dir mal an von welchen Zahlen du da schreibst bei deinem "Szenario" - ob ich mit 92 oder 107 übertrage ist doch finde ich total nebensächlich der Unterschied. Was hängt den da im 2,4 Ghz das es darauf ankommt?
Damit wollte ich veranschaulichen, dass die 5690Pro in diesem (meinem) Fall, keinen Mehrwert bietet.
WIFI7 im 2.4GHz Band könnte da eventuell noch relevant werden. 6Ghz dagegen nicht.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Bringt nur nichts, wenn es ein SFP bleibt, der max 1 GBit/s schieben kann.
Was allerdings nicht stimmt. Die 5690 Pro kann tatsächlich Glasfaser bis zu 2,5 Gbit über das Modul schieben:
5690_2,5.png
Wie schnell ist der USB 3.0 der 5690 denn nun?
5690_NAS1.png Zum Vergleich: 5690_NAS2.png
Das die 5690 Pro kein WIFI7 über 2.4Ghz beherrscht, ist auch ein KO-Kriterium.
Sollte mMn noch ins Fazit dieses Tests! @FM4E
Dazu muss man allerdings auch sagen: Selbst wenn AVM sich dazu entschieden hätte, auf 2,4 GHz einen Wifi7 Chipsatz zu verbauen und so theoretisch MLO zu ermöglichen (auch wenn das bei 2,4 Ghz nicht so mega viel bringt), hätten viele Nutzer das vermutlich eh zwangsweise deaktiviert. Denn bei Betrieb eines Wifi7 Netzes (inkl. 5 und/oder 6 GHz) erzwingt der Standard WPA3, d.h. die Nutzung von WPA2 ist dann verboten. Und leider unterstützen viele Bestandsgeräte (i.d.R. gerade der ganze Kleinsch*iß, der nur 2,4 GHz kann, also Smart Home und Co) oft immer noch kein WPA3. Sprich, die Anwender müssen dann den Kompatibilitätsmodus aktivieren, um solche Geräte nicht auszusperren. Und im Kompatibilitätsmodus funktioniert dann MLO eben gerade wieder nicht.
Das schreibt AVM auch bei der 7690, die Wifi7 auf 2,4 GHz kann:
5690_Wifi6.png

Was allerdings nicht stimmt. Die 5690 Pro kann tatsächlich Glasfaser bis zu 2,5 Gbit über das Modul schieben:
Das müsste sich zunächst im Praxiseinsatz zeigen und das wird schwierig.

@eratte

Das ist immerhin schon mal HDD-Geschwindigkeit, aber von den 5GBit/s des Standards weit entfernt...
Heißt? Liegt mittlerweile in Regionen wo es egal ist. "Ja aber mein Edelanspruch..." Ja. Wer den hat, der hat schon ein NAS, da war die 7530AX noch nicht angekündigt. Spätestens ab da. Wayne und so.

@ all
Wir werden kein GPON mit 2.5 Gbit sehen. Wird XGS sein. Irgendwann. Wobei ihr wieder nicht auf dem Schirm habt, daß es Gesamtbandbreiten sind. 1Gbit up und 1Gbit down kann die 5690pro also schon. Das ist nicht fern von Praxis. Nur eben ganz spezieller Wucher ;)

Wieviele Leute haben wir hier aus der Schweiz? Oder wer schreibt hier Deutsch so gut, daß man es nicht merkt, daß er Holländer ist? Weil die Datenblattleserei sonst nicht viel hilft. Die Preise sind in DE Wucherpreise (in AUT siehts nur bedingt besser aus). Von daher ist das in DE bis auf 10 Leute pro Forum eher völlig egal. Das möchte sich sonst keiner leisten.

Schwierig wird das nur, wenn die Irren ansagen, wir machen jetzt wieder ALLES in XGS. Also auch die DSL-Emulationen mit 50Mbit bis 250Mbit über ONT. Weil XGS ist halt XGS. Das kann die eben nicht. Egal wie schnell oder lahm. Bis dahin aber dürften die ONTs wenigstens schon unter 2W liegen. WAN ist wichtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja... "Edelanspruch" würde ich das nicht nennen, wenn man erwartet, daß ein Anschluß auch die Leistung hat, die er dem Standard nach haben sollte. Ob man die dann auch braucht, ist ja Sache des Nutzers.

2.5Gbit/s sind das maximal mögliche was GPON mitmacht.
Mit einem Endgerät das nur 1GBits/s Ethernet mitbringt macht das dann aber weniger Sinn.

Wenn man den WAN nicht fürs Modem braucht, wäre ja der 2,5GBit-LAN frei. Switch dahinter, und es geht.
Ist aber aktuell ein "Randgruppenthema". Denn wer hat schon Glasfaser mit mehr als 1GBit/s? Größere Firmen vielleicht, ja, Aber die gehen nicht über ne Fritte ins Netz.

Problematisch wird aber wirklich, wenn man das SFF-Modem nicht nutzen kann (oder darf). Dann hätte man im Ernstfall einen schnellen Anschluß, den man nicht ausnutzen kann. In dem Falle wäre die 7690 besser.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja... "Edelanspruch" würde ich das nicht nennen, wenn man erwartet, daß ein Anschluß auch die Leistung hat, die er dem Standard nach haben sollte. Ob man die dann auch braucht, ist ja Sache des Nutzers.
Ja? Ich erfuhr damals wie schnell USB 2.0 auf meinem Board ist ERST als ich da den ersten USB3 Stick reinstöpselte.

So ein "Standard" bedeutet, daß die Protokolle klar sind und die maximal mögliche Geschwindigkeit die sich dadurch ergibt. Da steht mit keiner Silbe drin wie schnell so eine Buchse liefern muss, wenn USB XYZ dran steht.
So wie das damals auch bei meinen f... USB 2.0 Sticks war.

Sei normal und real. Sei nicht wie die Datenblatt-Aufsager.

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man eigentlich so tolles Fotos von dem Lieferumfang mit weißem Hintergrund? Einfach ein spezieller Raum oder doch eine Bildbearbeitung? Bald kommen noch Lesertests zu dem guten Stück. Da bin ich neben diesem Test auch drauf gespannt. :-)

- Die 5690 Pro hat als einzige Triband 4x4 und 6GHz mit 320MHz und damit das beste WLAN aller Fritten, aber in 2,4GHz nur WiFi 6 und dann eben nur GPON, nur 1x2.5GbE und 4xGbE. Muss ich vom Provider aus (Telekom!) ein Glasfasermodem nutzen, dann geht der 2.5GbE-Port flöten und ich kann nichtmal einen Switch mit mehr 2.5GbE anbinden, obwohl ich doch per WLAN im Idealfall durchaus 1Gbit/s überschreiten kann.
Gerade beim Telekom FTTH Anschluss benötigst du zwingend gar kein externes Glasfaser Modem und der 2,5Gig Anschluss bleibt frei für einen feinen 2,5 Switch.

Woher ich das weiß? Läuft exakt so bei mir und meinem Bruder:
IMG_0710.jpeg

Das Risiko ist eben, dass die Telekom ihre bestehenden Glasfaseranschlüsse auf XGS umstellt und du dann an deiner 5690 Pro plötzlich ein ONT Modem vorschalten musst und dann ists vorbei mit dem 2,5GBE Anschluss fürs LAN. Das wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Jahrzehnt für fast alle Glasfaseranschlüsse geschehen, da ist es dann egal ob du einen Glasfaser 300 oder Glasfaser 2000 Tarif buchst. Wird ein Anschluss auf XGS umgestellt, braucht man ein passendes Modem, egal welcher Tarif gebucht wird. Aktuell sind wir da noch in der Pilot Phase und für den Stand heute ist GPON gut genug. Aber für den Stand "morgen" mit XGS wäre es eben angemessen gewesen, die restlichen LAN Ports mit 2,5GBE auszustatten, damit man auch in diesem Weg flexibel ist.

Ich will die 5690 Pro nicht schlecht machen, habe sie ja selbst im Einsatz. Da noch die drei LAN Ports mit 2,5GBE auszustatten hätte doch kaum Extra-Kosten bedeutet und das hätten die meisten Kunden auch bedenkenlos zusätzlich bezahlt. In deinem Beispiel mit dem 2,5GBE Switch sieht man doch schon, dass du genötigt bist, in diesem Szenario einen Extra Switch zu verwenden und das sollte einfach inklusive sein beim Fritzbox Top Model "Pro" für fast 400€.

Das Risiko ist eben, dass die Telekom ihre bestehenden Glasfaseranschlüsse auf XGS umstellt und du dann an deiner 5690 Pro plötzlich ein ONT Modem vorschalten musst und dann ists vorbei mit dem 2,5GBE Anschluss fürs LAN. Das wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Jahrzehnt für fast alle Glasfaseranschlüsse geschehen, da ist es dann egal ob du einen Glasfaser 300 oder Glasfaser 2000 Tarif buchst.
Oder 100 :p Bis man davon aber außerhalb Berlins betroffen ist könnte man auch schon länger grübeln, ob man nicht langsam auf Wifi12 umsteigen sollte und dann ist das alles nicht mehr so schlimm.

Bin ich der einzige der die Hände zum Kopf schlug als er hörte, daß kaum Glasfaser hier bisschen fahrt aufnahm - in der Form von GPON - direkt Gerüchte aufkamen, man testet langsam XGS? Just als die Telekom ihr Modem2 nicht mehr dem Anschluss beilegte, sondern plötzlich dafür extra Geld vom Kunden verlangt? Für mich ist das völlig Banane (Provider).

Zwei. 2x 2.5Gbit hätte schon für Entspannung gereicht ;) Dafür wird die 7690 ja so gelobt :hust: 1x mit WAN rein und 1x mit LAN raus ist halt das Mindeste was man sich dabei so denkt.

Zuletzt bearbeitet:
AVM will wohl auch noch mit Folgemodellen einen Kaufanreiz schaffen :)

Ich habe hier eine Wifi 7 Karte zum testen, TP-Link Archer TBE550E BE9300 Wi-Fi 7 mit Mediatek. Hat bei CLP ja gut abgeschnitten. Bei ersten Tests auf AM4 Plattformen wird aber nicht
die erwartete Leistung gezeigt - von MLO ist auch nichts zu sehen. Lesen/Schreiben bei ca 160 MB/sec auf den Server, mit Wifi 6E beim privaten Elitebook geht deutlich mehr.

Die Gigabyterkarte mit Qualcomm ist leider aktuell sehr schlecht zu bekommen. vielleicht hat ja wer von den Usertestern schon was mit WiFi 7.

@Stunrise die aktuell verkauften DTAG "Glasfasermodem 2" ONTs können auch nur GPON und maximal 2,5GBit/s an LAN. Ich denke nicht das die DTAG hier jedem Kunden eine Zwangsbeglückung verpassen wird.
Eher wird der Dualbetrieb eingeführt, beide Techniken im OLT auf die Faser, das Endgerät kann sich dann das Passende rausnehmen.

GPON liegt auf 1310 und 1490nm und XGSPON bei 1577 / 1270nm down/up wenn ich das grade richtig im Kopf habe, das kann nebeneinander auf einer Faser existieren.

Ist richtig. Wird "Combo" genannt. Combo PON oder Combo OLT.

Bei dem Test der Wifi 7 Karten bei CLP ist - wenn ich es nicht übersehen habe - auch von MLO nichts zu sehen.

Das scheint noch nach dem was ich so im Netz dazu gefunden habe eine "Wundertüte" mit WifI 7 zu sein.
Hängt auch ggf vom eingesetzten Treiber ab. Muss die Karte mal wieder wo einbauen und testen.

Der Zyxel NWA130BE hilft da auch nicht im Moment, MLO kann man nur aktivieren wenn er per Nebula Cloud konfuguriert wird,
Standalone soll erst Q3/2025 kommen.

Denkt dran die normale FRITZ!Box 5690 soll dieses Jahr kommen die wäre eine wirkliche alternative !

Übrigends ist WLAN zweitrangig ...

klein

Irgendwie wollt ihr das mit MLO tatsächlich nicht wahr haben. Na gut... ;)

Du meinst das es noch nicht aktiv ist bei der 5690 Pro? Dazu finde ich aber nichts.

Laut AVM:
Die neueste WLAN-Generation hat einige Tricks gelernt, um Ihr WLAN-Erlebnis zu perfektionieren: Multi-Link-Operation (MLO) ermöglicht Wi-Fi-7-Geräten auf mehreren Frequenzbändern gleichzeitig Daten zu senden und zu empfangen. Mit dem Punctured Mode kann Ihr WLAN Störungen umschiffen. Ihre FRITZ!Box kümmert sich ganz automatisch um die beste Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh