[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Gibt es einen empfehlenswerten Chefsessel aus Leder oder Stoff (kein Kunstleder)?
Was ist von dem HJH BUILDER XXL Stoff zu halten?
Der wird von der Mechanik und dem Gestell nicht besser sein, als der hier https://www.amazon.de/dp/B07L92VMYP . Das zeigen auch die Amazon Bewertungen, ist wohl mindestens genau so billig hergestellt.
Das einzige was besser sein könnte, ist die Polsterung, ob die aber nicht auch nach einer gewissen Zeit nachgibt ist die andere Frage, den Aufpreis würde ich dafür auf jeden Fall nicht zahlen, da würde ich mir nur abgezockt vorkommen. Wäre es echtes Leder ok, aber für Stoff oder Kunstleder auf keinen Fall solche Preise für einen normalen Chefsessel zahlen.
Habe nun Monate nach einem halbwegs guten Stuhl gesucht, der war einer der günstigeren in der engen Auswahl.

Auch wenn es kein Chefsessel ist.
Hab mir jetzt den hier geholt https://www.amazon.de/dp/B08R3CKNYX
Ca 240 Euro, Synchronmechanik, Sitztiefenverstellung, extrem verstellbare Armlehnen, Kopfstütze, in verschiedenen Positionen arretierbar.
Leichter Kratzer hinten am Chrome Teil an der Rückenlehne, extra Rabatt bekommen. Kopfstütze hat leicht gewackelt, konnte ich aber mit Klebeband in der "Mechanik" fixen, bombenfest jetzt und man sieht davon nichts, kriege noch eine neue vom Support zugeschickt. Die Sitzfläche, denke es ist der Bezug macht minimal Geräusche auf der rechten Seite wenn ich mich hin und her bewege, aber echt minimal und ist ok für mich obwohl ich sehr sensibel bin was das angeht.
Ansonsten kein Knarzen, Wackeln oder irgendwelche Geräusche. Keine Ahnung ob er länger als 3 Jahre hält, (so lange geht die Garantie) aber selbst wenn nicht, war er das Geld wert. Für den Preis geht es einfach nicht besser, alleine die Armlehnen sind der Wahnsinn.
Solange er mir nicht in paar Wochen auseinander fällt, wovon ich nicht ausgehe, ist meine Suche endlich zu ende und ich hab wieder einige Jahre Ruhe.
Preis/Leistung unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin kurz davor mir denn Ikea JÄRVFJÄLLET 2022 Version mit neuen Armlehnen (hoch, runter, vor und zurück) zu kaufen. War heute testen und ich sitze ganz gut drauf. Fand denn Markus im Vergleich nicht so gut. Leider gibt es denn JÄRVFJÄLLET nur noch als Leder-Variante, Stoff wäre mir aber lieber. Ed gab auch mal eine Stoff-Variante, wird aber nicht mehr angeboten.

Was mir gefällt ist das man die Sitzfläche, Kopfstütze und die Lendenstütze verschieben ksnn was der Markus zum Teil nicht kann. Preislich würde der JÄRVFJÄLLET auch noch in mein maximal Budget von 300 Euro passen.

Kennt jemand noch was Vergleichbares wo man das alles geboten bekommt, aber statt Leder mit Stoff? Diese Alternative hätte ich auch noch gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen empfehlenswerten Chefsessel aus Leder oder Stoff (kein Kunstleder)?
Was ist von dem HJH BUILDER XXL Stoff zu halten?

Was ist mit dem Gesture aus Leder? :)
Die haben mit GESTURE100 aktuell noch einen Gutscheincode / 100 € Rabatt.
 
Hat jemand von euch evtl. ne Empfehlung für Teppichboden-Rollen für mich? Idealerweise nicht die für >100 € von Steelcase selbst 😅
Ich habe an meinem Steelcase Please aktuell die Original-Universalrollen (lt. Rechnung) drauf, die angeblich für alles geeignet sein sollen.

Nachdem mich die, nur noch rumrutschende, Schutzmatte auf dem neuen Niedrigflorteppich (kam wegen Roborock S7 - vorher mit Hochflor gar kein Problem gehabt) nervt, würde ich gerne andere Rollen ausprobieren. Mit den aktuellen komme ich ohne Schutzmatte kaum vom Fleck 😅
Weiß nicht ob ich zu doof bin - aber im großen Fluss finde ich nur Hartbodenrollen oder genau identisch aussehende, die wiederum für alles geeignet sein sollen ... aber leider keine speziellen Teppichrollen :rolleyes:

Edit: OK, hat sich erledigt - hab mich jetzt spontan für die entschieden und teste einfach mal: https://www.amazon.de/dp/B01G643EU6/

Edit 2: Gestern die Teile angebracht und nach ner halben Stunde festgestellt, dass sie die Oberfläche des nagelneuen Teppichs kaputt machen :motz:
Die sind einfach zu scharfkantig (da wo die zwei Plastehälften zusammengesetzt sind ist ein scharfer Überstand) und auch viel zu schmal. Entgegen der Beschreibung völlig Teppich-ungeeignet, Vorsicht!
Dann hole ich mir wohl nun doch die völlig überteuerten Originalrollen, wenn niemand ne andere Empfehlung hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Gesture aus Leder? :)
Die haben mit GESTURE100 aktuell noch einen Gutscheincode / 100 € Rabatt.
Den Stuhl den ich suche soll ein Ersatz für den Gesture werden. Für das Arbeiten ist der ok, mehr aber auch nicht. Beim Zocken fehlt mir die "Reinfläzfunktion".
Aktuel sitze ich lieber auf meinem IKEA Markus als auf dem Gesture.
Ich will den Gesture hier jetzt auch nicht schlecht reden, aber für mich passen dort sehr viel Dinge nicht.
Auch ist die Sitzfläche mir viel zu klein. Und das, obwohl ich schlank bin (186cm 80Kg).

Deshalb suche ich einen Chefsessel mit breiter Sitzflächer, auf dem ich auch mal einen Schneidersitz machen kann. Armlehen etc. ist mir unwichtig
 
So, ich war heute Mal bei einem Büroausstatter. Wurde über eine Stunde beraten (gut beraten). Nun habe ich 2 in der engeren Auswahl. Einmal den Rovo XP 4030 und den Bioswing 360 IQ. Fand beide sehr angenehm. Mal sehen was mein Arbeitgeber dazu sagt 😅
 
@Ickewars also ich hab ja auch solche Dinger dran, aber afaik war da keine spürbare Kante. Schau ich später nochmal drauf. Aber da würde ich eher nochmal mit nem Cutter oder so drüber gehen als den Aufpreis nur für Rollen zu zahlen :fresse:
 
Hab mir jetzt nochmal günstigere Doppelrollen für Teppich (flache Auflageflächen) bestellt. Sehen 1:1 so aus wie die Original Steelcase.

Mal schauen ob die taugen. Die anderen bekommt meine Frau für ihren Behandlungsstuhl in der Praxis. Da ist gefliest und egal ...
 
Kennt jemand alternative Armlehnen oder? Aufsätze für diese für den Ikea JÄRVFJÄLLET?
 
Denke auch so Aufsätze machen mehr Sinn, für Armlehnen sind ja auch direkt 50-100 Euro weg, macht bei einem insgesamt 300 Euro Stuhl glaub wenig Sinn.
Und dann erstmal welche Finden die passen. Selbst wenn sie 3 Schrauben haben, müssen ja trotzdem auch noch die Abstände der Löcher passen usw. Die meisten die ich finde haben 2 oder 4 Schraubenlöcher, die von meinem aktuellen Stuhl sind top und haben 3 Bohrlöcher, könnten passen, aber leider werden die wohl nicht einzeln verkauft.
 
Mein Sitz ist von Ak Racing und hat 249€ gekostet, an sich ganz gut, bis auf die
Armlehnen, da hat man an der Polsterung gespart. Folge Gelenkschmerzen.

Da kamen mir die verlinkten Aufsätze sehr gelegen, die werden einfach drauf geschoben, total easy. Sind auch gut fest und sehr gemütlich. Hat auch farblich gepasst.
 
Inzwischen bin ich nicht mehr sicher ob es der Ikea Stuhl werden soll. Suche nach wie vor noch Alternativen bis maximal 300.
 
Inzwischen bin ich nicht mehr sicher ob es der Ikea Stuhl werden soll. Suche nach wie vor noch Alternativen bis maximal 300.
Habe eben auch mal die Bewertungen gelesen. Leider scheint es bei allen Ikea Stühlen das selbe zu sein? Hatte davor den ALEFJÄLL und der war nach einem Jahr auch komplett durch gesessen und ich saß praktisch auf dem Holz. Wenn du ihn dir kaufst, kauf ihn dir wenigstens online, dann kannst du ihn jederzeit zurück schicken und musst nicht Stunden ins Ikea fahren.

Ansonsten ist es echt schwer, es kommt immer darauf an was man will. Ich würde nichts mehr ohne Synchronmechanik und gut einstellbaren Armlehnen haben wollen, weshalb ich dann zu dem gegriffen hab, den ich in einem Post weiter oben verlinkt habe. Der ist sicher auch nicht Perfekt und wird evtl auch nicht länger als 2 Jahre halten, aber 3 Jahre Garantie und wenn der Verkäufer nicht mehr da ist, wird Amazon einspringen und mir mein Geld wieder geben. Zur Langzeiterfahrung kann ich bisher nichts sagen, viele sind zufrieden, andere nicht, ich denke für das Geld wird es ok sein. Trotzdem will ich nichts empfehlen, dass musst du selber entscheiden.

Wenn dir Synchronmechanik nicht so wichtig ist und dir Armlehnen reichen die man nur hoch und runter stellen kann oder sogar komplett fest sind, dann bekommst du sicher auch einen ok Stuhl für 120-200 Euro, da musst du dann keine 300 Euro hinlegen.
Der SIHOO den du verlinkt hast, oder etwas ähnliches von Songmics wird sicher ok sein, allerdings bestimmt auch schnell durchgesessen. Kauf einfach nicht sofort, alle 2-4 Wochen haben die oft erhebliche Gutscheine auf Amazon. Mal 20, mal 50, mal 80 Euro, womit der Stuhl gleich nochmal viel attraktiver wird weil das Preis Leistungsverhältnis gleich viel besser wird.

So oder so darfst du nichts perfektes erwarten, selbst wenn 300 Euro viel Geld für dich ist. Deswegen guck was du brauchst und willst und dann guck das du ein halbwegs gutes Modell erwischt, was nicht total überteuert ist. Made in Germany oder Made in China spielt keine Rolle, beides kann kacke sein, beides kann gut sein. Support der China Händler ist mindestens genau so gut.
 
Könnt ihr Mal Bitte das Thema wechseln und paar noble Stühle Posten, mein Akracing Stuhl is auch schon 3 Jahre, wird Zeit für ne Auffrischung? :fresse2:
Hast du denn Probleme damit oder willst du einfach nur einen neuen? Also abgesehen von den Armlehnen welche du ja mit solchen Aufsätzen fixen könntest. Wenn es nur daran liegt würde ich mir an deiner Stelle kein neuen holen sondern den runter rocken, bis es wirklich nötig wird.
Die Preise sind ganz schön angestiegen, wenn du einen in der selben Qualität willst musst du inzwischen bestimmt 50-100 Euro drauflegen. Von Stuhl zu Stuhl natürlich unterschiedlich, gibt auch noch genug die Preisstabil geblieben sind, vermutlich weil noch alte Stückzahlen abverkauft werden.

Wenn es nicht eilig ist würde ich an deiner Stelle Mydealz beobachten, da taucht bestimmt einmal im Monat ein Gaming Chair auf der im Angebot ist, vllt ist da dann was dabei.

Mir war er nichts, alleine wegen den Armlehnen die etwas klapprig waren, aber er hat relativ gute Bewertungen, zumindest besser als die meisten anderen in der Preisklasse und ist kaum teurer als dein alter Stuhl. Vielleicht ist der HP Citadel was für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege in etwas nobleres zu investieren, meine originalen Nacken und Rückenlehnen habe auch von Amazon ersetzt und dieser Punkt stört manchmal den Komfort obwohl es auch den Komfort steigert, nur nicht nach längeren arbeiten am Pc. Würde gern alles im Set / Auslieferungszustand haben. ;)
 
Wenn du weiterhin ein Gaming Chair willst wird das vermutlich schwer. Backforce und Adept würde ich komplett von der Liste nehmen, auch wenn die bessere ergonomische Features haben, die Qualität passt einfach nicht zum Preis. Die restlichen Gaming Chairs nehmen sich eigentlich nicht viel, sicher ist hier mal der Bezug minimal besser, oder hier die Armlehnen, aber am Ende sind es alles die selben Stühle und du zahlst dann für eine minimale Verbesserung Unmengen an Geld drauf.
Der HP Citadel hatte für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis, danach kommt vermutlich ein "günstiger" NobleChair, der qualitativ auf einem ähnlichen Level sein wird. Wobei beim Epic zb für knapp 420 Euro anscheinend nicht mal Kissen dabei sind. Die NobleChairs haben aber wohl auch Probleme mit der Mechanik wenn ich das richtig gelesen hab. Da gibt es verdächtig viele Meldungen das was ausgetauscht werden muss wegen knarzen und klackern. Besser nur auf Amazon kaufen, Caseking Retoure macht keinen Spaß.

Secret Lab wäre bestimmt auch ok, ist aber einfach viel zu teuer für das was geboten wird.

Hast du denn einen bestimmten Stuhl im Auge?
 
Ne habe keine bestimmte Marke in Aussicht, damals war Noble chairs mein Favorit.
Aber ganz ehrlich seit ich mein Akracing habe, habe auch nicht mehr nach anderen Marken Ausschau gehalten.
Insgesamt ist das mein 5. Stuhl, die aus Leder haben immer durchschnittlich 2 Jahre gehalten, dann kam der grosse Verschleiß.
Das wird mit dem Sitz auch so, der wird noch vielleicht 1 Jahr halten, danach verschleißen und muss also jetzt schon nach was neuem schauen. ;)
 
Ne habe keine bestimmte Marke in Aussicht, damals war Noble chairs mein Favorit.
Aber ganz ehrlich seit ich mein Akracing habe, habe auch nicht mehr nach anderen Marken Ausschau gehalten.
Insgesamt ist das mein 5. Stuhl, die aus Leder haben immer durchschnittlich 2 Jahre gehalten, dann kam der grosse Verschleiß.
Das wird mit dem Sitz auch so, der wird noch vielleicht 1 Jahr halten, danach verschleißen und muss also jetzt schon nach was neuem schauen. ;)
Ja das kann bei Kunstleder relativ schnell passieren, muss dazu sagen das es mir sogar bei echtem Leder passiert ist. Zwar nicht gebröckelt, aber es haben sich so mini Risse gebildet.
Klar meine eigene Schuld weil ich nichts eingefettet und gepflegt habe, frage mich nur ob es bei Kunstleder nicht das selbe ist?
Bei meinen letzten Kunstlederstühlen ist es mir komischerweise nicht passiert, in meinen Raum kommt praktisch keine Sonne, ob es dadurch evtl besser ist? Bin einmal im Monat mit Reinigungstüchern rüber, aber eingefettet hab ich nichts. Keine Ahnung.
Leider ist es bei Stoff aber auch nicht wirklich besser. Ein Kumpel hatte einen DX Racer mit Stoffbezug und der hatte nach einem Jahr Löcher und Risse im Bezug.

Willst du wieder um die 250-300 Euro ausgeben? Oder auch mehr, mit dem Wissen das du nicht wirklich mehr für das Geld bekommst und er ggf genau so schnell kaputt geht?
 
Genau aus dem Grund kaufe ich keine Ledersitze mehr und ja die Sonne ist da der Feind und Schweiß mag das Leder auch überhaupt gar nicht. :d

Limit wäre vielleicht noch 349€ aber da wird es schwer so ein Set und Komfort zu bekommen, bei der Aktuellen Inflation :/
 
Genau aus dem Grund kaufe ich keine Ledersitze mehr und ja die Sonne ist da der Feind und Schweiß mag das Leder auch überhaupt gar nicht. :d

Limit wäre vielleicht noch 349€ aber da wird es schwer so ein Set und Komfort zu bekommen, bei der Aktuellen Inflation :/
Der hat Stoffbezug, eine Synchronmechanik und Sitztiefeneinstellung. Wusste nicht das Noblechairs sowas inzwischen anbietet. Auf Amazon aktuell leider nicht verfügbar und dort vermutlich auch etwas teurer dann.

/edit
Kissenset doch dabei!
 
Ist nicht schlecht zum Vergleich, hier Mal meinen rausgesucht von Amazon, meiner ist farblich schwarz gehalten...

Ak Racing K7012, Gaming Stuhl, schwarz https://amzn.eu/d/9qjqwUj

Dazu noch das Komfort Set: (Orthopädisches Nacken und Rücken Set)

Hier noch das Kissen:

Würde gerne alles im Set haben, quasi ein orthopädischer Gaming Stuhl wo alles integriert ist :d

Ich mag die mitgelieferten Rücken und Nackenkissen der Gaming Stühle nicht so wirklich, wegen meiner Bandscheibe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde später nochmal weiter suchen, aber ich befürchte viel besser wird es nicht. Finde gerade auf die schnelle nicht wirklich was. :(
Die meisten Gaming Stühle haben entweder gar keine Kissen dabei, oder eben diese standard Dinger.

Der HP Citadel kommt vom Kissen her vermutlich noch am nächsten dran, aber da er aus Kunstleder ist fällt der raus.
Der Noblechair Epic Compact TX sollte fürs Geld ein ordentliches Angebot sein, aber eben ohne die richtigen Kissen.

Habe sonst nur Stühle von der Marke gefunden https://www.amazon.de/AutoFull-Atmu...Verstellbarer-3-Jahres-Garantie/dp/B0BRW3DMH9
Leider sehen die Armlehnen da richtig schlecht aus, hartes Material was wohl auch schnell kaputt geht, nur 2D Einstellungen.
Wird evtl ok sein, aber dafür im Sitzgefühl sicher schlechter als der NobleChair zb nur damit du das passende Kissen im Set dabei hast. Ich persönlich würde das Kissen dann eher extra kaufen und dafür lieber den Stuhl mit Synchronmechanik nehmen.
 
Ja gut, zur Not müsste ich wieder mein Orthopädisches Set weiter nutzen, das ist soo gemütlich, darauf möchte nicht mehr verzichten. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. der letzte Sitz sieht gut aus, aber kenne die Marke überhaupt gar nicht? :/
 
Das ist ein typischer China Anbieter, bzw eine typische China Marke. Einzige Besonderheit ist eben das er von sich aus solche Kissen mit dazu legt. Würde eher Abstand von ihm nehmen, hab ihn nur geposted weil ich nichts besseres gefunden hab. Nicht das sie China Anbieter unbedingt schlecht sein müssen, aber laut Bewertungen gibt es zb qualitative Probleme mit den Armlehnen.
 
Gut stimme zu das es nicht ganz zum Thema passt! Aber das man sofort genervt ist verstehe nicht, wir sind immer noch beim Thema Stühle?!

Aber gefühlt 30 Kissen? Ähm..Es sind nur 2 Kissen die ausgetauscht wurden!
Man kann ja wirklich übertreiben!!

Mein Fall ist besonders, ich hatte diesen Schritt mit gesundheitlichen Gründen argumentiert. ;) Beachte dies bitte auch.
 
Gut stimme zu das es nicht ganz zum Thema passt! Aber das man sofort genervt ist verstehe nicht, wir sind immer noch beim Thema Stühle?!

Aber gefühlt 30 Kissen? Ähm..Es sind nur 2 Kissen die ausgetauscht wurden!
Man kann ja wirklich übertreiben!!

Mein Fall ist besonders, ich hatte diesen Schritt mit gesundheitlichen Gründen argumentiert. ;) Beachte dies bitte auch.
Vor allem wer zieht da die Linie? Das ist ein Bürostuhl Thread und Gaming Chairs kann man genau so als Bürostuhl betiteln, genau wie Chefsessel für 80 Euro.
Was ist mit Gaming Chairs die Features wie "richtige" Bürostühle haben? Sind die dann erlaubt? Sind nur noch Stühle mit Mesh erlaubt?
Vielleicht passt dem nächsten nicht das Bürostühle mit Kopfstützen empfohlen werden? Klar lasst uns noch ein neuen Thread aufmachen. Dann gibt es am Ende 10000 Threads für Stühle.

Ich würde eher vorschlagen, hier springen mal paar Leute von ihrem hohen Ross runter und passen sich an, oder machen woanders ihre eigenen Threads auf wo sie sich gegenseitig ihre exklusiven Stühle vorschlagen können, wenn sie sich hier so sehr von günstigeren oder anderen Stühlen getriggert fühlen. Ziemlich einfach, Am besten nicht auf solche Offtopic Diskussionen eingehen.

Was deinen Stuhl angeht @ElectricDay, ich finde leider nichts wo passende Kissen von Haus aus mit dabei sind, hab nun nochmal gesucht aber finde leider nichts.
Eventuell hat noch jemand ein Tipp.
 
Zumal hängt man in einem Luxx Hardware und Gaming und OC Forum ab und meckert über Gaming Stühle und Diskussionen. :fresse:

Oder stört die eigentliche Diskussion? Man darf auch jederzeit Offline gehen oder eine Brille tragen. :fresse2:
 
Ich bin nicht genervt aber es geht hier gefühlt nur noch um Gaming Stühle und die Diskussionen um Gaming Stühle haben nichts mit den Diskussionen zu tun die man rund um's Thema Bürostühle führt. Es ist wie wenn auf einmal in einem Thread wo es um Sportwagen gehen soll nur noch über City Stromer gesprochen wird und wie man damit am effizientesten von A nach B kommt. Einfach vollkommen am Thema vorbei.

Kann man und das habe ich ganz offensichtlich auch. Kein Grund sich dran aufzuhängen.

Dein Fall ist nicht besonders. Jeder der lange Zeit auf den typischen Gaming Stühlen verbringt wird irgendwann gesundheitliche Schäden bekommen. Du gehst ja auch nicht für umsonst her und hantierst mit diversen Kissen rum, anders kann man diese Teile nämlich einfach nicht ertragen auf Dauer und selbst mit den Kissen sind die Stühle nichts auf Dauer. Das hat einfach damit zu tun das die Dinger ganz plump gesagt vollkommen unergonomisch designt sind und zusätzlich dazu meistens noch grottenschlecht bis gefühlt gar nicht gepolstert sind. Hat man das dann irgendwann mal verstanden oder bzw. sich eingestanden dann fängt man an i.d.R. auch an sich nach was ergonomischem umzuschauen und spätestens dann landet man bei Bürostühlen und dann redet man auch nicht mehr über irgendwelche Zusatzkissen denn die braucht's bei'm richtigen Bürostuhl nämlich auch nicht mehr.

Das was ich hier geschrieben habe brauchst du jetzt auch nicht gleich wieder als persönlichen Angriff zu werten. Das reflektiert lediglich meine Meinung, also : ruhig Blut.

Doch du hast maßlos übertrieben, wir reden von 2 Kissen und du von 30.

Ach ja du kennst mich besser, wow du weißt genau welche GDB Einschränkungen ich habe?

Deine Argumente sind falsch.
 
Ja, habe ich doch selber gesagt.

Nein und das brauche ich auch nicht um dir aber trotzdem mit Sicherheit sagen zu können das einer der typischen Gaming Stühle in Verbindung mit ein paar Kisschen deine Unbehaglichkeiten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht besser machen werden wenn du viel und lange darin sitzt. Mit einem richtigen Bürostuhl, der wirklich zu dir passt, stehen deine Chancen da deutlich besser.

Hast du auch eine Begründung dafür?

Ja gut du hast mich überzeugt. :) Nur die meisten Bürostühle sind aus Leder und ein No Go for me.
Ich habe auch bereits Büro Stühle gehabt und finde die anfälliger oder extrem verteuert.
Und glaube mir du unterschätzt die ergonomischen Nacken und Rückenkissen dieser Firma, die sind wirklich sehr gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh