Erstmal danke für den BIOS Hinweis!
Wegen Fragen zu AVX: (Ich wollte den Thread hier nicht "zu spamen", oder eine Off-Topic Diskussionen "Heraufbeschwören"):
In aller Kürze: Ich komme aus Österreich gehöre zu den Mitmenschen die sich nicht Impfen lassen (teils aus medizinischen Gründen auf die ich sicher nicht näher eingehen werde, teils aus Überzeugung - ist hier aber das falsche Forum dafür - und auch hier finde ich, das sollte sowieso jeder für sich entscheiden (dürfen)), und wurde dank unserer tollen Regierung mit Anfang Februar als "Verbrecher gestempelt" weil ich jetzt gegen die gesetzliche Impfpflicht verstoße gegen die ich auch rechtlich vorgehen werde... ABER da man ja weiß wie rasch die Gerichte arbeiten (gehe mal davon aus das wird in Deutschland nicht anders sein), habe ich berechtigte Befürchtungen, dass mich das Ganze beruflich "einholen" wird, bevor da ein endgültiges Urteil steht...
Und da ich ein Mensch bin der gerne ein(en) (paar) Reserve Plan/Pläne hat (was in Zeiten wie diesen nicht so einfach ist), bin ich derzeit am "Voraus-bauen":
Ich bin eigentlich gelernter Maschinenbau Ingenieur, und war für ca. 10 Jahre als Konstrukteur(leiter) tätig bevor ich ins Facility Management gewechselt habe. Aufgrund oben erwähnten Wahn unserer Regierung rechne ich damit, über kurz oder lang (zumindest mit der absolut realen Chance) dass ich meinen bisherigen Job mit (starken Kundenkontakt) trotz täglichem PCR-Test (sind in Wien inzwischen vorgeschrieben um als Ungeimpfter überhaupt arbeiten zu dürfen!) nicht mehr ausüben kann, und ev. meinen Job verlieren werde, warum ich sicherhalberweise vorplane und mir gerade ein neues System zusammen stelle, mit welchen ich dann im Home-Office und oder als "Freelancer" zukünftig wieder im Bereich der Konstruktion (ohne großen Menschenkontakt von zuhause) tätig sein kann...
Und so sehr ich mein derzeitiges Ryzen System mag, die Erfahrung der letzten 25 Jahre hat mir gezeigt, dass ich in dem Bereich "CAD" mit Intel weniger Probleme habe... zocken kann ich auf beiden... und da sich derzeit auch noch ein Freund nach etwas "Neuem" umschaut, und ev. mein ca.15 Monate "alten" Rechner übernimmt, baue ich mir früher wieder etwas Neues zusammen als eigentlich geplant...
Und je nachdem was dann verlangt wird... Bei SolidWorks oder Inventor (beides 3D-CAD Software) ist es wahrscheinlich recht egal, bei Catia (3D-CAD Software) oder Ansys (Finite Elemente Berechnungssoftware) kann es einen Unterschied machen... kann es dann sein das AVX-512 für mich wichtig wird...
Und ich will mir halt einfach alle Optionen (soweit sie in meiner Hand liegen) offenhalten... und dann nicht wegen einen ("unnötigen", "blöden") BIOS Update unnötigen Ärger /"Einbußen" haben...
Setzte zusätzlich zu dem oben erwähnten Board noch auf schnelle 4x16GB DDR4-4600, CL18 Speicher
(denke mal mit DDR5 könnte ich eher zu einem "nötigen" BIOS Update "gezwungen" sein als mit DDR4):
✔ Preisvergleich für Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal DIMM Kit 32GB, DDR4-4600 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 4600MT/s (4600MHz effektiv - abgeleitet von 2300MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
Sowie einen i9-12900K und eine Corsair Force Series MP600 Pro XT 4TB
✔ Preisvergleich für Corsair Force Series MP600 Pro XT 4TB ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 4TB (entspricht ca. 3725.29GiB bzw. 3.64TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: … ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at