AVM: Neue FRITZ!Labor verbessert die allgemeine Stabilität

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
AVM hat erst kürzlich das FRITZ!OS in der Version 7.50 veröffentlicht. Allerdings haben noch nicht alle Router des Unternehmens das genannte Update erhalten. So warten unter anderem Besitzer der FRITZ!Box 7590 AX und der 7510 derzeit noch auf die neue Firmware. Dies könnte sich jedoch bald ändern, denn AVM hat für diese FRITZ!Boxen eine neue Laborversion freigegeben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird endlich mal Zeit für die AX Modelle, das 2,4GHz Wlan ist unterirdisch schlecht, bei der 7590AX und auch bei der 7530AX. Zum Teil haut die 7590AX sogar den Scanner komplett aus dem Netzwerk.
 
Seltsam. Ist vielleicht der Scanner? Bei mir ist das 2.4 GHz der 7590 AX besser als das der 7580 mit FriXtender.

Naja, ich vermisse aktuell nichts an der Fritze, also bin ich entspannt was dieses Update angeht. Sollen die bloß erst dann raus bringen wenn die Fehler behoben sind.
 
Wir habe hier auch Probleme, dass einerseits 5G wegen Radar oft den Kanal wechselt und laut Log die Verbindung dabei auch getrennt werden kann. Dann das selbe Spiel mit 2.4Ghz, dann wurden Geräte kurz abgemeldet und wieder angemeldet.

Die Einstellungen auf einen festen Kanal(kein Autokanal) und alle Optimierungen zu deaktivieren hat das Problem behoben.


Funkkanal, Funkkanal-Einstellungen, Funkkanal-Einstellungen anpassen, Funkkanal im 2,4-GHz-Frequenzband

Unter "Weitere Einstellungen" habe ich hier das folgende deaktiviert:
Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.

Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der Mesh-Repeater.
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)

In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.
WLAN-Übertragung für Live TV optimieren
 
Nein ist bei mir nicht nur der Scanner auch zwei Notebooks die kein 5GHz können sind betroffen. Man wird auch erschlagen über Postings bei denen es das gleiche ist, vor allem auf Facebook in der AVM Gruppe sind sehr viele mit gleichem Problem bei den AX Modellen.
 
Bei mir läuft alles prima, das einzige was ich mir noch wünsche ist eine detailliertere statistik über die Trafficnutzung, zb pro gerät, sowie eine Langzeitübersicht.
 
Ich würde mir nen separates WLAN wünschen für IOT und nicht das Gästewlan dafür missbrauchen zu müssen.
Vlans wären super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh