[Kaufberatung] AVM FRITZ!Box

maneater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
1.266
Ort
Deutschland
Hallo,
da ich ab September wieder Telekomkunde bin und ich den Magenta Zuhause L Tarif ohne Router genommen habe, bräuchte ich eine Fritz!Box.

Die Frage ist nur welche?

Und sollte man schon auf Wi-Fi 6 setzten?

Wäre die ok oder ist die etwas zu OP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Features der 7530 AX wurden eigentlich voll ausreichen, ich denke dass die 7590 AX schon etwas zu viele Features für meine Ansprüche hat.
Aktuell könnte ich nur das Handy ins Wi-Fi 6 setzen mein Fernseher ist zu alt, mein Receiver auch die können nur Wi-Fi 5.

Die Geräte werden natürlich eines Tages ausgetauscht wenn sie dann kaputt gehen.

Ich wollte aber bald auf ein Wi-Fi 6 Mainboard wechseln entweder auf ein Z790 oder ein X670 je nachdem wer besseres P/L liefert.

Die 7590 AX hat bei Wi-Fi 6 max. MBit/s von 2.400 + 1.200 wogegen die 7530 AX eine von 1.800 + 600 hat macht dass beim zocken einen großen/ überhaupt einen Unterschied?
 
Jap definitiv ist für WiFi 6 die Fritzbox 7530AX der Nobrainer für Preis-Leistung. Zürs Zocken wirst du bei der 100k Leitung keinen großen Unterschied zur 7590AX spüren. Wie weit steht der PC denn von der FB weg? Die FB 7530AX soll von der reinen Reichweite nicht das Beste sein, aber nicht signifikant schlechter als 7590AX. Hast du Repeater dabei im Netzwerk?
 
Also der Rechner steht im neben Zimmer dass, sind gute 4 m allerdings ist noch eine Wand dazwischen kein Rigips sondern gemauert.

Nein einen Repeater habe ich bis jetzt noch nicht sollte ich bei der Entfernung einen dazu nehmen?

Und wenn ja welcher würde den dazu passen?
 
@maneater, wenn es nur darum geht, eine 100er Leitung 4 m weiter zu übertragen, dann tut es ehrlich gesagt auch ein gebrauchter Speedport Smart 3 für 25 Euro.
 
Aber wenn man sich so im Netz umsieht liest über die Speedport Boxen nicht umbringt die besten Bewertungen. Außerdem hat die Smart 3 auch kein Wifi 6.🤔
 
Ne also ich würde auf jeden Fall bei der FB 7530AX bleiben, wenn Wi-Fi 6 dabei sein sollte. Alternativ wäre ein Speedport Smart 4 bei einem Telekom-Anschluss eine Alternative zu deinem Szenario. Wenn du keine Special-Funktionen brauchst für Smart-Home oder Telefonie, dann reicht der Speedport Smart 4 dicke aus. Der Hat außerdem WLAN-technisch die besseren werte im vergleich zur FB 7530AX.

Wenn es kein Wifi 6 braucht, schau mal nach gebrauchten Speedport Smart 3 (der ist eigtl wohl ganz i. O.) oder einer gebrauchten FB 7520, die kriegste bei Ebay Kleinanzeigen bereits schon für 40€…

Einen Repeater halte ich bei 4m und einer Wand für nicht notwendig. Wenn aber die Leistung dennoch nicht vollankommt, würde ich einen Repeater (1200ax nachkaufen und über LAN an deinen PC anschließen).

LG
 
Ich denke auch dass ich einen Repeater bei meiner entfernung nicht brauchen werde.
Mmh sind jetzt die Speedport doch nicht so schlecht?
Ich habe mich da mal auf die Bewertungen im Netz verlassen, da hätte ich den ja doch mitbestellen können wo ich den Tarif abgeschlossen habe.🤔
 
Die Speedport Smart Dinger sind recht ordentlich und insbesondere in Sachen WLAN mindestens gleichauf mit den FRITZ!Boxen gleicher Generation.
 
Ok gut zu wissen da schaue ich mal ob ich irgendwo ein Schnapper machen kann.
Dann halte ich mal die Augen auf nach einer 7530 AX und einer Speedport smart 4.👍
 
Ich schau morgen mal durch wenn ich am Rechner sitze. Mal ebay und die Kleinanzeigen durchstöbern.👍

Ist js noch 1 Woche Zeit bis zum Anschluss Termin.
Bis dahin brauche natürlich einen Router.😄
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh