[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Ne aber seien wir mal ehrlich : hauptsächlich geht's doch nur darum das der schwarze Stuhl dir optisch mehr zusagt, was ich verstehen kann. Bei Amazon waren die Gestures ja die letzten 1-2 Wochen oder so im Angebot aber bestellt habe ich sie mir dort trotzdem nicht weil mir keine Variante davon optisch zugesagt hat und ich ihn dann wohl so oder so wieder zurückgeschickt hätte. Wie du.
1129€ im Angebot ist aber auch nochmal ein guter Unterschied zu 929€. Ich hätte ein paar Euro Amazonaufschlag schon gerne gezahlt, dafür ist alles super unkompliziert, schnell und mit Kulanz, sollte mal was sein. Aber 200€ sind mir dann doch etwas zu viel.

😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frohes neues Jahr zusammen. Ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht, Ich würde für meine 8-10 Stunden Wochennutzungszeit diesen Stuhl bevorzugen, Klar, ich immer noch EInsteigerklasse. Aber für 10 Stunden denke ich absolut ausreichend. Mit 6 % Gutschein gibt es diesen Stuhl beim Hersteller für 225,00 €. geht dieser nach sagen wir mal 3-4 Jahren kapuut stört mich dies auch nicht sondelich. Bei meiner Nutzungsaduaer sollte dieser aber schon rein rechnerisch länger halten. Oder halt noch den Hbada E3 Pro für 400,00 € inklusive Neujahrsrabatt. Welchen würdet Ihr rein von den Speccs etc. bevorzugen ? Anscheiend ist die Sitzfläche beim Sihoo etwas weicher bzw. komfortabler gepolster als beim Hbara. Oder auch den V1 von Sihoo. Woebei der schon wieder bei 500 € liegt.

https://de.sihoooffice.com/products...qltt4uzh2THkOyyelz5t6PZGDYiGKuzhoCw10QAvD_BwE

https://www.hbada.com/products/hbada-e3-ergonomic-chair-pro

https://de.sihoooffice.com/products/v1-ergonomischer-burostuhl?variant=43836718874838
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. So richtig wollen dir mir alle nicht gefallen. Mehrteilige Rückenlehnen sind immer so'ne Sache, das muss dann wirklich individuell schon passen und bei dem letzten Stuhl sieht die Sitzfläche sehr restriktiv aus. Für die geringen Zeiten die du auf nem Stuhl sitzen willst würde ich mir die beiden hier mal angucken :

Ticova
Sihoo

Den Ticova hatte ich und habe ich noch da und der ist für den Preis wirklich klasse. Das einzige was mich an ihm stört ist seine Lumbalstütze welche auf der aggresiveren Seite des Lebens ist. Kann man aber auch entfernen und dann ist der Stuhl echt in Ordnung.
Den Sihoo hatte ich noch nicht da aber der soll in der Preisklasse auch eine absolute Referenz sein. Sitzfläche von Sihoo soll aber, zumindest am Anfang, etwas härter sein. Härtere Sitzflächen haben aber auch die Eigenschaft hintenraus etwas länger zu halten.
Das wären mit der Sitzzeit die du so hast Stühle die ich mir angucken würde.
Moin. Ich hatte ja auch einen Sihoo im Auge. Der Sihoo M90D ist Deinem ja recht ähnlich Ich denke, da machen ich bei einem Preis von 215,00 € direkt auf der Herdstellerwebsite nichts falsch. Sollte für meine Ansprüche mehr als ausreichen. Lieben Dank Dir :-)
 
Dieses Jahr ist ein neuer Bürostuhl fällig.

Derzeit sitze ich auf einem Järvfjället von Ikea mit Netzrücken und Ledersitzfläche, der meinen Ansprüchen eigentlich auch grundsätzlich genügen würde. Aber die Sitzmechaniken haben alle 1-2 mm Spiel und das macht mich wahnsinnig! Immer wenn man sich auf dem Stuhl bewegt geht irgendwas 1-2 mm rauf, runter, vor oder zurück.

Also muss was Neues her.
Unabdingbar sind Netzrücken und die Sitzfläche in Echtleder (oder zumindest ein qualitativ hochwertiges Kunstleder, Stoff geht gar nicht) sowie Lordosen- und Kopfstütze und absolut NULL Spiel in der Sitzmechanik.
Armlehnen will ich auch, vorzugsweise gepolstert (die vom Järvfjället sind eindeutig zu hart).

Preislich bin ich bereit bis um die 1000 € zu gehen, gerne aber auch weniger, nur sehr ungern mehr.

Ich sitze täglich mehrere Stunden auf dem Stuhl, bin 184 cm groß aber ein echter Lauch (62 kg :-)).

Ich habe mir die letzten paar Seiten des Threads mal durchgelesen und auch ein paar der Empfehlungen im Netz angesehen, und mal eine Preisanfrage für den Jet III in dieser Konfiguration gestellt.

Aber weitere Empfehlungen sind willkommen.
 
Das denke ich auch, angefangen mit der ziemlich restriktiven Sitzfläche. Das zählt dann wieder mit zu den Sitzkomfortkriterien und die finde ich deutlich wichtiger wie z.B. Armstützen die ok sind aber nicht ganz passen.
Das war zum Aeron: ich hab sowohl den alten als auch den neuen.
Was soll mit der Sitzfläche des Aeron sein? Sofern man nicht überbreit ist, passt sich das Mesh an den Hintern an. Das Mesh wäre für mich auch der größte Vorteil im Vergleich zum Steelcase bpsw.: früher hatte ich irgendeinen Stoff Gaming Rennstuhl: das war im Sommer immer unangenehm und warm. Die Aerons lassen durch das Mesh Luft und es bleibt immer kühl.
Mein alter Aeron ist jetzt +20 Jahre alt und immer noch sehr gut im Schuss. Die Teile halten eben ewig und dafür zahlt man.
Wem die Optik aber nicht zusagt, der wird für das Geld woanders definitiv glücklicher
 
Es geht um den Rahmen der Sitzfläche des Aerons, das ist das was ich mit restriktiv meine. Kann für den ein oder anderen nervig sein wenn man anstößt. Das kann in bestimmten Sitzpositionen, wie dem Schneidersitz, zum Problem werden. Damit habe ich aber nicht sagen wollen das der Aeron ein schlechter Stuhl ist. War nur einer der Punkte warum ich erstmal weiter gucken würde.
aber genau das versteh ich nicht: der RAhmen ist ja wie eine Wanne und darin ist das Mesh gespannt. Solang man nicht derart ausladend ist, dass man nicht mehr in diese "Wanne" passt, ist alles bequem. Ich sitz bspw. zufällig gerade jetzt im Schneidersitz drin und bin mit 184cm/83kg guter Durchschnitt, denk ich
 
Das schränkt die Auswahl schon sehr ein. Das würde bei vielen Stühlen der oberen Preisliga bedeuten das du die individuell konfigurieren musst und das geht dann nochmal mehr ins Geld. Haworth hat jetzt gerade eine Halo Edition des Ferns rausgebracht welche das Mesh Back und Leder Sitzflächen Kriterium von dir erfüllen würde. Vllt. biste ja nen Halo fan :d
Bin zwar kein ausgesprochener Halofan, aber ich möchte auch grundsätzlich keinen Stuhl mit auffälliger Gamingoptik. Aus dem Alter bin ich raus.

Aber die Sitzfläche ginge auch in Kunstleder.
Oder Mesh, habe mir gerade online den Heman Miller Cosm angesehen, rein optisch gefällt der mir sehr gut.
Liegt zwar ein Stückchen über meinem Wunschpreis, aber bei 12 Jahren Garantie kann man da auch mal einAuge zudrücken.

Bin gerade schwer in Versuchung den zu bestellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kennt hier jemand den K+N Jet III in der Variante "SP"? Nachdem ich hier quergelesen habe, hatte ich etwas nach den Jet III geschaut und den für relativ "günstiges" Geld gefunden. Dieser hat (wie von mir gewünscht) auch eine Kopfstütze und ist für 550€ zu haben. Jetzt frage ich mich nur was der Unterschied zum "normalen" Jet III ist, welcher mit Kopfstütze gerne mal 800€+ kostet.
Als Alternative habe ich den, weiter oben erwähnten, Masterback im Kopf. Bin mit dem Schreibtischgestellt von Ergotopia soweit zufrieden, der Nextback hingegen war aber -zumindest für mich- ein Reinfall.
Wichtig bei mir ist auch eine etwas tiefere Sitzfläche. Mein aktueller Stuhl hat ca. 50cm, was Abends nach dem Home-Office beim Spielen einfach angenehmer ist. Im zweiten Büro hier im Haus haben wir auch einen Markus, bei welchem mir schon nach 30 Minuten der Rücken wehtut. Preislich sollte das Ganze <600€ bleiben.
 
Dieses Jahr ist ein neuer Bürostuhl fällig.

Derzeit sitze ich auf einem Järvfjället von Ikea mit Netzrücken und Ledersitzfläche, der meinen Ansprüchen eigentlich auch grundsätzlich genügen würde. Aber die Sitzmechaniken haben alle 1-2 mm Spiel und das macht mich wahnsinnig! Immer wenn man sich auf dem Stuhl bewegt geht irgendwas 1-2 mm rauf, runter, vor oder zurück.

Also muss was Neues her.
Unabdingbar sind Netzrücken und die Sitzfläche in Echtleder (oder zumindest ein qualitativ hochwertiges Kunstleder, Stoff geht gar nicht) sowie Lordosen- und Kopfstütze und absolut NULL Spiel in der Sitzmechanik.
Armlehnen will ich auch, vorzugsweise gepolstert (die vom Järvfjället sind eindeutig zu hart).

Preislich bin ich bereit bis um die 1000 € zu gehen, gerne aber auch weniger, nur sehr ungern mehr.

Ich sitze täglich mehrere Stunden auf dem Stuhl, bin 184 cm groß aber ein echter Lauch (62 kg :-)).

Ich habe mir die letzten paar Seiten des Threads mal durchgelesen und auch ein paar der Empfehlungen im Netz angesehen, und mal eine Preisanfrage für den Jet III in dieser Konfiguration gestellt.

Aber weitere Empfehlungen sind willkommen.

Bei dem Budget würde ich definitiv keinen JET3 nehmen. Ich habe selber einen und das ist noch einmal ein großer Unterschied zum Gesture. Auch ist die Lordosenstütze im JET3 mMn Schrott.
 
Ich finde der Halo Fern sieht aber echt noch akzeptabel aus und hat zumindest nicht die typische Gaming Optik. Ich kann dich aber natürlich verstehen und denke mal du willst einfach was was sich in den Raum integriert und nicht heraussticht.
Du hast schon recht, sooo übel sieht der wirklich nicht aus.
Mit den Logos könnte ich sogar leben. Aber das grün geht halt gar nicht, absolut kein Möbelstück in meiner Wohnung ist grün. ;)
Der Cosm ist halt nen sehr individueller Stuhl wo's wirklich passen muss, gerade was die Rückenlehne angeht. So einen Stuhl würde ich nur bestellen wenn ich viele Eindrücke von Leuten hätte sammeln können die mir von dem Körperbau her sehr ähnlich sind und ähnliche bis gleiche ergonomische Ansprüche an einen Stuhl haben. Blind würde ich den jetzt eher nicht bestellen wollen.
Gerade weil es so ein individueller Stuhl ist wird es mir schwer fallen persönliche Eindrücke von Leuten zu sammeln, die den selbst besitzen (zumal bei dem Preis der Käuferkreis auch recht klein sein wird).
Man hat zwar 30 Tage Rückgaberecht, aber da scheue ich wiederum den Aufwand.

Aber optisch finde ich den wirklich sehr reizvoll, was mir aber halt gar nichts nutzt wenn der sitztechnisch nicht für mich passen sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei dem Budget würde ich definitiv keinen JET3 nehmen. Ich habe selber einen und das ist noch einmal ein großer Unterschied zum Gesture. Auch ist die Lordosenstütze im JET3 mMn Schrott.
Ok, dann ist der raus aus der engeren Wahl.

Den Gesture zum Sonderpreis gibt es leider nur mit Stoffbezug. wobei ich echt überlege den doch zu nehmen und mir - falls der Stoffbezug mal durch ist - die Sitzfläche von einem Sattler im Bekanntenkreis mit Leder beziehen zu lassen.
 
Interessant. Was hat dir bei dem denn nicht gefallen? Fande ihn für den Preispunkt eigentlich ganz ok.
Zwei Dinge:
- Ich fand ihn ungemütlich. Liegt wohl daran, dass ich vom meinem aktuellen Stuhl etwas versaut bin. Mir war die Sitztiefe nicht groß genug. Beim Arbeiten ging das noch, aber wenn ich nach der Arbeit nochn' Spiel spielen wollte, war das nichts.
- Verarbeitung: Das Teil war einfach schief. Und nein, es lag nicht an meinem handwerklichen Geschick :d L<->R war ein Unterschied von fast 2 cm
 
Man hat zwar 30 Tage Rückgaberecht, aber da scheue ich wiederum den Aufwand.
Und Kosten. I.d.R. fallen da 49€ Speditionskosten für den Rückversand an. Da mal genau beim Shop die AGBs recherchieren. Das hatte ich beim JET3 damals nämlich leider nicht gemacht und mich dann geärgert. Nicht weil der JET3 ein schlechter Stuhl ist, sondern weil es eigentlich nicht ganz das war, was ich gesucht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann

Hast Du einen Erfahrungswert wie lange die Lieferzeit für den Gesture bei Buero-Feierabend ist?
 
@Terr0rSandmann

Hast Du einen Erfahrungswert wie lange die Lieferzeit für den Gesture bei Buero-Feierabend ist?
Jein. Heute hatte ich mit denen geschrieben und gebeten, dass sie die Rechnung auf das Datum der Bestellung schreiben sollen, da ich das gerne ins Steuerjahr 2022 hätte. Aber leider ist dies nicht möglich, da sie keinen Eingriff in das Warenwirtschaftssystem machen können. Sie schreiben das nur digital, als Vermerk, auf die Rechnung. Na mal schauen ob das klappt.
Sie meinten nur, auf dass die Spedition, speziell für Berlin, recht zügig ist und ich den Stuhl vermutlich schneller erhalte als auf der Webseite als Lieferzeit angegeben. Ich rechne also mit ca. 3 Wochen.
 
Und Kosten. I.d.R. fallen da 49€ Speditionskosten für den Rückversand an. Da mal genau beim Shop die AGBs recherchieren.
Danke für den Hinweis.
Ich habe mal bei Chairgo nachgesehen, die bieten kostenfreie Rücknahme an und übernehmen auch die Kosten.

 
Danke für den Hinweis.
Ich habe mal bei Chairgo nachgesehen, die bieten kostenfreie Rücknahme an und übernehmen auch die Kosten.


Zählt das auch für Speditionsartikel? Ich bin da immer sehr vorsichtig.
 
Zählt das auch für Speditionsartikel? Ich bin da immer sehr vorsichtig.
Die differenzieren das nicht weiter, ich habe dazu jedenfalls nichts gefunden.

Aber ich werde jetzt ohnehin einfach mal den Gesture bestellen, denn bis auf den Stoffbezug der Sitzfläche scheint der alle meine Wünsche zu erfüllen.
Aber irgendwas ist ja immer. ;)
 
Die differenzieren das nicht weiter, ich habe dazu jedenfalls nichts gefunden.

Aber ich werde jetzt ohnehin einfach mal den Gesture bestellen, denn bis auf den Stoffbezug der Sitzfläche scheint der alle meine Wünsche zu erfüllen.
Aber irgendwas ist ja immer. ;)
Alles perfekte hast du nie beisammen, egal wie viel du bereit bist auszugeben. Stelle ich leider auch fest :(

Der Gesture ist definitiv ein sehr guter Stuhl und ich denke auch ein guter Allrounder. Falls er nicht passt, hast du zum mindestens mit der Erfahrung eine gute Ausgangspositon für weitere Kandidaten
 
Gesture ist bestellt und Bestellung auch gleich korrigiert.

Ich hätte auf einen Sattelzug voll Bibeln geschworen das ich bei der Bestellung die Farbe "schwarz" ausgewählt habe, laut Bestellbestätigung war es aber "kanariengelb". :oops:

Lies sich aber durch eine kurze eMail ändern.
 
Gesture ist bestellt und Bestellung auch gleich korrigiert.

Ich hätte auf einen Sattelzug voll Bibeln geschworen das ich bei der Bestellung die Farbe "schwarz" ausgewählt habe, laut Bestellbestätigung war es aber "kanariengelb". :oops:

Lies sich aber durch eine kurze eMail ändern.
Hatte ich doch weiter oben auch schon geschrieben gehabt. Ist bei denen wohl eine semioptimal implementierte Paypal Express Integration, welche nicht mit Varianten umgehen kann.
Aber ja, immerhin schreiben die einen da direkt an, scheint bekannt zu sein :d
 
Hätte nie gedacht, dass das so schwer ist ... heute wird der Amazon Steelcase Gesture ja abgeholt und in der Nacht kam dann auch die neue Rechnung mit Versandterminbestätigung (25.01) für den neuen Gesture in meiner Farbe zum besten Preis.

Nun finde ich aber den JET3 nicht verkehrt und finde auch für 250€ (habe ihn im Luxx und auf Kleinanzeigen drin) keinen Abnehmer und nun bin ich doch echt am überlegen mir die über 900€ nicht doch zu sparen :( Oh man, wieso muss das so schwer sein 😅:fresse:


Gesture ist bestellt und Bestellung auch gleich korrigiert.

Ich hätte auf einen Sattelzug voll Bibeln geschworen das ich bei der Bestellung die Farbe "schwarz" ausgewählt habe, laut Bestellbestätigung war es aber "kanariengelb". :oops:

Lies sich aber durch eine kurze eMail ändern.
Hast du bei denen auch schon einen Liefertermin? Meiner kam wie gesagt heute via Email.
 
Meiner kommt nächsten Donnerstag,Spedition rief an und fragte ob Anlieferung mit Sattelzug möglich ist:ROFLMAO:
 
Wenn dir der Gesture keinen Mehrwert bietet, vollkommen egal ob es dabei um Komfort, Funktionalität oder sonst was geht, dann kannst du die freilich die 900€ sparen.
Mehrwert ist da. Ist nur die Frage ob es das 4 fache an Geld wert ist (wenn ich mal den Verkaufspreis für den JET3 nehme).

Naja, werde es einfach machen und dann hat das Gedankenspiel wenigstens ein Ende :fresse:
 
Mehrwert ist da. Ist nur die Frage ob es das 4 fache an Geld wert ist (wenn ich mal den Verkaufspreis für den JET3 nehme).
Ich kann das durchaus verstehen.
Bei mir ist der Qualitätssprung von einem Ikea Bürostuhl zu einem Steelcase vermutlich viel größer als bei Dir. ;)
 
Kann den Backforce one empfehlen. Habe den auf der Arbeit und bin sehr zufrieden. Er ist etwas auf der der strafferen Seite. Finde ihn aber besser als meinen ikea stuhl.
 
Kann den Backforce one empfehlen. Habe den auf der Arbeit und bin sehr zufrieden. Er ist etwas auf der der strafferen Seite. Finde ihn aber besser als meinen ikea stuhl.

Auf welchen Stühlen in ähnlicher Preisklasse hast du denn schon so gesessen?
 
der Backforce ist einer der besten "Gamingchairs" bzw wenn nicht sogar der beste Gamingchair den es gibt. hab ich auch schon probegesessen. (dagegen sind noblechair,dxracer und co ein witz)

dennoch kann er meiner meinung nach nicht mit herkömmlichen bürostühlen wie zb Herman Miller Aeon / Neue Chair und Co mithalten.
 
Backforce gehört ja zu Interstuhl, die wissen also schon so ungefähr, wie man einen guten, ergonomischen Stuhl baut. Aber wie @H3adex sagt, richtige Bürostühle, die dann teilweise noch einmal doppelt so viel kosten, sind dann natürlich noch einmal eine andere Liga.

Und ich kann das Dilemma von @Terr0rSandmann verstehen, geht mir mit meinem Interstuhl yosteris3 ja genauso. Eigentlich passt er ja und auf dem Gebrauchtmarkt muss man solche Stühle im Mittelklasse-Segment mehr oder weniger verschenken, um sie loszuwerden. Da behalte ich ihn dann lieber, bis er auseinanderfällt. Ich hätte auch gerne den Steelcase Gesture, aber Rückenprobleme hab ich auch auf dem aktuellen nicht und so ist er mir den Aufpreis eigentlich nicht wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh