Bürostühle im Lesertest: Testen den OfficePal C20 oder C10 von Sharkoon!

In Zusammenarbeit mit Sharkooon suchen wir ab sofort drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einen von zwei verschiedenen Bürostühlen des Herstellers einmal Probesitzen und einen umfangreichen Testbericht darüber für unser Forum verfassen möchten. Als Dank für die Mühen darf das Tastpaket am Ende natürlich wieder behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich heiße Georg, bin 42 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

Als Bandscheibengeschädigter ist ein gutes Sitzmöbel eine Grundvoraussetzung für einen Büroarbeitsplatz. Aktuell verwende ich einen Rovo Chair R16 3040 mit Ergobalance Sitzfläche. Gerne würde ich den C20 in meinem Alltag, bestehend aus HomeOffice und abendlichen Gaming, ausgiebig testen und mit meinem Rovo vergleichen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Aufbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- Ergonomiefunktionen
- Qualitätsanmutung
- Subjektive Meinung

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Hallo zusammen,

ich heiße Sebastian, bin 39 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration im öffentlichen Dienst.

Privat verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie, bin oft mit meiner Spiegelreflexkamera unterwegs und fotografiere viel im Bereich Architektur und People. Hinzu kommen weitere Hobbys wie zaubern, Filme (nahezu jeglicher Genres) schauen, digitale Bildbearbeitung, am PC zocken und Musik hören.

Ich verbringe viel Zeit im HomeOffice, welches zwar brauchbar ausgestattet ist, aber leider nur über einen recht einfachen IKEA-Bürostuhl verfügt, der außer einer Höhenverstellung keine weiteren ergonomischen Anpassungsmöglichkeiten bietet. Daher wäre ein andere Bürostuhl wie der Sharkoon OfficePal C10 schon was sehr feines, zumal ich aufgrund von Rückenbeschwerden eigentlich auch einen Bürostuhl mit anpassbarer Lordosenstütze zu Hause benutzen sollte. Da ich 1,75 m groß bin und knapp unter 75 kg wiege, ist der OfficePal C10 für mich ausreichend.

Was werde ich denn nun alles an und mit dem Stuhl testen?
  • Wie einfach lässt sich der Stuhl zusammenbauen?
  • Gibt die schriftliche Anleitung oder ein Video genug Hinweise zur Montage des Stuhls?
  • Wie ist der optische Eindruck des Stuhls und wie ist die Verarbeitungsqualität?
  • Welche Einstellungsmöglichkeiten bietet der OfficePal C10? (Hier würde ich dann genauer auf die Höhenverstellung, die Anpassbarkeit der Armlehnen, Verstellung des Neigungswinkels, Anpassung der Kopfstütze und auch der Lordosenstütze, eingehen)
  • Sind alle Einstellungen gut zu erreichen; z.B. Sitzhöhenverstellung während man auf dem Stuhl sitzt oder kann die Wipp-Funktion einfach aktiviert bzw. deaktiviert werden?
  • Wie weich/hart bzw. leicht- und schwergängig lässt sich der Neigungswiderstand einstellen?
  • Wie gut sind die Fußrollen? Erzeugen Sie Abriebspuren auf dem Laminatboden; sind sie vor versehentlichem Verschieben gesperrt etc.?
  • Wie pflegeleicht sind die verwendeten Materialien? Lässt sich der Stuhl leicht entstauben oder auch feucht abwischen/ bzw. reinigen?
  • Wie gut (und luftig) ist die Verwendung der Mesh-Rückenlehne?
  • Einen Vergleich zu meinem bisherigen IKEA-Bürostuhl und dem dauphin-Bürostuhl an meinem Büro-Arbeitsplatz kann ich ebenfalls gerne ziehen.

In meinem ausführlichen Review werden also alle oben erwähnten Punkte detailliert betrachtet und natürlich auch alle weiteren Punkte, an die ich hier nicht gedacht habe, die mir aber im Verlauf meines vier wöchigen Tests auffallen. Zum Abschluss gibt es dann noch ein kurzes Fazit und auch eine Betrachtung des Preis-/Leitungsverhältnisses.

Verehrtes Hardwareluxx Team,

ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Han. Mittlerweile bin ich 37 Jahre jung, dennoch zählt neben Schnellkrafttraining auch das Gaming zu meinen Hobbies.
Zu meiner Person lässt sich sagen, dass ich vom Charakter her zu den geselligen Personen zähle. Daher verbringe ich auch die meiste Zeit mit meiner Lebensgefährtin und schleppe,
wie es sich für einen Mann gehört, brav die Einkaufstüten, weil ich diese Frau einfach liebhabe. Im Moment bin ich in einem systemrelevanten Unternehmen tätig.

Nun stellt sich die Frage, weshalb ich für das Sharkoon OfficePal C10 Interesse habe?
Um ganz ehrlich zu sein, das Design und die umfangreichen Individualisierungsmöglichkeiten des Sharkoon OfficePal C10 spricht mich einfach an. Ein gängiger Bürostuhl fehlen diese Features.
Im kommenden Lesertest interessieren mich bestimmte Qualitätsanforderungen eines premium Stuhls.
Hierzu zählt die Technik der Ergonomie (Wipp Mechanik, Synchronmechanik), rollverhalten der fünf Räder.
Es handelt sich bei diesen Kriterien sozusagen um gewünschte Qualitätsstandards für eine große Bandbreite der Gesellschaft.

Weitere Testkriterien sind aus meiner Gliederung zu entnehmen.
Zur optischen Einschätzung werden 200 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra erstellt.
Ich hoffe, dass ich Sie mit meiner Bewerbung überzeugen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Beispielhaft sieht meine Gliederung folgendermaßen aus:
- Ausstattung
- Qualität der Verarbeitung und eventuelle Stärken und Schwächen beim Material
- Sitzkomfort und Ergonomie
- Prognose über Strapazierfähigkeit des Bezugs (Kunstleder, Stoff, Leder)
- Bauweise der einzelnen Komponenten (Holz, Kunststoff, Stahl, Alu…)
- Technik (Wipp Mechanik, Synchronmechanik)
- Maximale Zulassung für eine bestimmte Körpergröße und Gewicht eines Gamers
- Verstellbare Armlehnen
- Fazit
- 200 Mega Pixel Fotos mit dem Samsung Galaxy S24Ultra zur optischen Einschätzung des Sharkoon OfficePal C10

Hallo zusammen,

mein Name ist Tobi und ich gehe hart auf die 40 zu (noch 39 Jahre alt)
Hab einen Sohn und arbeite seit 2016 als System Engineer in der Automobilbranche.
Hatte zuvor Werkzeugmechaniker gelernt, diesen Beruf über 10 Jahre ausgeübt, dann Maschinenbau Techniker gemacht.
Komme also aus der Mechanik :)

Hab auch schon einige Tests zuvor gemacht. Referenzen:

PC und die Welt drum herum gehören schon seit über 20 Jahre zu einem festen Bestandteil meiner Hobbys.
Zur zeit bringe ich gut 103kg auf die Waage mit 1,81m Körpergröße.

Fange jetzt endlich wieder Sport an um 2025 mit Spaß aufs Bike zu können (Bio-Bike) 8-) 🚲

Über den Winter richte ich mir einen Raum im Keller ein.
Genau dort könnte dann ein Stuhl platz nehmen.

Hier ist die Frage welcher Stuhl das Rennen macht.
Entweder der Klassiker - IKEA Markus, der gerade in Nutzung ist oder eben der Stuhl von Sharkoon.
Ich würde wohl den C20 vorziehen um nicht nahe zu grenzwertig unterwegs zu sein.

Home Office und auch abends mal zocken gehört zum Alltag und daher einige Stunden zum testen vorhanden sein.
Sowie Samstagnacht noch einen Stream verfolgen. Sitzfleisch wird über die Woche gut trainiert.
So kann man definitiv eine gute Aussage treffen :)

Alles wird sauber bebildert und beschrieben. Für einen Kaufentscheid & das Mittendringefühl.

Testumfang:
- Unboxing
- Aufbau
- Features, Verstellmöglichkeiten
- Anmutung + persönliche Meinung
- Fazit

Vielen Dank an HWLuxx & Sharkoon an der Stelle :)

Ich bin 35 Jahre alt und hatte einen schweren Bandscheibenvorfall im Bereich L5/S1, welcher dieses Jahr im Juli operativ entfernt wurde. Den Bandscheibenvorfall hatte ich über mehrere Jahre, da Ärzte mich aufgrund meines jungen Alters nicht ernst genommen haben und ich war im Zeitraum von 2021 bis 2024 immer schwerer beeinträchtigt und ab ca. 06/2023 konnte ich de facto nicht mehr sitzen und nur noch stehen oder liegen oder laufen. Auto Fahren, Kino, extern Essen gehen, nichts davon war mehr schmerzfrei möglich. Dieses Kapitel ist zum Glück seit meiner OP und Reha beendet und ich bin fast vollständig genesen. Neben dem operierten BSV im Bereich L5/S1 habe ich zusätzlich eine Bandscheibenvorwölbung im Bereich L4/L5. Einen Nachweis meiner Krankheitsgeschichte kann ich via PN u.a. mit MRT-Aufnahmen und OP-Bericht belegen.

Während dieser Jahre und in der Reha sowieso habe ich mich sehr intensiv mit Haltung, Sitzen und Ergonomie beschäftigt und mir einen gebrauchten Interstuhl Goal 302G gekauft. Der Interstuhl bietet alles an möglicher Verstellbarkeit und ich habe hierzu bereits eine kleine Kaufberatung im Sammelthread gepostet.

Ich kann durch meine Erfahrung in diesem Bereich sehr genau darstellen, welche Funktionen ein Stuhl hat, wie gut diese umgesetzt sind und was davon fehlt. Wenn die Lordosenstütze bei mir nicht richtig eingestellt ist oder eingestellt werden kann, habe ich bereits nach 15 Minuten Rückenschmerzen, während eine gut angepasste Lordosenstütze meine Sitzzeit ohne Rückenschmerzen auf ein paar Stunden verbessert. So kann ich die Nutzung des OfficePal C20 Bürostuhls aus der Sicht eines Leidgeplagten dokumentieren. Viele Konsumenten plappern nur nach, was sie irgendwo im Internet gelesen haben, ich kann aus aller erster Hand berichten.

Mein Bericht hätte demnach Fokus auf rückenschonende Ergonomie, insbesondere im Bereich der Lordosenstütze. Eine besondere Berücksichtigung hat hier natürlich der günstige Preis von unter 200€, dort haben nur wenig Stühle eine sinnvoll anpassbare Lordosenstütze. Aus der Sharkoon Website geht hervor, dass die Lordosenstütze zwar "in drei Wege verstellbar" ist, wirklich aufschlussreich ist aber aktuell kein Bericht, den ich dazu gefunden habe. Eine gute Lordosenstütze muss in der Höhe wie auch in der Tiefe konfigurierbar sein, damit sie den unteren Rücken über dem Becken so unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh