Büro Apache Server Hardware & welches OS?

tackleberry

Enthusiast
Hallo,

wir wollen im Büro (Intranet) einen Apache Server für das Helpdesk ORTS sowie MediaWiki aufsetzen. Jetzt hatte unser IT-Freelancer noch ein bißchen Hardware rumliegen und der Atom 330 + 2 GB Ram + Windows XP braucht laut OTRS eigenen Benchmark vier mal so lange für eine Abfrage wie mein Arbeits-PC mit i3-2100, 4 GB Ram und 64 bit Win7.

Jetzt stellt sich die Frage ob man mit dem Atom 330 weiterarbeiten kann oder ob man gleich komplett andere Hardware anschafft. Auf den Server zugreifen werden wohl zu Spitzenzeiten gleichzeitig nur 2-3 Leute. Mittelfristig könnten es 5 werden. Wichtig ist aber eine schnelle Ladezeit der Seite im Browser. Aktuell dauert es ca. 4 Sekunden und das geht ist absolut unwirtschaftlich und frustrierend für jeden, der damit arbeiten muss.

Ich dachte an ein Upgrade des aktuellen Systems auf 4 oder besser 8 GB RAM und ein 64 Bit OS wie Vista oder Win7. Warum ich Windows präferiere ist, dass es von OTRS dafür ein Installpackage samt Apache, MySQL, Perl etc. gibt. Von Linux habe ich nicht so den Plan und da ich die Idee mit dem Helpdesk hatte, muss ich auch alles einrichten. Würde ein Linux aber eine deutliche Performancesteigerung gegenüber Win Vista oder Win7 für unsere Anwendungsgebiet (mittelfristig max. 5 gleichzeitige Zugriffe) bringen?

Falls der Atom mit aufgestockten RAM und 64 bit OS nicht ausreichen sollte, bin ich für weitere Hardwarevorschläge offen. Preislich sollte es 300 Euro nicht überschreiten. Günstiger ist besser. Gehäuse, NT und HDD sind vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm also mit Linux geht da schon einiges. Die richtige Distribution rennt dir auch mit dem Atom die Bude ein :) Nur Windows ist halt für sowas nicht ideal. Würd mal Onkel google danach befragen was die Leute da so empfehln

ORTS empfiehlt selber nur 2GB RAM, allerdings 2x 2GHZ Xeon. Allerdings denke ich, das auch ein Atom eigentlich schnell genug sein sollte - zumindest für 2-3 Leute. 4 Sekunden für eine Abfrage im LAN ist aber zu viel. Da liegt irgendwo was anderes krum würde ich sagen.

Was WinXP angeht, denk dran, das die Sicherheitsupdates nächstes Jahr eingestellt werden, d.h. du müsstest dann wieder irgendwo neu hin umziehen. Nimm Windows 7 oder halt Linux. Von der Performance selber wirds wohl keinen großen Unterschied machen.

Wenn das geht, würde ich es auch erstmal mit Linux probieren.

Wenn es Windows bleiben soll, dann sollte mehr RAM auch schon helfen, denke ich.
Welche Datenbank nutzt ihr denn für OTRS?

Wenn das geht, würde ich es auch erstmal mit Linux probieren.

Wenn es Windows bleiben soll, dann sollte mehr RAM auch schon helfen, denke ich.
Welche Datenbank nutzt ihr denn für OTRS?

Wie gesagt, habe bisher das Windows Komplettpakte von OTRS installiert und die verwendet MySQL.

Ich habe ja oben auch als Referenz meinen Arbeits-PC mit i3-2100, 4 GB und Win7 Pro 64 bit angegeben. Da läuft genau die gleiche Software aber die Anfrage wird vier mal schneller bearbeitet und man könnte damit vernünftig arbeiten. Deswegen schließe ich ja auf die Hardware als Engpass.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal auf der Seite geschaut... es hängt wohl hauptsächlich davon ab, wieviele Tickets am Tag eingehen, weniger wieviele Leute damit arbeiten. Dazu habe ich das folgende Zitat im Forum gefunden:

I am running my Systems on Linux and handle up to a thousand tickets a day with about two thousand open tickets, handled by 20 - 30 concurrent agents.
2GB RAM, 2 Cores

Ich vermute mal nicht, das ihr über 1000 Tickets am Tag rein bekommt. Deshalb vom RAM siehts eigentlich gut aus. Klar, die CPU ist schon sehr lahm.... wenns finanziell kein Problem ist, besorgt euch doch irgendwas flotteres, kleinen Intel Ivy Bridge (Celeron/Pentium/i3) oder was von AMD. Da biste dann mit 100-150€ dabei. Oder nen Intel Quad, dann sinds noch mal 50-100€ drauf. DAS ist dann aber garantiert ausreichend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Linux Distribution wäre denn für so ein Projekt empfehlenswert? Die potentiellen Admins habe fortgeschrittene Windowskenntisse und Grundlagenwissen von Linux. Entsprechend sind sie auf Tutorials und nicht allzu Komplexe Konfigurationsvorraussetzungen angewiesen.

Ich würde dafür Debian nehmen.
In der Doku ist detailliert beschrieben, wie man es installiert.

Du kannst es ja auch vorher mal in einer virtual machine ausprobieren. Nimm einfach VM Player oder sowas.

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Könnt Ihr noch ein paar Argumente pro Ubuntu bzw. pro Debian liefern? Kann man RPM Pakete eigentlich mittlerweile auf jeder Linux Distri installieren?

Pro Ubuntu LTS (und nur die LTS!) ist für mich, das diese Distri 5 Jahre Support bekommt. Andere Distris werden meistens nicht so lange gepflegt. Bevor ich einen normalen Ubuntu Server nehme, würde ich auch eher Debian nehmen.

Welche Distribution du wählst, ist wohl Geschmackssache. Ich würde enge ganz schlanke Installation wählen und dann nur das gebrauchte hinzu installieren.
Pro Linux spricht auf jeden Fall der geringere Anspruch an die Ressourcen

Gesendet mit der Hardwareluxx App

ORTS ist ein Perl Programm. CPU hilft hier sehr viel. Ein Atom ist eine In-Order CPU und damit oft genug deutlich schlechter als ein 7 Jahre alter Core2Duo.
Wenn es sich einrichten lässt nimm einen kleinen flinken (3GHz+) Dualcore Xeon mit ECC RAM.
Als extra würde sich noch eine Intel 530 SSD anbieten.
Allgemein immer eine USV-Anlage. Sind ja doch ein paar Leute von dem Rechner abhängig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh