[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

@2k5lexi oder andere Moderatoren: evtl. die Beiträge in das passende Thema verschieben ? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Gesture wird am Montag geliefert!
 
Bin auf dein Feedback gespannt!
Ich suche immer noch einen guten Preis für den Embody
 
Mein Gesture wird am Montag geliefert!

Habe paar Tage früher bestellt und noch nicht einmal einen Anruf von der Spedition oder so erhalten. Und das obwohl sie mir sagten, dass das für Berlin schneller geht als sonst wo. Ärgert mich schon wieder voll ^^
Kam der Anruf bei dir heute?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin auf dein Feedback gespannt!
Ich suche immer noch einen guten Preis für den Embody
Herman Miller ist halt etwas wie Apple ... da wirst du nie krasser Schnäppchen finden
 
Habe paar Tage früher bestellt und noch nicht einmal einen Anruf von der Spedition oder so erhalten. Und das obwohl sie mir sagten, dass das für Berlin schneller geht als sonst wo. Ärgert mich schon wieder voll ^^
Kam der Anruf bei dir heute?
Ja, heute gegen Mittag.
Von einer Spedition aus BaWü.
 
Ein Embody ist auf dem Weg. Ich bin sehr gespannt und werde berichten, falls Interesse besteht.
Und wenn der gefällt, dann mit Aftermarket-Kopfstütze?
Bin gespannt was du zum Gequietsche sagst ... da bin ich ja so empfindlich, aber das hat der wohl sehr stark.
 
Vielleicht hätte ich den Gesture, welchen ich von Amazon ja mit sehr langem Widerrufsrecth hatte, länger testen sollen.

Wo genau hast du das mit dem Oberkörper beim Fern her? Das habe ich nie gehört gehabt. Der Fern wäre vermutlich sonst mein nächster Favorit. Ich tue mich mit dem Preis des Embody halt einfach schwer. Ist schon noch ein gutes Stück teurer und wenn man dann noch die Aftermarketkopfstütze dazu will, ist man in der Standardkonfi schon bei über 1500€.
 
Kann man aber auch komplett vermeiden indem man jede 60-90 Minuten für 5 Minuten aufsteht und sich die Sitzfläche quasi wieder ausfedern lässt.
Sicherlich, aber das wäre für mich bei einem so teuren Stuhl auch ein NoGo. Da ich die Zeit, als der Gesture hier war, sehr lange, ohne aufzustehen, drauf gesessen habe und das für mich passte, sollte das also kein Problem sein. Ich werde deine "Testszenarien" definitiv mal im Hinterkopf behalten, wenn der neue Gesture endlich mal ankommt.


Hast du ein Lieferdatum für deinen Embody?
 
Mein Embody kommt am Dienstag, hoffe das wird was :)

Hab letzte Woche in Amsterdam auf nem Embody gesessen, der hat keine sonderbaren Geräusche von sich gegeben.

Hier muss man auch mal echt eine Empfehlung aussprechen, Scholtens Werkplek ist eine echt Top Adresse, man wird super freundlich Empfangen und Top beraten, Daumen hoch! Jeder der in Nähe ist unbedingt mal vorbeifahren wenn man sich für Herman Miller interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber du hast doch schon sehr lange auf dem Stuhl am Stück draufgesessen und es hat gepasst wenn ich das richtig verstanden habe?
Japp, aber eben nur lange normal gesessen, sonst nichts groß. Habe nicht gelümmelt, habe mich nicht zurück gelehnt und einfach die Musik genossen usw. Habe halt stundenlang im HO gearbeitet oder abends gezockt oder so.

Sollte nächste Woche irgendwann eintrudeln das Teil.
Toll, und ich habe noch immer keinen Anruf von der Spedition und habe am 31.12. bestellt gehabt :cautious: Hatte heute schon beim Shop gefragt was da los ist und die meinten aber, dass das noch alles normal ist. Ich solle mal noch auf Mo oder Di warten, da bekomme ich bestimmt einen Anruf wegen Anlieferung.


Wo habt ihr euren Embody bestellt und was hat der Shop da für Widerrufsklauseln? Muss man den Rückversand via Spedition selber zahlen? Ansonsten überlege ich mir den doch einfach mal parallel zu bestellen, wenn die Lieferzeiten beim Embody so kurz sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich ehrlich gesagt nicht. Ob ich jetzt 1000 oder 1500€ für so eine langfristige Investition ausgebe ist mir eigentlich relativ Schnuppe. Meine vorherigen Recherchen haben mir nur suggeriert das der Gesture eher was für mich wäre aber naja, sowas Individuelles muss man halt einfach selber testen um zu wissen ob's passt oder nicht. An solche Geschichten muss man auch wirklich nüchtern rangehen und das werde ich beim Embody auch genau wie beim Gesture machen. Passt's nicht, passt's nicht -> Widerruf.

Ist bei mir eher eine steuerliche Geschichte. Bis ca 950€ kannst du das direkt absetzen und musst das nicht über 7 Jahre berücksichtigen.
 
Wozu? Weil der Gesture mir nicht zugesagt hat? Der Gesture hat dir doch gefallen und du hast in keinem Ansatz die Probleme mit dem Stuhl gehabt wie ich sie gehabt habe oder? Wozu dann den Embody bestellen? Wenn mir der Gesture zugesagt hätte hätte ich danach keinen Embody mehr bestellt/getestet.
Naja ... Nur weil mir ein A6 gefällt, heißt das ja nicht, dass mir die S Klasse nicht noch mehr zusagt :d :fresse:

Auch hier muss ich nochwas klarstellen : meinen Gesture habe ich nicht da bestellt wo du ihn bestellt hast. Ich bestelle generell nie bei Leuten wie da wo du bestellt hast die solche komplett vagen angaben zur Lieferzeit machen.
Naja, angegeben wurde der Stuhl mit 40 Tagen Lieferzeit auf der Webseite, das ist also alles noch im Rahmen.

Was willst'n eigentlich machen wenn mir nachher der Embody nicht gefällt? :d
Mitleid mit dir haben :fresse: , da du trotz gewillter großen Ausgaben nichts zu finden scheinst, womit du zufrieden bist. Da gehen einen dann halt auch irgendwann die Alternativen aus :(
 
Das beste am Steelcase ist, dass ich recht lange eine gesunde Sitzposition habe ohne, dass es wirklich unangenehm wird.
Wenn es ums „chillen“ geht ist er nicht ganz so toll wie die Recaro Stühle.
 
Nach fast 2 Wochen Ergotopia Masterback kann ich sagen, dass ich den Stuhl grundlegend wirklich gut finde.
Jedoch habe ich ein großes Problem damit, weshalb er wohl zurückgeht: Ich bin wohl zu schwer (etwa 100kg). Der Stuhl ist, meine ich, bis 125kg ausgelegt, jedoch kann ich mir das nicht vorstellen. Ich sitze das Sitzpolster gefühlt komplett durch und sitze dann auf hartem Plastik. Führt dazu dass mit der Hintern schmerz, was dann bei mir auch bis in die LWS ausstrahlt.

Wirklich schade, ansonsten sitz ich echt gut drauf und habe nach Jahren auf meinem Maxnomic auch mal das Gefühl "gesund" zu sitzen.
Jetzt geht die Suche weiter :(
 
Endlich den Anruf der Spedition erhalten. Stuhl wird am Do angeliefert. Endlich hat das Warten ein Ende. Ich hasse warten! 😂
 
Worum gehts dir noch bei dem Tag auf dem Gesture? Um das lümmeln? Wiegesagt : dabei war mir die Geschichte mit der Sitzfläche nie so wirklich zu einem Problem geworden.
Lümmeln und noch einmal genauer schauen wie das mit dem "Durchsitzen" aussieht, wenn ich lange recht unbewegt sitze, ohne ab und an mal aufzustehen.

Ich denke aber, dass ich den Gesture so behalten werde und den Embody doch nicht bestellen werde. 930 EUR vs. 1700 EUR (1400 EUR Embody + 300 EUR Aftermarketkopfstütze) ist halt nicht ganz ohne.
 
Mein Gesture soll innerhalb der nächsten Stunde ankommen.
Werde dann heute abend mal ausgiebig während einer Destiny 2-Session probesitzen.

Das ich das Polster durchsitze befürchte ich eher nicht, ich bin untergewichtig und wiege bei 184 cm Körpergröße nur 62 kg. :fresse:

Und zum herum lümmeln schmeiße ich mich sowieso lieber auf die Couch.

Edit:
ist inzwischen geliefert worden.
Sitze auch schon drin. Wackeln oder knartzen tut da nichts.
Bin aber mit den Einstellungen noch nicht ganz zufrieden, da muss ich noch ein wenig herum probieren.

Und ich muss gestehen das ich beim Auspacken (der Stuhl kommt ja komplett montiert) auf den ersten Blick dachte: "Was sind das für besch…eidene rote Laufrollen?"
Erst auf den zweiten Blick wurde mir klar, dass das rote Schutzkappen über den eigentlichen Laufrollen waren. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezweifel ich. Auf die Sitzfläche setzen und nach links und rechts bewegen und die Sitzfläche wird bauartbedingt wackeln. Wird durch verschiedene Positionen der Sitzfläche (vor/zurück) jeweils verschlimmert oder verbessert aber weg iss'es nie. Wiegesagt : ist bauart bedingt.
Hast recht, wenn ich genau darauf achte ist da ein ganz klein wenig Spiel.
Aber es klackert nicht wie bei meinem alten Stuhl (der viel mehr Spiel hatte, weswegen mir das vielleicht auch so wenig erscheinen mag).

Und es war u.a. auch dieses Klackern (Metall auf Metall) das mich tierisch genervt hat.
Und mein alter Stuhl hat diese Geräusche in jeder Richtung gemacht, auch vor und zurück und nicht nur seitlich.
 
Wieder sehr gut beschrieben, danke. Wäre da nicht die Preisdifferenz von ca. 80% Aufschlag (mal inkl. Aftermarket-Kopfstütze eingerechnet), würde ich auch echt überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu:
rein optisch gefällt mir der Herman Miller Cosm am besten!
 
So verschieden sind Geschmäcker. Auch wenn ich den Reiz vom Cosm was seine Optik angeht verstehen kann so wollte ich das Ding nicht bei mir stehen haben. Der Embody sieht schon recht abgefahren aus aber der Cosm sieht aus als hätt'n se den direkt aus der Enterprise geript :d .

Wie schaut's denn eigentlich aus mit dir und dem Gesture? Konntest ja nun nochmal einige Stunden verbringen auf dem Hocker.
Ich habe noch ein bisschen die Einstellungen optimiert und sitze sehr gut auf dem Gesture.

Was ich aber beim Gesture (und auch bei allen meinen bisherigen Bürostühlen, auch denen die ich beruflich genutzt habe) bemängeln muss ist, dass mir persönlich die Polster der Armlehnen zu hart sind.
Das liegt aber sicher an meinem chronischen Untergewicht, entsprechend sind vor allen Dingen meine Ellbogen und Unterarme relativ "knochig".

Auf meinem alten Bürostuhl hatte ich dafür adhäsiv haftende Gel-Polster, die aber schon ziemlich abgeranzt sind.
Ich habe die jetzt aber trotzdem mal auf die Armlehnen des Gesture gemacht und das ist wirklich viel angenehmer so.

Aber eben wegen meiner etwas besonderen körperlichen Bedingungen (184 cm Größe und 62 kg Gewicht) ist das sowieso eher nicht allgemein vergleichbar.

Ich werde mir jetzt einfach mal ein paar neue Gel-Polster bestellen, die gibt es immer noch:

 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören? Haste schon alle möglichen Positionen mal durchprobiert? Mich würde mal interessieren wie du den Stuhl in dem am weitesten zurückgelehnten Positionen empfindest.


Naja richtig gepolstert sind die wenigsten Armlehnen aber die Gesture Armlehnen sind auch so nicht die weichesten, jedoch auch nicht die härtesten. Aber ja, kann mir schon vorstellen das wenn man etwas knochiger ist man da nur wenig finden wird was einem komfortabel vorkommt. Mich haben Armlehnen nie wirklich gejuckt was Komfort angeht. Bin da eigentlich mit allen zurechtgekommen.


Manch Moosgummi eignet sich auch ganz gut dafür und wenn man's gut verarbeitet sieht's garnicht mal so beknackt aus.


Joar. Deswegen muss man Stühle halt auch für einen selber individuell testen. Man kann sich ansonsten nur Eindrücke und Ideen holen ob's eventuell passen könnte aber selbst dann gilt : erstens kommts anders und zweitens wie man denkt.
Klar, die Ansprüche sind individuell halt sehr unterschiedlich.
Von Körpergröße bis -gewicht und wie lange man überhaupt durchschnittlich ununterbrochen auf so einem Stuhl sitzt, dass alles kann einen großen Unterschied ausmachen.

In der am weitesten zurück gelehnten Position habe ich eigentlich bisher keinen Bürostuhl länger genutzt, dass ist einfach nicht mein Ding.
Wenn ich chillen will habe ich genug andere Möglichkeiten. U.a. auch eine sehr große und bequeme Ledercouch, auf der ich auch mal ein Nickerchen machen kann. ;)
 
Mein Gesture ist nun auch endlich da. Komisch ist, dass er nur in einer Tüte eingepackt geliefert wurde. Das Teil von Amazon kam in einem Steelcase Karton.

Hatte mich dann natürlich direkt reingesetzt, eingestellt und direkt gemerkt, dass das einfach perfekt passt. Man wird zwar etwas gezwungen ordentlich zu sitzen, aber ich empfinde das als doch sehr angenehm, da es schlicht auch die perfekte, ergonomische Haltung ist.
Wo ich vielleicht nicht ganz so schlau war, war die Farbwahl. Ich hatte ja vorher dieses helle blau/grau, wo ich dachte, dass das sicher zu anfällig ist. Aber das Schwarz zieht nun doch echt jeden Scheiß an. Dafür würde man aber halt keine Flecken und so sehen ... einem Tode muss man wohl sterben 🤷‍♂️

Nach den ersten 3h Sitzen bin ich nun erst einmal wieder sehr zufrieden. Mal schauen wie die nächsten 2 Wochen so werden.
 
An die K+N-Kenner hier:
Nachdem ich beim Ergotopia das gleiche "Durchsitz-Problem" habe wie Bill mit dem Gesture, dachte ich jetzt an einen Jet III. In meiner Zusammenstellung liegt der wohl bei knapp unter 800€.
Ist hier das Sitzpolster Soft zu empfehlen? Ist das dann dicker, oder nur weicher? Wenn nur weicher, tendiert es ja auch zum gleichen Problem wie der Ergotopia.

Ich war gestern im Büro und hab mal geschaut worauf ich dort eigentlich sitze: K+N Okay II. Ist auch ganz gut. Das Kissen passt soweit auch, leider weiß ich nicht ob es das normale oder das Soft ist.
 
An die K+N-Kenner hier:
Nachdem ich beim Ergotopia das gleiche "Durchsitz-Problem" habe wie Bill mit dem Gesture, dachte ich jetzt an einen Jet III. In meiner Zusammenstellung liegt der wohl bei knapp unter 800€.
Ist hier das Sitzpolster Soft zu empfehlen? Ist das dann dicker, oder nur weicher? Wenn nur weicher, tendiert es ja auch zum gleichen Problem wie der Ergotopia.

Ich war gestern im Büro und hab mal geschaut worauf ich dort eigentlich sitze: K+N Okay II. Ist auch ganz gut. Das Kissen passt soweit auch, leider weiß ich nicht ob es das normale oder das Soft ist.

Für 800€ würde ich mir niemals einen Jet3 holen. Den Gesture inkl. Kopfstütze gibt es für 930€ und der spielt nicht nur eine Liga drüber, sondern mehrere
 
Für 800€ würde ich mir niemals einen Jet3 holen. Den Gesture inkl. Kopfstütze gibt es für 930€ und der spielt nicht nur eine Liga drüber, sondern mehrere
Beim Gesture würde ich whrs aber auch das Problem mit dem durchsitzen haben, ähnlich wie beim Masterback.
 
Beim Gesture würde ich whrs aber auch das Problem mit dem durchsitzen haben, ähnlich wie beim Masterback.

Gibt ja noch viele andere Stühle. Ich habe ja einen Jet3 hier und 800€ ist der im Leben nicht wert
 
Du müsstest uns erstmal mitteilen was du dir generell wünscht im Bezug auf einen Bürostuhl. Was hat Prio, was für Features muss er unbedingt haben und so weiter... Nur dann kann man dir auch mal was empfehlen.
Was dann auch noch helfen würde wäre uns mal mitzuteilen aus welchen Gründen es der Masterback nicht bleiben kann bzw. konnte. Durchsacken auf der Sitzfläche war wohl ein Thema?


Jop. Für das Geld würde ich nochmal 100-200€ draufpacken und dann gleich 'nen Stuhl der Platzhirsche kaufen.

Also ich verbringe die meiste Zeit an meinem Schreibtisch im Homeoffice. Ab und an wird mal noch ne Runde gezockt nach der Arbeit.
Bei der Arbeit wechsele ich immer wieder zwischen Sitzen und Stehen, jedoch kommt es auch mal vor dass ich den ganzen Tag im Sitzen arbeite.
Prio hat für mich definitv dass ich gesünder sitzen möchte. Auf meinem aktuell Stuhl lümmel ich viel rum (zum Teil auch im Schneidersitz). Da ich immer wieder Probleme im Bereich der LWS habe, möchte ich mich hier in eine bessere Sitzposition "zwingen"

Was ich gerne hätte:
  • eine unauffällige Optik
  • Kopfstütze
  • gemütliches Sitzpolster
  • Definitiv mit Armlehnen (gerne auch zum runterklappen, das ist aber keine Voraussetzung)
  • Preis bis maximal 1000€, gerne aber eher im Bereich 7-800

Der Ergotopia passt auch 3 Gründen nicht:
  1. Das Problem mit dem durchsitzen: Nach etwa 30 Minuten fängt es bei mir an, dass ich auf dem Stuhl wirklich nicht mehr gut sitze
  2. Je nach Sitzposition, drückt das Kissen für die Lordose unangenehm und ich finde keine Einstellung, bei der das verschwindet
  3. Die "Flex-Technologie": Lässt sich zwar feststellen, ist jedoch nie komplett fest, sondern immer mit etwas Spiel
Der Ergotopia macht aber auch einige Punkte (für mich) wirklich gut: die Sitzposition empfinde ich als sehr angenehm, die Optik ist relativ dezent, Ergotopia bietet einen relativ guten Support und die allgemeine Qualität wirkt dem Preis zumindest angemessen.
 
Hab heute ein Update bekommen . Mein Embody gaming black/black kommt ~ Ende des Monats.
Und heute gab es Bilder vom tooling der Atlas Headrest. Lieferung dauert wohl noch einige Wochen.
Wenn alles da ist geb ich ein update ob es sich gelohnt hat für mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh