[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Ich sitze seit 1 1/2 Jahren auf einem ähnlichen Stuhl wie diesem: Adrian
Ich habe wohl irgendwie das Vorgängermodell in Braun. Sieht aus wie am ersten Tag, obwohl ich da täglich drauf rumgammel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sitze auf einem HJH Monaco, ist wohl mehr oder weniger an einer älteren dx-racer Serie angelegt.

Kam mit Lordosenkissen und Kopfstütze, nix wackelt und sitzt perfekt. :) dank 180° lehnen Einstellung kann man auch super im liegen zocken ^^

Ich sitze seit etwa einer Woche auf einem MAXNOMIC CLASSIC OFFICE und bin begeistert.

Qualität ist für den Preis m.E bombig, natürlich nicht mit Stressless etc. vergleichbar, dafür rund das 3-fache günstiger.

Hallo, ich suche auch nach einem ergonomischen Bürostuhl für zuhause. Hauptsächlich wird am PC gespielt, doch diese ganzen Gamingchairs wie z.B von Maxnomic sagen mir optisch überhaupt nicht zu. Auf der Arbeit haben wir Mauser Office Stühle, die sind super aber für mich privat neu viel zu teuer. Daher dachte ich an 2nd Hand Bürostühle bis max. 250€ gibt es da was empfehlenswertes aus dem professionellen Bereich ?
Wo kaufen, in der Bucht? Möchte wenn möglich auch nichts nachgebautes aus China sondern gute deutsche Qualität.

Ein neuer Bürostuhl muss her, da mein aktueller schon älteren datums ist und
mechanisch in nichtmehr so gutem zustand.

-Er sollte gut ergonomisch designed sein, da ich Stundenlang im Sitzen am Schreibtisch Arbeite.
-Lehne und Höhe einstellbar.
-Die Polsterung sollte bevorzugt aus Stoff sein. (kein Leder!)
-Die Lehne und das Sitzpolster sollten gut zu reinigen sein.

Ich bin 2m gross und wiege 110kg, daher sollte er schon was aushalten.

Budget : bis 1500€

Vorschläge ?

Habe diese Woche erst selbst eine Neuanschaffung getätigt.

Sehr bequem, vielseitig einstellbar.

Interstuhl - Ataros-2

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine Konfiguration.

Ich onkel privat seit einem Jahr auf dem Ikea Markus (Stoff/Blau) rum und bin damit sehr zufrieden.
Finde ihn sogar bequemer, als den 600 € Stuhl auf meiner Arbeit. Der Markus ist m.M.n für das Geld Top.

dsc_03619edfg.jpg

dsc_0364odu2n.jpg

dauphin highway

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hat jemand Erfahrungen mit Bürostühlen von Gernot Steifensand?

Habe einen DXRacer seit ~2 Jahren, nach nichtmal einem Jahr ist das Lederimitat auf der Sitzfläche gerissen. Allgemeine Qualität eher nicht so gut finde ich, würde ich mir nicht nochmal kaufen. Da war mein alter "Billigstuhl" von der Belastbarkeit deutlich besser. Eventuell habe ich auch ein Montagsmodell das kann ich nicht beurteilen.

Metallstreben die das Sitzpolster mit dem Rest beisammen halten haben sich dadurch dann auch gelöst und die hängen jetzt auf halb 8 da rum - wird dringend Zeit für was neues :(

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so bestätigen.
Ich habe zwar den X-Racer, aber der müsste baugleich sein.

Habe einen DXRacer seit ~2 Jahren, nach nichtmal einem Jahr ist das Lederimitat auf der Sitzfläche gerissen. Allgemeine Qualität eher nicht so gut finde ich, würde ich mir nicht nochmal kaufen. Da war mein alter "Billigstuhl" von der Belastbarkeit deutlich besser. Eventuell habe ich auch ein Montagsmodell das kann ich nicht beurteilen.

Metallstreben die das Sitzpolster mit dem Rest beisammen halten haben sich dadurch dann auch gelöst und die hängen jetzt auf halb 8 da rum - wird dringend Zeit für was neues :(

Wenn du Ihn bei needforseat gekauft hast einfach da melden mit Fotos. Hab die dort sehr kulant erlebt. Die schwankende Qualität war glaube ich auch einer der Gründe warum man den Hersteller dort gewechselt hat.

Deren ihr Support ist wirklich sehr gut. Habe mir da die Tage einen gekauft und hatte wegen verschiedenen Gründen Kontakt mit Ihnen. Hatte mir z.B. Problemlos einen reservieren können, da ich gerade nicht daheim war als die neuste Lieferung rein kam. Kein Problem für sie. Als das Teil dann kam, war er mir etwas zu hoch. Hatte die Pro Gaming Serie gekauft und liege auch in dem angegeben Größenbereich. Allerdings hab ich etwas kurze Beine :d

Zuschickung der kürzeren Gasfeder aus der anderen Serie, für umme innerhalb von 24h war absolut kein Problem. Wäre jeder Support so, könnten wir uns von schreiben. Langzeittest folgt jetzt.

gibts hier eigentlich stressless besitzer?

naja als ob das ein grund wäre, außerdem was sollen diese ausgesprochen hässlichen dinger denn bitte kosten ?
ein guter drehstuhl kostet auch gerne mal 1k€+

Falls hier noch wer überlegt sich einen Stuhl von NeedForSeat zu kaufen und ein bisschen muskolöser gebaut ist:
(Sollte so eigtl. auf die FB-Seite von denen, aber scheinbar können die mit Kritik nicht wirklich umgehen sondern nur mit "NEEDFORSEAT IST SUPI!!11" und es war nach 10 Minuten gelöscht ;p)

"Damit hier auch mal Kritik steht:
Habe den Leader von Maxnomic (Aus der Reihe Office Comfort) glaube seit etwa einem Jahr im Einsatz, habe also nicht vorschnell geurteilt, sondern dem ganzen eine Chance gegeben. Und nun muss ich leider sagen, dass die Spezifikationen online vollkommen überzogen sind!
Ich bin mit 1,94m und 90kg noch locker in den Spezifikationen dieses Stuhls, jedoch ist der Stuhl sobald man nur etwas muskolöser gebaut ist(und das ist wirklich nicht übermäßig viel), einfach zu eng an den Schultern! In Kombination damit, dass die Lehne mMn. auch nicht wirklich hoch genug ist, führt das bei mir zum Einrunden des Rückens und zum nach-vorne-fallen der Schultern!
Innerhalb des Jahres kamen teilweise ziemliche Verspannungen des Rückens und Schmerzen hinzu und die Haltung hat auch so langsam angefangen, sich zu verschlechtern - wo ich zum Glück mit dem richtigen Training schnell gegengearbeitet habe.

Die Qualität des Stuhles hat jedoch überzeugt. Zwar ist eine Rolle des Drehkreuzes nach ein paar Monaten abgebrochen, jedoch hat der Service überzeugt und mir schnell einen neuen Unterbau geliefert. Da so ein Montagsmodell schon mal vorkommen kann, gibts von der Seite also auch mal ein bisschen Lob.

Trotzdem ärgert es mich tierisch, 350€(was als Student leider sehr viel ist!) in den Sand gesetzt zu haben. Vor allem, da die neue XL-Series vermutlich viel passender ist. Also passt auf mit den Spezifikationen und probiert am besten, das ganze irgendwo probezusitzen!"

Zuletzt bearbeitet:
AKRACING Pyro Gaming Chair für ~175 € von Caseking (aktuell 259€ & Amazon 307€ inkl.)
41ZKlD7xKnL._SY300_.jpg

Wenn man ganz viel Disziplin an den Tag legt und sich immer ordentlich hinsetzt, ist der Stuhl genial, falls man aber dauernd in Bewegung und eher ein zappeliger Typ Mensch ist, ist der Stuhl eher schlecht.

Verarbeitung ist ausreichend, ein Seitenteil (Schutzplastik läßt sich nicht anschrauben da das Schraubenloch defekt ist)
GC-000-KR_91850_350.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man ist immer so alt wie man sich fühlt und der Stuhl läßt sich mit Sicherheit besser zweckentfremden als die meisten Anderen :banana:

wie ich mir mal KEINEN dieser wirklich unterirdischen hässlichen "rennstuhl" monstrositäten in meine wohnung stellen würde, tatsächlich nicht mal für geld...
und die sind auch NIEMALS annähernd so gut verarbeitet oder in irgend einer art und weise so ergonomisch wie ein stuhl von einem richtigen hersteller.

der stuhl, bzw die marke des stuheles auf dem ich sitze wird hier kaum jemand kennen, wenn dann aus dem büro, trotzdem kostet er deutlich über 1000€ und ich frage mich halt immer wieder, wie ein stuhl für 180€ dann als diese tollen sachen kann und oben drauf auch noch gut für den rücken ist...
leute das sind ganz billige schrottstühle die seit wenigen jahren in alle himmel gelobt werden, weil sie sich im ersten moment bequem sitzen.
postet mal bitte bilder von diesen dingern in 1-3 jahren.

lieber etwas sparen und sich etwas richtiges kaufen, oder gleich zu ikea, da bekommt man dann trotzdem mehr qualität und es ist deutlich weniger preinlich als so ein rennstuhl.

just my 2 cents.

und die sind auch NIEMALS annähernd so gut verarbeitet oder in irgend einer art und weise so ergonomisch wie ein stuhl von einem richtigen hersteller.
...oder gleich zu ikea, da bekommt man dann trotzdem mehr qualität und es ist deutlich weniger preinlich als so ein rennstuhl.

Mit der ersten Aussage magst Du Recht haben. Niemand erwartet bei einem ~ 350 € "Rennstuhl" die Qualität eines Markenherstellers in Bezug auf Ergonomie.(Büro)
Aber ich habe mir einen Stuhl von NeedforSeat zugelegt, weil dieser einfach den bestmöglichen Sitzkomfort für diesen Preis bietet.
Ich war vorher auch bei Ikea, den hochgelobten Markus habe ich Probe gesessen. Mein Fazit: Der Stuhl bietet angemessenen Sitzkomfort und für den Preis sicherlich nicht schlecht, an meinen NeedForSeat kommt der trotzdem nicht dran.
Mein NeedforSeat widerum kommt an einen Stressless, Interstuhl, Dauphin nicht dran.
Gut, solche Bastellösungen a la TurboCharged sind auch vollkommen legitim, ich wollte aber, wie viele andere auch. Wenig Aufwand für größtmöglichen Sitzkomfort.

Die Zeit wird's zeigen, wie sich mein NeedForSeat schlagen ähm sitzen wird. Vielleicht wird der nächste ja ein hochpreisiges Modell...

Ich bin mit dem Interstuhl nach wie vor sehr zufrieden. Super!

Mit der ersten Aussage magst Du Recht haben. Niemand erwartet bei einem ~ 350 € "Rennstuhl" die Qualität eines Markenherstellers in Bezug auf Ergonomie.(Büro)
Aber ich habe mir einen Stuhl von NeedforSeat zugelegt, weil dieser einfach den bestmöglichen Sitzkomfort für diesen Preis bietet.
Ich war vorher auch bei Ikea, den hochgelobten Markus habe ich Probe gesessen. Mein Fazit: Der Stuhl bietet angemessenen Sitzkomfort und für den Preis sicherlich nicht schlecht, an meinen NeedForSeat kommt der trotzdem nicht dran.
Mein NeedforSeat widerum kommt an einen Stressless, Interstuhl, Dauphin nicht dran.
Gut, solche Bastellösungen a la TurboCharged sind auch vollkommen legitim, ich wollte aber, wie viele andere auch. Wenig Aufwand für größtmöglichen Sitzkomfort.

Die Zeit wird's zeigen, wie sich mein NeedForSeat schlagen ähm sitzen wird. Vielleicht wird der nächste ja ein hochpreisiges Modell...

sehr selten, das jemand doch so objektiv mit dem thema umgeht, obwohl er selber einen stuhl besitzt, der von mir ja doch recht uncharmant beschrieben wurde.
du hast mit allem was du sagst recht, was ich dich aber fragen muss, wieso nicht für (ab ca. 400€ aufwärts) einen richtig guten von eben dauphin, wenn er doch mehr oder weniger ein leben lang hält und freude macht ?
obendrauf sieht er halt auch einfach viel unauffälliger bzw nicht so sehr nach kinderzimmer aus.
der preis kann ja nicht wirklich eine rolle spielen, der need for seat kostet ja anscheinend auch seine 350€.

btw bei meinen dauphin highway (1k€+ muss man leider sagen) gab es jetzt nach der ersten woche ein ganz leichtes, aber doch nerviges knacken in der mechanik.
mit schon etwas mulmigem gefühl also den händler angerufen... was soll ich sagen, traumhaft.
morgen kommt dann jemand von dauphin und schaut es sich an, kann er es nicht sofort vor ort beheben, bekomme ich für die zeit einen gleichwertigen stuhl zur verfügung gestellt.
was soll ich dazu mehr sagen.
egal wie, besser geht es ja nun nicht, ich hätte auch ABSOLUT kein Interesse ein solch sperriges und auch schweres teil durch halb berlin zu schleppen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier auf Arbeit diese Papilo 9200 von Kusch und Co.
Kann mich nicht beklagen, sind an sich ganz nice die Teile. Weitaus bequemer als Markus von IKEA bei mir zuhause. Spätestens nach 2 Stunden tut mir da der Hintern weh. Die Überlegung mir ne schniecke Rennscholle für zuhause zu gönnen ist schon da, allerdings bin ich derzeit maximal 1-2 Stunden am Tag am PC, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
was ich dich aber fragen muss, wieso nicht für (ab ca. 400€ aufwärts) einen richtig guten von eben dauphin, wenn er doch mehr oder weniger ein leben lang hält und freude macht ?

Zum einen wollte ich eine hohe Rückenlehne, die ich ohne weiteres in der Preisklasse nicht bekommen kann. Das Gewicht des Stuhls, daraus leite ich mir subjektiv die Qualität des Stuhls her(Für die Preisklasse jedenfalls überaus ordentlich). Die Verstellbarkeit der Armlehnen in 4-Dimensionen.(Ich sitze nicht gerne mehrere Stunden in der gleichen Position). Durch die Kaltschaumpolsterung gibt die Sitzfläche nicht nach, lässt aber bequemes Sitzen zu.
Die Sitzflächen vieler Stühle geben im ersten Moment nach. Nach dem Erheben von der Sitzfläche sollte diese wieder in den Ursprungszustand zurückkehren. Viele, vor allem Billigstühle, tun das im Laufe der Zeit nicht mehr und dann hat man eine plattgesessene Sitzfläche und der Stuhl ist dann schrott.

Ich bin der Auffassung, dass die Kaltschaumpolsterung einige Jahre nicht nachgeben wird. Die Zeit wird's zeigen. Einen Stuhl für die Ewigkeit habe ich damit nicht gekauft, aber größtmöglichen Komfort für ein paar Jahre. Die Aufstiegsmöglichkeit wollte ich mir damit vorbehalten. Klar, wenn man in das Alter kommt, indem Rückenschmerzen zum Problem werden, dann muss definitiv was qualitativ höherwertiges her, aber bis dahin kann ich jedem "die Rennsemmeln a la NeedforSeat" ans Herz legen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh