AVM-Labor: Fritz!Box 7490 und 7590 erhalten VDSL Long Reach-Support

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.639
avm.jpg
Besitzer einen Fritz!Box 7490 und 7590 können ab sofort eine neue Labor-Version von Fritz!OS testen und erhalten dabei zahlreiche Neuerungen für ihren Router. So bringt das Labor-Update beispielsweise Support für VDSL Long Reach mit sich, womit Vectoring auch für längere Leitungen und damit unter 2.208 kHz genutzt werden kann. Zudem kann bei einem Ausfall des Internets ein Mobilfunk-Stick installiert werden, um damit auch weiterhin surfen zu können.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht doch im Text...

"So bringt das Labor-Update beispielsweise Support für VDSL Long Reach mit sich, womit Vectoring auch für längere Leitungen und damit unter 2.208 kHz genutzt werden kann. "
 
Frage is halt, welcher Provider das in Deutschland unterstützt.
 
Wahrscheinlich in DE wohl niemand, schließlich dürfen keine ADSL mehr in HVt und ARU geschaltet sein....
 
Seit ich VDSL-2 250 habem waren mehrere Telekom Techniker bei mir zum Messen, weil ich nie 40 MB Upload hatte. Es hieß immer das bei mir halt nur bis zum Hausanschluss maximal 30MB Upload möglich sind. Der Download war immer so zwischen 240 bis 220 MB. Jetzt seit der Beta Version meiner Fritzbox ist der Upload 10MB höher auf 40 MB. Wenn das nicht am LR woran sollte das dann liegen? Diese werte habe ich ja erst seit der Beta Version von AVM einmal https://www.speedtest.net/result/9039724169 und hier https://speedtest.computerbild.de/ergebnis/CfMkt2nk68tybbbF2002.html
 
Schon mal einen Ping-Vergleich gemacht. Würde mich nicht wundern, wenn der jetzt ein wenig höher ist als vorher. Mit LR hat der Upload nix zu tun.
 
Frage is halt, welcher Provider das in Deutschland unterstützt.

Auch mal in die Nachbarländer schauen!
In Österreich ist die Einführung für den 31.3.2020 geplant.
LR muß nicht nur vom Router, sondern auch von der Gegenstelle unterstützt werden.
In der Praxis darf man sich aber nicht so viel davon erwarten.
Das wird sich bei langen Leistungen in der Gegend von ca. 20% höherer Datenrate einpendeln.
 
Wäre nicht schlecht wenn sie sich mal um Bugs kümmern würden als immer neue Sachen einbauen. Die FritzNAS funktioniert immer noch nicht vernünftig mit NTFS formatierten HDDs.
 
Ich benutze bei FritzNAS Laufwerke mit EXT-Formatierung. Ist in meiner Augen besser, da es für die Fritz-Box nativ ist.
 
Egal, wenn ich NTFS anbiete und bei der 7390 da nie Probleme habe darf es bei der 7590 auch nicht sein. Aber du hast schon recht, schneller läuft es mit Ext.
 
Seit ich VDSL-2 250 habem waren mehrere Telekom Techniker bei mir zum Messen, weil ich nie 40 MB Upload hatte. Es hieß immer das bei mir halt nur bis zum Hausanschluss maximal 30MB Upload möglich sind. Der Download war immer so zwischen 240 bis 220 MB. Jetzt seit der Beta Version meiner Fritzbox ist der Upload 10MB höher auf 40 MB. Wenn das nicht am LR woran sollte das dann liegen? Diese werte habe ich ja erst seit der Beta Version von AVM einmal https://www.speedtest.net/result/9039724169 und hier https://speedtest.computerbild.de/ergebnis/CfMkt2nk68tybbbF2002.html
wow 40MB Upload ist heavy.
Da lädst du ja eine "alte" CD in nichtmal 20 Sekunden hoch.
Oder erzählst du einfach nur Müll?
 
- Anderer VDLSL Treiber / bessere Kompatibilität zur Linecard
- Weniger Teilnehmer auf der Leitung
- FW Update der Linecard
...
...


LR nutzt in DE aktuell niemand.
Oder einfach allgemeine Störungen bzw. weniger von jenen, Vectoring ist ja wirklich ne sehr komplexe Technik.
Wobei die 30Mbit Upload ja durchaus OK sind.
 
- Anderer VDLSL Treiber / bessere Kompatibilität zur Linecard
- Weniger Teilnehmer auf der Leitung
- FW Update der Linecard
...
...


LR nutzt in DE aktuell niemand.

Habe gerade die aktuelle Laborversion der 7490 geflasht und kann bestätigen, dass sich die Uploadgeschwindigkeit deutlich erhöht hat (hier von 34.xx Mbit auf 39.xx Mbit. Zudem zeigt der Fehlerzähler (DSL-Information) auch nach 1.5 Std. noch 0 Fehler. Vorher kamen die Fehler bereits ca. 2 min nach Neustart der 7490...
 
Selbiges bei meiner 7590, hatte vorher immer massig Fehler nach wenigen Minuten.
Wobei ich nie Auswirkungen der "Fehler" bemerkt habe, aber jetzt sind sie weg. Wie kommt sowas zustande?
Ausserdem etwas höherer DL. UL gleich.
Unbenannt.JPG

edit: VDSL 100/40
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Linecard eigentlich?
Ist im Übrigen nichts neues, dass neuere AVM (V)DSL Treiber bessere Syncergebnisse liefern. Ab und an geht es leider auch mal in die andere Richtung. :fresse:
Das gerade an Vectoringanschlüssen noch Optimierungspotenzial vorhanden ist, wundern mich nun nicht wirklich.
 
wow 40MB Upload ist heavy.
Da lädst du ja eine "alte" CD in nichtmal 20 Sekunden hoch.
Oder erzählst du einfach nur Müll?
Wenn man vorher nur 29 hätte und jetzt die Vertraglichen 40 bekommt ja dann freut man sich. Da ich keine CD Upload ist das ein Grund zur Freude.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder einfach allgemeine Störungen bzw. weniger von jenen, Vectoring ist ja wirklich ne sehr komplexe Technik.
Wobei die 30Mbit Upload ja durchaus OK sind.
Ich denke das ist nicht OK. Wenn man 250 40 bezahlt, möchte man das auch haben. Dashalb war bei mit mindestens drei mal ein Techniker zu messen. Lustig dabei. Die Techniker der Telekom sagte alle das mehr als 30 MB Upload nicht drin sind bei der Lage. Und nun ein einfaches Update der Fritzbox und alles ist wie es sein soll. Und nun soll VDSL LR dafür aber nicht verantworich sein. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun soll VDSL LR dafür aber nicht verantworich sein. Komisch.
Weil VDSL LR auch vom Provider, d.h. der Telekom, geschaltet werden muß. Und die DSLAMs müssen es auch können, d.h. die passende FW drauf haben, sofern es eine mit VDSL LR gibt..
VDSL LR muß also von beiden Seiten unterstützt werden, sonst gibts das nicht.
 
Ich denke das ist nicht OK. Wenn man 250 40 bezahlt, möchte man das auch haben.
Ich möchte nicht neunmalklug rüber kommen, aber du solltest mal das Dokument anschauen, welches ich oben verlinkt habe. Es ist ein Bandbreitenkorridor "von" und "bis zu" und beim MagentaXL sind das 175-250 bzw. 20-40Mbit.
Aber mehr ist natürlich immer besser. :)
 
Ich denke das ist nicht OK. Wenn man 250 40 bezahlt, möchte man das auch haben.
Leute wie du mit solchen Aussagen sind veranwortlich dass die Telekom vor mehreren Jahren die Ultra-restriktiven Schaltgrenzen eingeführt hat, die jetzt so langsam endlich wieder gelockert werden.
Also bitte einfach mal den Ball flachhalten, zumal du, wie mehrfach erklärt wurde, sogar im Unrecht bist.

Wenn dir der Upload so wichtig ist hättest du dir auch weit früher ein gescheites Modem bzw. einen Router mit einem gescheiten Modem kaufen können statt einer Fritzbox.
 
Du bezahlst 175/20

Alles darüber ist Bonus. Lies bitte deinen Vertrag.
Klar, man wirbt mit bis zu....175/40 in meinem Fall.
Von den 175 kamen lediglich 105,8 an, minimal mussten 105 anliegen. Für 5,8Mbit mehr jeden Monat einen Aufpreis von 10-15 Euro (verglichen mit einer 100Mbit) zu zahlen halte ich für recht teuer. Vor allem da ich als Kunde ja nicht wissen kann was genau möglich ist. Drei Telekomtechniker da gehabt, 2x Leitung gemessen, 1x anderen Port bekommen -> Leitung gibt nicht mehr her.
Einer der zwei hat dann noch was von 100Mbit Switch gefasselt, gemeint war ein Patchpanel.....Bis die drei Techniker da waren war es das dann auch mit der Wiederrufsfrist.
Irgendwann kam ich spät Abends auf die glorreiche Idee von der TAE das 50cm Cat5e Kabel durch ein 25cm CAT8.1 Kabel ersetzt und voila-> 128Mbit/s.
Tags darauf kam dann die SMS mit der Aussage man habe mein Problem erfoglreich gelöst. Ich also wieder in den Keller, ein CAT6a Kabel ran, nur noch 110Mbit....CAT5e ran, 105,8....Wer hat hier bitte das Problem gelöst?
Da stellt sich mir so die Frage was die da gemessen haben wollen....immerhin wurde mein Router ja abgesteckt und das Messgerät mit einem eigenen Kabel angeschlossen.

edit:
Eben auch mal die neue Laborfirmware installiert-> trotz DSL Sync am Nachmittag stehen nun 145Mbit/s dort. Vorher 128.
Uplink ist minimal langsamer geworden, 0,3Mbit/s weniger. Das schiebe ich jetzt aber mal auf die Tageszeit, resync am Nachmittag gibt bei mir immer eine langsamere Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, man wirbt mit bis zu....175/40 in meinem Fall.
Von den 175 kamen lediglich 105,8 an, minimal mussten 105 anliegen. Für 5,8Mbit mehr jeden Monat einen Aufpreis von 10-15 Euro (verglichen mit einer 100Mbit) zu zahlen halte ich für recht teuer. Vor allem da ich als Kunde ja nicht wissen kann was genau möglich ist. Drei Telekomtechniker da gehabt, 2x Leitung gemessen, 1x anderen Port bekommen -> Leitung gibt nicht mehr her.
Einer der zwei hat dann noch was von 100Mbit Switch gefasselt, gemeint war ein Patchpanel.....Bis die drei Techniker da waren war es das dann auch mit der Wiederrufsfrist.
Irgendwann kam ich spät Abends auf die glorreiche Idee von der TAE das 50cm Cat5e Kabel durch ein 25cm CAT8.1 Kabel ersetzt und voila-> 128Mbit/s.
Tags darauf kam dann die SMS mit der Aussage man habe mein Problem erfoglreich gelöst. Ich also wieder in den Keller, ein CAT6a Kabel ran, nur noch 110Mbit....CAT5e ran, 105,8....Wer hat hier bitte das Problem gelöst?
Da stellt sich mir so die Frage was die da gemessen haben wollen....immerhin wurde mein Router ja abgesteckt und das Messgerät mit einem eigenen Kabel angeschlossen.

edit:
Eben auch mal die neue Laborfirmware installiert-> trotz DSL Sync am Nachmittag stehen nun 145Mbit/s dort. Vorher 128.
Uplink ist minimal langsamer geworden, 0,3Mbit/s weniger. Das schiebe ich jetzt aber mal auf die Tageszeit, resync am Nachmittag gibt bei mir immer eine langsamere Leitung.
Statt die Hausverkabelung zu verbessern haette ich an deiner Stelle genau das Gegenteil gemacht um den Vertrag auf den 'L' herunterstufen zu koennen :d
 
Statt die Hausverkabelung zu verbessern haette ich an deiner Stelle genau das Gegenteil gemacht um den Vertrag auf den 'L' herunterstufen zu koennen :d
^^ Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, jedoch bin ich tatsächlich einer der Menschen die gerne die maximale Geschwindigkeit hätten die möglich ist. Was mich einfach frustriert hat ist das zwei Mal gemessen wurde und zwei Mal scheinbar nur Mist gemessen wurde.
Langsam aber sicher nähere ich mich ja den 175 ;), passt schon so
 
Das ein Netzwerkkabel diese Auswirkungen haben soll, wundert mich etwas.
Schließlich sind selbst mit Cat5e 1 GBit möglich. Da sind dann zwar alle 8 Adern in Benutzung und bei DSL/VDSLK nur 2, aber selbst mit 2 Adern sollten noch 250 MBit/s möglich sein.
 
Er hat doch eh ne sehr grenzwertige Leitung, da macht sich jede noch so kleine Verbesserung direkt mit nen paar Mbit bemerkbar.
 
Das wird eher an den Übergangswiderständen liegen. Vielleicht ist die andere Leitung schlecht gecrimpt, oder die RJ45 taugen nix. Bei einer so grenzwertigen Leitung würde ich sowieso auf jede erdenkliche Steckverbindung verzichten und so kurz wie möglich und so direkt wie möglich anschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh