[Sammelthread] Avowed

mitcharts

Legende
avowed_titlecard.jpg

Avowed

Allgemeine Infos

Offizielle Website: https://avowed.obsidian.net/
Steam: https://store.steampowered.com/app/2457220/Avowed/
Release: 18.02.2025
Systeme: PC, Xbox
Publisher: Xbox Games Studios
Entwickler: Obsidian Entertainment
Genre: Role-Playing Game

Cover

n/a

Screenshots

n/a

Videos

Pre- & Reviews

Artikel / News

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

-----

-----

Zuletzt bearbeitet:

Bald ist es soweit, freu mich schon sehr drauf.

Und als Vorbereitung wird mal wieder "Pillars of Eternity II: Deadfire" gespielt.

-----

OpenCritic - 83 average - 87% recommended - 46 reviews
MetaCritic - 80 average - Xbox Series X - 27 reviews

soll ziemlich broken sein

technisch broken war eh klar. hauptsache das skelett ist schön woke mit pinkem haar, da wurde der fokus wieder auf die wichtigen dinge gelegt :haha: :haha: :haha:
folgt direkt failguard in den schlund der schande und wird ein finanzieller flop :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich mag ich ja Obsidian RPGs aber das spricht mich optisch gar nicht an. Dann noch schlechte Performance. Nee, vielleicht mal im Sale

Die Performance werden sie fixen und der Rest sieht, als Obsidian und Pillars Fan, einfach nur genial aus 😍.

Eine schöne Spielwelt, viel zu entdecken und erkunden, umfangreiche Charakterentwicklung, Dialoge und Quest mit Entscheidungsfreiheit und dazu die reiche Pillars Lore...ich glaube an das Spiel ✊🏻👍🏻☺️.

jetzt sehe ich den trailer gerade und bin erstaunt wie aus einem dark fantasy auf einmal schlumpfhausen wurde :d

jetzt sehe ich den trailer gerade und bin erstaunt wie aus einem dark fantasy auf einmal schlumpfhausen wurde :d
Teil 2 gespielt? Abgesehen von den verhandelten Themen (hier könnte man das "dark fantasy" verargumentieren/diskutieren), ist das Spiel bzw. dieser Teil der Welt doch "außergewöhnlich" farbenfroh ... wir befinden uns immerhin in einem Archipel etc.

"Avowed" ist die Welt von Eora nur in 3D.

Spielt sich soweit echt rund. Ca. 5h ohne Abstürze oder Bugs.
Sehr farbenfroh aber nicht wirklich woke oder mit DA zu vergleichen.

Ich muss sagen ich war von The Outer Worlds positiv überrascht und werde Avowed sicher auch mal anspielen, allerdings nicht für 70€ (Steam) :rolleyes2:
Bin gespant wie sich Avowed mit Decky FrameGen auf dem Steam Deck spielen lässt.

anspielen würde ich es auch mal weil obsidian aber 70euro find ich zu heavy. es ist einfach vom niveau her nicht auf dem stand der zeit. sowohl grafisch als auch spielerisch.

fürn 40er würd ich es mir anschauen

Sollte noch jemand ständig Crashes haben, bei mir(5800x3d/7900xtx, 24.12.1) hats gebracht das FPS Limit auf 60 zu setzen, zwar ärgerlich aber es funktioniert immerhin, noch ärgerlicher ist allerdings die fehlende Option für Auflösungsskalierung, was bei erzwungenem TAA, TSR oder FSR schon fast kriminell ist.

Habs jetzt 3 Std auf dem PC gespielt und das Game haut mich um :), Obsidian liefert mal wieder eine "kleine",
feine Perle ab. Die Mischung aus kompakter Erkundung, dem schnellen und abwechslungsreichen Kampfsystem,
guten - sehr Perk abhängigen - Dialogen, der schönen Optik und einer rätselhaft, entrückten Atmosphäre zündet
bei mir komplett.

Die Controller-Steuerung ist teils umständlich belegt (aktive Spells nur auf dem Digi-Pad), das Menü ist etwas
altbacken und Controller unfreundlich designt, aber ansonsten läuft das Spiel fehlerfrei und macht einfach nur Spaß.

Als jemand der Pillars 1+2 durchgespielt hat, findet man dazu jede Menge Anspielungen auf die Vorgänger, mit dem
Dialogsystem kommt trotz des Pakour/Aktion-Gameplays direkt PoE Stimmung auf und man versteht die Hintergründe
der Welt natürlich besser.

5800x3d und 4070 Super wuppen das Spiel auf maximalen Details, inklu. Raytracing, mit DLSS Ausgeglichen mit 55 - 70 FPS
@ 4k, 120 hz, Gsynch...finde ich ok, lässt sich flüssig ohne Tearing oder Stutter spielen und sieht sauber aus :).

Bin gespannt auf die Ally-Performance...720p, mit mittleren Details, sollten innerhalb der VRR Range ordentlich laufen, hoffe ich.

Scheint auch auf Steam ganz gut weggekommen zu sein. Werde ich mir sicher mal im Sale snacken. Is halt MAL WIEDER keine deutsche Syncro...

Sollte noch jemand ständig Crashes haben, bei mir(5800x3d/7900xtx, 24.12.1) hats gebracht das FPS Limit auf 60 zu setzen, zwar ärgerlich aber es funktioniert immerhin, noch ärgerlicher ist allerdings die fehlende Option für Auflösungsskalierung, was bei erzwungenem TAA, TSR oder FSR schon fast kriminell ist.
lässt sich bestimmt irgendwie abschalten übern config file oder so

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance werden sie fixen und der Rest sieht, als Obsidian und Pillars Fan, einfach nur genial aus 😍.

Eine schöne Spielwelt, viel zu entdecken und erkunden, umfangreiche Charakterentwicklung, Dialoge und Quest mit Entscheidungsfreiheit und dazu die reiche Pillars Lore...ich glaube an das Spiel ✊🏻👍🏻☺️.
Nach allem, was ich bisher gesehen und gelesen habe, scheint das auch zu 100% der Fall zu sein.

Bislang ging das Spiel an mir ja vorbei, aber wenn ich mit Kingdome Come durch bin, wird das wohl mein nächstes Game. Muss auch sagen, dass ich von Obsidian nie enttäuscht wurde, von daher finde ich den Preis auch in Ordnung für ein klassisches RPG.

Asus ROG Ally: 720p, FSR3 Qualität, Sichtweite Hoch, Schatten Niedrig, Rest auf Mittel - 50-60FPS...

Für 720p muss man auch den Desktop auf 720p stellen, FSR3 Qualität wirkt dann wie eine Kantenglättung,
die sogar FPS bringt. Dank VRR läuft das Spiel so komplett flüssig und sieht auf dem kleinen Screen toll aus :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh