Mein Steelcase Gesture mit Kopfstütze ist nun angekommen und er gefällt mir im Ersteindruck.
Beobachtungen in ungeordneter Reihenfolge:
a) Das
Webmuster des Stoffes Atlantic ist feiner als erwartet, weswegen die "Löcher" zwischen den Fäden, die dem Bezug eine leicht perforierte Optik geben, unauffälliger sind als erwartet. Der Stoff gefällt mir trotzdem.
b) Mir kommt der
Stuhl recht warm vor. Das hatte ich auch in einigen englischsprachigen Erfahrungsberichten gelesen. Aber ich denke man kann sich da ein Stück weit dran gewöhnen.
c) Die
Polster sind härter als erwartet, obwohl ich eigentlich zweimal Probesitzen war. Ich habe die Erwartung, dass sie mit der Zeit noch etwas weicher werden.
d) Der
Mechanismus der Rückenlehne lässt sich soweit einstellen, dass sogar meine Freundin es schafft sich ohne Kraftanstrengung zurückzulehnen. Normalerweise sind ihr solche Mechaniken zu schwerfällig.
e) Die
Kopfstütze steht mir bei gerader Rückenlehne etwas zu weit vor. Ist die Rückenlehne durch entsprechenden Druck meines an sie gelehnten Rückens hingegen sehr leicht angewinkelt, stört mich die Kopfstütze bereits nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass sie mich daher im Alltag nicht stören wird und beim Zurücklehnen erfreuen wird.
f) Die wohl sehr leichte
Neigung der Sitzfläche nach vorne hin bemerke ich nicht, obwohl ich bei sowas eigentlich recht empfindlich bin. Da die Sitzfläche in der Tiefe verstellbar ist, könnte man, wenn man das Gefühl hat "herunterzurutschen", die Sitzfläche gegebenenfalls 1-2 cm weiter als normalerweise ausfahren, um diesem Gefühl zu begegnen.
g) Die
Lordosenstütze inkl. Höhenverstellung kommt mir, obwohl ich zweimal probegesessen habe, nicht ganz so stark vor, wie ich sie in Erinnerung habe. Ich gehe aber derzeit davon aus, dass sie mir ausreichen wird. Wenn man den Stuhl kaufen will empfehle ich auf jeden Fall die Höhenverstellung, die die Lordosenstütze ja auch etwas stärker macht, mitzubestellen.
Wenn es Fragen gibt nur her damit!
P.S.
Ich habe Backforce nun noch einmal haarklein den chronologischen Ablauf geschildert und noch am selben Tag eine Antwortmail bekommen, dass intern was schiefgegangen ist, man sich entschuldigt für die Wartezeit und das Geld nun erstattet. Bin erleichtert.