[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Kann jemand identifizieren, was für einen Stoff er da auf seinem Gesture hat? Und würdet ihr eher Era oder Atlantic empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist aber am ende doch eher eine marketingaktion. wirklich sinnhaft damit beschäftigt hat er sich jetzt auch nicht :d
 
Ich habe soeben noch auf dem Hermann Miller Embody gesessen. Ersteindruck sehr bequem, aber die Lordose wird mir egal wie die Lehne eingestellt ist etwas zu wenig gestützt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Lehne meine Schultern leicht nach vorne drücken würde, was mir auch missfällt. Diesen Eindruck hatte ich beim Steelcase Gesture nicht.

Fazit: Ich bestelle nun den Steelcase Gesture in der Version mit Kopfstütze, so wie fast alle hier. :d

Da mir der Stoff Atlantic optisch am meisten zusagt, habe ich mich allerdings nicht für die Black Edition von ADP Office mit dem Stoff Era entschieden, sondern die Black Edition bei Buerostuehle-4-U bestellt. Die kommt mit Atlantic. Sie hat zwar den Nachteil eines Kunststofffußkreuzes, wohingegen es bei ADP Office ein Aluminiumfußkreuz gibt. Da Steelcase aber einen Metallring unterhalb der Gasfeder im Fußkreuz einsetzt und das Fußkreuz von der lebenslangen Garantie abgedeckt ist, gehe ich davon aus, dass es im Gegensatz zu billigen Kunststofffußkreuzen nicht durchhängen wird. Vor diesem Hintergrund war mir in der Abwägung wichtiger, den Bezugsstoff zu erhalten, den ich möchte. Preislich liegt man für das genannte Modell mit Vorkasse- und Blackweek-Rabatt bei rund 855€ inklusive Versand.
 
bei adp kann man sich den gesture auch noch leicht umändern lassen wenn man möchte. halt mit etwas aufpreis. die antworten ziemlich schnell.

aber lieferzeit halt immer so 3 wochen im schnittt
 
3 Wochen ist doch super!
Ich hab auf meinen OKAY.III letztes Jahr 3 Monate gewartet :heul:
Aber Mai/Juni 20 war wohl nicht die beste Zeit sich sowas zu bestellen :fresse:
 
Ich habe soeben noch auf dem Hermann Miller Embody gesessen. Ersteindruck sehr bequem, aber die Lordose wird mir egal wie die Lehne eingestellt ist etwas zu wenig gestützt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Lehne meine Schultern leicht nach vorne drücken würde, was mir auch missfällt. Diesen Eindruck hatte ich beim Steelcase Gesture nicht.

Fazit: Ich bestelle nun den Steelcase Gesture in der Version mit Kopfstütze, so wie fast alle hier. :d

Da mir der Stoff Atlantic optisch am meisten zusagt, habe ich mich allerdings nicht für die Black Edition von ADP Office mit dem Stoff Era entschieden, sondern die Black Edition bei Buerostuehle-4-U bestellt. Die kommt mit Atlantic. Sie hat zwar den Nachteil eines Kunststofffußkreuzes, wohingegen es bei ADP Office ein Aluminiumfußkreuz gibt. Da Steelcase aber einen Metallring unterhalb der Gasfeder im Fußkreuz einsetzt und das Fußkreuz von der lebenslangen Garantie abgedeckt ist, gehe ich davon aus, dass es im Gegensatz zu billigen Kunststofffußkreuzen nicht durchhängen wird. Vor diesem Hintergrund war mir in der Abwägung wichtiger, den Bezugsstoff zu erhalten, den ich möchte. Preislich liegt man für das genannte Modell mit Vorkasse- und Blackweek-Rabatt bei rund 855€ inklusive Versand.
berichte dann mal ob der gesture genau das besser macht. bei mir ist ja umgekehrt jetzt. allerdings saß ich auf dem gesture nur ca.10 minuten
 
Eine Änderung am Stuhl wollte ich nicht vornehmen lassen, weil man mit einer eigenen Konfiguration wohl sein Widerrufsrecht verwirkt. Ich habe zwar nicht wirklich vor, mir die Arbeit der Rücksendung eines vollmontierten Bürostuhls zu machen, aber im allergrößten Notfall, falls der Stuhl super unbequem wäre, hätte ich halt diesen Joker noch in der Hinterhand. Die Lieferzeit gibt Buerostuehle-4-U derzeit mit 5-11 Werktagen an. Ich habe per Sofortüberweisung gezahlt und werde gerne mal berichten, wie schnell es dann wirklich ging.

berichte dann mal ob der gesture genau das besser macht. bei mir ist ja umgekehrt jetzt. allerdings saß ich auf dem gesture nur ca.10 minuten

Ich habe zweimal probegesessen auf Gesture-Stühlen mit der zusätzlichen Lordosestützenverstellung und fand die dann stark genug! Aber ich werde gerne noch mal berichten, wenn er hier dann steht. Erinnere mich mich gegebenenfalls gerne daran.
 
Wo gibts denn mal eine Übersicht über den Gesture? Also mal ein Vergleich der verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten? Stoffe, Drehkreuze, Rollen, Lordosenstützen, da scheints ja manigfaltige Dinge zu geben... Gibts da ne Übersicht?

Edit: O, siehe da, wenn man javascript erlaubt öffnet sich auch der Konfigurator, jetzt muss ich nur noch wissen was die Bezüge darstellen :d

Hintergrund: Fürs Weihnachtsgeld soll es ENDLICH mal was besseres als den Markus geben, der mir vor allem unten rum zu wenig Halt gibt (190/95). Wollte den Herman Miller Aeron nehmen, nun scheint der Gesture ja auf ähnlichem Niveau, aber günstiger. Probesitzen fällt leider im Moment flach, daher Katze im Sack kaufen, möglichst mit Widerrufsrecht.
 
Wo gibts denn mal eine Übersicht über den Gesture? Also mal ein Vergleich der verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten? Stoffe, Drehkreuze, Rollen, Lordosenstützen, da scheints ja manigfaltige Dinge zu geben... Gibts da ne Übersicht?

Edit: O, siehe da, wenn man javascript erlaubt öffnet sich auch der Konfigurator, jetzt muss ich nur noch wissen was die Bezüge darstellen :d

Hintergrund: Fürs Weihnachtsgeld soll es ENDLICH mal was besseres als den Markus geben, der mir vor allem unten rum zu wenig Halt gibt (190/95). Wollte den Herman Miller Aeron nehmen, nun scheint der Gesture ja auf ähnlichem Niveau, aber günstiger. Probesitzen fällt leider im Moment flach, daher Katze im Sack kaufen, möglichst mit Widerrufsrecht.

Man kriegt entweder Universalrollen oder gibt an weiche Rollen für harte Böden oder harte Rollen für weiche Böden. Drehkreuze gibt es Alu schwarz, Alu hellgrau, Alu chromartig poliert und Kunststoff schwarz. Das Kunststoffgestell kann schwarz oder hellgrau sein. Bei der Lordosenstütze gibt es nur die Wahl Höhenverstellung Ja oder Nein, wobei die dann auch deutlicher spürbar ist, wenn man sie mit Höhenverstellung nimmt.

Steelcase hat Fotos aller Stoffe online: https://www.steelcase.com/resources/surface-materials/

Laut Beratung beim Händler sollen die reinen Polyester nicht nur am günstigsten, sondern auch am widerstandsfähigsten sein. Das wäre beispielsweise der Stoff Atlantic mit seinen regelmäßigen Perforierungen oder der Stoff Era mit seiner leichten Webstruktur.

Stuhlvarianten ADP Office: https://www.adp-officedesign.de/Steelcase-Gesture

Stuhlvarianten Buerostuehle-4-U: https://www.buerostuehle-4u.de/search?sSearch=gesture

Wenn du das Widerrufsrecht möchtest, darfst du meines Wissens nach nicht individuell konfigurieren. Da bleiben dann gar nicht so viele Varianten übrig, hauptsächlich die Black Editions und einige Varianten mit hellen Farbtupfern. Beide Händler bieten Vorkasse-Rabatt und Blackweek-Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts denn mal eine Übersicht über den Gesture? Also mal ein Vergleich der verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten? Stoffe, Drehkreuze, Rollen, Lordosenstützen, da scheints ja manigfaltige Dinge zu geben... Gibts da ne Übersicht?

Edit: O, siehe da, wenn man javascript erlaubt öffnet sich auch der Konfigurator, jetzt muss ich nur noch wissen was die Bezüge darstellen :d

Hintergrund: Fürs Weihnachtsgeld soll es ENDLICH mal was besseres als den Markus geben, der mir vor allem unten rum zu wenig Halt gibt (190/95). Wollte den Herman Miller Aeron nehmen, nun scheint der Gesture ja auf ähnlichem Niveau, aber günstiger. Probesitzen fällt leider im Moment flach, daher Katze im Sack kaufen, möglichst mit Widerrufsrecht.

Was das Widerrufsrecht angeht, ist ADP mit 49,95 € zumindest human. Da gibt es auch andere Kaliber. :-)
 
Ich war gestern bei einem Büroaustatter, da wir im Büro so langsam neue Besprechungsstühle benötigen. Der Händler hat hauptsächlich Steelcase leider nur im Angebot gehabt, aber ich möchte kurz mal meine Eindrücke von den üblichen Verdächtigen teilen:

Ich:
183cm, ca 85kg, breites Kreuz

Steelcase Series 1:
- Sehr bequem
- Gibt es gewichtsaktiviert oder mit Synchro-Mechanik
- Eher für kleine Menschen gebaut. Rücklehne endet bei mir amuntern Teil der Schulterblätter
- Kopflehne verfügbar, aber für meine Körpergröße absoluter Blödsinn. Das Ding drückt auf die Schultern.
- Gewichtsaktivierung ist zu soft nach meinen Geschmack. Bräuchte mehr Gegendruck als per Einstellung möglich ist. Defintiv Synchro-Mechanik nehmen.
- Lordosenunterstützung einstellbar und ähnlich Gesture
- 4D Armlehnen klein und simpel, aber wirken ordentlich

Steelcase Series 2:
- Quasi identischer Sitzkomfort zum Series 1, aber mit leicht mehr Sitz- und Rückenfläche
- Rückenlehne höher als bei Series 1
- Gibt es gewichtsaktiviert oder mit Synchro-Mechanik
- Bei meiner Köprergröße Kopfstütze brauchbar. Allerdings sehr leichtgängig in der Verstellung. Es reicht Druck auszuüben mit dem Kopf und sie rutscht nach unten. Kann dem Ausstellungsstück geschuldet sein, glaube aber nicht. Die Kopfstützte scheint aber abnehmbar zum sein, da nur von 2 Schreiben von unten gesichert. Wie es aber darunter aussieht, keine Ahnung. Wollte jetzt nicht das Ausststellungsstück zerlegen :)
- Gewichtsaktivierung ist zu soft nach meinen Geschmack. Bräuchte mehr Gegendruck als per Einstellung möglich ist. Defintiv Synchro-Mechanik nehmen.
- Lordosenunterstützung einstellbar und ähnlich Gesture
- Bessere 4D Armlehnen als Series 1. Sind anscheinend die selben wie beim Leap V2. Gefallen mir sehr gut.
- Stuhl wirkt wie eine Mischung aus Series 1 und Gesture. Quasi eine Art Gesture Lite.

Steelcase Think:
- Lehne zu niedrig. Irgendwie nicht bequem.
- Klappriger.
- Nur ganz kurz gesessen um weitere Eindrücke zu berichten. Ist sofort ausgefallen beim Ersteindruck.

Steelcase Please v2:
- Sehr bequem und die geteilte Rückenlehne ist super für Leute mit Problemen im Lendenwirbelbereich.
- Scheint wirklich ein perfekter Arbeitsplatz-Stuhl zum sein.
- Armlehnen scheisse. Sowohl die 2D, als auch die 4D. Sind sehr klapprig und klein. Kein Vergleich zu den Series, Gesture, Leap Armlehnen. Wirken eher wie Armlehnen von Billigheimer-Stühlen.
- Sitzkomfort ist ähnlich zum Gesture, aber mehr in die ergonomische Richtung mit x-Justage Optionen. Im kurzfristigen Test ist auch ein "Lümmeln" möglich. Ob auf Dauer aber angenehm, kann ich nicht sagen. Ergonomie halt. Frei nach dem Motto "DAS MUSS WEH TUN!" ;). Wären die Armlehne nicht, hätte mir der echt gefallen.
- Kopflehne absolut nutzlos. Wirklich nutzlos. Klein und kaum höhenverstellbar. Ist eher eine Pseudo-Nackenstütze bei meiner Größe.

Steelcase Gesture:
- Ist der bequemste von allen. Leider hat das Austellungsstück aus 2014 die selben Probleme, die ich auch bemängele. Die Reclining-Funktion macht Click-Geräusche. Das darf einfach nicht sein. Ich bin aber auch ein perfektionistischer paranoider Kunde, den keiner gern haben möchte.
- Braucht es sonst nicht viel zu sagen, gibt hier genug Erfahrungsberichte. Toller Stuhl an sich. Hocke ja ebenfalls darauf.

Generell zu Steelcase:
Man liest hier und dort, dass Steelcase mit Quietschen und Knarzen zu kämpfen hat. Das kann ich absolut bestätigen. Hatte ich schon bei meinem Gesture, was in einem Austausstuhl endete.
Der Series 2 hat Knarzen aus der Hölle gehabt und wird laut Berater noch repariert. Ein Series 1 hatte lautes Knarzen bei Gewichtsverlagerung von links nach rechts (der mit Synchro-Mechanik, die mit Gewichtsaktivierungen blieben stumm). Ein Steelcase Besprechungsstuhl mit Freiwipp-Gestell, hat ebenfalls übelst geknarzt. Mein Kommentar zum Berater "Mir scheint, Steelcase hat ein kleines Knarzproblem". Daraufhin war der Berater etwas beschämt und hatte darauf keine Antwort parat. War ihm sichtlich peinlich, das 50% seiner Steelcase Austellungsstücke vom Knarzen betroffen waren. Und ich spreche jetzt nicht von einfachen normalen Mechanik-Geräuschen, die nicht vermeidbar sind. Anyway, Steelcase gibt lang genug Garantie auf Mechanik. Wer betroffen sein könnte, muss ja nicht, kriegt es gefixt.

Ich bekomme für die Arbeit auf jeden Fall demnächst ein Series 1 und 2 zum Test ins Büro. Insbesondere der 1er wäre perfekt für kleinere Damen. Und davon haben wir einige. Wir brauchen Alternativen zu unseren Dauphin und Löffler Stuhl mit 3D Wipp-Mechanik und da passen die ganz gut mit hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
der embody soll ja auch gut Radau machen. denke dass da nicht alle perfekt sind

hab zwar nen sendungslink aber da tut sich noch recht wenig :fresse:
 
Gibt übrigens sehr Kreative, bei Problemen mit Gestures :)

 
Not macht erfinderisch ;) Sollte in der Preisklasse aber nicht nötig sein.

Bei meinem Interstuhl-Sessel hat die Lehne auch Geräusche gemacht und hatte seitlich Spiel. Irgendwann hat mich das so genervt, dass ich die Schrauben bei der Höhenverstellung festgeknallt hab. Seitdem ist er ruhig :)
Die Höhenverstellung funktioniert zwar auch nicht mehr, da außer mir aber eh keiner drauf sitzt, stört das nicht. Ist sogar eher ein Vorteil, da ich ihn so nicht mehr aus Versehen verstellen kann.
 
@suali

Ich habe meine Ausbildungszeit in einem Unternehmen verbracht das ergonomische Büromöbel anbietet welche an die Bedürfnisse der Leute auch tatsächlich angepasst sind und kenne mich daher ganz gut damit aus.

Steelcase ist wirklich top, ich würde dir jedoch raten gerade was den Service etc. angeht mal ein Auge auf Giroflex, König und Sedus zu werfen.

Preistechnisch im ähnlichen Bereich zu Steelcase, knarzen und dergleichen konnte ich bei Giroflex und König nie ausmachen. Witzigerweise habe ich bis 2014 sogar für Steelcase gearbeitet würde aber trotzdem jederzeit zu Giroflex greifen.

Grüße
 
@suali

Ich habe meine Ausbildungszeit in einem Unternehmen verbracht das ergonomische Büromöbel anbietet welche an die Bedürfnisse der Leute auch tatsächlich angepasst sind und kenne mich daher ganz gut damit aus.

Steelcase ist wirklich top, ich würde dir jedoch raten gerade was den Service etc. angeht mal ein Auge auf Giroflex, König und Sedus zu werfen.

Preistechnisch im ähnlichen Bereich zu Steelcase, knarzen und dergleichen konnte ich bei Giroflex und König nie ausmachen. Witzigerweise habe ich bis 2014 sogar für Steelcase gearbeitet würde aber trotzdem jederzeit zu Giroflex greifen.

Grüße
Ich sitze sowohl zu Hause als auch im Büro auf dem Please von Steelcase wie ist denn der Gesture im Vergleich dazu?
 
Ich sitze sowohl zu Hause als auch im Büro auf dem Please von Steelcase wie ist denn der Gesture im Vergleich dazu?
Den Gesture kenne ich leider nicht so 100% genau da wir mit diesem Modell nur 3 mal gearbeitet haben. Was ich eben im Gespräch mit meinem damaligen Ausbilder erfahren habe ist das der Please einfach ein wenig ergonomischer ist, gerade wenn man mit dem Rücken Probleme hat. Der Gesture ist wohl die Basis Serie für die sogenannten Chefsessel, auf alle Fälle aber auch ein empfehlenswerter Stuhl :)

Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen.
 
hattest du auch mit deren tischen zu tun? solo vs die anderen?
 
In dem Werk wo ich gearbeitet habe hatte ich leider nur mit Schränken, Containern und Sideboards zu tun, da die Tische und Stühle für DE in Rosenheim produziert wurden.

Ich kenne die Tische aber aus meiner Ausbildungszeit noch und diese sind ebenfalls klasse, allerdings preislich im Vergleich zu anderen Herstellern eher im hohen Segment angesiedelt.

Wir selbst haben in der Regel mit Kühnle/Waiko Produkten gearbeitet was Tische betrifft, das lag aber mit Sicherheit auch am guten Kontakt zur Firma und dem Weltklasse Service.
 
wo bleibt der stuhl

1637781315961.png
 
Mein Gesture von ADP ist mit DPD gekommen (gott sei dank). Hatte mit speditionen nur schlechte erfahrungen bisher. Meine 200x100cm Tischplatte kam auch mit einer Spedition, beim ersten mal hatten sie die Platte nicht mehr gefunden :fresse2:

Notfalls mal hintelefonieren
 
ich denke die melden sich noch

1637788660109.png
 
Moin, gibt es eingetlich auch brauchbare/gute Alternativen zu Gesture, die nicht gerade 1k kosten?
 
Ich war neulich im Interstuhl-Outlet und hab da ein zwei Stühle probegesessen und ich würde da nochmal hinfahren und mir den Backforce One Plus holen. Der behebt die negativen Punkte des Backforce (bspw. Knubbel hinten auf Sitzfläche, 5D Armlehnen, vertikal und horizontal verstellbare Lordosenstütze, Sitzfläche neigbar zur Entlastung Bandscheibe).
Spricht gegen den Stuhl irgendwas oder was bringt mir der Steelcase Gesture wirklich so viel mehr?
Im Outlet gab es auch noch einen normalen Bürostuhl mitsamt auch einer Kopfstütze (und allen sonstigen Extras) und ich könnte diesen sogar zusammen mit dem Backforce One Plus kaufen und wäre immer noch günstiger als ein Gesture. Laut Zettel war es ein "EVERY 2.0 EV117", aber den finde ich so konfiguriert nicht mal auf der Herstellerseite (Kopfstütze, Sitztiefe/Neigung/Lordose, 3D-Armlehne), es stand aber auch "Umbau" mit dabei.

Zu mir, ganz normal gebaut, ganz normal groß, ganz normal gewichtig... Mir kann man vermutlich jeden Stuhl hinstellen. Aktuell billigstes altes durchgesessenes Topstar-Modell. Wollte jetzt, da man es auch von der Steuer absetzen kann, ich längerfristig/häufiger im HO bleiben werde, einmal etwas gscheites anschaffen.

Also den "Backforce One Plus" kaufen oder lieber einen normalen Bürostuhl dort oder doch den dicken Batzen Geld in die Hand nehmen und den Gesture bestellen?
 
der backforce ist doch vom aufbaue bzw der art doch quasi mehr oder weniger gleich zu den anderen gaming stühlen. kann mir nicht vorstellen dass genau der mehr taugt als die anderen.

ich denke für den preis gibts definitv alternativen.
 
Moin, gibt es eingetlich auch brauchbare/gute Alternativen zu Gesture, die nicht gerade 1k kosten?
Giroflex 64 je nach dem wie er konfiguriert ist kostet er halt unterschiedlich. Bei ca. 500 Euro gehts los. Nutze diesen Stuhl selbst seit 2009 und musste bisher weder die Polster noch die Gasdruckfeder tauschen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh