[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

In deinem Youtube Video warst du doch zufrieden mit dem Stuhl. Jetzt nicht mehr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, nach längerem Sitzen schmerzt mir extrem der Hintern und der obere Rücken. Gefühlt sind die ganzen Bürostühle alle einfach extrem klein und ungemütlich. Gibt es nicht mal was, wo man sich mit 1,87m mal gut unterstützt und nciht wie auf einem Kinderstuhl sitzend fühlt? Das ist so bisschen das Gegenteil vom Backforce. Der Backforce drückt die Schultern nach vorn, der AluMedic bietet 0 Support im Schulterbereich. Das merke ich aber erst richtig jetzt, wo cih den ersten vollen Arbeitstag da drauf verbracht habe.
 
Gesture hält auch locker 135-140 kg aus.. Die dürften sich nicht viel tun. 24/7 würde ich auch nicht nehmen.. Wenn man "etwas mehr" auf den Rippen hat, lohnt sich eher der Leap Plus:
Gewicht spielt zum Glück keine Rolle, mir ging es ehr um die Langlebigkeit vom Bezug/Stoff, da ich, gerade wegen Home Office teilweise recht lange darauf sitze.
Probe gesessen bin ich noch keinen der beiden, habe ich aber noch vor. Habe gestern einfach mal ein wenig mit dem Konfigurator gespielt, dabei ist mir eben dieses 24/7 "Feature" aufgefallen, was ich bis dahin gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber da ich selten in Uniform im Schichtbetrieb auf dem Stuh sitze, sollte auch der normale Bezug reichen :d
 
Ja, nach längerem Sitzen schmerzt mir extrem der Hintern und der obere Rücken. Gefühlt sind die ganzen Bürostühle alle einfach extrem klein und ungemütlich. Gibt es nicht mal was, wo man sich mit 1,87m mal gut unterstützt und nciht wie auf einem Kinderstuhl sitzend fühlt? Das ist so bisschen das Gegenteil vom Backforce. Der Backforce drückt die Schultern nach vorn, der AluMedic bietet 0 Support im Schulterbereich. Das merke ich aber erst richtig jetzt, wo cih den ersten vollen Arbeitstag da drauf verbracht habe.
Habe mit den Alu Medic auch hier daheim testen können, für mich war der Stuhl leider nichts. Aktuell habe ich einen Haider 5er Serie zum Testen da in Vollausstattung, den ich bisher als sehr gut empfinde, aber halt recht teuer. Nächste Woche die Serie 3 von Haider mit Visco Sitzkissen in Vollausstattung, weil ich mir dadurch noch eine höhere Druckentlastung im Gesäß und Oberschenkelbereich erhoffe. Vielleicht bestell ich mir noch einen Stuhl von Löffler mit Visco Sitzkissen zur Probe.
 
Ich werf nochmal die Modelle jet und okay von könig und neurath in den Raum :P
Der Okay.III liegt mit Kopfstütze so bei 900€.
Der Jet war, meine ich, eher bei 500-600€ angesiedelt.

Ich hab einen Okay.III hier stehen.
 
Gewicht spielt zum Glück keine Rolle, mir ging es ehr um die Langlebigkeit vom Bezug/Stoff, da ich, gerade wegen Home Office teilweise recht lange darauf sitze.
Probe gesessen bin ich noch keinen der beiden, habe ich aber noch vor. Habe gestern einfach mal ein wenig mit dem Konfigurator gespielt, dabei ist mir eben dieses 24/7 "Feature" aufgefallen, was ich bis dahin gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber da ich selten in Uniform im Schichtbetrieb auf dem Stuh sitze, sollte auch der normale Bezug reichen :d

Bei den Bezügen brauchst du dir bei klassischen Büromöbelherstellern keine Sorgen machen. Da sitzen große Hersteller wie Kvadrat oder Gabriel hinter.. kein 08/15-Chinabezug oder so. Selbst der "günstigste" Bezug hat in der Regel schon 100.000 Scheuertouren, das kann man mit vernünftigen Autositzen vergleichen.
Bei den Gamingstühlen kann das anders aussehen. Backforce gehört zu Interstuhl - also auch ein klassischer Büromöbler. Bei den anderen keine Ahnung. Da fließt aber wahrscheinlich oft mehr Geld in Marketing als in die Stoffe.. :)
 
Ich wollte mir jetzt nach langem hin und her auch endlich mal den Gesture bestellen. Nach dem Backforce One Plus, der sehr bequem war aber auf Dauer einfach eine zu schmale Sitzfläche für mich bot und deswegen zurück ging kann ich auf meinem alten Ikea Markus kaum noch sitzen ohne an einen schönen neuen bequemen Stuhl zu denken.
Der Gesture hat eine schöne breite Sitzfläche und alle Komfortfunktionen die ich mir wünsche. Am Preis möchte ich nicht mehr sparen.
Meine eigentliche Frage ist nun wie die Erfahrungen mit ADP Office Design sind. Die Scheine ja immer einen Aktionsstuhl zu haben. Sind dies Rückläufer oder Ausstellungsstücke? In der Konfiguration wie er dort angeboten wird ist der Preis ja kaum zu schlagen.
 
Die machen einfach Masse und haben dementsprechend gute Konditionen beim Lieferanten. Je mehr du abnimmst, desto mehr Prozente erhält man von denen. Ganz normal.
Kann nur positives von ADP berichten. Sehr schnell in der Antwort und im Support. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gehen alleine rund 600 Gestures pro Jahr über deren Theke. Das kann der gängige kleine und lokale Händler natürlich nicht bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Büroausstatter gibt mir am Montag Bescheid, ob ich den AluMedic zurückgeben kann. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, was ich falsch mache. Das ist meine Sitzposition. Da kriege ich einen echt fiesen steifen Nacken und die hinteren Schultern haben null Support, weil die Lehne ooben zu niedrig und zu schmal ist.
 

Anhänge

  • 20220211_152442.jpg
    20220211_152442.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 239
Setz dich doch mal grade rein, ist ja schon fast halb liegend. Oder kann man den Rücken nicht aufrechter einstellen an dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.. ja.... die Rücklehnenfunktion samt Stütze schaut aus wie... naja. Da würde ich auch Genickstarre kriegen.
Der Stuhl sieht aus, als wenn er dich zu 100% in die 90° Stellung zwingen würde. Und so hockst du ja nicht.

Körper Claudia bestätigt dein Problem:

1645038368684.png
 
Habe mir jetzt den GESTURE BLACK EDITION bestellt, der Remix stoff der auch als Aktion verfügbar ist ist mir etwas suspekt. Könnte mir zu kratzig sein.
Ich hoffe ich bereue den kauf nicht :d

Habe gelesen das einige von euch den Remix bezug haben, könnt ihr etwas feedback dazu geben?
 
Hatte ich, bevor ich den Gesture zurückgegeben habe. Zu Anfangs kratzig ja, aber das hockt sich ein. Würde ich jederzeit wieder nehmen. Ist wie so ein "kratziger" Sessel. Mit einem Fusselschneider wird das x-mal weniger kratzig. Wennst nackig drauf hockst, eher nicht so prall :)
Geschmackssache. Dafür ist er sehr robust.

Mein Fern hat jetzt einen klassischen Bezug. Den Remix vermisse ich schon ein wenig.
 
Hallo bin neu hier habe mich sehr lange hier durchgelesen ich selbst schwanke noch Gesture oder Embody.
Bin schon ewig auf der Suche nach einem guten Stuhl , habe auch mal den Fehler gemacht einen Noble Chairs gekauft den ICON der hat bei mir enorme Steiß und Bandscheibenprobleme verursacht, man Sitzt einfach wie auf Beton.

Der Embody gefällt mir wegen der Beweglichen Rückenlehne sehr gut z.Z gibt es da aber kaum gute Angebote, der Gesture ist auch schick möchte nur nicht wieder anfangen kaufen und zurück schicken hab schon so einige Stühle durch, unteranderem auch der Ergotopia NextBack .. so ein schlechter Stuhl der hat alle meiner Rückenschmerzen verstärkt und dieses harte Plastik wo man drin Sitzt ist nervig.
Ich hatte auch einen Löffler hier sehr gute verarbeitung aber darauf konnte ich einfach nicht Sitzen denn auch dort war mir die Sitzfläche zu hart war Echt Leder irgendwas um die 1500€.
Was mir wichtig ist ich möchte einfach weich sitzen. Zu meiner Person ich bin 1.82m und wiege 65Kg mache 3mal die Woche Sport / auch Yoga dennoch habe ich immer wieder Rücken und nacken Probleme sitze oft vor dem PC und zurzeit habe ich einen bescheidenen Stuhl von HJH Office.
 
schicken hab schon so einige Stühle durch, unteranderem auch der Ergotopia NextBack .. so ein schlechter Stuhl der hat alle meiner Rückenschmerzen verstärkt und dieses harte Plastik wo man drin Sitzt ist nervig.
Welches harte Plastik denn bitte? Also ich sitz ja gerade drauf, jeden Tag mindestens 8 Stunden und weiß nicht wo da hartes Plastik sein soll. Aber ok, empfindet jeder wohl anders.

Was mir wichtig ist ich möchte einfach weich sitzen. Zu meiner Person ich bin 1.82m und wiege 65Kg mache 3mal die Woche Sport / auch Yoga dennoch habe ich immer wieder Rücken und nacken Probleme sitze oft vor dem PC und zurzeit habe ich einen bescheidenen Stuhl von HJH Office.

Aber würde da eher mal Ursachenforschung mit dem Rücken betreiben... das trotz Sport und Yoga der Rücken Probleme macht, würde ich die Schuld da nicht so bei den Stühlen suchen.
Trainierst Du nach eigenen Programm oder nur nach Apps oder haben dir Profis die Live Übungen an die Hand gegeben im Studio?
 
Der Ergotopia ist auch ein China Stuhl genau wie die Tische von der Firma ich empfinde den Stuhl als extrem unangenehm.(meine persönliche Meinung mehr nicht)
Meinem Rücken geht es soweit sehr gut nur auf dem Stuhl eben nicht, wenn man mal länger Sitzt ich habe auch bereits schon einen Elektrischen Schreibtisch.
Wenn ich z.B länger in meinem Auto Sitze oder Fahre habe ich keine Schmerzen weder Rücken noch sonst irgendwo ;)
Die Ganzen Gamingchairs sind keine guten Stühle war auch erst am Überlegen wegen dem Backforce One (aber das Design finde ich hässlich und das mit der LED Leuchte irgendwie Kindisch) den Gamechanger hatte ich auch hier ansich ein Schicker Stuhl mit vielen einstellmöglichkeiten, aber darauf habe ich Sofort geschwitzt und die ganze Ergonomie hat überhaupt mir nicht gepasst zudem hat mein Modell beim Bewegen echt laute Klappergeräusche gemacht und günstig ist der Gamechanger auch nicht, ich habe Jahre lang auf einem Ikea Markus gesessen dort hatte ich kein Rückenprobleme aber mit 1.82m hat das mit der Kopfstütze nicht gepasst und die Armlehnen sind Grauenhaft.
Stühle sind eben nicht einfach jeder empfindet das sitzen anders , und bei den meisten Stühlen wie geschrieben sind mir einfach die Sitzflächen zu hart ich verstehe auch nicht weshalb das so sein muss, beim Gesture habe ich halt gelesen (selbst nicht getestet leider) das er sehr angenehm ist und bei dem Embody das selbe obwohl es da schon mehr Probleme gibt die einen lieben den Stuhl die anderen mögen ihn überhaupt nicht.

Wie gesagt ich betreibe Sport 3 mal Krafttraining wo ich auch gezielte Rückenstärkung mache und 2 mal die Woche eher zum dehnen 1 Std Yoga.
Der Stuhl muss schon passen und da viele Stühle halt von X KG bis 150KG (Beispiel) sind , sind die für mich evtl zu hart da ich ein wenig zu leicht bin mit 65kg :)
Ich würde den Nextback aus meiner Erfahrung einfach nicht empfehlen.

Wenn jemand einen guten Elektrisch vertsellbaren Schreibtisch sucht mit 5 Jahre Garantie da kann ich die von Desktronic empfehlen echt hochwertig verarbeitet nur so nebenbei habe hier gelesen das sich auch einige damit befassen :)

Meine überlegung ist eigentlich nur noch der Gesture oder Embody weil es mir echt um angenehmes Sitzen geht und auch mal im Schneidersitz was im Aeron leider nicht geht der wurde mir auch schon empfohlen.

Wenn ich einige der Kopfstützen sehen ist das auch sehr ungesund der Kopf darf und sollte niemals nach vorne gedrückt werden das hat nichts mit Ergonomie zu tun!

Und keine Sorge der Sport wird schon richtig Praktiziert , keine Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang sitze Du denn auf dem Stuhl? Kurz danach schmerzen oder erst nach ein paar Stunden?
Stühle sind wirklich schwierig, daher wird ja immer empfohlen zum Büroausstatter zu gehen und sich zumindest mal für den ersten Eindruck in einige zu setzen.
Aber auch das kann schiefgehen, da ist ja der CollinMacLaren gewesen und im nachhinein passt es auch nicht.

Nicht falsch verstehen mit dem Training, zu meiner aktiven Studio Zeit hat man vieles ungesundes gesehen.

Vielleicht eher Richtung "Chefsessel" schauen? Die sind ja oft eher wie ein Couchsessel... evtl. mal bei Stressless schauen

Edit:
Oh, bei Stressless ist wohl nur der Consul in deiner Preisregion, vielleicht gibt es ja irgendwo gute Angebote.
 
Nein ich verstehe das mit dem Sport man kann echt viel Falsch machen sehe ich auch immer wieder.
Stühle sind echt kein einfaches Thema leider habe ich keinen Büroaustatter in meiner nähe , und auf dieses Ständige wieder einpacken und weg schicken habe ich auch nicht mehr wirklich die Lust :)

Meine Liste die ich getestet habe ist auch nicht so lang:
Ikea Markus den hatte ich ein paar Jahre bis er abgenutzt war glaube sogar der war auch Echtleder, dort hatte ich aber die Armlehen abmontiert durch diese komische Form schmerzten mir die Unterarme.
Noble Chairs Icon den hatte ich ein paar Monate und habe ihn verkauft (Der hat meine Bandscheibe für ein paar Wochen echt außer gefecht gesetzt)
Gamechanger ( Verarbeitung Solide allerdinge das "Kunstleder" nicht Empfehlenswert) die Ergonomie hat bei mir aber nicht gepasst da war das Rückenteil echt störend.
Löffler Lezgo 74 Echtleder , der Stuhl war so Steif und Hart war wie eine Kirchenbank die Verarbeitung und Garantie echt super aber wenn der Stuhl gar nicht passt :(
Ergotopia Nextback auf dem habe ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt, Sitzfläche und Rückenteil waren total unbequem.
hjh office Pullmann oder so dachte so ein dicker Chefsessel sollte doch Bequem sein aber nein die Sitzfläche war dann zu tief so das mir vorne irgendwie was auf die Beine gedrückt hat und diese dann Einschliefen und einen merkwürdigen durckschmerz ..


Derzeit sitze ich auf dem Stuhl : https://www.amazon.de/gp/product/B07CXZ1M52/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Aber auch nur weil mir die Lust vergangen ist neue zu Probieren.
Die Armlehnen habe ich auch bei diesem Stuhl nicht montiert einfach zu hart und zu wenig verstellmöglichkeiten.
Meist sind die schmerzen erst am nächsten Tag da , wenn ich am vortag länger am PC gespielt oder gearbeitet habe es ist immer unterer Rücken und Nacken , Monitor habe ich aber auch schon eingestellt mit einem Arm usw , habe mich erkundigt wenn die Wirbelsäule vom Sitzen auf einem nicht so gutem Stuhl gestaucht wird bekommt man auch Nacken Probleme.

Mir ist das wichtig bin auch bereit Geld in die Hand zu nehmen , aber wenn man hier und da liest das so hochwertige Stühle Knarzen und Knacken , beim Embody habe ich mir das aber irgendwie schon gedacht das der Geräusche von sich geben wird.



EDIT: Also ich glaube ich Entscheide mich doch für den Embody , gibt es da auch irgendwo gute Angebote ? Ich schaue gerade so im Netz und sehe das er auch nicht wirklich Verfügbar ist hätte ihn gerne so Schwarz Weiß :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Willkommen10 bekommst du 10% auf deine erste Bestellung, gilt aber nur für die Herman Miller Seite, nicht für die Gaming-Seite.
 
Dankeschön, den Code kenne ich bereits habe auch gerade Kontakt mit Herman Miller.
Den Logitech von Herman Miller mag ich eh nicht , möchte ungern so ein Logitech Branding auf meinem Stuhl haben :)
 
der ist ja im preis gestiegen nachdem ich den bestellt hatte (logi) -.-

ja der embody macht geräusche aber ist halt echt nur wenn man sich darin bewegt.

wenn ich ein büro hätte und 50x mal den embody dadrin würd ich vermutlich auch ausflippen :fresse:

daheim aber wayne. wenn ich einmal sitze passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Ergotpia und ich bin zufrieden mit dem. Ich sitze auf dem 2 - 4 Std am Tag und habe keine Rückenschmerzen. Man merkt, dass es ein China Stuhl ist. Ich habe 360€ bezahlt und finde der Stuhl ist maximal 250 - 300 € wert. Dafür habe ich ja 5 Jahre Garantie und habe extra über Amazon gekauft. Wenn irgendwas sein sollte, werde ich direkt ohne Zögern die Garantie in Anspruch nehmen.

Ich bin 180cm groß und wiege 90 Kg und kann die schmerzen nicht bestätigen. Im Gegenteil zu meinem billig 90 € Stuhl finde ich ihn gemütlich und er tut meinem rücken gut. Für mich der nur zum Spielen und Surfen auf dem Stuhl sitzt, lohnt sich kein 500 € und mehr Stuhl.
 
Ist ja immer individuell ich kam mit dem Ergotopia Stuhl nicht zurecht, hatte ja schon geschrieben das ich Kontakt mit Herman Miller habe.
Leider bieten die derzeit nur Kreditkarten an soll sich bald wohl ändern wurde mir dann geschrieben , ich besitze keine Kreditkarte ist in DE glaube auch nichts so Populär wie in den USA oder ?

Mit Rabatt wären es immer noch 1436€ schon heftig, eine frage hätte ich an dich @Scrush ich habe häufiger gelesen das beim Embody das Problem bestehen würde das man hinten auf einer harten kannte Sitzen kann und dass vorne wo man die Sitzfläche verstellen kann bei manchen drückt also an den Beinen ?

Der Gesture ist auch noch im Rennen da ich vorerst ja eh nicht bestellen kann der Gaming Herman Miller würde ja gehen aber da gibt es gar kein Rabatt und der ist enorm teurer geworden leider.

Es ist echt Erstaunlich sowohl beim Gesture und auch beim Embody gibt es entweder die die ihn total lieben oder eben hassen.
Etwas schade finde ich das beim Embody die Armlehnen etwas Billig rüberkommen also zumindest die verstellung der Arme wirkt recht billig.

Bei mir sind es öfters mehr als 6std am Tag deshalb muss schon ein guter Stuhl her , aber was ist schon gut :O
Außerdem finde ich es immer komisch das so viele Geld für die teuerste Hardware haben aber nicht für die Gesundheit ist ja auch irgendwie wichtig oder ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Embody zu teuer ist -> Haworth Fern ansehen
Ähnliches Sitzerlebnis. Und je nach Ausstattung und Co. die Hälfte günstiger.

Mein Arsch ist sitzt echt bequem darauf. Wesentlich bequemer wie der Gesture und mit weniger Problemen in der Mechanik.

Wer nicht weit in den LK KEH hat, kann ihn gerne mal bei mir Probe sitzen. Die Händler sind leider in Bayern etwas weiter gestreut und erst in München/Nürnberg wirklich zu finden.
 
Wenn der Embody zu teuer ist -> Haworth Fern ansehen
Ähnliches Sitzerlebnis. Und je nach Ausstattung und Co. die Hälfte günstiger.

Mein Arsch ist sitzt echt bequem darauf. Wesentlich bequemer wie der Gesture und mit weniger Problemen in der Mechanik.

Wer nicht weit in den LK KEH hat, kann ihn gerne mal bei mir Probe sitzen. Die Händler sind leider in Bayern etwas weiter gestreut und erst in München/Nürnberg wirklich zu finden.
Oh danke den werde ich mir mal ansehen. Zu teuer eigentlich nicht aber nicht wirklich zu bekommen. Herman Miller nimmt nur Kreditkarten habe keine brauche auch keine.

EDIT: Auch nicht wirklich gut zu bekommen online :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, momentan out-of-stock.
Ist momentan die Lage. Zulieferungen von Einzelteilen stockt überall.

Behalt einfach den offiziellen Online-Shop im Auge. Ein paar Posts zuvor hab ich ein Gutschein geposted, der den Preis sehr gut nach unten drückt. Dort gibt es aber nur die Standard Variante in Schwarz ohne Lordosen- und Kopfstütze. Braucht es bei dem Stuhl aber auch nicht.
 
Gesture Sitzfläche ist super. Nicht zu hart und nicht zu weich. Allerdings stören sich manche Leute an dem Gefühl "nach vorne zu rutschen". Es ist aber nicht so ausgeprägt, wie immer behauptet wird. Das hängt viel von der Haltung und eigener Statur ab. Hockst du sauber drin mit unterem Rücken an der Lehne ohne Körperklaushaltung, ist da nichts mit nach vorne rutschen.

Hart/weich ist auch immer so ein subjektives Gefühl. Im Zweifelsfall immer härter nehmen. Das hockt sich weich.

1330 wären mir persönlich immer noch zu viel.
 
Ja 1330€ sind eine stange Geld ich bin auch noch unsicher , aber die bieten auch 30Tage an und Kostenlos zurückschicken bzw Abholen.
Ich möchte einmal gutes Geld ausgeben aber dann viele Jahre nicht mehr über das Thema nachdenken müssen, ich hatte schon einige Stühle in Kürzerer Zeit wenn ich das zusammenrechne komme ich bestimmt auch auf den Preis ^^

Nach vorne rutschen mag ich persönlich überhaupt nicht.
Es gibt einige vor und nachteile bei allen Stühlen das macht die Entscheidung nicht einfach , Embody wirken für mich die Armlehnen echt billig auch die verstellung, dafür Interessiert mich die Sitzfläche und das angebliche kann ich ja nicht beurteilen "schwebende" Sitzen.
Der Gesture hat echt coole Armlehnen die werden auch immer wieder gelobt , allerdings sind diese wohl nie richtig fest, und einige hassen das Rückenteil bekommen davon schmerzen, aber im wenn man so schaut wird der Gesture immer sehr hoch gelobt.

Hatte mir auch dieses Video angesehen
 
Sind auch nicht fest. Verstellen sich genauso leicht wie beim Fern. Die Fern Bewegungsmechanik ist "billiger", aber überall selber Bereich. Gefühlt verstellen die sich auch weniger schnell. Oberfläche von den Fern Lehnen sind angenehmer, da softeres Material. Den "Arm Flex", welcher dort bemängelt wird beim Fern, ist absolut übertrieben.

Die Sitzfläche vom Fern finde ich angenehmer beim Fern als beim Gesture. Passt besser zu meinem Hintern. Qualitativ aber sind beide gleich auf. Auch die Härte ist ähnlich.
Die Synchromechanik vom Fern finde ich x-mal besser gelöst und angenehmer wie beim Gesture. Allerdings haben die eine unterschiedliche "Übersetzung". Die Fern Sitzfläche neigt sich mehr mit nach hinten, als der Gesture. Ist Geschmackssache.

Sitzen ist subjektiv. Du wirst um das Ausprobieren nicht herum kommen. Alle drei sind tolle Stühle.

Was mich beim Embody stört, sind die Arme und die doch recht "laute" Rückenlehne (konstruktionsbedingt).

Du könntest dir auch mal den Steelcase Series II ansehen. Den fand ich auch recht toll und bekomme ich jetzt für das Büro inkl. Kopfstütze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh