[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Das ist aber schon krasses Ausnutzen des Amazon Service :d
Ach … ich kaufe fast alles bei Amazon. Bin dieses Jahr bei 144 Bestellungen. Ich bestelle da also fast jeden 2. Tag. Die haben mehr als genug Kohle von mir. Die sind quasi nur durch mich so reich geworden, wie meine Freundin immer so schön sagt 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Nutze seit 2 Jahren äußert zufrieden einen Interstuhl Every Active Edition, super Qualität und Null Abnutzung bisher, mit seinen 529 Euro mMn auch passende Preis-/Leistung.

@Stiefelriemenbill, kam dein Stuhl inzwischen an?

Ich habe für den 05.01. die kostenlose Retoure beauftragt. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, welche Alternative ich testen sollte ^^ Da ist man schon bereit so viel Geld in die Hand zu nehmen und dennoch gibts keine Produkte, bei denen man komplett happy ist :(

Hatte letzte Woche auch meinen Steelcase Relexsessel storniert gehabt, der hätte am 30.12. endlich geliefert werden sollen. Ich brauche nun also dringend einen Stuhl, der PC Bürostuhl und Relexsessel in einem vereint ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich denn am Steelcase?
Kurioserweise die Armlehnen. Das Hauptproblem ist, dass die nur in der Höhe gelockt werden können. Alles andere ist immer frei beweglich und das geht echt super leicht. Ich finde das aber eher störend. Wenn ich aufstehe, stütze ich mich normalerweise von den Armlehnen ab - das geht mit dem Gesture so nicht richtig, da die sofort in alle Richtungen nachgeben.

Aber da ich wohl eine Kopfstütze, die auch etwas taugt, benötige, gibt's quasi keine Alternativen. Oder ich muss halt überlegen, ob ich mit den Armlehnen nicht einfach lebe und versuche mich dran zu gewöhnen.

Denn ehrlich gesagt ist der Stuhl ansonsten mega bequem. Die ergonomische Sitzposition ist für mich persönlich absolut perfekt. Auch die Position und Stärke der Lordosenstütze triffts bei mir auf den Punkt.

Mit den Armlehnen kann ich leben wenn der Rest passt,jeder Stuhl ist halt anders.
Hat bei dem Noblechair Epic auch Wochen gedauert bis ich mich an die knüppelharte Sitz/Rückenfläche gewöhnt habe,hoffe das der Gesture da etwas weicher ist.

Am Donnerstag den 29.12.2022 kann man bei Atlas ne Kopfstütze für den Embody pre-ordern.

Am Donnerstag den 29.12.2022 kann man bei Atlas ne Kopfstütze für den Embody pre-ordern.
Jo, hatte das bissl mitverfolgt ... aber da kommen für den ohnehin schon teuren Embody (ca. 1350€ in der Basisausstattung) nochmal ordentlich was dazu. Das macht ihn quasi doppelt so teuer wie die Konkurrenz :(

Die Basisausstattung ist ne "Vollausstattung" da man außer Bezüge ja nichts ändern kann.
Wenn ich ehrlich bin juckt mich der Preis nicht bei Dingen die ich mehr als 12H am tag nutze.
Dazu kommt 12 Jahre Garantie auf ALLES!
Rechne ich 12 Jahre / 1500€ = 125€ pro Jahr
Klar wenn man einfach jede Mark umdrehen muss ist ein Stuhl für 1000€ oder drunter evtl. die besser Wahl.
Ich finde den deal Wirtschaftlich aber gar nicht so übel. Muss die Portokasse in dem moment halt nur hergeben.

ich hab die Atlas Headrest für den alten Aeron: dort war das Mesh deutlich anders, als das originale HermanMiller - wirkte recht billig. Konnte ich nicht empfehlen

Zum Einen sind die Kopfstützen bei Atlas schon ausverkauft... zum anderen kostet der Stuhl 1750€ ohne Kopfstütze. Wie kommst du auf 1500€? Gibt es irgendwo ein Angebot zu dem Stuhl?
Die Basisausstattung ist ne "Vollausstattung" da man außer Bezüge ja nichts ändern kann.
Wenn ich ehrlich bin juckt mich der Preis nicht bei Dingen die ich mehr als 12H am tag nutze.
Klar wenn man einfach jede Mark umdrehen muss ist ein Stuhl für 1000€ oder drunter evtl. die besser Wahl.
Ich finde den deal Wirtschaftlich aber gar nicht so übel. Muss die Portokasse in dem moment halt nur hergeben.

Mir gehts eher darum, dass ich das nicht 12 Jahre von der Steuer abschreiben will - da ist 950€ die Grenze. Und ich sehe die Rechtfertigung nicht so recht, dass er einfach das Doppelte der Topmodelle der Konkurrenz kostet. Gem. allen Reviews und Tests, ist der nicht besser, nur anders und je nach persönlicher Vorliebe, gewinnt wohl mal der Fern, mal der Embody oder eben mal der Gesture.

Denke ich werde mir vllt doch den Gesture inkl. Kopfstütze kaufen. Bin gestern mal wieder zurück zu meinem JET3 und das war definitiv doch eine andere Welt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Atlas Headrest für den alten Aeron: dort war das Mesh deutlich anders, als das originale HermanMiller - wirkte recht billig. Konnte ich nicht empfehlen
Da es keine andere gibt nehme ich das was da ist.
Zum Einen sind die Kopfstützen bei Atlas schon ausverkauft... zum anderen kostet der Stuhl 1750€ ohne Kopfstütze. Wie kommst du auf 1500€? Gibt es irgendwo ein Angebot zu dem Stuhl?
1. Auf der HP steht 29.12.2022 ist pre order
2. wie komme ich auf 1500€ ? https://www.chairgo.de/herman-miller-embody-buerostuhl/
Herman Miller hatte vor ein paar Wochen auch ein Angebot für ~1280€

Mir gehts eher darum, dass ich das nicht 12 Jahre von der Steuer abschreiben will - da ist 950€ die Grenze. Und ich sehe die Rechtfertigung nicht so recht, dass er einfach das Doppelte der Topmodelle der Konkurrenz kostet. Gem. allen Reviews und Tests, ist der nicht besser, nur anders und je nach persönlicher Vorliebe, gewinnt wohl mal der Fern, mal der Embody oder eben mal der Gesture.
Denke ich werde mir vllt doch den Gesture inkl. Kopfstütze kaufen. Bin gestern mal wieder zurück zu meinem JET3 und das war definitiv doch eine andere Welt.
Steuerlich absetzen war bei mir jetzt nicht ganz oben auf der Liste.
Mir gefällt der Embody einfach am besten...und ich hätte ihn auch ohne Kopfstütze den anderen vorgezogen.

Ich glaub da kommen nochmal steuern drauf xD
Beim Stuhl bin ich mir sicher kein Fehlkauf gemacht zu haben...
beim rest bin ich mir echt nicht so sicher.

Anhänge

• 1672364193694.png
    1672364193694.png
    4,8 KB · Aufrufe: 89
Der Aeron sieht zwar mega aus, aber glaube da gefallen mir noch deutlich mehr Sachen nicht. Mal abgesehen davon, dass ich den zu teuer finde.
Der Embody ist tatsächlich cool. Aber die Lumbalunterstützung beim Embody soll ausgeprägter sein und die kann man weder verstellen, noch entfernen. Ich mag das nicht so betont, eher nur leicht. Zudem lande ich da am Ende bei ca. 1750€ oder so inkl. Atlas Kopfstütze. Das ist mir zu viel, wenn Fern und Gesture bei unter 1000€ liegen.
Fern und Leap V2 wären noch eine Möglichkeit, aber durch diesen Speditionsversand machts das Testen halt auch nicht leicht und geht dann bei zu vielen Stühlen schnell mal ins Geld, da quasi bei allen Anbietern außer Steelcase (Amazon) wohl 50€ Rückversandkosten anfallen.

Naja ... ein paar Tage habe ich noch Zeit mir das zu überlegen. Vermutlich wirds am Ende doch der Gesture. Der ist zudem im Gegensatz zu den Preisen in den USA und Co hier erstaunlich günstig. Das Modell mit Kopfstütze kostet ja derzeit nur 930€, das ist schon ok und unter meinen angepeilten max. 950€.

Ich sitze nun seit geraumer Zeit täglich ca 7 Stunden auf einem Ikea Markus, kann mich bisher nicht beschweren.

Ich sitze nun seit geraumer Zeit täglich ca 7 Stunden auf einem Ikea Markus, kann mich bisher nicht beschweren.
Da spielt halt viel mit rein und das lässt sich auch nicht verallgemeinern. Gut möglich, dass der Markus (was für den Preis ein guter Stuhl ist) bei dir ergonomisch super passt. Aber wenn man sich etwas mit Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz beschäftigt, fallen einen da viele Dinge auf, die beim Markus nicht gut sind oder gar komplett fehlen.

Hast du denn schon mal in so einem richtig guten Stuhl gesessen? Wer bisher nur/ausschließlich Dacia gefahren ist, wird nicht viel vermissen, bis er dann doch mal in einer E Klasse saß. (Klingt böser als es gemeint ist - soll es nur "verbildlichen" warum ich das so frage)
Ich habe mir vor 2 Jahren ja den K+N JET3 gekauft und fand den absolut mega, besser als alles auf dem ich sonst so gesessen habe. Nun habe ich einen 1000€ Stuhl hier und muss sagen, dass das nochmal ein ganz anderes Level ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich habe heute meinen Backforce One Plus verkauft. Auch wenn er von Interstuhl stammt, ist er weit weg von einem "normalen" Bürostuhl- Klapprige Armlehnen, hakelige Lordosenverstellung. Kurze Sitztiefe für Personen ab 180cm.Ich schwitze trotz Alcantara Leder und Stoffunterteil usw..... Kurzum ich suche einen neuen Stuhl. Ergotopia hat anscheinend einen neuen Stuhl veröffentlicht.

https://www.ergotopia.de/detail/4c531d197a844daf8d824874ec2d7705

Den Stuhl aber in der Pro Variante und nicht Style.

Liest sich erst mal ok, oder ? Suche einen Stuhl mit Synchronmechanik und hoher Rückenlehne und Kopfstütze bei 60 KG und 175cm. Der Steelseries Gesture ist schon krass , aber auch krass teuer.

Da gibt's solche und solche Berichte drüber. Die einen sagen kaum vorhanden, wieder andere sagen sehr ausgeprägt. Du kannst dir auch gerne mal folgendes Video angucken, ein Video was man nicht unbedingt findet wenn man nach dem Gesture auf Youtube schaut. Dort wird auch gegen den Embody verglichen :
Das Video kenne ich nicht. Ist halt eher ein PC Typ und kein Bürostuhlexperte. Solch Videos traue ich dann immer nicht viel zu.

Der Leap soll aber wiegesagt auch eine sehr ausgeprägte Lumbalstütze haben die den Stuhl z.B. für Ryan von Btod unerträglich gemacht haben sollte. Er hat sie dann entfernt und dann ist der Stuhl für lange Zeit sein Daily gewesen bis er den Fern entdeckt hat, den Fern ohne Lumbalstütze. Aber wie auch gesagt : beim Leap bleibt dann halt trotzdem immernoch die beknackte Headrest. Schau dir einfach ein paar Videos zum Leap an und du wirst schon in den Videos sehen das die Headrest wirklich schrottig ist.
Ja, vermutlich muss ich den Leap da gar nicht erst versuchen.

Ich überlege da heute zu bestellen, damit das noch ins Steuerjahr 2022 reinfällt und billiger wirds im neuen Jahr sicher eh nicht. Denke eher, dass mit Stichtag 01.01. recht viel flächendeckend im Preis angehoben wird.

Wenn du auf Stoff, Leder und den üblichen Bezügen öfter mal schwitzt und dich das nervt hast du doch schonmal einen guten Anhaltspunkt für deinen nächsten Stuhl : Mesh als Material.

Joar. Macht erstmal garkeinen schlechten Eindruck der neue Ergotopia. Wird aber wieder nur ein rebranded Chair sein. Falls du mit Armlehnen die sich nicht vor und zurückschieben lassen leben könntest könnte ich dir den Ergotopia Nextback (rebranded Clatina Mellet) empfehlen. Für den Preis kann man wirklich nicht meckern. Die Lordosenstütze von dem Ding musst du aber rausnehmen (geht ganz leicht) es sei denn du stehst auf das Gefühl nen Kantholz im Kreuz zu haben.
Kannst Du mir vielleiht ein Referenzmodell hierzu nennen, welchen Ergotopia als Vorlage gebrebrandet hat. Finde die Designsprache und auch 5D-Armlehnen und verstellbare Lordosenstütze sehr ansprechend. Form und Optik passt bei diesem Stuhltyp einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir vielleiht ein Referenzmodell hierzu nennen, welchen Ergotopia als Vorlage gebrebrandet hat. Finde die Designsprache und auch 5D-Armlehnen und verstellbare Lordosenstütze sehr ansprechend. Form und Optik passt bei diesem Stuhltyp einfach.
Das ist leider fast Standard bei den günstigeren bis mittelpreisigen Modellen, dass die auf ein OEM Produkt aufbauen und unter unterschiedlichen Namen auf den Markt kommen mit leichten Abänderungen.
Für den aktuellen Ergotopia hat er es dir in den Klammern genannt. Für den Neuen fehlen wohl noch Infos im Netz.

Wenn dich Optik, Form und Typ anspricht, spricht ja dennoch nichts dagegen den zu testen. Kann dir dann ja egal sein, wenn du zufrieden bist, ob das eine komplette Eigenentwicklung oder auf Basis eines OEM Stuhls ist.

OK. Klar. Wenn es passt ,dann passt es, Aber prinzipiell spricht nichts gegen den Hersteller Ergotopia, oder ? Ich hatte über den Nextback teilweise nichts gutes gelesen. (z.B. quietschen)

Die hier wären auch noch interessant. Was meint Ihr ? Wundert mich allerdings, dass hier nur 2 Jahre Garantie angegeben werden. Dies ist doch für einen qualitativ hochwertigen Bürostuhl nicht angemessen. Jeder 199,00 Euro China Stuhl bietet doch die 2 Jahre Garantie/Gewährleistung.

https://www.buerostuhlpro.de/ergono...rtige-technik-und-qualität-farbe-schwarz.html

https://www.buerostuhl24.com/vapor-lux-high-end-buerostuhl.html

Zuletzt bearbeitet:
OK. Klar. Wenn es passt ,dann passt es, Aber prinzipiell spricht nichts gegen den Hersteller Ergotopia, oder ? Ich hatte über den Nextback teilweise nichts gutes gelesen. (z.B. quietschen)

Die hier wären auch noch interessant. Was meint Ihr ?

https://www.buerostuhlpro.de/ergono...rtige-technik-und-qualität-farbe-schwarz.html

https://www.buerostuhl24.com/vapor-lux-high-end-buerostuhl.html
Das sind doch aber glaube ich auch eher "No Names" zu doch starken Preisen. In der Region, in der du da schaust, würde ich wohl nicht zu solchen Produkten greifen.

Schaue mal bei Steelcase, Haworth, Interstuhl, Eurotech, Löffler, Knoll usw.
Herman Miller sicher auch, aber ich weiß nicht ob du da was in der ~600€ Klasse findest.

Das sind doch aber glaube ich auch eher "No Names" zu doch starken Preisen. In der Region, in der du da schaust, würde ich wohl nicht zu solchen Produkten greifen.

Schaue mal bei Steelcase, Haworth, Interstuhl, Eurotech, Löffler, Knoll usw.
Herman Miller sicher auch, aber ich weiß nicht ob du da was in der ~600€ Klasse findest.
Hermann Miller mochte ich ehrlicherweise nie. Preisregion liegt bei max 800 Euro. Wenn sich der Steelcasse Gesture mir Kopfstütze empfielt würde ich auch die ca. 150,00 € mehr ausgeben. Der Energy Stuhl wr halt für 600 Euro ganz interessant sowohl vom Design als auch von der Ergonomie her. 2 Jahre Garantie finde ich aber wie erwähtn eher enttäuschend udn wäre glatt ein KO-Kriterium. Von Interstuhl hate ich den Backforce One Plus und hatte in der Fa. auch einen derselben Firma. Hat mich nicht beeindruckt. Löffler hatte ich auch gesehen. Es muss hal tnichtder absolute Porsche unter den Stühlen sein. Desihn finde ich halt auch sehr wichtig. Man sieht den Stuhl halt jeden Tag. Dafür gebe ich dann auch gerne zu guter Ergonomie etwas "on the top" aus. Danke für die anderen Hersteller. Die waren mir teilweise noch nicht bekannt. Finde ist mir persönlich auch eine hohe Rückenlehne. Habe in der Fa. einen ohne und ich wünschte schon mich ab und zu mal komplett anzulehnen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo ... habe nun mal den schwarzen Gesture inkl. Kopfstütze für 929€ bestellt. Ist immerhin 200€ günstiger als der von Amazon und in schwarz und nicht in diesen hellen blaugrau. Denke auf lange Sicht ist schwarz deutlich unkomplizierter und pflegeleichter.

Danke @Stiefelriemenbill für Deine umfangreiche Ausführen. Bei Ergotopia habe ich mich wirklich erschrocken. Einfach nur Re-labeln und seinen Sticker rauf machen. Das macht Noble Chairs oder jeder andere Gaming-Cair Hersteller genauso. Ich ,möchte ehrlich sein. Ich komme auch von einem so genannten Gaming Chair Brand. Erst den Noble Chairs Hero und zuletzt den Backforce One Plus, den ich gestern verkauft habe. War für die aufgerufenen 699,00 € auch eher sagen wir mal guter Durchschnitt. Ich suche einfach einen Stuhl der wie Du richtig sagtest schick aussieht und auch entsprechend ergonomisch tauglich ist,. Diese Designaufpreis zahle ich auch sofern nötig. Katzentauglich wäre auch hilfreich. Ehrlicherweise bin ich gerade mal im Schnitt maximal 8 Stunden pro Woche (ja, pro Woche nicht Tag) auf diesem Stuhl sitzen werde. Ich bin schon ein wenig skeptisch, ob ich für so einen minimalen Zeitaufwand auch einen so teuren ergonomischen Stuhl brauche. In der Firma habe ich einen professionellen Stuhl und dort verbringen ich ja auch den Löwenanteil in sitzender Position. Klar auch ca. 30 % davon am Stehtisch. Daher die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist soviel Geld auszugeben, Leute argumentieren jetzt natürlich mit dem Argument, du bist fast 50 und es ist Deine Gesundheit. Aber wenn ich solche Stories wie von Dir über Ergotopia lese, komme ich mir als Kunde schon ein wenig veräppelt vor. Wieso so eine "Abzocke" fördern. Und jenseits der 1k Grenze für einen Hermann MIller oder vergleichbare Preisregionen ist mir die Sitzzeit von ca. 8 Stunden in der Woche nicht wert.

Im Bezug auf Flüssigkeiten oder diverser Sekrete ja aber im Bezug auf Staub nicht. Da ist schwarz halt leider immer ziemlich bescheiden.
Naja, denke auch wenn man viel blaue Jeans trägt, die Katze doch mal deiner Meinung ist auf dem Stuhl zu pennen oder man sich doch oft mit den Haaren an die Kopfstütze lehnt, dass da Fettpflegen irgendwann sichtbar werden und und und ... sehe da keinen Vorteil in diesen "Sturmhorizont" verglichen mit "Schwarz".

@hubihh bei 8h/Woche würde ich keine 600€ ausgeben. Das ist ja nichts - da tuts doch sicher sogar schon ein Markus von Ikea. Ich sitze ca. 10-12h/Tag auf dem Stuhl, das ist sehr viel, da sollte man nicht wirklich am Stuhl sparen.

Stimmt wohl :-) Vielleicht überdenke ich meine Preiskategorie noch einmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh