[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Nutze seit Jahren den Markus von Ikea, glaube dass der Stuhl mittlerweile 8 Jahre unter meinem Hintern ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich mehrere Sedus-Modelle, 2x Hag Capisto und zwei Vitra Topmodelle in den letzten 15 Jahren hatte, bin ich momentan mit dem Steelcase Please sehr happy.
Den hatte ich eigentlich letztes Frühjahr für meine Frau gekauft - ihr dann aber den, erst kurz davor gekauften und mehr als doppelt so teuren, Vitra Headline mit perforiertem Leder zum Tausch "aufgequatscht". Sie sitzt da nur wenige Stunden pro Woche ...

Ich sitze min. 6h täglich vor'm PC, manchmal auch 10-12h - mit dem Steelcase echt ein Träumchen, bzw. "gefühlt" mein bisher ergonomischster Bürostuhl. Gibt immer wieder Aktionsmodelle um 650 Euronen, ansonsten gibt's so um 900-1000 die normalen Varianten.

Ich hab den beim letzten Ikea-Besuch kurz angeschaut. Mir persönlich wäre die Sitzfläche deutlich zu kurz und der Markus passt besser.

Nein, wusste nicht, dass das bei dem geht :d
Edit: Jetzt seh ich es gerade, kann man ja wirklich verstellen. Dann ist das natürlich wieder was anderes. Ich hab mir schon gedacht, der ist für magersüchtige mit 40kg gemacht.

Nachdem ich mehrere Sedus-Modelle, 2x Hag Capisto und zwei Vitra Topmodelle in den letzten 15 Jahren hatte, bin ich momentan mit dem Steelcase Please sehr happy.
Den hatte ich eigentlich letztes Frühjahr für meine Frau gekauft - ihr dann aber den, erst kurz davor gekauften und mehr als doppelt so teuren, Vitra Headline mit perforiertem Leder zum Tausch "aufgequatscht". Sie sitzt da nur wenige Stunden pro Woche ...
Du hattest 5 Bürostühle in 15 Jahren? Was ist denn mit den allen passiert?
Ich würde immer davon ausgehen, dass ein guter Bürostuhl 10 Jahre hält, bei täglicher 8-stündiger Nutzung.

So ich wollte mir auch eine neuen Bürostuhl anschaffen, aber im Budget bis 150€...

Wenn ich am PC bin, dann meistens eigentlich weil ich zocke.

Hab es geschafft mir eine relativ grade Haltung anzugewöhnen in den letzen Monaten.

Was mir z.B. an meinem Stuhl aufgefallen ist dass mein untere Rücken ( Lordosenstütze ) Kontakt zum Stuhl haben muss, sonst geht nichts. Habe izwischen immer ein Kleines kissem zwsicjen Rücken und stuhl...

Ich bin zufrieden und finde er lädt nicht so zum reinlümmeln ein wie der Markus und zwingt zu einer graderen Haltung.
Habe seit 6 Jahren den hier von Ikea ohne Armlehnen zum arbeiten war der gut, ohne Armablage gab er Flexibilität zum sitzen aber wenn man lange sitzt und gerne mal müde zusammensackt drückt der Bügel aus Metall und die Rollen sind nach den Jahren kaum noch zu bewegen.
Habe da teils im Schneidersitz, und quer drauf gesessen/ gelegen bis 16 Stunden am Tag, bei 187 cm Körperlänge kann und will ich das nichtmehr^^

Wenn ich jetzt überlege wäre der Markus wohl eine super günstige Alternative mit seinen 130 Euro oder eben der JÄRVFJÄLLET mit knapp 200. Lohnt aber nur wenn man die selbst abholt oder eh bei Ikea bestellt.
Die Netzstruktur war im Sommer echt toll und im WInter ne warme Decker drüber (hatte ein Heizkissen im Bezug der Lehne, das war ein Traum). Die Polster sind bei den neuen wohl abnehmbar und die Bezüge waschbar.

Hab es geschafft mir eine relativ grade Haltung anzugewöhnen in den letzen Monaten.

Was mir z.B. an meinem Stuhl aufgefallen ist dass mein untere Rücken ( Lordosenstütze ) Kontakt zum Stuhl haben muss, sonst geht nichts. Habe izwischen immer ein Kleines kissem zwsicjen Rücken und stuhl...
So geht es mir auch, daher wird es wohl der JÄRVFJÄLLET, denn der Markus ist etwas wie mein alter geschnitten und da rutsche ich inzwischen immer nach vorne herunter und mit dem Lendenbereich von der Lehne weg. Vorteil die beine haben links und rechts platz zum drehen+ Schneidersitz, das geht beim Markus nichtmehr.

Als Alternative für die nächsten 1-2 Jahre max sicherlich nicht verkehrt.

Wo bekommt man Rollen mit weichem Material wie bei Inlineskates? Hab sowas mal gesehen aber finde das nirgends -.-

Willst normale Rollen aus dem Gummi von Inline Skates? Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Gibt ja genug "Skaterollen" für Stühle zu kaufen... hab ich beim Sohn dran der mein aufstehen ist unötig wenn man sitzend durch das Zimmer rollen kann.
Mich stören immer die festen Armlehnen massiv... muss auf jeden Fall noch dieses Jahr neuen Stuhl für den Sohn holen, der jetzige knarzt und knackt komisch rum.. war auch nur ein günstiger den meine Frau geholt hat. Hauptsache er sieht schick aus :ROFLMAO:

Ich kaufe mir den JÄRVFJÄLLET und schaue ob der was taugt. Für den Preis bekomm ich kaum alternativen. Da weiss ich zumindest das das Material okay ist. Dann auf was richtiges in 1 oder 2 Jahren sparen.

@ToppaHarley habs wiedergefunden, die gehen auch für Ikeastühle und kannst von Tepppich über auf allen Hartböden rolen und hörst nichts.

Und dann einfach alternativ mal unten bei andere haben auch gekauft schauen. Solche habe ich auch unter meinem Rollbrett zuhause zum Möbel schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Achte bei Ikea auf ein eventuell abweichendes Maß der Stifte bei diesen Rollen. Der Ikea Markus z.B. hat 10 x 22 mm Stifte. Diese Rollen werden häufiger mit 11mm Stiften angeboten.

Ich habe diese hier gekauft, in der Auswahl die schwarzen Rollen mit dem geringeren Durchmesser, damit der Stuhl sich nicht erhöht. Bin in Summe aber nur halb zufrieden. Sie haben nach 2 Wochen angefangen Geräusche zu machen, siehe hier. Besser als meine alten durchgenudelten Standard-Rollen vom Ikea Markus, sind sie aber allemal.

Achte bei Ikea auf ein eventuell abweichendes Maß der Stifte bei diesen Rollen. Der Ikea Markus z.B. hat 10 x 22 mm Stifte. Diese Rollen werden häufiger mit 11mm Stiften angeboten.

Ich habe diese hier gekauft, in der Auswahl die schwarzen Rollen mit dem geringeren Durchmesser, damit der Stuhl sich nicht erhöht. Bin in Summe aber nur halb zufrieden. Sie haben nach 2 Wochen angefangen Geräusche zu machen, siehe hier. Besser als meine alten durchgenudelten Standard-Rollen vom Ikea Markus, sind sie aber allemal.
Ja gibt da unzählige Auswahl, mal sehen. Bei den meisten Verkäufern steht sogar drin, dass Ikeastühle 10er brauchen.

mein Backforce One Plus soll am montag schon kommen, statt ende März. werde berichten.

Ich kaufe mir den JÄRVFJÄLLET und schaue ob der was taugt. Für den Preis bekomm ich kaum alternativen. Da weiss ich zumindest das das Material okay ist. Dann auf was richtiges in 1 oder 2 Jahren sparen.

@ToppaHarley habs wiedergefunden, die gehen auch für Ikeastühle und kannst von Tepppich über auf allen Hartböden rolen und hörst nichts.

Und dann einfach alternativ mal unten bei andere haben auch gekauft schauen. Solche habe ich auch unter meinem Rollbrett zuhause zum Möbel schieben.
Da würde ich mich über ein Review freuen. Steht auch auf meiner Liste..

Ich bin zwar erst einmal bedient, aber das ist vielleicht für den ein oder anderen interessant: Der beste Gaming-Stuhl ist kein Gaming-Stuhl
Immerhin günstiger als 6900xt und 3090^^
Was auffällt ist, dass der Stuhl unheimlich viel Plastikbestandteile hat, wackelicke Armlehnen, er knackt und absolutes K.O Kriterium ist für mich die fehlende Kopfstütze.
Da komplett vormontiert geliefert weiss ich garnicht ob da nochmal alles nachgezogen werden muss. Für 1300 Euro kann man da schon bessere Verarbeitung erwarten.

Da kommen die Ikeastühle natülich in keinster Weise mit.

Zuletzt bearbeitet:
Der Embody (damit auch die Logitech Variante) war bei mir der direkte Konkurrent und ganz oben auf der Liste bei der Neuanschaffung. Warum er es nicht zu mit ins Wohnzimmer/Büro geschafft haben sind ebenso die fehlende Kopfstütze, schlechte Verfügbarkeit zum Probesitzen in DE und das elendige knacken des Stuhls. Gerade letzteres ist mir bei vielen Videos zu dem Stuhl immer wieder aufgefallen. Rein von der Mechanik und das Prinzip der punktuellen Anpassung klingt zwar geil aber das viele Plastik, so hochwertig es auch verarbeitet ist, knackt einfach gern. Das ist für mich in der Preisklasse einfach ein absolutes NoGo

Rein von der Mechanik und das Prinzip der punktuellen Anpassung klingt zwar geil aber das viele Plastik, so hochwertig es auch verarbeitet ist, knackt einfach gern. Das ist für mich in der Preisklasse einfach ein absolutes NoGo
Das meinte ich mit dem vielen Plastik.

Der Stuhl wurde auch mal bei LinusTechTips getestet, meine das der ganz gut weggekommen ist aber auch für zu Teuer gehalten wurde.

Backforce one plus ist heute gekommen! Sitzt sich sehr gut. Ich glaube es ja immer nicht, bis ich selbst Platz nehmen konnte.
Aufbau war auch ganz easy. Musste mich nur durch zwei Youtube Videos klicken, bis ich alle Einstellmöglichkeiten und Hebel/Rädchen kappiert hatte.
Das Geld ist er wert. Man merkt auch wie wertig und wie gut die Haptik ist.

Backforce one plus ist heute gekommen! Sitzt sich sehr gut. Ich glaube es ja immer nicht, bis ich selbst Platz nehmen konnte.
Aufbau war auch ganz easy. Musste mich nur durch zwei Youtube Videos klicken, bis ich alle Einstellmöglichkeiten und Hebel/Rädchen kappiert hatte.
Das Geld ist er wert. Man merkt auch wie wertig und wie gut die Haptik ist.
jo meiner ist auch gekommen.

"Musste mich nur durch zwei Youtube Videos klicken, bis ich alle Einstellmöglichkeiten und Hebel/Rädchen kappiert hatte." ging mir genau so.
also der stuhl ist bequem und gut. und vor allem hochwertig verarbeitet.

Für 600 Euro sollten da die guten Räder bei sein.

Rollen, Armlehnen und Lordosestütze sind (y)

Sitze seit 3 Jahren auf nem Vertagear SL2000 G-Stuhl! Ergonomisch geesehen ist er recht bequem! Das ist auch mein erster Gaming Stuhl, aufwärts von 200€.
Davor zwar auch schon Gaming Sessel gehabt, die waren aber alle so Billig Schrott von ebay. Der letzte hätte angeblich auch 120KG aushalten müssen, also sollte ne Belastung bis 120KG aushalten.
Das war aber nicht der Fall und nicht mal nach nem halben Jahr, es waren vielleicht grad mal 3 Monate rum und der Gashebel, war schon im Eimer!
Gut qualitativ ist er nicht der Hochmässigste, aber mir reicht er aus. Ca. 300€ hatte ich hingeblättert. Dachte mir bevor ich so nen Modell von Nobel Chair mir zulege, teste ich ersteinmal nen ähnlichen, der im Preis etwas günstiger ist. Bis jetzt funktioniert er problemlos. Nur Austauschrollen hat er schon erhalten da ich auch so nen blöden Laminat verbaut habe, der nicht gerade gut für die Rollen ist und anfingen zu streiken bzw. sich nur noch schwer drehen ließen.
Ich müsste mir vielleicht mal so ne Schutzmatte für Bürostühle zulegen.

Anhänge

• Vertagear SL2000.jpg
    Vertagear SL2000.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 79
Wow :fresse: Aber solange er bequem ist und dir gefällt ;)
Ich gehe mal davon aus, du meintest schon mich oder? :)
Ja ist er. Achso die Armlehnen hatte ich nen bischen modifiziert und die von nem ollen Ebay Stuhl draufgeschraubt, :fresse: die sind aber wieder runter, sah nix aus!

Aber jetzt liebäugel ich schon wieder nen bischen auf den ASUS ROG Chairot :d
OK, aber bitte ohne RGB! :fresse:
Sieht meiner Meinung nach recht gut und bequem aus. Aber habe mir noch keinen Testbericht drüber durchgelesen!

Schau dir den Beitrag von GamersNexus zu diesen Stühlen an, alles der gleiche "Mist". Egal ob der Vertagear, Asus, Corsair usw. 400€ für einen 0815 Kunstleder Chinastuhl mit Logo ist einfach ein Witz. Warum tust du dir das an wenn du scheinbar genug Budget für was wirklich gescheites hättest?

Ich hatte ja geschrieben, daß mir der ausreicht. Zugegeben wie bereits auch erwähnt, sind diese auch nicht die Hochwertigsten, aber für so einen Gebrauchsgegenstand zahle ich keine 1000€ oder was weiß der Teufel was diese kosten, welche Du meinst sind mir dann doch zu viel!
Und warum Mist? :confused: Da zu zählen meiner Meinung in erster Linie alle "Gaming Schrottstühle" die unter 200€ erhältlich bei Ebay sind!
Mehr wie 400€ will ich nicht investieren.
Sitz Du auf Gaming Stühlen mit Goldnähten oder was? :d
Also Kunstleder ist meiner Meinung nach pfegeleichter wie Echt Leder...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh