HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In Deutschland sind in erster Linie AON (Active Optical Network) - und GPON (Gigabit Passive Optical Network)-Glasfaseranschlüsse verbreitet: AON bedeutet, dass die Glasfaserdose eines Haushalts eine direkte Glasfaser zum nächsten aktiven (stromversorgten) Zugangspunkt des Netzbetreibers hat, die so genannte "Punkt-zu-Punkt"-Verbindung. An einem GPON-Glasfaseranschluss führt die Glasfaser des jeweiligen Haushalts zu einem passiven Glasfaserverteiler (Splitter), an dem auch 32 oder 64 Glasfasern anderer Anschlüsse – beispielsweise eines Mehrfamilienhauses oder einer Siedlung – eintreffen können. Von dort aus werden alle Signale gebündelt und auf einer Faser weiter zum Netzbetreiber transportiert. Weil ein einzelner Anschluss hier auf andere Anschlüsse trifft, handelt es sich um eine Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindung.
Tauschbar scheint das SFP zu sein. Ich bezweifle aber irgendwie, dass man den als normalen LAN Port verwenden können wird.Was mich interessieren würde, wäre es möglich, den SFP zu tauschen um den Glasfaserport als Uplink im LAN und die Fritzbox als AP zu verwenden?
Die Huawei ONTs gibts bei der T nicht mehr, inzwischen werden ONTs der Fa. Sercomm verbaut - sei also froh um den Huawei ONT.Mich stört das Huawei EchoLife HG8010u an der Wand nicht. Dahinter ist mein ZyXEL NBG6617 mit OpenWRT. Ein schneller Test mit 867Mbps-WiFi liefert Ergebnisse wie mit Ethernet-Kabel knapp um 90 Mbps.
Ich muss demnächst für jemanden ein Hausnetzwerk bauen. Geplant war eigentlich, die vorhandene 7490 am von der Telekom gestellten Medienwandler zu betreiben - ist das etwa eine schlechte Idee und eine Glasfaser-Fritze wäre vorzuziehen?Die Huawei ONTs gibts bei der T nicht mehr, inzwischen werden ONTs der Fa. Sercomm verbaut - sei also froh um den Huawei ONT.
Laut OK Forum war es eine Tortur die Fritte per Hotline freischalten zu lassen. Würde bei der 7490 + Telekom ONT bleiben. Im Störfall haust der DTAG ihren ONT um die Ohren. Bei eigener LWL Fritte können sie sagen „Pech gehabt, gibt kein Support für eigene Hardware“.Ich muss demnächst für jemanden ein Hausnetzwerk bauen. Geplant war eigentlich, die vorhandene 7490 am von der Telekom gestellten Medienwandler zu betreiben - ist das etwa eine schlechte Idee und eine Glasfaser-Fritze wäre vorzuziehen?
Wäre ja schon schön wenn sie mindestens 4 Lan Ports hätte. Schade. Da wir am falschen Ende gespart. Da kann man seine alte (BOX) auch behalten.Die ganzen neuen Fritzboxen haben nur einen 2,5G Port... schade, hatte gehofft 4x2,5g hält Einzug
Der bereits geschaltete Anschluss läuft bisher auch mit Telekom ONT + 7490 seit mehreren Monaten störungsfrei, zumindest wurde mir nichts anderes berichtet. Ich hatte dem Hausherren auch versprochen, das ganze mit so wenig Hardware-Ausgaben wie möglich über die Bühne zu bringenLaut OK Forum war es eine Tortur die Fritte per Hotline freischalten zu lassen. Würde bei der 7490 + Telekom ONT bleiben
die ONTs laufen einwandfrei. Huawei + Sercomm. Achte nur drauf, dass du zB nen 500mbits über die 7490 nicht voll auslasten kannst - die kann glaub nur irgendwo um die 440mbits durchschieben.Ich muss demnächst für jemanden ein Hausnetzwerk bauen. Geplant war eigentlich, die vorhandene 7490 am von der Telekom gestellten Medienwandler zu betreiben - ist das etwa eine schlechte Idee und eine Glasfaser-Fritze wäre vorzuziehen?
Derjenige hat afaik 50mbit gebucht, also no worriesdie ONTs laufen einwandfrei. Huawei + Sercomm. Achte nur drauf, dass du zB nen 500mbits über die 7490 nicht voll auslasten kannst
Mittlerweile sind beinahe 3 Monate vergangen und die Hardware ist nicht (mehr?) Verfügbar. Ziemlich peinlich für meine Begriffe. Da will ich gar nicht erst an einen GPON Code denken. Weiß jemand was neues zur Verfügbarkeit? War die überhaupt mal offiziell erhältlich? Ich frage weil es bei Amazon ja bereits Rezensionen gibt. Und die sind gar nicht mal so gut. Daher ist meine Annahme, dass AVM das Produkt entweder zurückgezogen oder bisher gar nicht erst ausgerollt hat.die ONTs laufen einwandfrei. Huawei + Sercomm. Achte nur drauf, dass du zB nen 500mbits über die 7490 nicht voll auslasten kannst - die kann glaub nur irgendwo um die 440mbits durchschieben.
mich interessiert allerdings, wie man den GPON Authentifizierungscode in die Fritzbox bringt - den muss man ja auch erstmal bekommen hat das schonmal jemand probiert?