[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie teuer war der Gute (wo bekommt man sowas)?
 
Wo man sowas bekommt: Gar nicht, selber bauen.

Wie teuer: für Material habe ich ca. 300€ hingelegt.
 
ahhh so sah der auch aus (positiv gemeint) :)

Was hälst du (oder Ihr) von diesem 1500 € Wagner Stuhl der extra gegen Rückenschmerzen helfen soll ?
 
Gar nichts, weil die empfohlene Sitzdauer nicht angegeben wird. Für gute Bürostühle sind 8+ Stunden Pflicht. Willst du mehr Geld ausgeben, erkunde dich nach einem Leitwartenstuhl bzw. 24h-Stuhl; das sind Spezialstühle für langwierige, sitzende Tätigkeiten.

@ Rückenschmerzen
RS werden sicherlich nicht durch einen besseren Stuhl auf wundersame Weise geheilt, dass sollte dir aber klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, keine Ahnung.

Ich komme aus der Automobilindustrie und der Sitz da ist einer aus dem 7er, also einem Langstreckenfahrzeug, da sind die Anforderungen sehr hoch, was die Ergonomie und so weiter angeht. Diese Autos sind für KM-Fressen gebaut, sprich viele Stunden lange Fahrten. Diese Sitze werden zusammen mit Orthopäden entwickelt und so weiter. Als Vergleich habe ich die StressLess-Sessel und finde meinen Sessel angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus der Automobilindustrie und der Sitz da ist einer aus dem 7er, also einem Langstreckenfahrzeug, da sind die Anforderungen sehr hoch, was die Ergonomie und so weiter angeht. Diese Autos sind für KM-Fressen gebaut, sprich viele Stunden lange Fahrten. Diese Sitze werden zusammen mit Orthopäden entwickelt und so weiter. Als Vergleich habe ich die StressLess-Sessel und finde meinen Sessel angenehmer.
Gute Bürostühle sind schon mehr als nur die bloße Sitzfläche. Gute Bürostühle zeichnen sich durch ihre Verstellbarkeit aus, von der man auch exzessiv Gebrauch machen sollte. Rückenschmerzen entstehen nämlich, wenn man zu lange in einer und derselben Position sitzt -- daher belasten moderne Bürostühlen je nach Position andere Muskelgruppen. Würde mich wundern, wenn dein selbstgebastelter Stuhl hier mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was Verstellmöglichkeiten vom "selbstgebauten Stuhl" angeht, brauchst Du Dir echt keine Sorgen machen.

Ich würde sagen, Du erkundigst Dich erstmal, was am Komfortsitz man verstellen kann und dann können wir uns gern weiter unterhalten :)
 
Also, was Verstellmöglichkeiten vom "selbstgebauten Stuhl" angeht, brauchst Du Dir echt keine Sorgen machen.

Ich würde sagen, Du erkundigst Dich erstmal, was am Komfortsitz man verstellen kann und dann können wir uns gern weiter unterhalten :)
Am Sitz ja, da gibt es haufenweise Verstellmöglichkeiten, aber nicht am Stuhl selbst.
 
Von welchem Stuhl redest Du? Was muss man am Stuhl denn verstellen können?

Mein Stuhl kann man weitaus mehr als nur mithalten.
 
Den Wagner AluMedic® Limited “S” bei sehr starken chronischen Rückenschmerzen kaufen ja oder nein?

Ist Wagner=Topstar?
 
sorry, nichgt mehr dran gedacht hab deswegen schon nachgefragt, bekomme den Stuhl ca. ~65 % billiger sonst würd ich auch nicht fragen.
 

Alles, was da unter Einstellmöglichkeiten aufgeführt ist, kann ich einstellen und noch sehr viel mehr... :rolleyes:

Genau wie Abfederung beim Hinsetzen, kein Wegrollen und etc. Alles das ist erfühlt.

Also, was ist an einem "selbstgebauten Stuhl" schlechter als an einem "gekaufen Stuhl"?

Die geposteten Links zeigen mir, dass Du keine Ahnung hast, was da verstellt werden kann und auch wird.
 
Gar nichts, weil die empfohlene Sitzdauer nicht angegeben wird. Für gute Bürostühle sind 8+ Stunden Pflicht. Willst du mehr Geld ausgeben, erkunde dich nach einem Leitwartenstuhl bzw. 24h-Stuhl; das sind Spezialstühle für langwierige, sitzende Tätigkeiten.

@ Rückenschmerzen
RS werden sicherlich nicht durch einen besseren Stuhl auf wundersame Weise geheilt, dass sollte dir aber klar sein.

Kann auch guten Stuhl + etwas Krafttraining empfehlen.
Stühle haben wir hier einen Aeron von Herrman Miller und einen Mr.24 von sedus, beide bei Chairholder bestellt. Haben dort guten (EMail+Telefon) Support inkl. Stoffmusterzustellung erhalten und sogar als Privatkunden noch Preisnachlass bekommen.
 
ich hab mir nen Vitra Headline bestellt, mal schauen wann der geliefert wird :)
 
Von welchem Stuhl redest Du? Was muss man am Stuhl denn verstellen können?

Mein Stuhl kann man weitaus mehr als nur mithalten.
Ein Autositz ist starr (und mal nebenbei bemerkt für eine völlig andere Sitzposition konzipiert), ein guter Bürostuhl hat eine flexible Rückenlehne und Sitzfläche mit Synchronmechanik. Wie nurso schon schrieb, das starre Sitzen ist das ungünstigste für den Rücken. Man muss beim Sitzen mit dem Rücken arbeiten und das kann dein Stuhl nicht leisten, auch wenn er dir den Arsch wärmen kann.

@viper8: Da hilft nur probesitzen. Wagner gibt es häufig auch im Möbelhaus, professionelle Bürostühle eher im Fachgeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich.

Ja, möglich.

Beantworte doch einfach die gestellte Frage:

Also, was ist an einem "selbstgebauten Stuhl" schlechter als an einem "gekaufen Stuhl"?

anstelle wie eine Mimose rum zu tun.

@BadSanta:

Wegen der Sitzposition: Im Auto ist die Sitzfläche geringfügig (ca 10°) nach hinten geneigt, das kann ich genau so erreichen, sprich die Lage der Sitzfläche zur waagerechten Linie. Dann, kann man den Sitz ja auch komplett kippen, was die Neigung der Sitzfläche auch noch mal ändert, jedoch nicht den Winkel zwischen der Rückenlehle und Sitzfläche. Der einzige Unterschied ist die Position/Lage der Unterschenkel. Im Fahrzeug gehe die Füße nach vorne, vor dem Rechner hängen sie runter. Sowohl die Position vom Oberkörper zur Rückenlehne als auch der Winkel zwischen Oberschenkel und Oberkörper sind absolut identisch.

Flexible Rückenlehne: Ja, das stimmt, das hat er wirklich nicht, genau so wenig, wie 90% der Stühle, die in PC-Büros so rumstehen. Und, wenn es mir dann unbequem wird, kann ich immernoch die Lehne verstellen, also so what?

Ich habe ihn jetzt seit 2 Wochen und ich hatte keine Rückenschmerzen oder unangenehmes Gefühl im Kreuz oder änliches, auch wenn ich vier bis sechs Stunden vor'm Rechner sitze. Ausserdem, man kann diese Art von Stühlen auch requlär Kaufen, auch Vollschallensitze von Recaro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir nen Vitra Headline bestellt, mal schauen wann der geliefert wird :)
Wie du meinst. Ohne Herstellerangaben zur empfohlenen Sitzdauer, kaufst du auf gut Glück.

- - - Updated - - -

Also, was ist an einem "selbstgebauten Stuhl" schlechter als an einem "gekaufen Stuhl"?
Kenn ich dein Bauwerk? Hat dein Teil ein Datenblatt? Nein? Sry, dann ist diese Frage nicht beantwortbar.

- - - Updated - - -

Flexible Rückenlehne: Ja, das stimmt, das hat er wirklich nicht, genau so wenig, wie 90% der Stühle, die in PC-Büros so rumstehen. Und, wenn es mir dann unbequem wird, kann ich immernoch die Lehne verstellen, also so what?
Weil die Verstellmöglichkeiten eine eine wichtige Info sind, wenn man sich einen Bürostuhl gegen Rückenschmerzen zulegen will.

Schau, brauchst nicht gleich beleidigt sein, ich mein, bist eh toll, wenn du dir 'nen Sessel selbst zusammengebaut hast. Gut gemacht ... nur leider ist das kein Bürostuhl auch wenn du das selbstgemachte Teil im Büro stehen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal geschaut, es war ein Wagner AluMedic 20 mit Kopfstütze und Armlehne. Kosten 800 € - ich bin zufrieden.

Ja, ich vermute, dass Wagner und topstar zusammenhängen. Im Aldi (Süd) kostet ein optisch vergleichbarer Stuhl ca. 200 €. Einen Unterschied merkt man erst nach längerem Sitzen ....
 
@nurso:

der Stuhl ist
uneingeschränkt empfehlenswert ist doch das beste was geht oder?

Ich hätte den Stuhl für 1200,- € weniger bekommen können, ich glaub aber jetzt ist er nicht mehr verfügbar *heul*


Hat jemand vllt. noch einen Stuhl für rund ~300€ gesehn der gegen Rückenschmerzen hilft und ca. 1500 € wert ist?
 
Lass dich in einem Fachgeschäft beraten. Willst du wirklich irgendein Teil im Sonderangebot für deinen Rücken?

Soll auch Leute geben die einfach nicht so viel ausgeben können ;) Aus dem Grund sitze ich auch grade auf nem Topstar.
 
so, hab mich jetzt nochmal bisschen informiert über den Vitra Headline:

"erfüllt BS 5459-2 (24 Stunden-Test)"

was grob besagt:

"Funktionsanforderungen und Pruefverfahren fuer Bueromoebel - Buerosockelsitze fuer Personen die weniger als 150 kg wiegen und zum Gebrauch von bis zu 24 Stunden pro Tag, einschliesslich Typenbescheinigungstests fuer einzelne Bestandteile"

@Nurso: also passt, oder gibt es da noch Einwände? :)
 
Soll auch Leute geben die einfach nicht so viel ausgeben können ;) Aus dem Grund sitze ich auch grade auf nem Topstar.
Fachgeschäft != teuer

Brauchbare Bürostühle fangen bei ~180-200€ an.

- - - Updated - - -

@ soulreaver

http://www.bueromoebel-experte.de/news/ratgeber/ratgeber-buerostuhl/

Die Vitra Seite ist zu bunt, zu unübersichtlich, da finde ich auf die Schnelle keine brauchbaren Informationen. Kann gut sein, dass es sich um Werbe-Neusprech handelt; ohne Datenblatt lässt sich das schwer verifizieren.

Am besten mal anrufen und Auskunft verlangen.
 
"uneingeschränkt empfehlenswert ist doch das beste was geht oder?"

Werbung.

Lass dich in einem Fachgeschäft beraten. Willst du wirklich irgendein Teil im Sonderangebot für deinen Rücken?

Also war das gar nichts? dann war das ja gutg das ich den nicht gekauft hab! :)
 
Du willst einen 60€ Stuhl kaufen, schreibst aber das:
Denn ich suche gerade dringend einen neuen PC-Stuhl aber gebe auch gerne mehr aus wenn dafür meine Rückenbeschwerden endlich weniger werden !

Widersprichst du dir nicht etwas?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh