[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Der Jet III kam heute schon an, obwohl die Dame gestern am Telefon noch meinte, dass der erst Di Abend oder Mi auf die Reise geht. Naja, will mich mal nicht beschweren :)

Erster Eindruck:
Obwohl mein vorheriger Stuhl ja nicht so schlecht war, sitzt man deutlich besser. Ich habe direkt, ohne das ich es bewusst mache, eine viel gesündere Schreibtischhaltung.
Kritikpunkte habe ich aber auch schon zwei:
- Bitte wer zur Hölle kam auf die Idee diesen komplett schwarzen Stuhl orange Rollen zu verpassen?
- Der Kunststoff auf der Unterseite der Armlehnen ist nicht gut verarbeitet. Da muss ich wohl etwas mit der Pfeile ran.

Wo ich noch "Probleme" habe ist die Rückenlehne mit der Unterstützung ideal einzustellen. Habe gelesen, dass man die Verstärkung da ansetzen soll wo man den Gürtel tragen würde. Aber das wäre extrem tief, so tief bekomme ich das gar nicht eingestellt. Oder sollte das lieber exakt in der Höhe des Holkreuzes sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner. Vielleicht machst du einfach mal die Schoner bzw. die Verpackung ab?

Hatte ich auch vermutet, da ich’s aber nicht sofort abbekommen habe, ging ich davon aus, dass das echt so sein muss. Aber ok, dann muss ich das mal mit mehr Kraft/Werkzeug versuchen

Das ist billigstes Plastik, konnte ich mit zwei Daumen runter schieben.

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Retournieren von diesen Stühlen? Die haben ja gefühlt alle eine total lange Lieferzeit. Sind das alles Anfertigungen im Auftrag? Und somit dann ggf. vom Widerrufsrecht ausgeschlossen?

Kann mir dazu noch wer etwas sagen? Geht das eurer Meinung nach recht unkompliziert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist billigstes Plastik, konnte ich mit zwei Daumen runter schieben.

Bei mir bekomme ich die überhaupt nicht runter.
Die Höhenverstellung war auch ein Krampf. Hatte angst, dass ichs kaputt mache. Aber nachdem es das 1. Mal mit ordentlich Kraft ging, waren die darauf folgenden Verstellungen zum Glück easy zu bewerkstelligen.

Widerrufsrecht ist schwierig/individuell zu betrachten. Bei den Stühlen im Untere-Mittleren Preissegment die man größtenteils Online bekommt hat man meist ein Widerrufsrecht aber meist auch mit kostenpflichtigen Rückversand, der gerne schnell viel Geld kostetet weil es Speditionsware ist. Dazu ggf. Abnutzung durch den Zusammenbau usw.. Im höheren Preissegment und bei Bestellung über einen Büroausstatter (wie zB bei Steelcase) ist das dann schon nicht mehr so einfach, der Stuhl wird da definitiv nach Kundenwunsch/Auftrag gefertigt. Müsste man vorher Klären. IdR bieten diese Händler aber auch an, dass man den Stuhl testen kann, teilweise sogar als Leihgabe für ein paar Tage

gibt es hier jemand, der diese 3 stühle testen konnte ? "bakforce one plus" "Noble Chairs" und "Secret Lab" ich kann mich nicht entscheiden. ich tendiere eher zum Backforce one plus.

Mein Backforce One

Mein Backforce One ist nun auch bei mir eingezogen. Im Outlet bestellt, 379€ als B-Ware (keine Mängel). Kam per Spedition zwei Tage später, fertig aufgebaut.
Muss mich noch an den Stuhl gewöhnen, schwanke zwischen festgestellter Lehne und freier Lehne mit Widerstand. Aber in Summe ein sehr guter Stuhl. Nur ein Nackenkissen braucht man, die Kopflehne ist sonst sehr weit hinten - hab eine "Rolle" ausm Flugzeug umgehängt, sehr comfy!
wo kann ich die Outlet Stühle Online bestellen ? auf der page "https://www.backforce.gg/de/shop" finde ich keine outlet Stühle. ich hab aber gesehen, das es einen Outlet sore in Mössingen gibt. das ist aber zu weit von mir :(

wo kann ich die Outlet Stühle Online bestellen ? auf der page "https://www.backforce.gg/de/shop" finde ich keine outlet Stühle. ich hab aber gesehen, das es einen Outlet sore in Mössingen gibt. das ist aber zu weit von mir :(
Meine Eltern wohnen nur 10 km von Mössingen entfernt. War aber egal, da das Outlet wegen Lockdown zu ist. Du kannst entweder über die Homepage eine Mail an den Herren schreiben, oder anrufen.
Es kommt anscheinend immer Mi oder Do eine Lieferung mit B-Ware - meistens sind alle Farben des Backforce One im Outlet vorrätig, nur eben nicht auf der Homepage eingepflegt.

Das Outlet ist groß, da steht viel rum:
interstuhl_sitzmoebelshop1600x600px_02.jpg

Die bieten dir dann einen One für 399€ an (ich hatte 379€ mit geringerer MwSt) und schicken dir bei Bedarf Fotos vom Stuhl. Dann gehts normal weiter, Angebotsbestätigung, Rechnung, Überweisen, Versand.
Die liefern kostenlos mit einem eigenen Fahrer aus, ich wurde 1-2 Tage nach Eingang der Zahlung angerufen und habe für den nächsten Tag die Anlieferung ausgemacht. Kam dann aufgebaut in Folie direkt an die Haustür.

Grüße

Hatte ich auch vermutet, da ich’s aber nicht sofort abbekommen habe, ging ich davon aus, dass das echt so sein muss. Aber ok, dann muss ich das mal mit mehr Kraft/Werkzeug versuchen
Ich konnte die auch relativ einfach runterbekommen. Wird schon klappen (y)
Schön das du direkt eine Verbesserung im Sitzverhalten merkst:coolblue:

gibt es hier jemand, der diese 3 stühle testen konnte ? "bakforce one plus" "Noble Chairs" und "Secret Lab" ich kann mich nicht entscheiden. ich tendiere eher zum Backforce one plus.
Ich hatte es weiter vorne geschrieben - auch alle 3 Stühle auf meiner Liste.
Ohne groß Probesitzen, was im Lockdown schwierig wird, folgende Gedanken hierzu:
- Noble Chairs ist eng mit Caseking, die mag ich nicht - persönliche Meinung - raus.
- Secret Labs kommt aus Singapur, Batch Versand, Lieferung 24. März - dauert mir zu lange
- Backforce, in Deutschland gefertigt, im Outlet günstig als B-Ware und in einer Woche da, somit gekauft

Nach gefühlt 100 Youtube Tests konnte ich jetzt auch nicht DEN Stuhl ausmachen, der allen anderen überlegen ist, dafür ist der Mensch zu wenig genormt :-)
Denke alle 3 sind in Ordnung, wenn es Qualitativ kaum Unterschied gibt, kaufe ich persönlich immer in Deutschland ein.

Heute mal meinen Viasit Drumback WORK@HOME storniert. Der würde mit Spedition geliefert werden und ich habe mir heute aus Neugier nun doch noch einmal genau angeschaut was die über ihr Widerrufsrecht schreiben. Da steht halt drin, dass man bei Speditionsartikeln den Rückversand via Spedition selber tragen muss und das es je nach Größe und Gewicht bis zu 190 EUR kosten kann. Das wäre beim Stuhl sicher nicht der Fall, aber extrem kostenspielig wird es dennoch.

Schade, ich hätte ja gerne ein paar mehr Stühle getestet :( Ich bin da einfach viel zu sehr von Amazon verwöhnt. Naja, der Jet III ist ja scheinbar fast ein Universalempfehlung mit gutem P/L Verhältnis für 380 EUR, denke dann behalte ich den nun einfach und gut ist.

Das Problem hab ich auch. Ich würde auch einfach gerne einmal mehrere Stühle testen, bestellen und zurückschicken ist bei so sperrigen Teilen aber nicht so einfach. Und Händler, wo man viele verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern probieren kann, hab ich in meiner Gegend noch nicht gefunden.

Ich hatte zur Auswahl:

Kriterien waren:
-Sitzbreite min 500mm
-Belastbarkeit: min. 120Kg + ein bissl Puffer (also 130Kg oder 150Kg)
-kein reiner Lederstuhl/Kunstlederstuhl, lieber Stoff oder Alcantara etc.

Ich wollte also auch kein Kinderstuhl für 1,60m und 80Kg ^^

Von der Optik und vom Preis/Leistungsverhältnis wurde es der Backforce one plus.
NobleChairs hatte nicht überzeugt, von der Optik
Der BigStar20 war mir ein wenig zu vernünftig^^, sitze schon 5Jahre auf dem (hatte den damals umsonst abgestaubt)

Ich schau mir ja immer wieder den Interstuhl Silver an, das ist optisch ein so geiler Sessel. Aber abgesehen vom Preis bin ich mir nicht sicher, ob er überhaupt bequem/ergonomisch ist oder ob er einfach nur ein schönes Designerteil ist. Und probieren will ich ihn auch fast nicht, sonst geb ich ihn vielleicht nicht mehr her :d

Ich habe letztes Jahr meine ich um die 35€ für den Rückversand vom Secret Lab Titan bezahlt... musste sogar noch UK das Paket.

Ich habe letztes Jahr meine ich um die 35€ für den Rückversand vom Secret Lab Titan bezahlt... musste sogar noch UK das Paket.
Ist mir aber zu heiß, gerade wenn die das schon so schreiben.

Werde den Jet 3 nun nehmen und wenn die Läden coronabedingt wieder öffnen sollten, dann schaue ich einfach mal lokal wo vorbei. In Potsdam/Berlin finde ich sicher einige Fachgeschäfte die da eine gute Auswahl haben. Klar muss ich den Jet 3 dann mit Verlust verkaufen (wobei der noch etwas bekannter ist und sich somit vermutlich auch besser verkaufen lässt als "unbekannte Exoten"), aber wenn ich mir jetzt 3 bis 5 Stühle bestelle und für jeden Stuhl Speditionsrückversand zahle, nagt das viel mehr am Geldbeutel.

Jap, da hast du Recht.
Wenn du bei nem Fachhändler guckst, darf man die meistens auch für ne Woche mit nach Hause nehmen zum testen. Von einfach nur im Laden kurz draufsitzen kann nämlich kein Mensch sagen ob es passt.

Jap, da hast du Recht.
Wenn du bei nem Fachhändler guckst, darf man die meistens auch für ne Woche mit nach Hause nehmen zum testen. Von einfach nur im Laden kurz draufsitzen kann nämlich kein Mensch sagen ob es passt.
Japp, denke auch. Aber es reicht um eine erste grobe Selektierung vorzunehmen und sich Verarbeitung und Material genau anzuschauen.
Je nachdem wie korrekt der Händler ist, werde ich versuchen mir 2 Favoriten mit nachhause zu nehmen. Aber schauen wir mal, aktuell siehts ja noch nicht danach aus, dass solche Geschäfte zeitnah wieder öffnen werden.

Ich hatte es weiter vorne geschrieben - auch alle 3 Stühle auf meiner Liste.
Ohne groß Probesitzen, was im Lockdown schwierig wird, folgende Gedanken hierzu:
- Noble Chairs ist eng mit Caseking, die mag ich nicht - persönliche Meinung - raus.
- Secret Labs kommt aus Singapur, Batch Versand, Lieferung 24. März - dauert mir zu lange
- Backforce, in Deutschland gefertigt, im Outlet günstig als B-Ware und in einer Woche da, somit gekauft

Nach gefühlt 100 Youtube Tests konnte ich jetzt auch nicht DEN Stuhl ausmachen, der allen anderen überlegen ist, dafür ist der Mensch zu wenig genormt :-)
Denke alle 3 sind in Ordnung, wenn es Qualitativ kaum Unterschied gibt, kaufe ich persönlich immer in Deutschland ein.

ich denke du hast mich überzeugt. secret labs fällt auf jeden fall schon mal weg. da aus Singapur. Nobile Chairs und Caseking keine ahnung. aber beim Backforce ist der vorteil. ist aus deutschland und hat sogar 10 Jahre garantie. ich werde den support mal anschreiben und fragen ob die so einen im outlet haben, denn wenn ich einen neuen kaufe... muss ich leider bis ende märz warten. wenn die keinen da haben, dann kauf ich einfach ein neuen. danke dir

edit:// im outlet haben die leider keine backforce one plus laut FB support. hab mir grad einen neuen bestellt. "Lieferung Ende März" :( naja was solls. ich werd berichten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir ja immer wieder den Interstuhl Silver an, das ist optisch ein so geiler Sessel. Aber abgesehen vom Preis bin ich mir nicht sicher, ob er überhaupt bequem/ergonomisch ist oder ob er einfach nur ein schönes Designerteil ist. Und probieren will ich ihn auch fast nicht, sonst geb ich ihn vielleicht nicht mehr her :d
Hast du im Outlet Mal geschaut?

PayPal würde bis zu 25€ der Rücksendekosten übernehmen, also das deckt auch bei Sperrgut/Speditionsware schon recht viel ab. Ist aber natürlich nur einmal pro Jahr dann.

Nein, da hab ich noch gar nie geschaut, aber danke für den Tipp, werde ich im Auge behalten! Wenn, dann müsste es vom Silver aber die Variante mit hoher Lehne, Alu-Rückseite und schwarzem Leder sein, der ist momentan leider nicht im Angebot.

PayPal würde bis zu 25€ der Rücksendekosten übernehmen, also das deckt auch bei Sperrgut/Speditionsware schon recht viel ab. Ist aber natürlich nur einmal pro Jahr dann.

Ist das bei jedem Shop so? Woher hast du diese Info? Dann hätte ich mir ja doch noch einen Stuhl bestellen können um etwas zu vergleichen^^

Ich liebe meine Kopfstütze ist einfach angenehm beim weiten zurücklehnen. Es ist aber persönliche Vorliebe ob man sie braucht und Nutzt. Ich möchte nicht mehr ohne

Würdet ihr Kopfstützen empfehlen oder ist es eher so ein lasches Feature?

Das musst du für dich selbst entscheiden - persönliche Vorliebe. Ich brauche sie gar nicht am Bürostuhl.

Würdet ihr Kopfstützen empfehlen oder ist es eher so ein lasches Feature?
Vor zwei Jahren hat sich eine Therapeutin meine Arbeitshaltung angeschaut und dringend eine Kopfstütze empfohlen. Wenn du ohnehin immer aufrecht sitzt und den Nacken gerade hältst, dann brauchst du keine Kopfstütze, aber für die meisten kann eine Kopfstütze sehr nützlich sein. Die Kopfstütze stützt dabei nicht wirklich den Kopf sondern dient als Erinnerung, dass man den Kopf nicht nach vorne/unten richtet. Fehlhaltungen bei der Arbeit merkt man leider manchmal nur nach Jahrzehnten und dann ist es zu spät.

Ich bin meist gebückt vor dem Schreibtisch - mein Rücken und Kopf machen so ein C...

Taugen denn die JÄRVFJÄLLET etwas oder könnt ihr mir was besseres empfehlen?
  • Kein Gamerstuhl
  • 183cm und knappe 100 kg
  • Budget 200-500€
  • Ergonomisch mit Armlehnen und Kopfstütze
Aktuell habe ich mir auch den höhenverstellbaren Idasen zugelegt 🔝(y)

Es haben sich hier ja einige diese Gummi-Hartbodenrollen gekauft. Exemplarisch solche hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08B69Z633/
Meine haben jetzt nach etwa 4 Wochen angefangen zu quietschen. Sie rollen immer noch leichtgängig, aber machen dabei halt Geräusche.

Wie ist Eure Langzeiterfahrung damit? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh